Formsignale (Kuju erweitert)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    im Skript fehlte die Update-Funktion. Somit wurden Unmengen an Fehlern produziert, die dann in LogMate ausgegeben werden. Man kann also LogMate gemeinsam mit dieser Lok nicht nutzen. Erst mit dem geänderten Skript ist Ruhe im Schiff.


    Ohne LogMate sieht man diese nicht, aber es bleibt zu vermuten, dass diese Fehlerausgaben die Performance behindern.


    Gruß Schuster

  • Aha! Danke Schuster.
    Bisschen Offtopic auch wenn es zum Formsignale-Paket gehört, aber Ich bin nur Laie, daher muss ich einfach fragen: Was ist denn die Update-Funktion?


    Und wäre es nicht ratsamer, die P8 ganz allgemein mit diesem Skript auszustatten, so dass neben der korrigierten Lage der Räder auch dieses Skript im P8-Paket Einzug findet?
    So hätte wirklich jeder was davon.
    Denn im Signalpaket erscheint mir dieses Lok-Skript etwas unglücklich plaziert, zumal dieses Skript ja nicht nur seinen Ursprung in den Formsignale zu haben scheint, sondern ganz generell eine verbesserung darstellt, wenn ich das richtig verstehe.
    Ein weiterer Nebeneffekt wäre, dass das Signalpaket sauber bleibe ohne "signalfremden" Ballast.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schon wieder...! :ugly:


    Auf "meiner" SWB habe ich in Geisingen ein mit weißem Kreuz deaktiviertes Formhauptsignal.
    Dummerweise leuchtet da die rote Funzel.
    Kann das Signalteam ohne viel Aufwand da noch was dran drehen? Sieht doch irgendwie bisschen komisch aus, oder? *denk*

  • Hallo Prelli,


    die Signallichter der Formsignale lassen sich nicht separat schalten. Hier ließe sich nur die Animation kurz vorher stoppen, damit das Licht aus bleibt.
    Das koppelt sich aber mit einem Timingproblem, da die Animation am Ende gestoppt werden muss und je nach Leistung des PCs werden mal mehr und mal weniger Animationsschritte angezeigt. Soweit meine Erfahrung.


    Gruß Schuster

  • Mit dem Stoppen der Anim wäre demnach unzuverkässige Frickelei.
    Was nicht geht, das geht halt nicht.


    Danke Schuster

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,


    als ich die letzten Tage einige Mitfahren hatte, habe ich an einigen Bahnhöfen festgestellt, dass an deren Einfahrsignale, die Vorsignale nur entweder Vr0 oder Vr1 zeigen können. Heißt, eine Einfahrt am Esig mit Hp2 wird am Evsig mit Vr2 angekündigt, und eine Ausfahrt am Asig mit Hp2 wird mit Vr0 am Esig angekündigt (da bautechnisch kein Vr2-"Pfeil" vorhanden ist). Man konnte bereits bei der Einfahrt in die Bahnhöfe das Ausfahrsignal sehen welches eben Hp2 zeigte. Das System erschien mir logisch, da man egal ob Vr2 oder Vr0 runterbremsen muss (weil der Zug eh im Bahnhof hält), eine 1000Hz Beeinflussung bekommt und der "Vr2-Pfeil" nur den Wartungsaufwand erhöht.


    Daheim angekommen, und davon inspiriert, wollte ich einen solchen Bahnhof signalisieren. Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Hp2 mit Vr1 angekündigt wurde. Reagieren die Signale nun so, wie sie gescriptet worden sind, oder liegt das Problem bei mir? Falls nein, könntet ihr einen solchen Fall, wie er oben beschrieben ist, in eines der nächsen Updates einbinden? :love:


    Lg DoubleM

  • für die Fahrt an sich ist es unerheblich, ob du Vr0 oder Vr1 kriegst, da du die 40 ja eh bis zum Asig fahren musst. (Wenn ich durchfahre würde ich als Tf das Vr1 bevorzugen, da ich dann weiß wenn die Ausfahrt steht, aber ob das zulässig ist..?
    Wenn ALLE Züge planmäßig im Bahnhof halten, kann man sich die Ausfahrvorsignale auch ganz sparen. (gibts z.B. in Heidmühle, Dorum, etc.)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett


    Konkret spiele ich auf die eingleisigen Strecken im Linienstern Mühldorf an. Dort herrscht reger Güterverkehr, es gibt also auch Züge die dort durchfahren. Eben, ein Hp2 mit Vr1 ankündigen, denke ich wird nicht zulässig sein, auch wenn der Zug im Bf hält. Wie gesagt, das System erscheint mir logisch: Zum einen habe ich Züge die auf dem durchg. Hgl. durchbretten(Vr1) und eben welche, die im Bf. halten(Vr0), oder auf dem dritten Gleis auf eine Gz Kreuzung warten.


    Lg DoubleM


    Edit: Der Bahnsteig ist mittig im Bf, das heißt du kassierst keinen 500er wenn der Zug am gewöhlichen Halteplatz hält. Insofern ist es ja wurscht ob mit Vr1, Vr2 oder Vr0.

  • In Gera Süd wurde vor dem drastischen Rückbau, also zu Zeiten der DR, einem aus Richtung Wünschendorf oder Ronneburg kommenden P-Zug bei Einfahrt nach Bahnsteig 3 in Richtung Hbf am Asig Hp2 (40) und am zugehörigen Vsig ein Vr1 gezeigt. Die Einfahrt durfte aus Richtung W-Dorf mit 60km/h aus Ronneburg nur mit 40km/h erfolgen ( zumindest ist das meine Erinnerung ).
    Ebenfalls gab es in Wünschendorf selbst, auf der Strecke Werdau - Wünschendorf - Weida, aus Werdau kommend auf Höhe der Steinbrüche ( falls das jemand kennt ), nur ein 2begriffiges Vorsignal, wobei man als Fahrtbegriff am E-Sig nur Hp2 bekommen konnte. Also wurde Hp2 ebenfalls mit Vr1 angekündigt.
    Ich vermute mal - Experten könnten das evtl bestätigen oder auch nicht bestätigen - wird eine solche Gegebenheit im Buchfahrplan vermerkt sein.
    Sobald ich aber einen 1000er Magneten an dem Vsig platziere, erhalte ich dennoch eine Beeinflussung, was in dem Fall eigentlich korrekt sein sollte, oder ?


    Gruss, Midrex

  • ...Den drückt dir kein Tf, da nur bei Vr2/Vr0/Ks2/Ziffern bis einschl. 9 quittiert werden muss. Da stellt's jeden hin!


    Wobei ich auch anmerken möchte, dass zu Zeiten der DR nicht jede Strecke bzw jedes Signal "vermint" war. Ob es an dieser Stelle so war, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Eine gewischt zu bekommen ist in dem Moment auf jeden Fall spannend.


    Was ich dazu grad gefunden habe: klick --> § 4 Formvorsignale (Vf) --> Signal Vf 1/2 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit oder Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h erwarten.


    Gruss, Midrex

  • Also, ich hatte am Freitag wieder eine Tfz-Mitfahrt, und der Tf meinte, dass eine Vr1 Signalisierung für ein Hp2 nicht zulässig sei, bzw. er auch noch nie so gesehen hat. Ist vielleicht örtlich Abhängig?


    Habs nochmal nachgelesen, ist laut Ril 301 zulässig: 301.0201 Seite 9: Vr1/2 Fahrt oder Langsamfahrt erwarten.


    Midrex: Einen scharfen 1000er am Vr1? Den drückt dir kein Tf, da nur bei Vr2/Vr0/Ks2/Ziffern bis einschl. 9 quittiert werden muss. Da stellt's jeden hin!


    Lg DoubleM


    Generell bis 90 musst du alles quittieren, auch beim Vr1 kann da in Verbindung mit GPA ein 1000hz liegen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja genau. Wir haben heute Signale wiederholt, und da kam eben dieses Vr1/2 welches im DV-Gebiet (ehem. DR) zulässig ist. Haben es zwar nur überflogen, da sie für uns irrelevant sind, aber ich hab' mal nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass es im DV-Bereich auch nur vor zweibegriffigen Formsignalen zulässig ist (Hp0/Hp1 oder Hp0/Hp2). Wenn es sich um ein dreibegriffiges Vsig handelt, sind dann die Dreiecke nach oben über dem Ne2. Ach Gott was ist das DV-Gebiet kompliziert, aber meine Beobachtungen bezogen sich ja nicht auf den DV-Bereich.



    Lg DoubleM

  • Hallo DoubleM,


    auf Nebenstrecke hier in der Nähe hatten wir zur DR-Zeit nur zweibegriffige Formvorsignale. Also ohne Zusatzflügel. Es folgten dann (immer) dreibegriffige Hauptsignale (Hp0/Hp1/Hp2). An den Vorsignalen war nur ein normales Ne2, also eines ohne Dreieck, aufgestellt.
    Ich denke das war alles eine Kostenfrage. Die Strecke war auch nur bis 80 km/h zugelassen. War ein Formvorsignal nicht mehr zu reparieren, wurde es gegen ein dreibegriffiges Lichtvorsignal ausgetauscht.



    Gruß Schuster