Formsignale (Kuju erweitert)


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  • Alles klar, ich bezog mich fälschlicherweise auf einen der Beiträge auf der letzten Seite.


    Danke und Grüße.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo,


    es gibt einen Patch zu den Formsignalen der Version 6.2.
    Hier tritt ein Problem mit den Hauptsignalen ohne Signalschirm auf, wenn die KS-Signale vom SignalTeam nicht installiert sind.
    Der Grund ist eine fehlerhafte Verlinkung eines Skript-Moduls.


    Wer also unsere KS-Signale nicht installiert hat, sollte sich den Patch herunterladen und installieren.
    Wer unsere KS-Signale installiert hat, kann auf den Patch verzichten.


    Hier der Link zum Downloadpaket.


    Gruß Schuster

  • Hallo @Schuster, gibt es eine Möglichkeit beim Anbau Zs3 auch die Einträge 130km/h und 140 km/h zuzulassen? Auf der Rollbahn gab es zum Ende der Dampflokära weite Abschnitt für 140km/h mit Einschränkungen auf 130km/h. Ich habe an mehreren Abzweigungen . z.B. Güterbahn das Problem, die 80km/h der Güterumgehungsbahn bzw, in Sagehorn 50 km/h per Zs3 signalisieren zu müssen. Ich bekommen dann für die Geradeaus-Fahrt mit nur 120 km/h falsche Geschwindigkeiten angezeigt.
    Vielen Dank.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit den Formsignalen V6.2


    Auf meiner selbstgebauten Strecke funktionieren die Hauptsignale fast ausschließlich nur wenn ich mich ihnen nähere. Wenn ich ein Standardszenario starte fahre ich in der Regel auf ein Halt zeigendes Vorsignal zu, wenn ich dann daran vorbeigefahren bin, schaltet das Hauptsignal dann kurz vor dem Erreichen auf Hp1/Hp2.


    Hat jemand eine Idee? Vermutlich habe ich in der Readme irgend etwas wieder übersehen.


    Ich habe keinen Haken im Signalflyout bei "Annäherungskontrolle" gesetzt. Gleise sind meiner Meinung nach ordentlich verlegt - Trennen und neu Verschweißen habe ich gemacht. Cache geleert und eine andere Strecke geladen hat bisher auch nichts gebracht.


    LG und viele Dank schon Mal für die Hilfe.

    LG Ernst

  • Aber auf anderen Strecken Funktionieren die?

    Hmmmm,


    da scheint das Problem vermutlich doch an meiner (ca. 1 1/5 Jahre alten) Strecke zu liegen. Habe gerade ein Szenario auf der Demostrecke erstellt und dort funktionieren sie super mega einwandfrei.


    Okay, vielen Dank an @BR-218 für deinen Hinweis.


    LG


    EDIT: Der Fehler lag an den alten Szenarien. Habe die alten Szenarien komplett gelöscht und gerade ein "frisches" neues erstellt. Alle Formsignale vom Signalteam arbeiten jetzt auch auf meiner alten Strecke wieder einwandfrei.

    LG Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von dasernstel () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis:

  • Ich trau mich schon fast nichts zu schreiben, da es hier ruhig geworden ist ;)


    Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich die Beiträge hier im Forum zu den Form-, den HV- und den KS-Signalen nach einer Lösung durchgelesen habe (war relativ viel ;) ) da diese ja alle auf dem selben Skript basieren. Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden (hoffe habe nichts übersehen). Da ich mit den Formsignalen arbeite frage ich hier nach. Wenn das falsch ist bitte verschieben.


    Folgende Ausgangslage:


    - Ich habe einen Bahnhof mit einem ESig (gelb) und mehrere Gleise.
    - Zu den Gleisen 1-6 kommt man geradeaus über Link 1
    - Zu Gleis 7 muss man über Link 2 abzweigen. Der Link endet vor dem ASig Gleis 7
    - Nach dem ASig Gleis 7 (blau) gibt es einen Abzweiger zu den Gütergleisen welche nur als Rangierfahrt erreicht werden können.
    - Gleis 7 (rot) und die Gütergleise (grün) sind noch mit Sperrsignalen in Richtung ASig gesichert.


    Hab das mal aufgezeichnet (die ASig von Gleis 1-6 und das Sperrsignal aus der Abstellgruppe habe ich weggelassen damits übersichtlicher ist)



    Nun mein eigentliches Problem. Solange ich eine Zugfahrt von der Strecke in die Gleise 1-7 stelle wird alles korrekt signalisiert. Leider wird so auch eine Zugfahrt in die Gütergleise signalisiert, was nicht sein soll. Der Zug müsste in den Bahnhof einfahren und als Rangierfahrt über die Abstellgruppe umsetzen. Habe nun verschiedenstes Versucht. Die grösste Hoffnung war ein HpX-Dummy hinter dem ASig mit je einem Link vor die Sperrsignale nach Gleis 7 und zu den Gütergleisen. Zwischen dem Link 0 des Dummies und dem Link der Gütergleise habe ich dann ein Hp0-Trigger gelegt. Leider können immer noch Zugfahrten ins Gütergleis gestellt werden.


    Ich vermute ich habe etwas in der Reihenfolge falsch gemacht. Kann mir jemand sagen wo mein Überlegungsfehler ist? Wichtig wäre einfach das von der Abstellgruppe noch zu den Gütergleisen rangiert werden kann.


    Sollte das gar nicht möglich sein was mein Ehrgeiz möchte lasse ich es so wie es ist.


    Besten Dank für eure Hilfe. Falls das zu wenig Infos waren bitte melden.

  • Hallo @Schuster, dass mit dem Zs3v ist mir total durch die Lappen gegangen. Das mache ich später noch.


    Hallo @renschi81, ich habe zwar mittlerweile um die 10 bis 12 Bahnhöfe mit Formsignalen bestückt, bin aber sich kein Spezialist. Doch zumindest zum Nachdenken meine Vorgehensweise. Die alten Bahnhöfe mit Formsignalen hatten in der Regel nicht an jeder Weiche ein Rangiersignal. Deshalb setze ich in der Regel die Links auch über Fahrstraßen. Dort, wo ich es ausgetestet habe, funktioniert es, was aber letztlich noch nicht bedeutet, dass es wirklich der richtige Weg ist.


    Das bedeutet:
    - für das ESig am Streckengleis, es gibt einen Link auf Gleise 1-6, also hinter die zweite Weiche, einen Link auf Gleis 7, ebenfalls hinter die zweite Weiche und einen Link auf die Gütergleise
    - für die Abstellgruppe gibt es ein Rangiersignal mit Link auf Gleise 1-6, einen Link auf Gleis 7, einen Link auf die Gütergleise (also wie bei ESig)
    - mir ist nicht klar, ob das Asig ein Gruppenausfahrsignal sein soll (bitte im Handbuch nachlesen). Die Links müssen aber auf die Abstellgruppe und hinter die Weiche wo das Esig steht
    - da nicht klar ist, ob das Asig ein Gruppenausfahrsignal sein soll, kann ich die Links für die beiden Rangiersignale nicht festlegen (Gleis 7, Gütergleise). Ist genug Platz vor dem Asig für einen ganzen Zug, reicht die Anordnung so.
    - dann fehlt mir für die Gleise 1-6 ein Rangiersignal Die Links wären bei mir hinter der Weiche am Esig und der Weiche zur Abstellgruppe.


    Gruß Bernd


    Edit: Texturen für Zs3v im Anhang. Ich hoffe, ich habe die richtigen erwischt.

  • Hallo Bernd


    Ich habe mal das ESig so umgebaut wie du vorgeschlagen hast und es funktioniert soweit. Da ich jetzt nicht wusste was ich beim Link eintragen soll welcher zu den Gütergleisen führt habe ich mal eingeschränktes Signalbild genommen. Dann leuchtet jetzt aber Zs1. Denke mal das ich da nichts eintragen muss und einen Hp0 Trigger ins Gleis setzen. Oder sehe ich das falsch?


    Ist es aber nicht problematisch wenn jetzt die Links des ESig über den Link 0 des ASig drüber gehen? Oder sollte das in diesem Fall keine Rolle spielen?

  • Hallo @renschi81, das war ja im Prinzip meine Frage. Ich kann bei Deiner schematischen Übersicht nicht erkennen, wieviel Gleis hinter dem Asig bis zur nächsten Weiche frei ist. Ich bin da auch nicht wirklich der Experte. Ich habe Dir nur meine Arbeitsweise beschrieben.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo,


    @renschi81


    wie @bernd_NdeM schon schrieb grundsätzlich die Links nach Fahrstraßen legen, daß ist soweit richtig. Ausnahmen gibt es bekanntlich immer und hängen von dem Betrieb vor Ort ab. Jedes Gleis in einen Bahnhof hat ja eine bestimmte betriebliche Aufgabe, die gilt es zu wissen, damit entsprechend signalisiert werden kann.


    Aus deinen Fall entnehm ich, dass ein Gleisbereich nach dem Asig gibt, welcher für Rangierfahrten freigegeben werden kann bis zum Ende des Durchrutschweges mit Ra13 gesichert des entgegenstehenden Esigs.


    Auf deinen Gedankengang im letzen Satz zu kommen, was sollte ein Link 1+ des Esig im überwachten Gleisbereich des Asigs suchen? Diese LInks dürfen keine Link 0 überholen. Für Gütergleise wo nur Rangier- bzw. Übergaben stattfinden würde ich dementsprechend auch die HP so konfigurieren, Zugfahrten ist klar mit HP0 HP1 /HP2 und Rangier- / Sperrfahrten auch entsprechend.


    Dann sollte man schauen, ob für die Gleisgruppe ein HP als GruppenAsig vorhanden ist oder lediglich jeweils nur ein GSP die Weichen sichern. in den entsprechenden Gleisen eben den HP0 Trigger setzen, wo auch HP0 gezeigt werden soll und alles ist schick ;)

  • @rschally


    Ich vermute mal du meinst Ra10 (Ra13 habe ich noch keines im TS gefunden). Ra10 ist verbaut und wird auch genutzt.


    Ich weiss nicht ob es was bringt aber ich habe mal versucht das ganze anders darzustellen. Ist aber recht unübersichtlich.



    Wenn ich das so mache wie @bernd_NdeM gesagt hat dann habe ich jetzt folgende Situation wenn ich von der Strecke nach Gleis 7 fahre:


    Strecke -> Link 0 Esig -> Link 1+ ASig -> Link 0 ASig -> Link 1+ ESig -> Link 1+ SH -> Link 0 SH -> Gleis 7



    Und genau im fett geschriebenen Bereich bin ich der Meinung das es so nicht sein darf, da der Link 1+ vom ESig den Link 0 vom ASig überholt. Wenn ich es richtig im Kopf habe wird der "Block" vom TS freigegen wenn ich den Link 0 des nächsten Signals erreiche, sobald ich dann den Link 1+ überfahre versucht der TS die "Fahrstrasse" freizugeben, was aber nicht mehr geht da die Verbindung zum ursprünglichen Link 0 nicht mehr besteht.


    Ich kann mich aber auch irren.

  • Ich glaube ich habe an einer anderen Stelle noch ein oder zwei* Bugs bei den Hauptsignalen ohne Signalschirm gefunden.


    Habe mir ein Form-HS ohne Schirm bei einem Ne1 bei der Einfahrt auf dem Gegengleis verbaut und es hat gestreikt. Habe dann zu Testzwecken mal eine HV-Version verbaut und da hat es zur Hälfte funktioniert. Zu guter Letzt habe ich noch mit einem KS versucht. Habe das alles geloggt falls @Schuster das was nützt. ;)


    Situatuon:
    - HS mit 3 Links
    - Link 1 und 2 werden mit 40 km/h befahren
    - Link 3 ist ein Abstellgleis wo ein HP0-Trigger verbaut ist
    - Form-Signal ohne Schirm macht gar nichts (auch TAB geht nicht)
    - HV- und KS-Signal ohne Schirm funktionieren so lange ich nicht mit Link 3 verbinde. Danach machen die auch nichts mehr.


    (* der zweite Bug kann auch an mir liegen falls ich das mit dem HP0-Trigger falsch gemacht habe)


    Wechsel von Link -1 auf Link 1


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm



    Wechsel von Link 1 auf Link 2


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm


    (Fortsetzung folgt)

    2 Mal editiert, zuletzt von renschi81 () aus folgendem Grund: Nachricht war zu lang. 2. Teil reiche ich nach.

  • (2. Teil)


    Wechsel von Link 2 auf Link 3


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm