Edit:
Dieses Projekt wurde im Sommer 2013 eingestellt und zugunsten des Baus einer realen Strecke aufgegeben.
Dennoch war der Bau dieser recht umfangreichen Strecke keinesfalls vergebens, so konnte ich zahlreiche Erkenntnisse üder den TS, über die echte Bahn und auch über mich gewinnen.
Diese Strecke hat mich viel gelehrt! Diese Erkenntnisse fließen nun in den Bau der realen Strecke ein, die ohne den Dreuselsee niemals die von mir angestrebte Güte primär in Bezug zu Gleisbau und Bahntechnik, aber auch sekundär in vielen anderen meist optischen Belangen erreichen könnte.
Ich danke allen, die mich bei dieser Strecke mit Rat und Tat unterstützten und bitte aufrichtig um Entschuldigung, dass diese Strecke niemal in fertiger Form für euch zur Verfügung stehen wird (Es sei denn, jemand erbarmt sich, die Ausgestaltung zu übernehmen. Der Gleis- und Signalbau ist eigentlich vollständig. Auch gibt es ein paar wirklich schöne und bereits fertig ausgestaltete Bereiche entlang der Strecke, leider eher die Ausnahme... die Fläche ist halt doch recht groß. Übrigens ist die Strecke noch umfangreicher, als hier im Eingangsbeitrag ersichtlich. Weiter Infos über diese Strecke bitte ich, dem Thread zu entnehmen.
lg
Prelli, im Juli 2015
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Edit Ende
Hallo ihr Sifa-Drücker
Viele von Euch bauen jeder für sich an einem eigenen Projekt, sei es nun Strecke, Rollmaterial, Bahntechnik, tolle Assets/Objekte oder erstellen fantastische und spannende Szenarien.
Viele von Euch leben auf ihre Weise ihre eigene Vorstellung von Kreativität aus.
Leider sind viele Vorhaben einfach zu mächtig, um alleine "gehoben" zu werden.
So geht es mir im Moment!
Ich baue seit ca. 5 Monaten an meiner fiktiven Strecke, die mir großen Spaß bereitet, weil es die allererste Strecke ist, die ich kenne, die zu mehr als nur 10% Kurvenüberhöhung mit sich bringt und mit die erste ist, die ich kenne, deren Signalisierung und Beschilderung nicht nur halbherzig, sondern konsequent durchgezogen worden ist.
Doch tue ich mich sehr schwer damit, weiterzumachen, weil der Gleisbau nahezu abgeschlossen ist, die Signalisierung und Beschilderung neigt sich dem Ende und allmählich müsste ich mich der Ausgestaltung widmen mit Straßen, Bäumen und Blümchen, Häusern, Lampen und Leben.
Doch habe ich dafür irgendwie kein richtiges Händchen!
Ich suche daher Jemanden, der Spaß daran hat, Szenerie zu erstellen.
Leute, die sich nicht zutrauen oder keinen Spaß daran haben, Gleise vernünftig zu legen, aber sich trotzdem im Editor gut auskennen.
Leute, die Liebe zum Detail haben.
Bahn-Interessierte, denen es nichts ausmacht, dass die Strecke nur fiktiv ist.
Jemanden, der mit mir zusammen eine fiktive Strecke basteln möchte... simultan...
Falls du also mehr Spaß daran hast, Berge zu bewalden, Felder zu bestellen, Forellenteiche zu basteln, Altstadtgassen zu designen, Einkaufsstraßen mit Leben zu füllen oder Industriegebiete zu kreieren anstatt Schienen zu verlegen, dann sollten wir zwei (oder drei) eine Symbiose eingehen.
Gerne baue ich auch nach deinen Vorstellungen.
Wenn du also z.B. sagst: "Bau da mal Richtung Norden 5 km und mach da einen Rangierbahnhof mit Nebenstreckenabzweig" Dann wird das so von mir gemacht, wenn nichts dagegen spricht.
Ich baue saubere Tunnel ohne Löcher, verlege penibel Brücken und Über-/Unterführungen und kümmere mich um die ganze Bahntechnik wie Schilder und Signale. Ich mache sanfte Steigungswechsel, ich achte auf korrekte Radien und Geschwindigkeiten und mache überall Kurvenüberhöhung, wo es irgendwie möglich ist.
Falls du daran Spaß haben könntest, und hier im Forum schon länger unterwegs bist und denkst, dass du 1 jahr oder länger am Ball bleiben kannst und möchtest, dann wäre es eine Schande, wenn dein und mein Potential zuhause verrotten würde, weil wir beide/wir drei für uns allein nichts Fertiges auf die Reihe bekommen.
Ich strebe also eine Symbiose an.
Ein paar Infos zu meiner fiktiven Strecke kann ich jetzt schon geben:
- 2-gleisige Hauptstrecke von 40 km Länge mit stellenweise 160 kmh VMax
- 1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke von etwa 50km Länge mit 80 kmh VMax mit Hektometersteinen (alle 100m fertig) und Formsignalen.
- ca. 20 Tunnel
- mehrere Viadukte und Brücken
- ein großer See
- zusätzlich woanders noch eine Talsperre
- zahlreiche Be-/Entlademöglichkeiten: Kiesgrube, Kohlekraftwerk, Brauerei (Treber/Hopfen/Gerste), BayWa (ähnlich Raiffeisen), Diesel/Kohle/Wasser, Mineralöllager/Raffinerie, Binnenhafen mit kleinem Containerterminal
- derzeit 3 größere Bahnhöfe plus zahlreiche Haltepunkte
- 2 mittelgroße Rangier/Güterbahnhöfe
- 1 Drehscheibe
- 1 Gleis-5-eck (erbaut 1907, dient heute nur noch dem Wenden von Schneepflügen)
- Gelände ist bergig, etwa vergleichbar mit z.B. Westerwald, Taunus oder Eifel
- Karte nach allen Seiten offen zum Austoben
- Gleisplan derzeit ähnlich wie eine 8 aufgebaut, ermöglicht interessante Szenarien (z.B. fahre nach A über B und kehre zurück, aber nicht denselben Weg sondern über X)
- mit eigenem Wetter und Himmel und eigenen Bodentexturen, kann also erweitert werden
- Routenmarkierungen zur einfachen Ortswahl des Szenario-Editors
- und bestimmt noch das eine oder andere, was ich vergaß
Screenshots reiche ich nach, aber ich möchte das erst mal generell hier zur Diskussion stellen.
Ich freue mich auf Ideen, wie man sowas technisch umsetzen könnte und hoffe, dass hier nicht nur Gleisbauer, sondern auch Architekten und Vegetationskünstler sind, denen die nüchterne Schienenverlegerei und Signalisierung nichts gibt.
Danke an DocSchneider, der mich auf die Idee brachte
lg
PB