Euro Truck Simulator 2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heute kam der offizielle Patch auf Version 1.4.8. Das war es wohl.


    Zu der Frage Lenkrad/ Tastatur. Ist vielleicht Gewohnheitssache. Ich fahr ja mit dem G27 und genieße jeden Meter. Ab und zu will ich mal schnell nen neuen Download ausprobieren, ohne erst das Lenkrad aufzubauen. Da gehts dann eben mit Tastatur. Und da sage ich: geht gar nicht! Kein Gefühl zur Straße irgendwie. Die Lenkeinschläge dauern ewig lange. Wie besoffen fährt man sowieso weil kleinere Kurskorrekturen kaum möglich sind. Deshalb: Tastatur? Nein danke.

  • Also ich habe alles probiert.
    Bin aber nur mit meinem G27 richtig zu Frieden.
    Tastatur und Gamepad haben mich da nicht überzeugt.
    Das ist aber rein subjektiv und meine eigene Meinung.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hi alle zusammen


    Obwohl es nicht in meinem Interessensgebiet liegt hab ich mir das Ganze jetzt doch auch mal runtergeladen. Nach einigen Stunden fahren muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin. Die Landschaftsgestaltung ist echt schoen und die Lichteffekte zu bestimmten Tageszeiten sind ebenfalls sehr realistisch und kreieren eine tolle Atmosphaere.


    Der KI Verkehr spinnt manchmal etwas, aber Idioten gibts ja im Strassenverkehr genug, somit ja ganz realistisch ;)


    Da ich kein Lenkrad habe muss mein Flightsim yoke herhalten aber das funktioniert ganz gut.


    Also mir gefaellts und ich duese gerne in Europa herum.


    LG


    stefan

  • Mich würde mal interessieren wie sich das ganze mit GamePad funktioniert, ist damit ein präzises Einlenken möglich oder sogar noch schlechter als Tasta?


    Ich fahr mit dem XBox 360 Pad, das geht ganz gut von der Hand. Man muss allerdings in den Optionen ne Weile rumspielen bis man vernünftige Werte für die Lenkempfindlichkeit gefunden hat. Sonst schlägt der Laster entweder bei der kleinsten Berührung vom Stick voll ein oder es dauert gefühlte Minuten bis man überhaupt mal eingeschlagen hat. Ist ein Balance-Spiel, durch das man aber zum Glück nur einmal durch muss. Es sei denn man vergisst den Drahtlos Controller vor Spielstart einzuschalten, dann wird er vom Spiel nicht mehr erkannt und beim nächsten Start sind die Einstellungen futsch. Aber nur die für Empfindlichkeit, die restliche Tastenbelegung aufm Pad merkt er sich Gott sei dank.

  • Kommt halt ach drauf an, was man will. Will man mehr in die Materie Trucking einsteigen und vernünftig fahren, kommt man um 'nenn Lenkrad nicht herum, wenn man aber eher bei Gelegenheit aus Spaß an der Freude mal spielt und ansonsten eher Eisenbahner o.Ä. ist, dann reicht auch 'nenn Gamepad.

  • Ich fahr ja mit dem G27 und genieße jeden Meter.


    Bin aber nur mit meinem G27 richtig zu Frieden.


    Also mir gefällt der ETS 2 ja recht gut, aber das was die da so für dieses G27 haben wollen ist ja dann doch recht heftig! 8|


    Würde es da auch eines z.B. von Hama tun?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Nee. ..... :D


    Aber ich hätte noch eine kleinere Version von Logitech mit 2 Pedalen.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Also mir gefällt der ETS 2 ja recht gut, aber das was die da so für dieses G27 haben wollen ist ja dann doch recht heftig! 8|


    Würde es da auch eines z.B. von Hama tun?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Hi Loco-Michel,
    ich habe ein Hama Lenkrad, allerdings bin ich nach anfänglicher Zufriedenheit nicht mehr glücklich damit. Der Grund ist, dass die Empfindlichkeit beim lenken nach links höher ist, als beim lenken nach rechts. Das heißt, beim lenken nach links schlägt das ingame-Lenkrad sofort ein, während es beim nach rechts lenken verzögert. Da hab ich zig mal kalibriert und experimentiert, aber es war nicht zu beheben. :ugly:
    Jetzt hab ich 110 Stunden ETS 2 Erfahrung mit Tastatur. Nach kurzer Eingewöhnung ist ETS 2 mit Tastatur sogar perfekt spielbar! Würde mir nie extra für ETS ein Lenkrad kaufen!

  • @ Loco-Michel


    Das G27 ist nicht teuer, sondern der Preis ist für das Produkt und das Vergnügen angemessen. ;)


    So- sinngemäß- habe ich es gelesen, kurz bevor ich dann meines kaufte.
    Aber eines ist klar. Nur um ETS2 zu spielen, das lohnt sich vielleicht nicht wirklich. Ich hab ja seit meiner Geburt Benzin im Blut und immer irgendein Rennspiel aufm PC. Da macht das dann schon mehr Sinn.

  • Seit ein paar Tagen versuche ich mich da auch als LKW Fahrer. Lenkrad per Tastatursteuerung geht einfach gar nicht. Ich hab mir das per Maus konfiguriert und damit komme ich auch klar.
    Eventuell werde ich mir ein Gamepad zulegen denn das wird man auch noch anderwertig gerbrauchen können.


    G27 sieht zwar gut aus aber bei dem Preis hat meine Frau gleich laut aufgeschrien :ugly: Nee Leute da hörts dann irgendwo doch auf.

  • Hab meine Logitech-Maus geschrottet... Daraufhin hat mir Logitech nen 50%-Coupon für deren Store angeboten... Hab ich mir doch glatt das G27 für 150€ geholt. Einfach top.

  • Seit ein paar Tagen versuche ich mich da auch als LKW Fahrer. Lenkrad per Tastatursteuerung geht einfach gar nicht. Ich hab mir das per Maus konfiguriert und damit komme ich auch klar.
    Eventuell werde ich mir ein Gamepad zulegen denn das wird man auch noch anderwertig gerbrauchen können.


    ....also ich bin auch mit der Tastatursteuerung und auch mit dem Gamepad meines Sohnes unterwegs gewesen, aber ich torkel oft wie besoffen über die Autobahn mit dem Pad muss ich immer erst überlegen welche Taste nun dran ist und dann wars doch die falsche, da fehlt mir einfach die Spielerfahrung, muss mich höllisch konzentrieren, ist mir viel zu anstrengend...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil


  • Ich fahr mit dem XBox 360 Pad, das geht ganz gut von der Hand. Man muss allerdings in den Optionen ne Weile rumspielen bis man vernünftige Werte für die Lenkempfindlichkeit gefunden hat. Sonst schlägt der Laster entweder bei der kleinsten Berührung vom Stick voll ein oder es dauert gefühlte Minuten bis man überhaupt mal eingeschlagen hat. Ist ein Balance-Spiel, durch das man aber zum Glück nur einmal durch muss. Es sei denn man vergisst den Drahtlos Controller vor Spielstart einzuschalten, dann wird er vom Spiel nicht mehr erkannt und beim nächsten Start sind die Einstellungen futsch. Aber nur die für Empfindlichkeit, die restliche Tastenbelegung aufm Pad merkt er sich Gott sei dank.


    Mach doch ein Backup der Eigene Dateien\Euro Truck Simulator 2\profiles\(krypische Nummer)\controls.sii
    Btw: Könntest du mir das evtl schicken? Dann muss ich das nicht selbst durchprobieren.


    @G27-Diskussion:
    Der größte Vorteil des G27 ist sicherlich der Lenkbereich von 900°.
    Den bietet allerdings auch das wesentlich günstigere Driving Force GT, das man letztes Jahr auch schon für rund 100€ bekommen konnte (aktuell 130-140€).