Kann ich Train Simulator 2013 flüssig spielen?

  • Hallo


    Also die HD 7750 gehört zur unteren Mittelklasse und ich glaube nicht das damit ein Grafikfeuerwerk zu erwarten wäre.


    Hier mal ein Testbericht > http://www.chip.de/artikel/AMD…Praxis-Test_54618421.html


    Beispielsweise kommt man hier in Crysis 2 mit hohen Einstellungen und DX11 auf magere 24.5 FPS.
    Und im Vergleich zu einem Shooter ist der TS2013 noch ein bisschen mehr Hardware hungriger.


    Gruß, Jim

  • Hab eine Radeon HD 7770 im Rechner und muss sagen, dass die Leistung ganz okay ist.


    Einstellung: 1280x 1024, alles andere auf Maximum. Dazu halt Field of Deep etc... alles an. Je nach Strecke zwischen 15 - 50 fps.


    Muss aber sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte beim Austausch der GTS250.


    Edit. Hab doch eine 7770 und keine 7750 ^^

  • Zwischen 7750 und 7770 dürfte kein größerer Unterschied liegen, denke ich.
    Notfalls bezahle ich 100€ mehr für eine 7850, das passt schon. ;)
    danke für die Tipps!


    Wie sagt man so schön: Bisschen Verlust ist immer. :D
    Und wenn ich dann das eine Detail abschalten muss, egal, das menschliche Auge erfasst eh nur maximal 25fps.

  • -AMD FX-6100
    -AMD Radeon 7750 (4gb)
    -10GB Arbeitsspeicher
    -750GB Festplatte


    Sind dann sicher 4GB GDDR3 RAM. Würde an deiner Stelle lieber eine Karte mit GDDR5 RAM nehmen.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Stimmt. Macht allerdings eh mehr nen billigen Eindruck auf mich. Ich weiß nicht wie es da anderen geht.


    Und die Festplatte nur 750 GB. Da sparen sie auch noch mal. Kommt mir bisschen klein vor für ein PC-Komplett-System.

  • Also das man da Freude mit hat das kann ich mir echt nicht vorstellen.


    Passt dann doch eher in Kategorie etwas besserer Office Rechner. Ist halt ein PC von der Stange da kann man nichts besonderes erwarten.

  • Oder noch 100 oder 200 € drauflegen, dann bekommt man auch ein besser und fixer ausgestattetes (Komplett-) System.
    Als so ein supergünstiges wo dann so gespart wird mit den Komponenten und der Ausstattung.

  • Was ist eigentlich dein Budget? Von dem oben verlinkten Rechner kann ich dir nur abraten.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Grafikkarte:
    Selbstverständlich ist das GDDR3-Ram.
    4 GB GDDR5 Ram sind sehr teuer, vermutlich wäre dann die Karte so teuer wie der ganze PC, weil man wegen der beschränkten Platzverhältnisse auf der Grafikkartenplatine Speicherchips von erheblicher MBit-Größe nehmen müsste, damit man nur 4, 8 oder max 16 Speicherchips verbauen muss und nicht 32 oder gar 64 Stck um mal ein Beispiel zu nennen.


    Vermutlich ist die Busanbindung (GPU <-> VRam) auch eher schwach und hat ganz sicher keine 256 Bit, geschweige denn noch mehr.
    Wenn es 192 Bit wären, würde mich das schon erstaunen.



    Das sind diese typischen Lockvogel-Angebote für Leute, die nur was mit Taktfrequenzen und Speichergrößen anfangen können, aber von allem anderen keine Ahnung haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also, um auf alle Fragen einzugehen:


    Mein Budget beträgt für den PC 400€. Da ich momentan noch im Besitz eines Notebooks bin, muss ich auch noch Monitor, Tastatur etc kaufen, daher das geringere Budget. Ein Freund von mir hat diesen PC auch, und er ist damit relativ zufrieden, er kann damit aufwendige Spiele wie "Battlefield 3" auf mittleren Grafikeinstellungen flüssig spielen, daher war das auch meine Wahl.
    750GB HDD reichen locker, ich habe momentan eine 120GB und komme sogar damit aus. Und falls das doch nicht reicht, eine 1000GB externe HDD habe ich auch noch da. ;)

  • 750GB HDD reichen locker, ich habe momentan eine 120GB und komme sogar damit aus. Und falls das doch nicht reicht, eine 1000GB externe HDD habe ich auch noch da.

    Ja man wundert sich halt nur. Mein 1 Jahr altes Laptop hatte schon eine 1 TB HD verbaut, danach haben sie wegen der Flutkatastrophe und den geschädigten HD-Herstellerfabriken in den Typ nur noch 750 GB eingebaut, weil die Preise für Festplatten stiegen und knapp wurden. Aber wie gesagt, das ist 1 Jahr her, und 120 GB, das braucht ja schon fast mein TS alleine übertrieben gesagt! ;) Meine ganzen Steam-Spiele alleine würden auf ne 120 GB gar nicht drauf gehen, und dabei habe ich die meisten Spiele nicht über Steam gekauft.
    Aber ok, wenn Du nicht so viel Bedarf hast reicht das dann für Dich, man wundert sich halt nur...


    Externe HDD nur im Notfall zur Installation von Programmen nutzen, könnte bei ladeintensiven Programmen/Spielen zu längeren Ladezeiten führen.

  • Wie wäre es denn mit einer Liste von den Dingen, die Du brauchst? Einen Rechner selbst zusammenbauen kann heute jeder, ist nich mehr wie früher ;)
    Außerdem weiß man dann, was man hat und kauft nicht die Katze im Sack.
    Die grundlegenden Komponenten wären:


    - Mainboard (Asus, Asrock, msi, Gigabyte) - 80€ bis 120€
    - CPU (AMD, Intel) - 150 bis 250€
    - Arbeitsspeicher (8GB, 16GB) - ~35€/~70€
    - Grafikkarte (AMD/ATI, Nvidia) - ~150€
    - Festplatte (Preise sind im Moment leider noch hoch (Tsunami letztes Jahr in Thailand))
    - optisches Laufwerk (DVD, DVD-RW) - 15€ bis 30€
    - Netzteil (400W - 500W, aber hier nicht geizen und das billigste kaufen) - 50€ bis 70€
    - Gehäuse - 0€ (Bierkiste) bis Open-End


    Ich möchte nochmal betonen, daß der oben angepriesene Rechner nicht das gelbe vom Ei ist. Schau mal im Impressum wo der "Hersteller" sitzt und dann
    auf meinen Wohnort und Beruf. Mehr sag ich nich :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Netzteil kann aber auch gut mal über 500W kommen, sollte man durchrechnen und lieber eins größer als eins zu klein. mir sind schon mehrere abgeraucht weil die Graka zu dick war-...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das ist ein gefährlicher Irrglaube. Entscheidend bei einem Netzteil sind die verbauten Teile und Spannungswandler. Gute 450W Netzteile vertragen auch gern mal höhere Belastungen (Spitzenlast) ohne gleich abzufackeln. Im Gegenzug dazu können billige 600W NT's auch gern mal weit unter ihrem Soll Funken schlagen. Deswegen sollte man bei nem NT nicht sparen und den billigsten Schrott kaufen. Ein gutes NT kann man problemlos über mehrere Rechnergenerationen hinweg weiterbenutzen was am Ende eine Mehrinvestition rechtfertigt und man auch noch spart.


    Edit: mal ein paar Empfehlungen:


    be quiet! Pure Power L8-CM 530W
    Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W <- nenne ich mein Eigen, super zufrieden
    Enermax Triathlor 550W

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

    Einmal editiert, zuletzt von RWMatze ()

  • das ist richtig, man sollte dennoch kein netzteil kaufen was hart an der grenze ist, es sei denn man kauft sowieso wieder komplett neu

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Natürlich sollte das NT zur gekaufen Hardware passen, ganz klar. Ich wollte nur dem "Mehr ist besser, egal zu welchem Preis"-Glauben entgegenwirken ;)

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • ich habs mir fast gedacht, wollte es nur sicherheitshalber dazuschreiben, nicht dass jemand zu klein kauft und sich dann beschwert ;)


    Im Zweifelsfalle lieber eins größer, als eins zu klein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also auf den AMD FX-6100 würde ich auch kein Geld setzen. In den Testberichten schneiden da selbst die älteren AM3 Phenom´s besser ab. Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich unschlagbar, kein Wunder, den bekommt man ja fast "Geschenkt". Also entweder den größeren Bruder nehmen oder das Geld auf Intel setzen.


    Gruß, Jim

  • @RW Matze


    Waaaaas? Sag bloß nicht, dass du da arbeitest. :D
    Gut, dass der PC nicht der Burner ist habe ich verstanden (naja, was erwarte ich für 400€ :D ).
    Notfalls(!) tausche ich die Grafikkarte aus, wenn sie wirklich nichts taugt. Da schwebt mir die 6850 in Gedanken, die ist ja Preisleistungs technisch Super. Nun ist hier noch meine Frage: Welches Modell von nVidia ist vergleichbar mit der 7750?
    Netzteil, das ist wahr... Mein aktueller Rechner raucht gerne ab, ein Wunder ist dass der noch funktioniert (obgleich er von Acer ist..)


    @Jim Kirk


    Eine vergaß ich zu erwähnen, Intel kommt niemals in meinen Rechner, a) zu teuer b) habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gesammelt... Mag sein, dass die irgendwo besser sind, aber ich kann es mir einfach gesagt nicht leisten. AMD A6-3500, ist dieser Prozessor besser? Den hatte ich mal in einer anderen Konfiguration gehabt.


    Gruß
    alias203