111 er in verschiedenen Repaint Varianten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es gibt noch ein weiteres Kriterium, was zu erfüllen ist und gerne vernachlässigt wird: das Copyright! Zumindest bei den ersten beiden Repaint der 111 handelt es sich um Entwürfe, wo der Gestalter ein Copyright hat. Dieser muss zwingend um Genehmigung gefragt werden und wenn er die verweigert oder ein Honorar haben möchte, gibt es eben dieses Repaint nicht - sicher ärgerlich bei den beiden 111-Entwürfen. Aber so ist die Rechtslage. Ich hatte in meiner beruflichen Situation mehrmals mit diesen Fragen zu tun, in beide Richtungen.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja,
    aber dann sollte man die User doch darüber infomieren, statt sie hier 2 Jahre dumm warten zu lassen.


    So lange die Repaints nicht verkauft werden, sollte es wegen dem Copyright eigentlich auch keine Probleme geben?
    Habe es zumindest so die Gesetzestexte als Laie interprediert.


    Gruss Schmiddi

  • Ich Zitiere hier mal einen ganzen Post, was (eigentlich) alle Unklarheiten beseitigen sollte.


  • So lange die Repaints nicht verkauft werden, sollte es wegen dem Copyright eigentlich auch keine Probleme geben?


    Doch. Allein der Inhaber des geistigen Eigentums entscheidet, wie er damit umgehen möchte. Also freie Weitergabe, Weitergabe mit Nennung Rechteinhaber, Verkauf etc.. D.h. wenn es nicht in z.B. einer Lizenz nachgelesen werden kann, muss der Rechteinhaber gefragt werden. Und wenn der sagt "nee danke" dann is nix mit Weitergabe kostenlos oder nicht.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo @TrailDogRunner1909, dann einmal ein Beispiel, was es so auch schon gegeben hat. Ich bekomme für ein künstlerisch gestaltetes Foto 50 € Honorar für die Veröffentlichung im Wochenendteil der Tageszeitung. Dem Redakteur gefällt das Foto so gut, dass er es Kopiert und privat an seine 500 Freunde und Bekannten verschickt. Verstoß gegen das Copyright? Wie würdest Du Dich als Fotograph fühlen, wenn Du von den verkauften Bildern leben musst?


    Viele Grüße
    Bernd


    Ja, Verstoß gegen das Copyright, da die Verwendung des Fotos, wenn es keinen weiteren Vertrag gab, nur für die Veröffentlichung in der Tageszeitung galt. Die Weitergabe an die Freunde geht über das übliche Maß der privaten Nutzung hinaus. Mir als Rechteinhaber steht dafür ein Honorar zu, dass ich festlegen kann!

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Ja,
    Vr kann die Veröffentlichung des Reapints verbieten, klar.
    Aber hier geht es doch um das Foto von der Loklackierung.


    So weit ich mich da informiert habe, kann man sowas ohne weiteres verwenden, so lange man dadurch nicht seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, es kommerziell vertreibt, den Rechteinhaber verunglimpft oder der Marke Schaden zu fügt.

  • Hallo @TrailDogRunner1909,
    es geht um die gestaltete Werbung auf den Loks. Die ist zunächst für den privaten Gebrauch kopiert/nachgemacht worden - kein Problem. Mit der Veröffentlichung hier im Forum verlässt Du den privaten Raum und begibst Dich in den öffentlichen Raum. Das ist bereits ganz grenzwertig. Es geht dabei nicht nur vordergründig um Gewinnerzielung. Ich würde das nur unter folgendem Aspekt noch gerade akzeptieren, Vorstellung eines Versuchs - der dann aber im weiteren Schritt abgestimmt werden muss. Mich hat so ein Irrtum vor Jahren 1500 DM gekostet.
    Allerdings ist nicht jedes Foto automatisch durch Copyright geschützt. Also viele der im Internet gezeigten Fotos unterliegen nicht dem Copyright-Schutz, auch wenn die Fotographen es anders sehen. Zum Schutz gehört eine sogenannte gestalterische Tiefe. Das gilt auch für Computerprogramme, hier muss die kreative Leistung deutlich werden.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich hab mal ne Frage:


    Im BR111 Pack von vR ist ja bloß die BR111 mit normalem Stromabnehmer vorhanden. Kann ich rigendwo ne Version mit Drehstromabnehmer downloaden oder muss ich die irgendwo kaufen?


    Grüße
    breifl

  • Das Pack von Steam beinhaltet die moderne Version mit eckigen Puffern und modernen Bügel sowie eine O/rot Version mit runden Puffern und Scherenbügel.


    ggf. mal auf ein Sale warten ;)

  • Und eine S-Bahn 111 mit Pantographen statt Einholmstromabnehmern.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.