Formsignale (Kuju erweitert)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

    Dann muss der, der den Zug fährt eben nach Signalen fahren und nicht nach diesem Lächerlichen F4 Kram :ugly:


    Diese Nebenbedingungen der Verlustigkeit der Geschwindigkeitsanzeige sind doch bekannt gewesen, welche sich durch das Setzen der zusätzlichen (Gleissperr)Signale ergeben können. Hier in diesem konkreten Fall ist die Auswirkung einer tatsächlich falschen Geschwindigkeitsanzeige in bestimmtem Gleisabschnitten in der HUD-Anzeige.


    Durch diese Veränderungen und deren Auswirkungen erhob sich damit auch die Frage der Anfängerkompatibilität, also ist eine solche Strecke auch für Beginner-Spieler nutzbar, wenn wie hier falsche Geschwindigkeiten angezeigt werden könnten und dem Spieler vielleicht die Signalbilder und dessen Bedeutungen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind.


    Also auf die Anfängerkompatibilität, darauf bezog sich allein meine Frage: "... welche Möglichkeit(en) gibt es denn die Geschwindigkeit zum HS durchzureichen, wenn zwischen HS Link 0 und Link 1+ Gleissperrsignale verbaut sind?".


    Insofern finde ich es bedenklich über bestimmte Vorlieben eines Gamers im Spiel vorschnell Urteile abzugeben. Es gehört schon mit zu den höheren Weihen, eine Strecke im TS ohne HUD fahren zu können, somit sollte man es der Fairness halber nicht lächerlich finden, wenn Beginner das HUD als Benutzeroberfläche verwenden möchten.


    Es wird dann wohl dabei bleiben müssen, im Handbuch der Strecke auf diesen Mangel hinzuweisen. Mitzuteilen, dass diese Strecke nicht wirklich Anfängerfreundlich wegen falscher Geschwindigkeitsanzeigen in dem HUD Interface.


    Grüße

  • Yo, ich sehe allerdings auch das HUD eher als notwendige Gehilfe im TS an, bevor man wirklich "Streckenkenntniss" hat, besonders wenn mal wieder irgendwelche Ankündigungen oder komplett alle Hektometertafeln fehlen!
    Und erst, wenn man sein Triebfahrzeug was man da fährt, kennt, kann man dann auch ohne HUD fahren. Sonst wirds wirklich schwer da sauber zu fahren!

  • Also auf die Anfängerkompatibilität, darauf bezog sich allein meine Frage: "... welche Möglichkeit(en) gibt es denn die Geschwindigkeit zum HS durchzureichen, wenn zwischen HS Link 0 und Link 1+ Gleissperrsignale verbaut sind?".

    Es gibt diese Möglichkeit aber nicht!
    Und deswegen ist das überhaupt nicht anfängerfreundlich, weil man mit Aktivieren des F3/F4-Monitors falsche Angaben bekommt, daher falsch oder nicht die Bedeutungen von Signalen/Schildern lernt, weil man sich auf dieses "Trugbild" verlässt. Außerdem verleitet es einen Streckenbauer dazu, beim Signalisieren rumzuschludern und Schilder/Signale einzusparen.
    ich finde, der F3/f4-Monitor ist nur nützlich für Gleismarkierungen und Steigungen/Gefälle, aber für Geschwindigkeiten ist er unnötig wie ein Kropf und kontraproduktiv.


    Diese Art der Diskussionen hatten wir schon unendlich oft.
    Wenn der TS beim Signalisieren alles korrekt anzeigen könnte und würde, wäre es ja gut. Das tut er aber nicht, also zeigt er falsch oder nichts an, also lernen Leute falsch oder garnicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es gibt diese Möglichkeit aber nicht!



    müsste heißen noch nicht ... , wüsste nicht, dass das in Stein gemeißelt ist. Die nächste TS-Generation kommt bestimmt, dann schauen wir mal weiter.



    Und deswegen ist das überhaupt nicht anfängerfreundlich, weil man mit Aktivieren des F3/F4-Monitors falsche Angaben bekommt, daher falsch oder nicht die Bedeutungen von Signalen/Schildern lernt, weil man sich auf dieses "Trugbild" verlässt.



    Aha! Solange dort im Link 0 und Link 1+ keine weiteren Signale verbaut sind, stimmt Deine Aussage aber nicht.


    ..., aber für Geschwindigkeiten ist er unnötig wie ein Kropf und kontraproduktiv.


    Auch Du hast hier in diesem Game mal angefangen und da möchte ich wetten, Du hast das auch mal als sehr hilfreich empfunden *lach*

  • Das Problem mit falschen/fehlenden Geschwindigkeiten beschränkt sich ja nicht nur auf Signalisierungen, wenn weitere Signale zwischen Link 0 und Link 1+ liegen.
    Beispielsweise ist es nicht möglich, ein Zs3 vernünftig zu signalisieren, so dass es korrekt im F3-Monitor angezeigt wird (Bild).


    Und dass DTG nach Jahren noch was an den Kernfunktionen des TS ändert, darf getrost bezweifelt werden. Diesen Optimismus, wie du ihn an den Tag legst, hatte ich 2012 auch noch :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Beispielsweise ist es nicht möglich, ein Zs3 vernünftig zu signalisieren, so dass es korrekt im F3-Monitor angezeigt wird (Bild).


    Ja leider, ein weiteres Unding. Und unter Marketingbedingung wirst Du wohl die Lage richtig einschätzen. Bedeutet, es würde sich erst etwas ändern (an dieser Einstellung), wenn Druck seitens der Kunden in Form von Umsatzeinbruch erfolgt.
    Ich weiß nun nicht, inwiefern die deutsche Signalgebung überhaupt soweit mit der englischen kompatibel ist, sodass dieses Einpflegen von neuen notwendigen (deutschen) Funktionalitäten sich mit der bisherigen vertragen würde. Bzw., wie groß der deutsche Marktanteil sich monitär darstellt, um weiterhin steigernd darin an der Gameperformance zu investieren.
    Man kann daher nur hoffen, es gäbe dort in der Entwicklung einige vom Herzblut angetriebene Programmierer und welche erst dann wirklich zufrieden mit dem Ergebnis sind, wenn die Realität eins zu eins abgebildet ist. Nein, ein Witz - wenn die Signale fehlerfrei funtionieren.


    Schöne Signale verbaut, neu lackiert - sehr schick! An den Gleissperrsignalen mit Bezeichnung, super! Was hängt dort jeweils, ein Petroleumbehälter?

  • Hallo,
    alternativ könnte man auch ein Sperrsignalset bauen, bei dem das Stopping ausgeschaltet ist. Dann wird an dieser Stelle der Blockabschnitt nicht geteilt und auch die Anzeige im HUD stimmt wieder. Das Sperrsignal ist dann weder im als Symbol im HUD noch in der 2D-Map zu sehen. Dann wird zudem das Rangieren problematisch.
    Problematisch wird es außerdem, wenn ein Sperrsignal für den falschen Zweck gegriffen wird. Aus diesem Grund gibt es in keinem Signalsystem ein derartiges Set.



    Gruß Schuster

  • Finde den Fisch!


    Fang ich mal an:

    • Signale mit Zugseilen
    • Mastnummer in der Höhe frei platzierbar
    • Petroleumbehälter
    • Aufgemalte Bezeichnung
    • Mechanisch klappbares Zs3
    • janz frisch anjemalt - noch Zettel dranne: Achtung! Frisch lackiert!


    Frage: Wie wäre es denn mit einem kleinem gelben Kasten (sowie HpX-Dummy) als Zusatz, welches die fehlenden Informationen durchreicht?

  • Keinesfall, Die können in einer Strecke verwendet werden. Nur nicht in einer Signalkette mischen, zB: Vorsignal Form , Wiederholer KS, Hauptsignal HV .., gibt in real in der Regel auch nicht. Ein Stellwerk, eine Signalform.
    Am besten einen Bahnhof in Form, der nächste HV, Dann z.B auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke KS.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Am besten einen Bahnhof in Form, der nächste HV, Dann z.B auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke KS.


    Ich verwende in einem Bahnhof eine Mischung aus Formsignalen und den HV-Signalen. Einfahrt HV-Signale --> Ausfahrt Formsignale. In der Gegenrichtung Einfahrt HV --> Ausfahrt HV.
    Im Vorbild war dieser Bahnhof mit HL-Signalen und Formsignalen bestückt. Die Kuju-HL-Signale machen aber leider ein paar Probleme, deswegen der Griff zu den HV-Signalen.
    Funktioniert ( bisher ) bestens. ( HV-Signale Version 3.3, Formsignale V4.1a )
    Mit dem Upgrade der HV-Signale auf Version 5 warte ich noch, bis die Form und HV-Signale in gleicher Version sind..


    Gruss, Midrex

  • Klar geht mehr, wer sicher weiß, was er tut, und weiß wie er Fehler beseitigt, kann das schon ausreizen. Nur Signalbeginner sollten da etwas vorsichtiger rangehen. Man kämpft ja: richtige Funktion und Signalbild am richtigen Fleck, TS-gerechter Einbau (Gleistrennung, Keine Linkkreuzung, ...) . Da in einem Gebiet bei der gleichen Signalfamilie zu bleiben, Vereinfacht schon die Sache.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Keinesfall, Die können in einer Strecke verwendet werden. Nur nicht in einer Signalkette mischen, zB: Vorsignal Form , Wiederholer KS, Hauptsignal HV .., gibt in real in der Regel auch nicht. Ein Stellwerk, eine Signalform.
    Am besten einen Bahnhof in Form, der nächste HV, Dann z.B auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke KS.
    StS


    Ähhm Ein Stellwerk eine Signalform?
    Das Stellwerk in Goslar hat Formsignale und Analogtechnik.
    Jedoch wurden irgendwann zugunsten des Betriebsablaufes und der schweren Züge die sich von Oker her den Berg hochquälen, ein Zugeständnis in Form von HV-Licht-Vorsignal-Widerholern. In Höhe der Okerstraße steht das Vorsignal als Formsignal. Dann stehen bis zum Hauptsignal auf Höhe der Bismarckstraße noch 2 Widerholer als Lichtsignal dazwischen.


    EDIT: Oder unterscheidet man laut Signalbuch nicht zwischen HV Licht und Formsignalen, sondern nur pauschal "Ist es HV oder KS"?

  • Hi hallo, Bitte keine Diskussion, was alles deutschlandweit verbaut wird, da gibts nichts was es nicht gibt.
    Meine Antwort war so gemeint, wie fang ich ohne Ahnung mit Signalsetzen an. Wie komme ich sicher zum Erfolg.
    Wer das Signalsetzen im TS kapiert hat, kann ja experimentieren, bis der Arzt kommt.
    Also Bitte Signalexperten, bitte nicht mitlesen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • HV-Vorsignale bei Formhaupt-/-vorsignalen als Wiederholer ist wohl Usus, weil es Formvorsignale als Wiederholer nicht gibt (sagte man mir mal).
    Auf der Schwarzwaldbahn ist das auch an mehreren Stellen deutlich zu sehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eine Mischung aus Formsignalen und Lichtsignalen ist kein Problem, solange keine Lichthauptsignale durch Formvorsignale angekündigt werden. Ein Formhauptsignal darf durch ein Lichtvorsignal angekündigt werden aber nicht umgekehrt (das wäre nach Ril 819 eine unzulässige Anordnung). Formsignale sind jetzt natürlich nur für Ergänzungen in Altanlagen vorgesehen.



    Im Vorbild war dieser Bahnhof mit HL-Signalen und Formsignalen bestückt. Die Kuju-HL-Signale machen aber leider ein paar Probleme, deswegen der Griff zu den HV-Signalen.


    Das verstehe ich nicht. Früher HL-Signale, jetzt H/V Lichtsignale? Ich weiß nicht, dass es Kuju HL-Signale überhaupt gibt...


    Gruß Jan

  • Doch die gibt es, und die sind Müll, weil sie unvollständig sind. Dort gibt es nur das Vorsignal (was bei mir aber nie einen vernünftigen Begriff anzeigt) und ein Mischsignal (Gab es ja von der Definition her auch nicht, aber von der Funktionsweise).


    Aber es wird im RW ausschließlich wie eines behandelt. Also wenn ich eine Ausfahrt an einem Bahnhof damit bestücke, dann zeigt er mir gleich schonmal das in 5 Kilomtern entfernte ESig an, und gibt auch die dazugehörige Beeinflussung.


    Die sind wirklich nur für einen Lückenlosen 1km Blockabstand gebaut worden, und das schlimme ist dass sie ja wirklich auf den Millimeter genau umschalten. Sobald nur der Puffer in die Nähe kommt, schaltet es auf rot um. Wie die Kuju HV. Und das stört beim Fahren einfach total.

  • Eine Mischung aus Formsignalen und Lichtsignalen ist kein Problem, solange keine Lichthauptsignale durch Formvorsignale angekündigt werden. Ein Formhauptsignal darf durch ein Lichtvorsignal angekündigt werden aber nicht umgekehrt (das wäre nach Ril 819 eine unzulässige Anordnung).


    Es darf evtl nicht durch ein alleinstehendes Form-Vsig angekündigt werden, Form Vsig am Esig, die Licht - Asig ankündigen gibt es zu hunderten.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass meine Frage hier rein gehört. Da es aber um das "richtige" Verbauen der Signale geht, gehe ich mal davon aus.



    Das Vorsignal auf dem Bild soll unabhängig vom nachfolgenden Signal immer Vr0 zeigen. Um dies zu bewerkstelligen, habe ich mir (nur testweise!) mit einem Trigger aus dem HV-Signalsystem geholfen. Bei den Formsignalen gibt's einen solchen Trigger ja (noch?) nicht.
    Nun liegt dort aber auch nen 2000er Magnet, der eigentlich auch bestätigt werden sollte. Genau diese 1000Hz-Beeinflussung gibt's aber nicht. Ohne Trigger bekomme ich meine 1000Hz Beeinflussung, sofern das nächste Signal Halt zeigt.
    Mit dem Trigger ist es egal, ob am nächsten Signal HP2 oder HP0 ist, es gibt keine Beeinflussung. Die 2000er-Klatsche gibts aber, wenn das Signal auf Halt steht...


    Hat irgendwer eine Idee, wie man diese Konstellation umsetzen könnte?


    Gruss, Midrex