Was ist neuerdings los mit dem Trainsimulator ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo
    ich habe den Trainsimulator 12 länger nicht gespielt,ist jetzt 2013, nun alles in Englisch, der Ton verzerrt, Ladezeit unheimlich lang, was soll das ?
    Ich habe Geld für die Version 2012 bezahlt und kann wohl verlangen das er auch vernünftig läuft *motz* . Warum muß immer alles verändert werden, wohl nur zum schlechteren hin aus meiner Sicht.

Windows XP Home Edition, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2 CPUs), 2046MB RAM , DirectX 9.0c, Sound Blaster Live! 24-bit

• Ja, ist wirklich ein bisschen viel, deshalb ist der Thread ja auch so lang.
    Mit der Suchfunktion findest Du alles Du alles was Du suchst, genau das gleiche müsste jetzt ich oder ein anderer für dich tun. Allein für das Thema mit der Sprache wurden gefühlte 853 Threads erstellt. Es ist eben nicht nur aus der 12 eine 13 geworden.

• Ganz ruhig... Les' dir mal alles in Ruhe durch und nutze auch die Suchfunktion im oberen Bildschirmrand... Wer ließt der findet was er sucht...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Man kann auch nicht erwarten wenn man ein Spiel wie den TS, der immer mal wieder ein Update bekommt, dann nach mehreren Wochen/Monaten nicht spielen und wo dazu noch die große Umstellung auf den TS 2013 war dass der dann sofort schnell mal zu spielen geht, ohne dass erst alle Updates durch sind, dass man sich alles wieder eingestellt hat, und sich alles eingepegelt hat, und man sich auch an die neuen Features und Sachen gewöhnt hat.
    Denn so schlecht ist der nämlich gar nicht!

• Vielleicht ganz kurz im Telegramm-Stil:

Sound:
    EAX gibts nicht mehr, das heißt jetzt EFX und basiert auf OpenAL

Englisch:
    Kannst du in deinem Steam-Client auf deutsch umstellen

Ladezeit:
    Kann ich nicht beantworten, aus meiner Sicht ist diese eher kürzer geworden

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hast nun einige Monate nichts mehr hiervon mitbekommen, und erwartest jetzt das dir
    hier jemand auf zuruf eine fertige ToDo-Liste vorsetzt. Oder wie ?
    Da must Du dich schon auchmal selber kümmern und wenn Du dann konkrete Fragen hast
    wird Dir hier immer geholfen.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Das ist hier auch kein RSC-Support Forum..., das scheinen manche Leute immer wieder zu vergessen. Jegliche Hilfe basiert hier fast nur aus freiwilliger Hilfe! Und wer hat schon Bock in seiner Freizeit zig mal die selben Fragen zu beantworten, nur weil manche Leute nicht im Stande sind mal ein Thema durchzulesen.

Im übrigen sollte man empfohlener Weise mehr als 2GB für TS2013 besitzen, sonst gibts gern mal Zwangsbremsung vom System her...
    Aber das nur nebenbei.

• Hallo

Immer schön ruhig bleiben und hier erst mal Lesen > Train Simulator 2013 - Häufig gestellte Fragen

Dort sind die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst, Du bist hier nicht der Erste und mit Sicherheit auch nicht der Letzte mit diesen Fragen. Genau deshalb wurden diese Themen erstellt. ;)

Ladezeit:
    Kann ich nicht beantworten, aus meiner Sicht ist diese eher kürzer geworden

Ja, zumindest wenn man vorher den Cache leert. Starte ich erneut, dauert das Laden manchmal 2-3 Minuten. Ist mir eigentlich ein Rätsel, eigentlich sollte das genau anders herum sein.

Gruß, Jim

• Beim TS2012 war der VSync der Ladezeiten-Bremser.
    Beim TS2013 weiß ich nicht, ob der da mit reinspielt.
    Wenn ich den Cache leere dauerts bei mir (logischerweise) länger. Kurios, dass er das bei dir (Jim Kirk) nicht tut!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also kann ich mich an Jim nur anschließen... Die Ladezeiten sind verdammt kurz...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Ja, zumindest wenn man vorher den Cache leert. Starte ich erneut, dauert das Laden manchmal 2-3 Minuten. Ist mir eigentlich ein Rätsel, eigentlich sollte das genau anders herum sein.

Ich habe auch nen Freund, bei dem das Laden aus dem Cache bei einem anderen Spiel im Verhältnis länger dauert, als das erstmalige Laden.

Soll heißen, beim erstmaligen Laden von etwas sind wir annähend noch gleich schnell, ich viel etwas schneller.
    Wenn es dann aber wieder geladen wird beim 2. und 3. Mal (aus dem Cache), hänge ich um Welten ab.

Ich habe sogar das Gefühl dass das beim ihm dann nicht schneller geht als das erstmalige Laden. Vielleicht sogar langsamer.

Ich weiß nicht genau woran das liegt, vielleicht ist sein RAM langsamer.
    Auch hat er so ein System mit 2 Festplatten wo die Daten wohl doppelt gespeichert und gelesen werden irgendwie, weiß aber nicht ob es daran liegt.

Inzwischen hat er einen neuen Computer (witzigerweise Laptop), aber nochmals deutlich besser als meines), und jetzt klappt es bei ihm nun auch dass das Laden ab dem 2. Mal, also aus dem Cache, schneller geht als bei mir, und sich nicht mehr so ewig hinzog wie vorher.

TS-Start (geleerte Cache): Startzeit ca. 20s, Streckenladezeit (gleiche Strecke) ca. 30s

Da sind dann vermutlich noch Daten in Deinem RAM, deshalb wird die Strecke schneller geladen als beim 1. Start.

• Das meine ich, man kann doch wohl kurz beschreiben was sich verändert hat, klar nicht alles, aber so zu tun als bräuchte man gar nicht antworten unter dem Motto sieh doch zu wie du klar kommst ist auch keine Art. Dann braucht man kein Forum wenn sich keiner mehr helfen will.
    Mein Dank an "Prellbock"

• Weißt du, das Problem war halt, dass der Eindruck entstand, dass du nicht mal gesucht hast.
    Ich war eigentlich zu faul, das zu bemängeln, weil es schneller ging, kurz diese knappe Hilfestellung zu geben.
    Dieses Forum ist voll von Tipps und Tricks zur Konfiguration. Man muss halt auch mal selber was gucken, aber wir befürchten halt, dass du das nicht gemacht hast.
    Wir sind nicht deine Google-Suchmaschine :)

Nicht böse sein bitte,... und manche Leute kennen sich mit Foren vielleicht auch nicht aus.
    Insofern... wenn du gezielte Fregan hast und erkennen lässt, dass du trotz eigener "zumutbarer" Anstrengung nicht weiterkommst, dann sind wir die Letzten, die nicht helfen würden, im Gegenteil. Ich biete sogar manchen wildfremden Leuten Telefonsupport an, für Umme... weil ich bescheuert bin.