Und Fopix3d ist nun auch nicht mehr im Forum

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde eigentlich, dass die Leute die Fopix so angegriffen haben ihre Entschuldigungen anbieten solten. Un sie solten Fopoix mahl sehen lassen wie gut sie sind im bauen von eine lok oder details von den 218 den er verbessern sollte!

Glücklicher Weise sind die meisten hier im Forum vernüftig und kaufen ein schönes Beta-modell oder warten auf das definitieve Model. Und sind recht positiv über seine mühsame Arbeit!
    Mann soll auch in acht nehmen, dass Fopix ein sehr guter service gibt!
    Ich besuche jetz öfters sein Website fÚr schöne Nachrichten.

gruss maerklin

• Ich verstehe es langsam nicht mehr... Einer nach dem anderen geht! Irgendwann gibt es nur noch Moderatoren und Administratoren... Macht nur weiter so...! *dumm*

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Auchvon mir ein "Dankeschön" an Dark Soul, bin ganz seiner Auffassung und möchte sie ergänzen: Die free-ware Hersteller wie Schotterman-Mike 2213 und ccotto, die Arbeiten von Spooner und SAD u.a. mit den erstklassigen Fahrzeugmodellen von VR , sind für den RW unabdingbar. Würden sie ihre freie Zeit nicht dem Hobby RW widmen, würde es sehr finster aussehen. An deutschen Profi-Strecken fahre ich noch Ha-Si / Kö-Dü / Mü-Augs./ Köblitzer Bergl.
    Da ich von Anbeginn den Ms gefahren habe, kann ich die Neuerscheinung RW nur beglückwünschen. Noch nie hatte ich als free-Fahrer so viele Möglichkeiten, meine Fahrabläufe individuell zu gestalten, was mir zu Anfang mit 78 Jahren etwas schwer ankam. Heute möchte ich alle User bitten, die Leistung der Ersteller zu würdigen, was nicht ausschließt, sachliche Kritik oder Wünsche zu formulieren. Bei den Wünschen sollte es sich auf den Beginn eines Produktes beziehen und nicht nach Vorstellung des Selben. Meine Hochachtung zum Schluß den "Freien und Profi "- Entwicklern, denn ohne sie wäre unser Hobby im RW tot. Gruß Peter

• Nun Railworks war einmal ein Spiel das nur von ein paar tausend "Fans" gespielt wurde.
    Doch seit zwei Jahren unternimmt RSC alles um Railworks "Massentauglich" zu machen,und TS 13 scheint nun ein breiteres Publikum anzusprechen.
    Dementsprechend hat sich auch die Klientel des Foruns angepasst,was in einigen wenigen Fällen zu Problemen führt.
    Das Remon nun das Handtuch geworfen hat,kann ich gut nachvollziehen.
    mfG Kalle

• Ich kann, ganz im Gegensatz zu den meisten hier, den mimosenhaften Abgang von Fopix nicht nachvollziehen und erst recht nicht goutieren. Anders als etwa bei Maik kann ich mich an keinerlei persönliche Angriffe auf ihn erinnern. Der Ton war zwar rau, aber in meinen Augen größtenteils immer noch fair. Von einem kommerziellen Hersteller erwarte ich, dass er sich den Kritiken stellt und nicht vor ihnen davonläuft und jetzt alleine in seinem stillen Kämmerlein werkelt. Wenn ihm, der sich über ein halbes Jahr lang nicht zu schade war, bei jeder Gelegenheit die vermeintliche Ausgereiftheit seines Produktes zu präsentieren, sachliche Kritik zu viel ist, sollte vielleicht den Beruf wechseln. Wo kämen wir hin, wenn es direkte Kritik nur noch über indirekte Kanäle gibt? Ja, natürlich liest er hier noch mit, aber es ist wohl etwas anderes, die Kritiken nur zu registrieren oder sie offensiv anzugehen.

Denn es gibt Fragen, die Fopix noch hätte beantworten können und auch sollen. Seine 218 war seit langem angekündigt UND (das ist der Unterschied zu einigen anderen Herstellern) als fertig bezeichnet worden. Es gab seinerzeit sogar ein Previewbild von RSC, das die 218 als "Coming soon" offerierte. Wir haben ja alle gesehen, dass sie eben noch nicht gänzlich fertig ist. Nie hat Remon auch nur ein Wort mehr über diese Fehleinschätzung verloren - es gab sie schlicht nicht mehr. Ich habe auch vor dem Release nie die Behauptungen der ihn Schützenden verstanden: er müsse seinen Shop aufbauen, er müsse die neue Webseite programmieren, er müsse sich noch um seine anderen Projekte kümmern - das müssen andere auch und es ist auch nichts Besonderes! Herrgott, Fopix ist ein kommerzieller Hersteller, der unser Geld will. Warum überhöhen ihn hier manche in einen Quasi-Heiligenmodus, der sich so manchen Schnitzer erlauben darf? Wir dürfen ihn kritisieren und wir müssen es auch. Das hat nichts, aber auch absolut nichts mit Missachtung seiner Arbeit zu tun. Natürlich freue ich mich, dass es ein weiteres Modell für deutsche Schienen gibt. Aber das heißt doch nicht, dass diese Freude überbordend alle aufkommenden Kritiken ersticken soll. Manche Mitschreiber im Forum haben scheinbar nur im Sinn, Mängelrügen mit Pauschalurteilen niederzubügeln. Als müssten wir Fopix dankbar sein, dass er sich nun endlich erbarmt hat, sein Modell zu veröffentlichen. Und dafür eben über Nebensächlichkeiten großzügig hinwegzusehen haben. "Bau erst mal selber" - das ist das übliche Totschlagargument. Gut, wenn ihr euch über eure Autos beschwert, sollte es also auch heißen: "Bau erst mal selber eins". Darf man jetzt nur noch Kritik äußern, wenn man auf selber fachlicher Stufe steht wie der Hersteller? Nein, eben nicht. Denn ich und wir werden nicht bezahlt für das, was Fopix oder vR oder ChrisTrains oder oder oder so abliefern. Wir dürfen die Spieler der Nationalmannschaft für ihr Wirken kritisieren, weil wir eben nicht täglich trainieren. Wir dürfen die Politiker kritisieren, weil wir sie bezahlen und die Leistung nur mangelhaft ist. Es ist unser Geld, das den Firmen Belohnung genug ist. Wir zahlen etwas, um etwas zurück zu bekommen. Und da verschieben sich die Grenzen schon stark im Gegensatz zu Freeware, wo tatsächlich der gute Wille des Erbauers immer wieder bedacht werden sollte. Aber bei Payware? Sehe ich nicht ein. Ich bin auch kein Freund von pingeliger Korinthenkackerei, aber Grundsätze sollten vor den Augen eines Herstellers auch immer legitim zur Diskussion gestellt werden können.

Wenn Fopix nun die Fliege macht, zeugt das nicht gerade von Rückgrat. Den ewigen Diskussionen wollte er aus dem Wege gehen, aber um sein Produkt penetrierend anzupreisen, dafür war dieses Forum ihm gut genug.

• Hi Patroni,

oh weh da wird sich aber ein Gewitter über deinem Kopf zusammenbrauen , ich kann dir im Großen und Ganzen aber nur zustimmen.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Schon Goethe hat gesagt: "Es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand beherrscht". Und wie er da Recht hat. Vielleicht hat Remon des Guten zu viel gewollt und ist auf die "Wünsche" der Nietenzähler und Nurnörgler zu sehr eingegangen. Das hat dann sein Projekt verzögert (mal ganz abgesehen von den Änderungen durch ein mittlerweile neues Release von RailWorks). Zudem hat er immer versucht, seine Sichtweise ausführlich zu erläutern, was auch Zeit kostet.

Dann wurde das Release gefordert "gib es uns erstmal, wir schauen dann gemeinsam, was man noch tun könnte", Remon kam dem Wunsch nach und veröffentlichte den Stand des Projektes mit dem Hinweis "Noch nicht fertig", dann kommen dieselben Kollegen und schreien "wie kann man nur, das Ding ist ja überhaupt noch nicht fertig". Und dies und das "muß" unbedingt noch gemacht werden, sonst ist das ganze Projekt wertlos.

Also mal ganz ehrlich, auch Patroni würde, bei dem was er macht und genauso behandelt würde, verstimmt reagieren. Die ganze Geschichte jetzt auf "berechtigte Kritik an einem Paywarehersteller" zu reduzieren ist eine neue Verkennung der Wirklichkeit und wäre für mich ein weiterer Grund, mich bis auf weiteres nicht mehr zu äußern.

Die einzige Kritik wäre m.E. die "öffentliche" Nichtäußerung durch das Abmelden, was auch immer die weiteren Gründe sein mögen, die Jim angedeutet hat. Einfach Ruhe bewahren und keine weiteren Kommentare, die anscheinend eh' nichts bringen und im Zweifel noch falsch verstanden und beliebig ausgelegt werden. Auch da ist vRUlf ein leuchtendes Beispiel und Vorbild.

Gruß
    Norbert

• Hallo Norbert,

aber ist es nicht so, dass Remon an seinem eigenen Anspruch gescheitert ist? Ich erinnere mich nicht, dass es vor dem Release Wünsche geäußert wurden, zumindest nicht hier im Forum, die das Projekt so stark verspätet hätten. Möglich, dass einiges außerhalb dieses Raumes passiert ist, was ich allerdings auch für unwahrscheinlich halte. Fopix hatte von Anfang an eine nahezu ultimative Version der 218 erstellen wollen. Das von dir angesprochene Core-Update von Railworks wird, wenn man die Äußerungen von Maik in dem anderen Bereich liest, ebenfalls nicht viel gekostet haben. Natürlich, wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Und es ist menschlich nachvollziehbar, dass Remon nach dem ganzen Auwand, den er betrieben hat, sich vielleicht doch lobendere Worte erhofft hat. Nur kann ihn das nicht davor schützen, an den kundgegebenen Ansprüchen gemessen zu werden.

Wie auch immer, mir war es nur wichtig, auch einmal die andere Seite zu beleuchten. Mir kam es so vor, als sei sein Weggang den Kritikern in die Schuhe geschoben und damit indirekt jede weitere kritische Äußerung untergraben worden.

• Was mir an den beiden letzen Posts von Norbert und Patroni gefällt ist die nüchterne und sachliche Kritik die Ihr austauscht ohne emotional bzw. verletzend zu werden. *dhoch*
    Wenn das nur hier immer so wäre oder gewesen wäre wäre vieles nicht passiert.
    Sorry für die vielen "wäre", ich weiß, nutz nix, wollte es aber trotzdem los werden.

• Wer an die Öffentlichkeit geht, muss auch die Nachteile daran in Kauf nehmen, also Kritik und die direkte Konfrontation damit aushalten können. Da hat Patroni schon recht.
    Selbstverständlich steht es Kunden frei Kritik zu üben, ohne dass sie ein besserer Lokbauer, Autobauer oder Installateur sind. Ebenso selbstverständlich sollte sich dieses Kritisieren jedoch auch im Rahmen einer gesellschaftlichen und sozial verträglichen Net(t)iquette bewegen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es kein Wunder ist, kaum mehr Entwickler in diversen Foren zu finden - wobei ich hier von Spieleentwicklung im Allgemeinen rede. Das hat wenig mit dem viel zu dünnen Nervenkostüm der Entwickler zu tun, sondern mit der dafür nötigen Zeit. Man öffnet damit ein Fass ohne Boden. Das Problem sind dabei auch nicht die vielen "normalen" User, sondern jene wenigen, die ständig und mit Genugtuung für extremen Gegenwind sorgen. Drei oder vier solcher Leute können unglaublich beschäftigen, Zeit und Nerven rauben. Geht man nämlich auf diese meist sehr lauten Querköpfe nicht ein, finden das wiederum einige "normale" User nicht so toll und geraten in die Gefahr auch plötzlich Dinge wissen zu wollen, die sie vorher gar nicht interessiert haben. Und so wird die Angelegenheit immer zeitraubender und das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die eigene Arbeit wird immer schlechter. Und weil hinter den meisten Entwicklern auch Menschen stecken, fühlen sich diese irgendwann immer schlechter, für ihr Engagement völlig unbedankt (die Fan-Boys werden nämlich auch von Entwicklern selten ernst genommen) und verlieren die Lust an dieser Konfrontation, die eigentlich ein konstruktives Gemeinsam hätte sein sollen. Bevor man dann mehr Zeit mit dem Abwiegen seiner Wörter auf der Goldschale als mit Arbeiten verbringt, lässt man es irgendwann gänzlich bleiben. Oder bekommt ohnehin vorher "von oben" einen Maulkorb verpasst.
    Und so war es vor vielen Jahren in der Spielebranche durchaus normal mit Entwicklern in Foren direkt Kontakt haben zu können. Heute trifft man nur mehr Moderatoren.

Das bitte nur als allgemeinen Beitrag zu verstehen. Die Diskussionen rund um fopix3d habe ich nur sporadisch verfolgt, da kann ich eher kaum mitreden.

• Vielleicht zur Selbstschuts können die Contenthersteller auch schreiben: Ich melde mich wieder in einen Monat und reagiere vorher nicht. Aber soetwas ist eigentlich zu doof um zu schreiben! Aber bei mir tut jedes Abschied weh!
    gruss maerklin

bloss froh das Ice wieder da ist!

• Wer etwas verkaufen tut, muss damit rechnen, dass der Kunde seine Meinung preisgibt, neben seinem Geld. Wo kommen wir denn da hin, wenn dies nun verboten sein sollte. In den letzten vier, fünf Postings steht schon alles, was es dazu zu sagen gibt. Für mein empfinden war das besprechen der Lok keineswegs unter der Gürtellinie und ich hatte es auch so verstanden, dass dies wie bei der HRQ Taurus, zum finden der Schwachstellen dienen sollte.

Da wir die Gründe nicht kennen, warum sich der Verkäufer nun so verhält, ist das alles sehr spekulativ und hinterlässt dann doch einen faden Beigeschmack. Sehr interessant wird zu beobachten sein, wie es mit den anderen Projekten von dort weitergeht - Talent und Route - die ja ebenfalls auch schon seit Monaten angekündigt werden.

Ich bin keineswegs unzufrieden mit der 218, im Gegenteil, die Lok macht schon was her.

LG *lok*

• Selbstverständlich ist Kritik erlaubt, sie hat auch Sinn, so lange sie konstruktiv ist, wenn allerdings Kleinigkeiten wieder und wieder durchgekaut werden, verliert jeder mal die Lust, zumal wenn man noch etwas anderes zu tun hat.
    Es gab da z.B. eine sehr umfangreiche Debatte zum Thema Loknummern, es wurde schon früh klargestellt, für wen die von Bedeutung sind, der kann sie ändern, die meisten - dazu zähle ich z.B. - können die einzelnen Untertypen der Lok gar nicht auseinanderhalten und interessieren sich daher auch nicht für die Nummerierung.
    Andere Modelle sehen teilweise aus, als hätte jemand ein Praktikum beim Contenthersteller gemacht und die irgendwie "hingeklatscht", das wird angemeckert, völlig nachvollziehbar, jedes Mal, wenn ich mit der Re 4/4 fahre, putze ich meine Brille, weil das Cab teilweise aussieht, als hätte jemand mit Farbe rumgeschmiert (wer die SBB1 hat, weiß, was ich meine).
    Wenn dann jemand ein wirklich schönes Modell baut, sich um kleinste Details kümmert, findet trotzdem jemand etwas, um es auf die Spitze zu treiben. Man bedenke ja, die Nummerndebatte begann VOR dem Release. Es gab nicht viele Fakten, also wurde wild über für die meisten potentiellen Käufer irrelevante Details diskuttiert.
    Die SBB1 wurde so oft verschoben, einige glaubten gar nicht mehr, daß die kommt, die meisten Anbieter kündigen ihre Produkte erst an, wenn der Master schon im Presswerk ist, hier hat ein Autor sein Produkt langfristig angekündigt, hat die Community eingebunden, als Dank wurden in dem Thread sinnlose Diskussionen geführt, die die wesentlichen Themen teilweise in den Hintergrund gedrängt haben, man hat ihn unter Druck gesetzt, das Produkt endlich rauszubringen, auch wenn es nicht fertig ist, und meckert jetzt, daß es nicht fertig ist.
    RSC macht das ständig, nur ohne den Hinweis, daß es sich um eine Beta handelt, da werden auch gerne mal Zwangsupdates installiert und dann anhand der Kundenbeschwerden die Fehler beseitigt, die eigentlich in einem richtigen Betatest hätten auffallen müssen.

Niemand ist gezwungen, die BR 218 zu kaufen oder zu fahren, natürlich gibt es an einem Beta-Produkt Fehler zu beseitigen, wobei ich aber den Eindruck habe, daß es auch hier einige etwas übertreiben.

Nur sollte sich jeder überlegen, was er will:
    Wenn ihr mit den Anbietern kommunizieren wollt, müßt ihr Ihnen auch Luft zum Atmen lassen.
    RSC hat meine letzten 2 Anfragen mit einem Link zur FAQ "beantwortet", fertig, das ist kein Kundenservice, aber wenn man als Entwickler nur noch mit Diskussionen beschäftigt ist, die das Produkt nicht weiterbringen, muß sich jeder überlegen, ob er dafür Zeit hat...

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Selbstverständlich ist Kritik erlaubt, sie hat auch Sinn, so lange sie konstruktiv ist...

...super und die Unwissenden entscheiden dann ob das ganze dann

Zitat

irrelevante Details

sind... :thumbsup:

...Es gab da z.B. eine sehr umfangreiche Debatte zum Thema Loknummern...

...das war keine umfangreiche Debatte, ich habe mein Anliegen vorgetragen und wegen fehlender Vorbildinformationen haben sich die Unwissenden drei Seiten lang über mich Lustig gemacht... :thumbdown:

Was ich aber nicht verstehe, warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Nur weil fopix3d ein "1-Mann" Betrieb ist? Für mich ist er ein Payware-Hersteller wie jeder andere auch, der mein Geld haben will. Bei den restlichen Payware-Herstellern weht meißt ein noch härterer Wind. Wenn ich mir aber ganz groß auf die Fahne "Super 3D-Modellbauer" schreibe, dann sollen diese "irrelevante Details" garnicht erst Auftauchen.

Da den meißten hier sowieso das Hintergrundwissen fehlen wird, werdet Ihr weiterhin Beta-Versionen vorgesetzt bekommen, ohne das Ihr es je merken werdet.

In diesem Sinne, werd ich hier wohl auch einen Schlußstriche ziehen.

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• In diesem Sinne, werd ich hier wohl auch einen Schlußstriche ziehen.

Ist für Dich wahrscheinlich auch angenehmer als dich hier ständig über diese "undankbaren Unwissenden " ärgern zu müssen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Schade, denn es ist immer von Vorteil, jemanden zu haben, der bei sowas durchblickt.
    Ich jedenfalls konnte deine Kritik zu der Nummerierung nachvollziehen. Da konnte auch noch keiner wissen, dass Fopix 4 Versionen anbietet, also mit/ohne Alufenster und mit/ohne Schneeräumer, was die Nummerndiskussion dann -so wie ich das verstand- überflüssig machte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Erst den letzten Beiträgen hier kann ich zustimmen: Wo kämen wir bitte schön hin, wenn wir KÄUFER / KUNDEN unsere Meinung nicht mehr kundtun dürften, für etwas, für das wir zahlen mussten?!

Es geht hier nicht um Freeware, sondern Fopix hat hier Geld verlangt, also hat man gefälligst auch mit Kritik umgehen zu können. Das ist doch fast schon lächerlich, deswegen einen Rückzieher zu machen? Es würde sicher keiner was sagen, wenn es um Freeware geht ( auch wenn es da auch manche gibt, die sich andauernd beschweren ). Aber wenn ich für etwas Geld ausgebe, und damit nicht zufrieden bin, steht es mir nunmal zu, meine Kritik daran zu äußern. Meine Meinung hierzu. ;)