Kann man TS 2013 lernen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forum!

Nachdem ich nun im TS 2013 ein leidiges Mausproblem habe
    beseitigen können, läuft das Spiel offensichtlich reibungslos. Jetzt erst war
    es mir möglich, den ganzen Umfang des Programms kennen zu lernen.
    Und war danach ein wenig enttäuscht!
    Natürlich: das hat ausschließlich mit m e i n e n Ansprüchen zu tun. Ich
    würde eigentlich nur rangieren wollen. Meine Wunsch-Szenerie wäre ein
    Güterbahnhof mit allem Pi-pa-po.
    Doch entsprechende Szenen kommen im TS 2013 kaum vor. Sicher,
    hin und wieder darf man. Aber eben nur beiläufig.
    Meine Frage lautet also. Gibt es Möglichkeiten, meinem
    Wunsche zu entsprechen? Geeignete
    Add-on’s scheint es nicht zu geben. Oder doch? Selbst zu machen erscheint mir
    bei meiner Ahnungslosigkeit zunächst nicht geraten (wenn jedoch grundsätzlich
    möglich, würde ich es gern lernen wollen). Downloads zu handhaben scheint auch
    nicht einfach zu sein (in der Struktur des Spiels herum zu werkeln, traue ich
    mir einfach noch nicht zu. Dementsprechende Anleitungen sind für mich fast
    unlesbar). Überhaupt: welches Material lässt sich eigentlich für den TS 2013
    nutzen?
    Nun kann ich kaum erwarten, dass mir jemand die Problematik
    im vollen Umfang erklärt.
    Aber Hilfe zur Selbsthilfe wäre vielleicht denkbar.
    n dieser Hoffnung

Gruß
    wama

• Es ist gar nicht so schlimm wie Du denkst.

Wenn Du nur rangieren willst, dafür gibts es sogar Addons wie dieses hier: http://store.steampowered.com/app/24095
    Das ist quasi ein riesen "Schrottplatz", da wo die Lokomotiven zusammen oder auseinander gebaut werden.
    Dort sind quasi auch nur Rangieraufgaben dazu.

Außerdem kannst Du auf jedern x-beliebigen Strecke nach Herzenslust rangieren.
    Du musst Dir einfach nur eine Lok aufs Gleis stellen (oder eine schnappen die da schon steht) und fährst einfach herum, stellst Weichen, hängt Wagen an, kuppelst welche ab, so wie Du willst.

Natürlich geht auch das nicht ohne ein paar Grundkenntnisse.

Es ist einfach Voraussetzung wenn man so ein komplexes Programm wie einen Simulator hat, dass man sich ein bisschen damit beschäftigt.

• Freeroam-Szenarien bieten viel Potential, was Rangieraufgaben betrifft.

Man wechselt vom Spielmnü zum Editor, von dort zum Szenario-Editor, wählt seine gewünschte Strecke, sagt "neues Szenario", wählt "freies Szenario", stellt sich überall paar Waggons hin und paar Lieblingsloks, macht auf die Loks je einen Lokführer drauf, speichert, und dann gehts los.

Vielleicht sagst du uns mal präzise, wo es klemmt, damit man nicht bei den Bienchen und Blümchen anfangen muss :)

Es gibt sehr viele Videos zur Szenarioerstellung.
    Die meisten sind zwar englisch, aber um zu sehen, was ausgewählt wird und welche Knöpfe gedrückt werden müssen, reicht das aus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• stimmt schon, zumindest im "Standardlieferumfang" ist das Rangieren in TS2013 nahezu abgeschafft:
    Hedgborough North gibts aktuell gar nicht mehr, Hagen-Siegen ist auch nicht mehr dabei.

Allerdings gabs doch noch einige Addons in denen es hauptsächlich ums Rangieren geht.
    Ich weiß allerdings grad nicht, ob die "zufällig" auch alle gerade nicht im Angebot sind - müsst ich mal nachgucken.

• hallo wama,

für deine Rangieraufgaben gibt es eine einfache Lösung. Denk Dir selber eine Aufgabe aus.

Ich nehme zB ein freies szenario der Ruhr-Sieg Line (Siegen-Hagen) im Herbst oder Bath-Templecombe (somerset&Dorset) im Herbst. Hier ist auf den Abstellgleisen sehr viel Rollmaterial zu finden. Nun suchst Du dir einen großen Abstellbahnhof auf der Strecke aus und transportierst alle Waggons dort hin. Im Abstellbahnhof kannst Du die Waggons je nach Typ auf bestimmten Gleisen zusammenstellen und ordnen. Du kannst auch nach anderen Kriterien ordnen/rangieren.

Eine solche Aufgabe geht über mehrere Tage/Wochen, bis Du fertig bist. Du wirst häufig fluchen, wenn der Zug beim Rangieren entgleist und Stunden der Rangier-Arbeit mangels Zwischenspeicherung verloren sind. Spass machts trotzdem.

Probier es mal.

Gruss

Reiner

• Danke für die rege Beteiligung an der Lösung meines Problems.
    Aber so richtig komme ich mit keiner Antwort vorwärts.

Rolf Schreiter: Steam hat mir zwar den TS 2013 installiert, verweigert aber den Kauf des Add-on's mit dem Hinweis darauf, daß ich das Spiel nicht hätte. ??????? e-Mail ist unterwgs, obwohl ich mir davon nix verspreche. STEAM würde ich gern feuern!

Prellbock: Scheint ein gut praktizierbarer Hinweis zu sein. Aber als Endergebnis erscheint eine Szenerie mit großer Triebwagensilhouette und dann weiß ich nicht weiter.
    kiter: Kauf kann nur über PayPal abgerechnet werden. Ist mir suspekt.

Schuster: Link ist tot.

nobsi: kein Kommentar.

maerklin: Video ist ja wahnsinnig schnell, aber offensichtlich gehaltvoll.

vulcan 2012: ja, das wäre gut. Muß ich mir noch näher ansehen.

Die Manipulation des TS 2013 im Hinblick aud das Do-it-yourself von Szenarien und Rollmaterial ist für mich ein böhmisches Dorf. Und doch hätte ich brennend gern gerade diese Option genutzt.
    Gibt es irgendwo dafür eine Anleitung?

Gruß und Dank
    wama

• Hast du Box-Version von TS 2013? Wenn ja dann musst du erst dein Spiel mit der beliegenden Serial registrieren sonst weiß Steam ja nicht das du es hast.
    Wenn du das Spiel registriert hast dann klappt das auch mit dem Download.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Hallo Wama,

Pay-Pal war mir auch lange suspekt, es gab ja auch im Netz früher einige negative Berichte darüber. Irgendwann hab ich mich dann doch angemeldet und muss sagen dass ich es heute nicht mehr missen möchte, es vereinfachte das Bezahlen sehr und ich hab noch nie negative Erfahrungen gemacht.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Guten Abend!

Im Forum kann man offensichtlich k e i n e Bilder posten. Oder irre ich mich (hoffentlich)??

Gruß
    wama

• Ich bin fast der gleichen Meinung zwecks Rangieren aber da wir nun alle München -Augsburg haben wäre es doch schon schön mal dort einige Aufgaben zu bekommen da man auch Passagier waggons aus den Bahnhof ziehen könnte und neu bereit Stellen auf einem anderen Gleis.

zwecks bilder posten das geht am ende deine Mitteilungsbox
    steht
    Smileys Einstellungen Dateianhängen

einfach mal Datei anhängen anklicken :D dann kannst du Bilder hochladen.

• Danke für den Hinweis hinsichtlich der Bilder. Ich versuch's mal.
    Zur Beschreibung des Vorgangs:
    Das Bild zeigt eine Szene in einem Railworks-Tutorial (Railworks-Tutorial: Gleisbau Teil 1), die mir einfach nicht gelingen will. Alle Schritte, die der Szene vorausgehen, sind leicht nachzuvollziehen.
    Aber dann: bei der Herstellung des Übergangs entsteht das, was das Bild zeigt. Das zu bauende Gleis zeigt sich bereits in Form weißer Felder. Und diese Felder erhalte ich bei meinen Bemühungen nie!!!
    Dabei kann ich wirklich nicht ausmachen, wo Einstellungen vorgenommen wurden, die ich übersehen haben könnte. Ich habe es dutzendfach probiert, es klappt einfach nicht. Mache ich vielleicht schon Fehler in der Auswahl des richtigen Szenerie-Editors? Aber auch da meine ich, alle möglichen Spielarten durchexerziert zu haben. Wie auch immer, ich glaube fest daran, daß Ihr mir auf die Sprünge helft.

Gruß
    wama

• Ein Grund: Gleisabstand zu gering, deshalb liegen die Gleisteilungen der Überleitung auf dem Grundgleis, daher kann keine vernünftige Weiche erstellt werden.
    Trackrule ansehen, Gleisabstand für die HASi- Gleise ist 4,2 m , damit passt das Mastentool.
    Aber mIt dem Abstand gehts manchmal auch schlecht, wenn die Mindestradien zu klein sind. deshalb versuchen größere Radien zu legen.
    Also schau Dir die Trackrule an.
    Info Weichenradien.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• DIESES Problem ist erledigt und wurde telefonisch geklärt mit vielen anderen -ich hoffe guten- Tipps und Tricks :)

Viel Spaß beim Basteln, werter wama! :thumbup:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hier meine Bastelei!
    Habe mir noch mächtigen Ärger mit der BR 52 eingehandelt. Nach etlichen Entgleisungen wurde ich dann doch stutzig. Das herrliche Riesenteil ließ sich einfach nicht über jede Weiche scheuchen. Zu kleine Radien hoben das Roß von den Hufen. Ich wurde direkt nachdenklich, wie wirklichkeitsgetreu der Sim arbeitet.
    Eine große Drehscheibe (die von Siegen) habe ich auch nur wegen der BR 52 eingebaut. Ich wollte die Lok immer korrekt nach vorn ausgerichtet vor den Zug spannen. Wunderschön, wie sie sich so auf der Scheibe dreht. Das war mir einen Schluck Cherry wert.

Gruß
    wama