Ok ich will es a mal versuchen. Stelltet euch vor ihr habt einen Übergangbogen und setzt den Haken für die Überhöhung. Dann wir das eine Ende doch gegen das andere leicht verdreht. Jetzt stellt euch vor der Übergangsbogen wäre gerade und um 90 grad verdreht .Dann hätte man ein Segment was eben für die Zick Zack Oberleitung erforderlich wäre. Ja das ist ein Gleis ich weis! Mir geht es aber darum zu zeigen das ein zur Laufzeit erzeugtes Objekt auch in eine solche Form gebracht werden kann . Von der Programmierung des ts2013 wäre es möglich ein in Sich verdrehtes Objekt zu erzeugen.
Gruß Doc
Neues Oberleitungs-Tool?
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Die automatisch generierte neue OL besteht aber nicht nur aus einem Loft Element zwischen den Kontaktpunkten. Ferner ist jedes einzelene Element, also Hänger, Tragseilsegmente und Fahrdrahtsegmente je ein einzelnes Loft welche zusammengekettet das Tragwerk ergeben. Es wäre also nötig nicht ein Loft selbst schraubenförmig zu verdrehen, sondern das Gebilde aus den zusammengesetzten Lofts um sich selbst zu verdrehen. Das Bedeutet vielfältige Positionsberechnungen der einzelnen Loftelemente. Das wird auch der Grund sein warum wir kein gerades Tragseil zur Zeit haben, wenn man Zick-Zack OL benutzt.
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Doc:
Ich habe dich schon verstanden.
Niemand bestreitet, dass ein solches Loft-Objekt in eine solche Form gebracht werden könnte, wenn... ja, da sind wir beim "wenn"...Aus Sicht der Programmierung könnten wir sogar noch vieles vieles mehr haben.
Aber das haben wir nicht.
Es ist auch zu bezweifeln, dass wir irgendeinen Einfluss auf die Programmieraktivitäten RSCs ausüben können. Die können es ja selber nicht und haben den Code im Prinzip nur von Kuju/EA übernommen.Und deswegen -und damit kommen wir zurück zu meinem vergangenen Post- ist eine axiale Verdrehung eines Lofts nicht möglich, weil ein Loft kein Track ist. Selbst die axiale Verdrehung eines Tracks ist an enge Grenzen gebunden, die auf eine Kurvenüberhöhung zugeschnitten sind und weit entfernt sind von axialen Verdrehungen von 90°.
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Wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt es neue Erkenntinisse?
Könnte ich dies auch einsetzen, ohne dass ich es selbst zusammenbasteln muss, also ohne das rad neu erfinden zu müssen?
Kann das jemand vielleicht sogar als Set hochladen? -
Kann das jemand vielleicht sogar als Set hochladen?
If I understood what you need, here is very simple source model. -
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Thank you Vlado, but I'm not sure how to use it, because alle Files are empty yet.
I'm not such a professional to fill you files with useful values.Maybe another user is able to use it properly.
Nevertheless thank you very much for your work and kind offer.
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Das sind doch Blender Files und dazu noch direkt IGS Exporte zum ausprobieren im TS. Er will damit ja nur zeigen was im Modell gemacht werden muss damit das funktioniert. Aber wir haben doch hier selbst schon jemanden der das verstanden hat und auch schon Masten baut. Er muss nur mal fertig werden *mitDemGroßenZaunpfahlWinkendInRichtungOstsachsenBlickend*
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Thank you Vlado, but I'm not sure how to use it, because alle Files are empty yet.
You don't need blender files. That files are there only for those who understand 3D modelling. So, export what has been selected on picture...
In world editor, after you selected ObjectSetFilter => Developer => Addon, you can use tool like on picture. Still, I don't know what Auto Filter Results are for.
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2 Monate sind wieder rum.
Gibts hier was neues zu vermelden?
Sonst muss ich selber ran, wüsste aber nicht die Bohne, wo ich beginnen sollte.
Die Standardoberleitung geht mir nämlich aufn Zwirn. Und die von SAD verlegen? Erstens bin ich kein masochist und zweitens klappt das bei Steigungen nicht vernünftig, da ist man 1 Std für paar 100m nur am justieren und es passt dann trotzdem nicht richtig. -
Wo liegt dein Problem?
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Es geht dem Preli nich schnell genug So ist das eben im TS20XX
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Wo soll ich anfangen?
Ich glaube, das ist das Problem... ich weiß nicht, wo ich da anfangen muss.Inzwischen halte ich mich für einen Fastprofi im Gleis-, Tunnel- und Brückenbau sowie in der Signalisierung.
Aber das mit der Oberleitung will sich mir nicht so richtig erschließen.
Vermutlich benötige ich eine Art "Initialzündung" mit einem "Aha-Effekt".RWMatze: Hast du denn bereits ein brauchbares Set im Alpha- oder gar Betastadium, mit dem man was rumtesten kann?
Kann man bereits vorhandene Standardoberleitungsmasten dahingehend erweitern, dass sie Nodes bekommen und eingesetzt werden könnten?
Ich will nicht drängeln... bitte versteht mich nicht falsch. Aber dieses Feature einzusetzen und dem mal auf den Zahn zu fühlen, würde ich schon gut finden. Dann könnte ich auch eher abschätzen, ob die Standardoberleitung ein "totes Pferd" ist (von dem man absteigen sollte) oder ob man besser dabei bleibt und versucht, das beste draus zu machen.
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Kann man bereits vorhandene Standardoberleitungsmasten dahingehend erweitern, dass sie Nodes bekommen und eingesetzt werden könnten?
Hier liegt der Fehler in deinem Denkfortgang Man benötigt neue 3D Modelle dafür. Vorhandene kann man nicht einfach umbauen und Nodes definieren. Die Nodes mit einem Namen müssen in das Modell eingebaut sein damit man sie auch ansprechen kann.
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Hab ich mir gedacht.
Also baut jetzt jeder in seinem stillen Kämmerlein eigene Masten in 20-facher Ausführung.
Und die, die das nicht tun, weil sie sich noch nie damit beschäftigten oder anderweitig verplant (verpeilt ) sind, gucken dumm aus der Wäsche *seufz* -
Wenns mal nur die Masten wären die man bauen muss. Der ganze Mist mit der neuen OL funktioniert einfach nicht richtig. Auf freier Strecke ganz nett, aber wehe da ist ein größerer Bahnhof im Weg. Dann viel Spass. Da muss man zwangsweise manuell knüpfen. Aber beim manuellen Knüpfen ensteht nicht automatisch das Tragwerk der OL. Da fehlen dann eben die Hänger. Man kann dem Tragseit und dem Fahrdraht aber keine extra Nodes mitgeben die als Anknüpfpunkte dienen könnten. So muss du dann für jeden manuell gezogenen Abschnit die unzähligen und verdrehten Hänger reinfummeln. Würde das OL2 Tool richtig funktionieren, und mehr als nur 2 verschiedene Masten erlauben im Automatismus, dann könnte man die Hänger als Modelle mitsetzen lassen und den Draht hinterher selber anknüpfen. Letztlich bleibt es aber eine riesen Fummelei und ob der TS das alles mitmacht ist fraglich. Die einzige Strecke bisher ist da leider kein Maßstab für, da dort nur sehr einfache Gleisbereiche damit überspannt werden mussten.
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Ja, sowas ähnliches sagtest du ja schon *seufz*
Welche Strecke ist das denn?
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Na diese Londern-Faversham. Da sieht man auch direkt die Einschränkungen des Systems bei Steigungen. Sind eben alles nur eingeschaltete "Fundstücke" aus der "Unfertig-Kiste" von Kuju aus 2006, als das Produkt ja nur zur Hälfte fertig war.
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Ach so, die.
UK interessiert mich nicht. Die haben beim Dampflokgeschwindigkeitsweltrekord gemogelt und haben noch nicht mal das metrische System. Außerdem fahren die links *schauder*
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ich habe moglich eine antwort fur das zick zack problem.
ich habe zwei masten alle linker seite aber das der uberleitung mast 1 an die linker seite hangt un die nachste an der rechter seite (links an gleis) hangtich gehe da von aus das wir nur masten (in meine fall) an die linker seite haben
ich habe eine wire connector blueprint, innen das blueprint habe ich eine mast eingefult (XML und IGS)
ganz unten haben zie die die wire connect component da innen fullen sie die noden fur oben un unten die ubrleitungdas had ik probiert un wa denkst du die uberleitung ging van links nach rechts
wies nicht wie ich das gemacht hat aber
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Gruss Tankje(Rob) -
Hi Tankje
Das sieht doch echt super aus.
Ich erlaube mir mal, das Bild korrekt zu verlinken -