Neues Oberleitungs-Tool?

  • For the "Gantrie blueprint" you've forgot to put in the geometry (Geometry ID) ;)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Leider ist es mir dabei noch nicht gelungen, NUR den Fahrdraht korrekt im Zick-Zack zu verlegen wobei das Tragseil immer mittig liegt. Vieleicht findet ja jemand noch mehr darüber raus.

    I tried many ways but no success. My lower nodes has a shift to the left and right but the wire passes through them only if for Anchor type choose "Contact wire through point" and "Contact wire stop point" but then I lose Dropper (Fig.2)


    Here is my gantry..


    P.S. My previous failure was because I had a big mess on my scene. Nothing strange because this is a piece of a route that I used for testing.

  • DE:
    Ist es überhaupt möglich, ein Loft längs wie eine Schraube zu verdrehen?
    Denn das wär Voraussetzung für eine Zick-Zack-Oberleitung mit feststehendem Trageseil in der Mitte.


    EN:
    Is it possible to twist a loft alongside like a screw?
    Because this should be a basic requirement for a zic zac gantry with a streight leading carrying wire in the middle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nicht möglich im TS. Aber mal etwas anderes: Man kann doch einfach ein "Doppeltes" Stück Oberleitung nehmen.


    Also das man nicht einen kleinen Abschnitt erstellt, sondern einen Abschnitt über einhuntert meter.


    Mast 1 : Oberleitung führt nach rechts
    Mast 2 : Oberleitung führt nach links
    Mast 3 : Oberleitung führt wieder nach rechts (Ursprung)


    Also kann dies als sich immer wiederholendes segment eingebaut werden.
    Allerdings könnte dann in Teilen die Oberleitung "ein wenig" überstehen :D


  • Du meinst also das abwechselnde Zickzack-Setzen von LoftA "Zick_nach_links", dann neues LoftB "Zack_nach_rechts" mit gleichzeitig angepassten Verbindungsdrähten zwischen Tragedraht und Fahrleitungsdraht?


    Ich glaube nicht, dass das funktioniert, bzw dass das totale Frickelarbeit wird und vermutlich auch nicht besser aussieht, als die Automatik, die wir jetzt schon haben, weil an jedem mast irgendwelche Fransen überstehen.


    Wenn der TS das schraubenförmige Verdrehen von Lofts nicht unterstützt, wird ein Zickzack- Fahrdraht mit einem Tragedraht, der NICHT Zickzack läuft, nicht möglich sein.


    Was noch denkbar wäre, wären Nodes im Loft selbst, die selbsttätig Verbindungsdrähte spannen.
    Also so, dass der Fahrdraht ein separates Loft ist und der Tragedraht ebenfalls. Jeder hat dann eigene Nodes und die Verbindungsdrähte zwischen Fahr- und Tragedraht werden dann als extra Lofts von Fahrdraht-Node zu Tragedraht-Node gezogen. Aber ob das geht, möchte ich bezweifeln. Doch vielleicht kann das einer der Profis beantworten.


    Nach meinem Kenntnisstand glaube ich jedenfalls nicht, dass das geht ohne zu Tricksen und ohne dass es optische Nebenwirkungen hat, die man nicht möchte, es sei denn, irgendjemand hat eine ganz abgefahrene und zündende Idee, von der selbst RSC noch nichts weiß.


    Edit:
    Ich hab Freespace falsch verstanden.
    Jetzt hab ich kapiert, was er meint.
    Das könnte klappen! man muss dann halt nur das gantry-Tool zum automatischen setzen auf eine doppelt großen Abstand setzen und die masten dazwischen per hand hinsetzen.
    Das wär echt überlegenswert!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kann man dem Blueprint nicht einfach sagen dass es jedes 2."segment" von entwas einfach um 180 Grad rotieren soll? so könnte es auch gehen...


    EDIT: Möglichkeit 2: Kann ich in einem Blueprint/oder im Tool 2 Lofts hintereinander setzen lassen ?


    Das ist doch echt alles Quark.

  • Das leidige Thema :D Da hat RSC mal wieder nicht zuende gedacht. Die einzig sinnvolle Methode ist momentan der Zickzack inklusive Tragseil.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Grunddsätzlich sollte das schraubenmässige verdrehen der Lofts schon funktionieren. Ich Probiers mal mit der Syllogistik:


    1. Gleise sind Lofts,
    2 .Überhöhungsrampen sind im Grunde schraubenförmige Verdrehungen
    3. Gibt es im RW Überhöhte Gleise


    Daher würde ich mal sagen sollte das Grundsätzlich funktionieren. Man müsste den Quellcode haben dann könnte man bestimmt mit der Library fürs erstellen der Überhöungsrampe auch ZickZack Fahrleitungen erstellen bzw entsprechende Blueprints.


    Gruß Doc

  • Gleise mögen zwar prinzipiell Lofts sein, doch haben sie keine Loft-Blueprints und Lofts haben keine Track-Blueprints. Ich glaube nicht, dass das geht und schon garnicht, wenn Infos seitens RSC ausbleiben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 1. Gleise sind Lofts,
    2 .Überhöhungsrampen sind im Grunde schraubenförmige Verdrehungen
    3. Gibt es im RW Überhöhte Gleise

    Alles Richtig.
    Aber du kannst bei einer Oberleitung keine übergangsbögen einführen!
    Die Oberleitung muss auf X cm um X grad nach rechts/links gedreht werden.
    Der Übergangsbogen wäre "astronomisch" klein und würde wegen der schieren anzahl wahrscheinlich den TS zerschiessen.


    Wie Matze schon richtig gesagt hat oder : RSC hat (wieder mal) scheisse gebaut :D


    *duck und weg*


    free

  • *duck und weg*


    Haltung bewahren! Fahnenflüchtige werden ausgepeitscht :D Denen muss man das offensichtlich nur oft genug ins Gesicht sagen.


    Ist aber schon lustig das die offiziell ein neues Oberleitungstool anpreisen, aber keine Informationen über deren Einsatz und Verwendung rausrücken.
    Irgendwas muss bei denen gehörig schief laufen.


    Matze

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Wollte nur nochmal betonen :D


    Matze

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M


  • Ich wollte nicht Übergangsbögen in die Fahrleitung bauen, sondern darauf hinweisen,
    Dass wenn man die Ü Bogen verdrehen kann das von der Programmierung her
    Auch mit anderen (loft) Objekten funktionieren muss. ansonsten ist mir die zick zack Verdrahtung
    und das dass Tragseil sich nicht verdreht im Gegensatz zum zick Zack des Fahrseils durchaus bewusst.
    In Zusi 3 ist das übrigens gut gelöst. Aber leider ist das ja nur als Demo erhältlich.

  • Übergangsbögen != Überhöhung
    Lofts lassen sich hervorragend mit Übergangsbogen bauen, aber halt nicht mit Überhöhung.


    Wie ich schon sagte, sind Lofts keine Tracks.
    Tracks sind auch Lofts, aber nicht alle Lofts sind automatisch Tracks, bei denen man stets eine schraubenförmige Verdrehung einschalten könnte.
    Das geht meines Wissens nur bei Tracks in Form der Überhöhung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.