Beiträge von renschi81

    (letzter Teil)


    Wechsel von Link 3 auf Link 2


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm



    Wechsel von Link 2 auf Link 1


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm

    (2. Teil)


    Wechsel von Link 2 auf Link 3


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm

    Ich glaube ich habe an einer anderen Stelle noch ein oder zwei* Bugs bei den Hauptsignalen ohne Signalschirm gefunden.


    Habe mir ein Form-HS ohne Schirm bei einem Ne1 bei der Einfahrt auf dem Gegengleis verbaut und es hat gestreikt. Habe dann zu Testzwecken mal eine HV-Version verbaut und da hat es zur Hälfte funktioniert. Zu guter Letzt habe ich noch mit einem KS versucht. Habe das alles geloggt falls @Schuster das was nützt. ;)


    Situatuon:
    - HS mit 3 Links
    - Link 1 und 2 werden mit 40 km/h befahren
    - Link 3 ist ein Abstellgleis wo ein HP0-Trigger verbaut ist
    - Form-Signal ohne Schirm macht gar nichts (auch TAB geht nicht)
    - HV- und KS-Signal ohne Schirm funktionieren so lange ich nicht mit Link 3 verbinde. Danach machen die auch nichts mehr.


    (* der zweite Bug kann auch an mir liegen falls ich das mit dem HP0-Trigger falsch gemacht habe)


    Wechsel von Link -1 auf Link 1


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm



    Wechsel von Link 1 auf Link 2


    Formsignal ohne Schirm


    H/V-Signal ohne Schirm


    KS-Signal ohne Schirm


    (Fortsetzung folgt)

    @rschally


    Ich vermute mal du meinst Ra10 (Ra13 habe ich noch keines im TS gefunden). Ra10 ist verbaut und wird auch genutzt.


    Ich weiss nicht ob es was bringt aber ich habe mal versucht das ganze anders darzustellen. Ist aber recht unübersichtlich.



    Wenn ich das so mache wie @bernd_NdeM gesagt hat dann habe ich jetzt folgende Situation wenn ich von der Strecke nach Gleis 7 fahre:


    Strecke -> Link 0 Esig -> Link 1+ ASig -> Link 0 ASig -> Link 1+ ESig -> Link 1+ SH -> Link 0 SH -> Gleis 7



    Und genau im fett geschriebenen Bereich bin ich der Meinung das es so nicht sein darf, da der Link 1+ vom ESig den Link 0 vom ASig überholt. Wenn ich es richtig im Kopf habe wird der "Block" vom TS freigegen wenn ich den Link 0 des nächsten Signals erreiche, sobald ich dann den Link 1+ überfahre versucht der TS die "Fahrstrasse" freizugeben, was aber nicht mehr geht da die Verbindung zum ursprünglichen Link 0 nicht mehr besteht.


    Ich kann mich aber auch irren.

    Hallo Bernd


    Ich habe mal das ESig so umgebaut wie du vorgeschlagen hast und es funktioniert soweit. Da ich jetzt nicht wusste was ich beim Link eintragen soll welcher zu den Gütergleisen führt habe ich mal eingeschränktes Signalbild genommen. Dann leuchtet jetzt aber Zs1. Denke mal das ich da nichts eintragen muss und einen Hp0 Trigger ins Gleis setzen. Oder sehe ich das falsch?


    Ist es aber nicht problematisch wenn jetzt die Links des ESig über den Link 0 des ASig drüber gehen? Oder sollte das in diesem Fall keine Rolle spielen?

    Ich trau mich schon fast nichts zu schreiben, da es hier ruhig geworden ist ;)


    Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich die Beiträge hier im Forum zu den Form-, den HV- und den KS-Signalen nach einer Lösung durchgelesen habe (war relativ viel ;) ) da diese ja alle auf dem selben Skript basieren. Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden (hoffe habe nichts übersehen). Da ich mit den Formsignalen arbeite frage ich hier nach. Wenn das falsch ist bitte verschieben.


    Folgende Ausgangslage:


    - Ich habe einen Bahnhof mit einem ESig (gelb) und mehrere Gleise.
    - Zu den Gleisen 1-6 kommt man geradeaus über Link 1
    - Zu Gleis 7 muss man über Link 2 abzweigen. Der Link endet vor dem ASig Gleis 7
    - Nach dem ASig Gleis 7 (blau) gibt es einen Abzweiger zu den Gütergleisen welche nur als Rangierfahrt erreicht werden können.
    - Gleis 7 (rot) und die Gütergleise (grün) sind noch mit Sperrsignalen in Richtung ASig gesichert.


    Hab das mal aufgezeichnet (die ASig von Gleis 1-6 und das Sperrsignal aus der Abstellgruppe habe ich weggelassen damits übersichtlicher ist)



    Nun mein eigentliches Problem. Solange ich eine Zugfahrt von der Strecke in die Gleise 1-7 stelle wird alles korrekt signalisiert. Leider wird so auch eine Zugfahrt in die Gütergleise signalisiert, was nicht sein soll. Der Zug müsste in den Bahnhof einfahren und als Rangierfahrt über die Abstellgruppe umsetzen. Habe nun verschiedenstes Versucht. Die grösste Hoffnung war ein HpX-Dummy hinter dem ASig mit je einem Link vor die Sperrsignale nach Gleis 7 und zu den Gütergleisen. Zwischen dem Link 0 des Dummies und dem Link der Gütergleise habe ich dann ein Hp0-Trigger gelegt. Leider können immer noch Zugfahrten ins Gütergleis gestellt werden.


    Ich vermute ich habe etwas in der Reihenfolge falsch gemacht. Kann mir jemand sagen wo mein Überlegungsfehler ist? Wichtig wäre einfach das von der Abstellgruppe noch zu den Gütergleisen rangiert werden kann.


    Sollte das gar nicht möglich sein was mein Ehrgeiz möchte lasse ich es so wie es ist.


    Besten Dank für eure Hilfe. Falls das zu wenig Infos waren bitte melden.

    Was hat ein Zs3 Trigger mit einem Stopping Point Trigger zu tun?


    Nichts



    Das sind zwei paar Schuhe...


    Richtig. Aber beides funktioniert bei mir nicht zu setzen. Auch nicht die anderen Signal-Trigger wie HpX, Tab-Trigger usw.


    Die Lösung für den Zs3 Trigger findest du im Handbuch der Ks Signale, (...)


    Nein! Da steht drin wo ich ihn den Trigger setzen muss, aber nicht was ich machen soll wenn sich der Trigger nicht setzen lässt.


    Eine Anleitung zum richtigen Einbau eines "Stopping Point" findet man problemlos auf YT, einfach mal danach suchen...


    Diese Suche habe ich nach 4 1/2 Stunden aufgegeben. Da wird gesagt, setzt den Trigger in die Richtung, mit Shift kann man die Richtung drehen usw. aber ich habe nicht mal den Pfeil auf dem Gleis.


    Man kann die Pfeile der Trigger umdrehen, man muss nur das dazugehörige Objekt umdrehen und dann dreht sich auch der Pfeil beim erneuten anklicken. Notfalls mit gedrückter Shift den Pfeil drehen.


    Ich habe leider keine Pfeile. Also auch nichts zum drehen. Habe ich ja im Eingangsbeitrag geschrieben.


    Klingt für mich nach versehentlich aktiviertem "Auto rotate".
    Schau mal bitte im Editor unten links nach, ob dort der Knopf aktiviert ist. Diesen bitte deaktivieren.


    Ich versuche das heute Abend mal. Danke.

    Hallo zusammen


    Ich zweifle gerade echt an meiner Zurechnungsfähigkeit und wahrscheinlich ist das Problem sehr einfach zu lösen.


    Folgendes Problem:


    Ursprünglich wollte ich nur einen Zs3-Trigger in einem Szenario auf der Strecke Berlin-Leipzig setzen. Das hat aber nicht geklappt, also habe ich es mit Stopping Points und allem möglichen versucht. Ging alles nicht.


    Habe dann im Internet nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden. Überall klappt alles wie von Geisterhand. :(


    Wenn ich einen solchen Trigger oder Stopping Point (den natürlich am einer Bahnsteigmarkierung) setzten will, dreht sich dieser einfach bei jedem Links-Klick um 90° aber es wird kein Link zum Gleis gelegt. Ich kann zwar mit der TAB-Taste am Gleis ausrichten aber nicht setzen. Hab es dann noch mit Shift, Alt und Strg versucht hat alles nichts geholfen.


    Was mache ich bitte falsch?


    Bahnsteig-, Nebengleis- und Bestimmungsort-Marker funktionieren übrigens, falls das wichtig wäre.


    Besten Dank für eure Hilfe.