Fiktive Strecke: Am Dreuselsee

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Edit:
    Dieses Projekt wurde im Sommer 2013 eingestellt und zugunsten des Baus einer realen Strecke aufgegeben.

Dennoch war der Bau dieser recht umfangreichen Strecke keinesfalls vergebens, so konnte ich zahlreiche Erkenntnisse üder den TS, über die echte Bahn und auch über mich gewinnen.
    Diese Strecke hat mich viel gelehrt! Diese Erkenntnisse fließen nun in den Bau der realen Strecke ein, die ohne den Dreuselsee niemals die von mir angestrebte Güte primär in Bezug zu Gleisbau und Bahntechnik, aber auch sekundär in vielen anderen meist optischen Belangen erreichen könnte.

Ich danke allen, die mich bei dieser Strecke mit Rat und Tat unterstützten und bitte aufrichtig um Entschuldigung, dass diese Strecke niemal in fertiger Form für euch zur Verfügung stehen wird (Es sei denn, jemand erbarmt sich, die Ausgestaltung zu übernehmen. Der Gleis- und Signalbau ist eigentlich vollständig. Auch gibt es ein paar wirklich schöne und bereits fertig ausgestaltete Bereiche entlang der Strecke, leider eher die Ausnahme... die Fläche ist halt doch recht groß. Übrigens ist die Strecke noch umfangreicher, als hier im Eingangsbeitrag ersichtlich. Weiter Infos über diese Strecke bitte ich, dem Thread zu entnehmen.

lg
    Prelli, im Juli 2015
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Edit Ende

Hallo ihr Sifa-Drücker :)

Viele von Euch bauen jeder für sich an einem eigenen Projekt, sei es nun Strecke, Rollmaterial, Bahntechnik, tolle Assets/Objekte oder erstellen fantastische und spannende Szenarien.
    Viele von Euch leben auf ihre Weise ihre eigene Vorstellung von Kreativität aus.

Leider sind viele Vorhaben einfach zu mächtig, um alleine "gehoben" zu werden.
    So geht es mir im Moment!
    Ich baue seit ca. 5 Monaten an meiner fiktiven Strecke, die mir großen Spaß bereitet, weil es die allererste Strecke ist, die ich kenne, die zu mehr als nur 10% Kurvenüberhöhung mit sich bringt und mit die erste ist, die ich kenne, deren Signalisierung und Beschilderung nicht nur halbherzig, sondern konsequent durchgezogen worden ist.
    Doch tue ich mich sehr schwer damit, weiterzumachen, weil der Gleisbau nahezu abgeschlossen ist, die Signalisierung und Beschilderung neigt sich dem Ende und allmählich müsste ich mich der Ausgestaltung widmen mit Straßen, Bäumen und Blümchen, Häusern, Lampen und Leben.
    Doch habe ich dafür irgendwie kein richtiges Händchen!

Ich suche daher Jemanden, der Spaß daran hat, Szenerie zu erstellen.
    Leute, die sich nicht zutrauen oder keinen Spaß daran haben, Gleise vernünftig zu legen, aber sich trotzdem im Editor gut auskennen.
    Leute, die Liebe zum Detail haben.
    Bahn-Interessierte, denen es nichts ausmacht, dass die Strecke nur fiktiv ist.
    Jemanden, der mit mir zusammen eine fiktive Strecke basteln möchte... simultan...

Falls du also mehr Spaß daran hast, Berge zu bewalden, Felder zu bestellen, Forellenteiche zu basteln, Altstadtgassen zu designen, Einkaufsstraßen mit Leben zu füllen oder Industriegebiete zu kreieren anstatt Schienen zu verlegen, dann sollten wir zwei (oder drei) eine Symbiose eingehen.

Gerne baue ich auch nach deinen Vorstellungen.
    Wenn du also z.B. sagst: "Bau da mal Richtung Norden 5 km und mach da einen Rangierbahnhof mit Nebenstreckenabzweig" Dann wird das so von mir gemacht, wenn nichts dagegen spricht.
    Ich baue saubere Tunnel ohne Löcher, verlege penibel Brücken und Über-/Unterführungen und kümmere mich um die ganze Bahntechnik wie Schilder und Signale. Ich mache sanfte Steigungswechsel, ich achte auf korrekte Radien und Geschwindigkeiten und mache überall Kurvenüberhöhung, wo es irgendwie möglich ist.

Falls du daran Spaß haben könntest, und hier im Forum schon länger unterwegs bist und denkst, dass du 1 jahr oder länger am Ball bleiben kannst und möchtest, dann wäre es eine Schande, wenn dein und mein Potential zuhause verrotten würde, weil wir beide/wir drei für uns allein nichts Fertiges auf die Reihe bekommen.

Ich strebe also eine Symbiose an.

Ein paar Infos zu meiner fiktiven Strecke kann ich jetzt schon geben:

- 2-gleisige Hauptstrecke von 40 km Länge mit stellenweise 160 kmh VMax
    - 1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke von etwa 50km Länge mit 80 kmh VMax mit Hektometersteinen (alle 100m fertig) und Formsignalen.
    - ca. 20 Tunnel
    - mehrere Viadukte und Brücken
    - ein großer See
    - zusätzlich woanders noch eine Talsperre
    - zahlreiche Be-/Entlademöglichkeiten: Kiesgrube, Kohlekraftwerk, Brauerei (Treber/Hopfen/Gerste), BayWa (ähnlich Raiffeisen), Diesel/Kohle/Wasser, Mineralöllager/Raffinerie, Binnenhafen mit kleinem Containerterminal
    - derzeit 3 größere Bahnhöfe plus zahlreiche Haltepunkte
    - 2 mittelgroße Rangier/Güterbahnhöfe
    - 1 Drehscheibe
    - 1 Gleis-5-eck (erbaut 1907, dient heute nur noch dem Wenden von Schneepflügen)
    - Gelände ist bergig, etwa vergleichbar mit z.B. Westerwald, Taunus oder Eifel
    - Karte nach allen Seiten offen zum Austoben
    - Gleisplan derzeit ähnlich wie eine 8 aufgebaut, ermöglicht interessante Szenarien (z.B. fahre nach A über B und kehre zurück, aber nicht denselben Weg sondern über X)
    - mit eigenem Wetter und Himmel und eigenen Bodentexturen, kann also erweitert werden
    - Routenmarkierungen zur einfachen Ortswahl des Szenario-Editors
    - und bestimmt noch das eine oder andere, was ich vergaß

Klick für größere Ansicht

Screenshots reiche ich nach, aber ich möchte das erst mal generell hier zur Diskussion stellen.

Ich freue mich auf Ideen, wie man sowas technisch umsetzen könnte und hoffe, dass hier nicht nur Gleisbauer, sondern auch Architekten und Vegetationskünstler sind, denen die nüchterne Schienenverlegerei und Signalisierung nichts gibt. :)

Danke an DocSchneider, der mich auf die Idee brachte :thumbup:

lg

PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

6 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• *klatschen*
    Hallo lieber Schuster,
    das klingt doch super! :thumbup:
    Ich hoffe zwar nicht, dass das nötig ist, aber wer weiß... vielleicht unterlag ich ja trotz des railworkstechnisch korrekten Setzens einem elementaren Bahnsachverstandsdenkfehler (hoffentlich fällt der arme Schuster nicht in Ohnmacht, wenn er den Linksalat sieht :ugly: )

In dem Zusammenhang habe ich da eine Frage...
    Bislang habe ich eure tollen KS-Signale gesetzt, aber ich sympathisiere eher mit den HV-Signalen, sträubte mich aber, weil das ja noch die ollen Kuju-Dinger sind.
    Ist abzusehen, wann Eure neuen erhältlich sein werden?
    Dann könnte ich etwas besser planen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hey Prellbock, ich könnte mir Vorstellen da mitzumachen.

mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• Hallo Prellbock,
    wir wären, froh, wenn wir das selbst "planen" könnten. Ich hatte mich ja weit aus dem Fenster gelehnt und eine Veröffentlichung für Oktober angekündigt. Leider war der Monat nicht lang genug. ;)

TS2013 hat doch einige Änderungen gefordert. Hier mal einige Stichpunkte:
    - TS prüft jetzt die Skripte und Childs direkt beim Laden eines Signals
    - kopieren von Strecken und Szenarien bei Demostrecke
    - verlinktes Wetter für Demostrecke
    - noch ein neuer Trigger: "Zs1 Trigger"
    - beispielhafter Einbau aller Trigger (TAB, Hp0, Sh1, Zs1, Zp9) in verschiedene Szenarien
    und immer mal wieder kleine Skriptprobleme. *shau*

Wir sind auf dem besten Weg, aber einen Termin zum nochmaligen Verschieben werde ich nicht nennen.
    Wenn später dann doch die HV-Signale auf Deiner Strecke stehen sollen, dann tausche ich die per Skript aus.

Gruß Schuster

• Wenn es ginge könnte ich die "direkte" Szenerie erstellen, wie zum Beispiel Sträucher und Bäume neben den Gleisen, Bahnsteige ausschmücken, und sowas was dann ich diese Richtung geht :) Für die "Umliegende" Szenerie, aus meiner Sicht also Häuser,Strassen etc. bin ich zu unfähig :/ Würde aber gerne mithelfen!

free

• Wenn ich fragen darf... Ist deine Fiktive-Strecke elektrifiziert? Weil ich setze gerne Oberleitungsmasten und die Halterungen für die Oberleitungen sowie die Oberleitungen von SAD...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Hallo Jungs :)
    Die 2-gleisige Hauptstrecke ist elektrifiziert.
    Ich überlege derzeit noch, die 1-gleisige auch zu elektrifizieren, weil man dann auch mal z.B. mit dem Kroko drübergurken könnte.
    Wäre wie geschaffen für das Kroko bei Steigungen bis zu 22 ‰

Schuster:
    Klar, lasst Euch Zeit.
    Es ist keinem geholfen, wenn ihr die dahinschludert.
    Jedenfalls freue ich mich drauf, denn wenn ich an die tolle Qualität eurer KS- und Formsignale denke und deren fantastische Funktionstüchtigkeit...

Ich wollte Screenshots machen... immer kommt was anderes dazwischen... tut mir leid.

Edit:
    @MarcelThomas:
    Warte mal das neue Oberleitungstool ab, es kann sein, dass dieser immense Arbeitsaufwand des händischen Setzens von Oberleitung obsolet wird:
    http://rail-sim.de/forum/board…leitungs-tool/?highlight=

Edit 2:
    Karte im Eingangspost hinzugefügt

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Hier wie versprochen mal ein paar Screenshots

Klick zum Vergrößern

Kurz vor Holdenfels

Rückwärts in den Hafen mit Schotter

Die Eisenbahnbrücke an der Talsperre

Morgenröte über der Kiesgrube

Die Talsperre ist...

...ein beliebtes Ausflugsziel

Kurvenüberhöhung überall wo irgend möglich

Schutzgleis des Rbf Syblingen endet im Sand

Auf der Nebenstrecke ausschließlich Formsignale

Ein bisschen Unkraut wächst scheints wie von selbst

Eine Hangbefestigung

Brücke zur Überquerung des Dreuselsees bei Manz

Einer von über 20 Tunneln. Alle natürlich mit Tunnel-Occlusion

Abzweig von der Hauptstrecke runter zum Binnenhafen

Binnenhafen mit Hafenbrücke der Hauptstrecke

Kleines Containerterminal im Binnenhafen

Signalisierungswahnsinn

• Hallo,

könnt ich auch mitmachen?? Ich kann einiges aus dem Hutzaubern..... *lach*
    Bei Strecken mach ich alles (Häuser und Unkraut platzieren...) gern, außer Gleiseverlegen.

Gruß Steinchen

• Hi Steinchen :)
    Erstmal vielen Dank für Dein Interesse.

Hast du denn ausreichend Erfahrung im Editor?
    Es ist zwingend notwendig, dass du den aus dem EffEff im Schlaf beherrschst.
    Kannst du eigene Projekte in irgendeiner Form vorweisen, damit man sich irgendwie ein Bild machen kann?

• Danke, ja manchmal überkommts mich, habe eine Idee, und dann wird dann auch Pixelgenau :ugly: Unkraut gesetzt.
    mein problem ist, dass ich einfach zu penibel bin und daher nie fertig werde/würde.

So z.B. auch hier im angehängten Bild.

Titel: Grenzzeichen Ra12 am Syblinger Rbf
    Welcher Irre außer mir setzt Ra12? Wer achtet auf sowas überhaupt. Ich find das stellenweise krank, aber ich mag das trotzdem :P

• Du zählst nicht, du bist noch viel schlimmer als ich *zwinker*
    Nee, ich finds gut, dass du so drauf bist.

Macht es allerdings auch sehr schwierig für mich als Laie, Leute wie dich zufriedenzustellen, weil wir niemals diese Ahnung haben können.
    Vermutlich liegst du vor lachen unterm Tisch, wenn du meine Gleispläne siehst und wie ich den Kram mit Streckenmöbeln vergewa... äääh signalisiert habe.

• Och auslachen werd ich da niemanden *eiei*

Wenn jemand etwas in seiner Freizeit baut, kann ich darüber wegsehen wie realistisch das ganze ist, Spaß musses machen!
    Ich kann ja nicht erwarten, dass jeder Eisenbahner ist und da viel Ahnung von hat, oder gar erst Gleispläne analysiert um zu verstehen wie Signale gesetzt werden müssen.

Und es ist doch die Aufgabe der Communitymitglieder mit Fachwissen, die anderen zu unterstützen, und ihnen Hinweise und Tipps zum realistischen Signalisieren zu geben!

Deshalb gebe ich dann auch Anregungen und Tipps, damit die Erbauer die Signale etc. evtl. noch besser setzen können, wenn sie es wollen ;)

(Bei Payware sieht das schon anders aus, da erwarte und verlange ich wesentlich mehr, wie man hier ja auch schon öfter gelesen hat ;) )

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo Prellbock,

ich habe keine Ahnung aber davon jede Menge. *ja**lach*
    Ich achte auch auf soetwas und finde das macht das ganze Flair erst aus.
    Ich habe leider viel zu wenig Zeit für´s Bauen.
    Und bin daher froh über solche Projekte wie deine.
    Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Signalisierungswahnsinn

Ach, das sieht doch sehr aufgeräumt aus. :P

Dennoch erlaube ich mir einen kurzen Kommentar. Leider sind die Trennpunkte nicht eingeblendet, aber optisch scheinen mir die Links doch zu eng zuliegen, so das du möglicherweise die Empfehlungen des Signalteams nicht richtig umgesetzt hast. Gerade im Mittleren Bereich sieht das sehr Eng aus. Ich hab das Mal eingezeichnet...

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung anhand des Bildes, könnte auch ein Optische Täuschung sein.

Gruß, Jim

• Hmmm, bisher hatte ich keine Probleme bei Signalen, deren Links ich so zusammenschob.
    Maßgeblich ist wohl nicht der Würfel mit dem Pfeil, sondern der Hotspot, der als grüne Linie gezeigt wird. Als Abstand hab ich immer mindestens eine halbe Würfellänge genommen.
    Die von dir angesprochene Stelle hat dieselben Abstände wie links im Bild, wo die etwa 15 Rangiersignale auflaufen.

Bisher gabs keine Probleme, werde das aber kritisch beobachten.

Danke für den Hinweis.