Hallo.
Durch eine Nachfrage von dem hier ehemalig anwesenden Rolf Schreiter sah ich mich veranlasst, einen Vergleich abzugeben, warum ich geschrieben hatte, dass die BR218 im MSTS wesentlich besser dargestelt ist als in Railworks. Die Grundeinstellung bleibt:
Modell von fopix für Railworks-Verhältnisse Note 2-3 , verglichen mit der Halycon-Version im MSTS Note 4.
Fangen wir mit einem Bild beim Videobeginn an:
Hier sind eindeutig mehr Details vorhanden und auch die Farbe stimmt besser als bei der Fopix-Variante. Und alleine die Form ist stimmiger als die von fopix.
Möge sich jeder einen Eindruck machen, aber auch der Sound ist einfach besser, realistischer, man spürt die Power einer 218. Dennoch ist auch in einem Video es nicht das gleiche, als wenn man die Lok selbst im MSTS fährt. Lautsprecher aufdrehen und 218-Sound genießen.
Strecke ist ein umgebautes ProTrain21, Kiel-Flensburg.
Und zu guter letzt im direkten Vergleich ein Bild der Fopix-218:
Ich hoffe an dieser Stelle mal, dass jemand die Halycon-218 nach Railworks konvertiert. Einfach erstmal ohne FST und ohne Sound. Dann kann man sogar noch besser vergleichen ...
Nur weil der MSTS alt ist und keine Zugsicherungssysteme besitzt, und ihm die ganzen RW-Features fehlen, ist er lange noch nicht tot. Video und Bilder stammen aus dem MSTS, in OpenRails sieht das sogar noch besser aus.
Und das Beste: In den NICHT-Verkehrsroten-Varianten ist die Lok sogar als Freeware erhältlich.
Der Vergleich spiegelt meinen Eindruck der 218 in den beiden Simulatoren dar und soll denen zeigen, die nur Railworks kennen, dass es auch im MSTS noch gutes Material gibt. Ich hoffe auch, hiermit Dir, Rolf, einen Eindruck verschafft zu haben.
Und trotzdem setz ich mich nun wieder in die Fopix-218, weil sie mir ja auch gefällt, aber eben nicht so, wie die MSTS-Version.