Umfrage zu Freeware

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    da ich so langsam anfange die Assets für Sangerhausen-Magdeburg zu packen, wollte ich euch zu vor etwas mit Einbinden um euch das ein oder andere zu Erleichtern.
    Da es mehrere Fragen sind, tu ich das auf die Klassische Weise.


    1.) Sind Ansagen generell über FIS 2005 erwünscht? ( Bei Computergesteuerten gibt es Computergesteuerte, bei Strecken/ Ansagen die durch den Tf gesprochen werden werde ich diese einsprechen)
    2.) Sollten Strecken als Setup.exe Verfügbar sein oder klassisch via RAR-Datei?
    3.) Sollten nach Möglichkeit möglichst viele Objekte selbst gebaut sein, um das herunterladen auf Fremdseiten zu vermeiden? ( Bei Sangerhausen-Magdeburg der Fall....90% eigenanteil)
    4.) Wie viele Aufgaben sollten verfügbar sein damit der Standarduser Zufrieden ist? (Bei einer Standardstreckenlänge von ca. 90 km)
    5.) Sonstige Anmerkungen/Bitten von euch?



    Generell gilt das ich für alles offen bin, um euch, vor allem aber den Neulingen es so einfach wie irgends möglich zu machen die Strecken zu Installieren.


    *lok*

  • Zu 1.) Ich persönlich nutze das nicht, ich will eine Lösung haben die im Spiel eingebaut ist und keine Extraprogramme.
    Zu 2.) Mir ist es als rwp lieber, bei den Installern gibts meistens nur Probleme mit dem Installationspfad, hatte ich zB bei den letzten Waggons von rw-0381 die ich installiert habe auch.
    Zu 3.) Ist mir egal ob ich mir noch was runterladen muss oder nicht. Besonders schön ist es aber nicht, wenn dann eine Downloadliste wie beim Elbe-Weser-Dreieck daher kommt (wo die Downloads ja schon im Download der Strecke zusammengefasst sind).
    Zu 4.) Kann ich nichts zu sagen.


    ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 1) Mir gefallen die Ansagen gut und ich finde, dass sie alles viel realistischer machen.
    2) Mir ist ein Setup lieber, denn bisher war jedes Setup schneller als der Paketmanager.
    3) Ja. Und wenn Links zu ausländischen Seiten, dann bitte konkrete, und nicht der Link zur Hauptseite.
    4) Mir reichen 3-4 Aufgaben.
    5) Ich finde es toll, dass du an unserer Meinung interessiert bist!

  • Ansagen sind eigentlich nicht schlecht aber dann müßten die im TS direkt eingebunden werden ohne Zusatzprogramm. Aber da gibt es ja leider immer noch keine gescheite Lösung für.
    Ich persönlich bevorzuge lieber rwp Dateien weil ich die entpacken kann und dann manuell installiere.
    Idealerweise wäre es natürlich schön wenn jeglicher Zusatzcontent schon mit eingebunden ist aber ich hab auch kein Problem damit mir die Sachen selber runterzuladen und zu installieren.
    Blöde sind leider immer Downloads die es nur bei UKTS gibt. Wenn man dort keinen Premium Account hat wartet man ewig und drei Tage auf den Download um dann mit 5kb/s zu laden.
    Das ist in heutiger Zeit ein absolutes No go das geht überhaupt nicht.
    Was soll man da zu den Scenarien schreiben ? Einer sagt 3-4 Stk und der andere möchte vielleicht gleich 10 Stück haben :D

  • Zu 1:
    Habe ich noch nicht ausprobiert und deshalb noch keine Meinung dazu
    Zu 2: Bitte *.rwp Datei
    Zu 3:
    Viel selber bauen bringt viel Abwechslung, braucht aber auch mehr Zeit. Man muss die Resource "Freewarestreckenbauer" schon ein bisschen schonen. Was es schon fertig gibt ist absolut dummes Zeug es genauso nochmal zu bauen. Für eine gute, abwechslungsreiche Strecke nehme ich eine Downloadmarathon gerne in Kauf, wenn es nicht soviel von UKTS ist.
    Zu 4:
    Was soll man da sagen, umso mehr umso besser. Bei einer guten Freewarestrecke reichen aber weinige bis keine Aufgaben, da unser Scenariobauer die ja gerne annehmen.
    Zu 5:
    Ich würde mir eine Streck wünschen die in der Vergangenheit angesiedelt ist Ende 60er, Anfang 70er. Da sind alle 3 Traktionsarten sehr schön vertreten und ein kunterbunter Fahrzeugpark einsetzbar. Gerne eine Streck oder mit Teilen von Strecken die real heute nicht mehr existieren.

  • Zu 1.) Ich persönlich nutze das nicht oder nur kaum, weil ich eher der Güterzug-/Rangier-Liebhaber bin.


    Zu 2.) Mir ist es als rwp lieber, bei den Installern gibts meistens nur Probleme mit dem Installationspfad, hatte ich zB bei den letzten Waggons von rw-0381 die ich installiert habe auch.

    Ist bei mir ähnlich. Ich traue einer EXE nicht über den Weg, wenn sie für ein Programm ist, das einen Paketmanager hat. Oftmals wird einem dann noch ein "toller" Startmenüeintrag erstellt (ungefragt) und eine "tolle" Desktopverknüpfung angelegt (ungefragt), die aber kein Mensch braucht. Dazu kommt dann noch das Risiko von Inkompatibilitäten bei künftigen Win-Versionen oder nicht gefundene Installationspfade.
    Da ich den Paketmanager ebenfalls nicht benutze, weil er mir zu lahm ist, sondern ich das Material am liebsten per Hand installiere, scheidet auch für mich der Nachteil des langsamen Paketmanagers aus.
    Ich habe am liebsten ein ZIP, RAR, 7z oder ein RWP.



    Zu 3.) Ist mir egal ob ich mir noch was runterladen muss oder nicht.

    Mir auch, da ich vermutlich 95% der Assets bereits besitze, egal welche benutzt werden. Wenn es welche sind, die ich noch NICHT habe, freue ich mich als Streckenbastler über den guten Tipp und besorge sie mir.[/quote]


    Zu 4.) Bastel ich mir in der Regel selbst.


    Zu 5.) Tja, das übliche eigentlich: Wenigstens halbwegs sauber verlegte Gleise, funktionierende Signale, ausreichend Gleismarkierungen und verbaute Szenerieobjekte, die eine Winter-/Nachttextur besitzen (das ist leider keine Selbstverständlichkeit, auch nicht bei Payware)



    Danke für das Interesse an unserer Meinung :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zu 5.) Tja, das übliche eigentlich: Wenigstens halbwegs sauber verlegte Gleise, funktionierende Signale, ausreichend Gleismarkierungen und verbaute Szenerieobjekte, die eine Winter-/Nachttextur besitzen (das ist leider keine Selbstverständlichkeit, auch nicht bei Payware)



    Danke für das Interesse an unserer Meinung :thumbup:



    Bei geplanten Streckenveröffentlichungen sind sauber Verbaute Weichen plicht, bzw davor sollte man weniger Angst haben. Die S-Bahn war ja nie geplant zur VÖ. ^^

  • So,
    was ich bis jetzt sehe, sind hier wieder die ganzen Spezialisten am Word. Im Grunde bin ich überweigend ihrer Meinung, möchte mich hier als Normaluser auch mal äußern.
    Bisher habe ich immer mit viel Mühe die Freewarestrecken zum laufen bekommen. Manchmal nach 2-3 Wochen. Aber das war und ist kein Grund für mich es nicht zu versuchen.
    Zu der Umfrage:
    1. habe ich keine Ahnung. Wenn es leicht zu bedienen ist. OK
    2. Am liebsten als RWP
    3. Mir wäre es recht wenn man nicht zuviel zusätzlich laden muss.
    4. Am Anfang ca 5 Scenarien
    5. Auch ich würde mir wie Safter einige Strecken EP 3 wünschen.


    Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Bastlern hier im Forum bedanken. Ihr habt mir viel Freude mit den zusätzlichen Strecken und Aufgaben bereitet.
    Macht weiter so.
    Das manchmal OFF Topic " Gelaber " ist für mich das Salz in der Suppe


    Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
    *frohew**sknall*

  • Zu 1) Bitte Info zu FIS2005
    zu 2) Download Paket gezipt (zip, Rar, ...) darin RWP-Pakete, Strecke, Spezifische Assets, auf jeden Fall getrennt, kleinere Update-Downloads dann möglich!
    Paket mit Freewareassets, die man nur dann runterladen und auseinandernehmen muss, wenn RW-Tools sagt, da fehlt was.
    Ich will nicht, dass meine Installation ungefragt überschrieben wird. könnte ja sein, ich hab schon neueres oder mir was verändert.
    Ansonsten gut gemachte Downloadliste mit geprüften Links.
    zu 3) Je mehr um so schöner!
    zu 4) Mindestens zwei Aufgaben mit Standartmaterial, A-B und B-A zur Strecken Vorstellung. Denn der Ersteller weiss wo er sich Mühe gemacht hat, das sollte auch gezeigt werden. Da kann auch ruhig eine Meldung kommen.
    Evtl noch ein paar Aufgaben, die die Möglichkeiten zum Rangieren oder eine Fahrt in einen Nebenabzweig zeigen.
    zu 5) Bitte lan-Dateien in DE und EN erzeugen. DE schlicht in die Spalte EN kopieren, braucht nicht übersetzt sein, nur dann sehen Leute mit Spracheinstellung "nicht in deutsch" auch etwas Text, z.b. unsere niederländischen Freunde.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ...ich schrecke vor den Freewarestrecken immer zurück wenn ich lese dass noch xy Zusatzsachen runtergeladen und installiert werden müssen. Robb spielt hat das ja auf einem Video schön dokumentiert, das hat mich dann auch abgeschreckt...Aus diesen Gründen habe ich von den Freewarestrecken bisher nur Albula und anfangs auch Altenburg-Wildau....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Eigendlich schade, dass Du so denkst. Etwas Steinzeitmentalität (Sammler und Jäger)sollte doch noch in jedem von uns stecken. Und ausserdem die Liste was fehlt, wird von Fund zu Fund (Strecke zu Strecke) doch kürzer.
    Keine Angst, auch wenn was falsch in die Railworksordner eingeparkt wurde, bisher ist deshalb noch kein Rechner explodiert.
    Rw nimmt nur fehlendes Rollmaterial übel, Fehlende Objekte sind eh nur Schönheitsfehler.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 1) Habe ich noch nicht getestet, klingt interessant.
    2) rar/rwp
    3) Selbstgebaut ist natürlich schön
    4) ich als Konsument, der noch nie selbst ein Szenario erstellt hat, würde sagen so viele wie möglich, aber ich weiß natürlich auch, daß Alles seine zeit braucht, 5-7 wären super, aber natürlich sind auch 2 völlig ok, kein Freewarebauer sollte sich da zu irgendetwas genötigt sehen
    5) s. StS, da hat er recht

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III



  • 5. Potsdam-Magdeburg wäre nicht schlecht :ugly:



    Habe ich schon angefangen vor etwa 6 Monaten, bis Berlin.


    Derzeit sind jedoch mehrere Projekte in der Arbeit, dauert also etwas.
    Payware: Brockenbahn, Magdeburg-Thale
    Freeware: Sangerhausen-Magdeburg, Berlin-Magdeburg




    Danke für eure Meinungen

  • Hallo, :thumbsup:


    1.) nicht notwendig, ich warte lieber bis es einen bessere Lösung für die Ansagen herauskommt
    2.) Setup.exe ist sicherlich besser für die Anwender, die noch nicht so viel Erfahrung mit Railworks haben
    3.) Ja
    4.) Tag und auch Nacht Fahrten
    5.) wenn ich zwei bis drei zusätzlichen Dateien anderweitig downloaden muss ist es nicht so schlimm, aber ich muss auch "Kiter" zustimmen wenn es zu viele Downloads sind dann ist es eben nicht empfehlenswert, denn ich selbst hatte letztens das Problem, dass einige Downloads nicht mehr funftionierten