Train Simulator 2013 - Erste Eindrücke

  • Ich habe auch noch etwas positives herausgefunden. :thumbup:
    Bei LogMate kann man wieder die ursprüngliche Startverknüpfung für das Debugging einsetzen. Somit werden viel viel weniger Meldungen angezeigt und die zusätzliche Belastung des Rechners hält sich in Grenzen.



    LogMate wurde so gestartet: R:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
    Natürlich muss der Pfad der Railworks.exe entsprechend angepasst werden.


    Und noch etwas beruhigendes: Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen auf die überarbeiteten Kuju-Skripte bzw. unser neues Signalsystem durch das Update festestellen. :prost:


    Gruß Schuster

  • Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum der Hitachi Super Express nicht in der Liste mit auftaucht. Ist ja ein Elektrozug und sollte doch (eigentlich) in der Liste der verfügbaren Züge für Strecken mit Oberleitungen angezeigt werden, oder? Vielleicht habe ich da auch was übersehen oder die sechs Seiten in diesem Thread nicht genau durchgelesen, aber gibt es die Möglichkeit, ohne RWTools (und den Editor, den checke ich noch nicht wirklich trotz Wiki) den Hitachi Super Express auf eine Strecke zu bekommen (SECPack-Ordner vorhanden)?

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: SECPack-Ordner Info eingefügt.

  • Und es gibt doch was sinnvolles für Streckenbauer in der neuen Version.
    Der letzte Link zeigt ein Tool das alle Streckenbauer lieben werden. 8)


    http://dpsimulation.blogspot.c…3-gradient-smoothing.html

    Vielen Dank für den Hinweis. Hab dies grad mal getestet und ich bin begeistert. Gebaut habe ich testweise mal eine "Achterbahn" mit für die Bahn untypischen Neigungswechseln von 0‰ zu 180‰ und von da zu -180‰. Markiert habe ich ein Teilstück von ca 100m ( 50m vor und 50m nach dem Knick ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön ausgerundet - wie man im angehängten Bild sehen kann. Klar schaukelt es im Führerstand, wenn man dort fährt, aber in welcher Lok schwebt man wie auf einem Luftkissen starr geradeaus?
    Meiner Meinung nach, ein nützliches Gadget. Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach, wenn man den Übergang in einem Knick baut und dann vor und nach dem Knick etwa die gleiche Gleislänge markiert und das Tool anwendet. Schön finde ich auch, dass dies ebenfalls wunderbar in einer Gleisüberhöhung funktioniert.


    Gruss, Midrex

  • Ich möchte auch einmal meinen Senf dazugeben:


    Nachdem das Update installiert war fehlte bei mir zunächst die Hagen-Siegen Strecke mit den "alten" Aufgaben.
    Dies wurde aber nach der Datenüberprüfung bei Steam behoben.
    Nachdem ich nun einige Zeit getestet habe kann ich für mich sagen, daß das Update mir nur Vorteile gebracht hat.


    Sämtliche Strecken (auch Köln-Düsseldorf und NEC) laufen jetzt bei höchsten Einstellungen fast flüssig, und das bei meinem betagtem Rechner (Athlon II X4 620 Prozessor, 4 GB Ram, Radeon 6850 mit 1GB und Windows 7 64 BIT).
    Vorher mußte ich die Einstellungen ziemlich zurücknehmen und es ruckelte trotzdem in den grösseren Bahnhöfen.


    Ehrlich gesagt kann ich das selber kaum glauben, aber es ist so. Keine Ahnung wieviele Fps ich habe, weiß nicht wie man das misst, aber für mein Auge läuft es echt spitze.


    Bin sehr zufrieden :thumbsup: .


    Gruß Carsten

  • Muß mich etwas zurücknehmen,
    eben einmal die Aufgabe "S6 Morgendlicher Berufsverkehr" Köln-Düsseldorf getestet und die Fps Anzeige angeschaltet.


    Bei Ausfahrt aus dem Kölner HBF gerade mal 14 Fps, also alles andere als flüssig, nachher auf dem etwas freierem Land zwischen 16 und 21 Fps.


    Tut mir leid, wollte hier keinen Blödsinn erzählen, merkwürdig ist nur, daß es mir wirklich relativ flüssig vorkommt, vielleicht haben ja meine Augen ne Macke :wacko: .
    Das Auge sieht doch glaube ich ab 25 Bilder/Sekunde "ruckelfrei".


    Wahrscheinlich hatte ich vorher nur 5 Fps :D , daher der jetztige Eindruck.

  • Ich weiß nicht ob die 2013 Version immer noch diese Macke hat, aber früher war es so das die RW interne Anzeige niemals weniger als 14 fps angezeigt hat, auch wenns real vielleicht nur 10 waren. Für solche Messungen vertraue ich dann doch weiterhin eher auf Fraps (oder ähnliche Programme).
    Wobei ich dir da zustimme Carsten, auch mit 18-20 fps kommt mir RW ruckelfrei vor, wo man in anderen Spielen doch den Eindruck hat es läuft nicht flüssig.


    €: Ninaja'd von Spooner :D

  • Vielen Dank für den Hinweis. Hab dies grad mal getestet und ich bin begeistert. Gebaut habe ich testweise mal eine "Achterbahn" mit für die Bahn untypischen Neigungswechseln von 0‰ zu 180‰ und von da zu -180‰. Markiert habe ich ein Teilstück von ca 100m ( 50m vor und 50m nach dem Knick ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön ausgerundet - wie man im angehängten Bild sehen kann. Klar schaukelt es im Führerstand, wenn man dort fährt, aber in welcher Lok schwebt man wie auf einem Luftkissen starr geradeaus?
    Meiner Meinung nach, ein nützliches Gadget. Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach, wenn man den Übergang in einem Knick baut und dann vor und nach dem Knick etwa die gleiche Gleislänge markiert und das Tool anwendet. Schön finde ich auch, dass dies ebenfalls wunderbar in einer Gleisüberhöhung funktioniert.


    Gruss, Midrex


    Moin,


    ganz glatt geht es, wenn du vor und hinter einem Neigungswechsel das Gleis im 3-4m-Abstand 5x auftrennst und wieder verschweißt und dann mit der neuen Methode drüber gehst. Das gibt einen schönen Buckel und ist selbst in der Schaukeljule 101 nicht zu merken. Ich hab an der Yorkstraße einen Wechsel von 0 auf 20 Promille, kein Ruck mehr in der Lok und der Bogen sieht aus dem Führerstand auch schön rund aus.


    Grüße
    jan

  • Tut mir leid, wollte hier keinen Blödsinn erzählen, merkwürdig ist nur, daß es mir wirklich relativ flüssig vorkommt, vielleicht haben ja meine Augen ne Macke .
    Das Auge sieht doch glaube ich ab 25 Bilder/Sekunde "ruckelfrei".

    Ja das ist eben so ein Phänomen was ich auch schon festgestellt habe, und was andere nicht verstehen können. Wenn der "Zeiger" bei 14 stehen bleibt bzw. drunter geht (was ja nicht angezeigt wird), da läuft es wirklich ruckelig, aber wenn es höher geht macht es bei mir einen guten Eindruck und so bei an die 20 fps kommt es mir schon ganz flüssig vor. Bei einem Freund dagegen läuft es komischerweise mit rund 30 fps (und mehr) nicht rund, aber das hatte ich schon mal erzählt.
    Jedenfalls kann ich das nachvollziehen was Du erzählst Carsten aus eigener Erfahrung.

  • Dann auch mal mein (vorläufiges) Fazit:


    + Das neue Menü ist ungewohnt, aber sehr schick und "modern", gefällt mir deutlich besser als das alte.
    + Die Grafikengine hat in Sachen Leistung einen riesen Schritt nach vorne gemacht, das Spiel läuft deutlich flüssiger, fast wieder auf Railworks 2 Niveau.
    + Viele Fehler in den Aufgaben wurden behoben.
    + Quickdrive lädt dazu ein einfach mal "eine Runde" mit der Lieblingslok zu drehen


    - Wenn man das Gamepd während des Spiels ausstöpselt muckt Railworks.
    - Die "weißen Flecken" bei eiigem Rolmaterial bzw. Strecken
    - Beim Quickdrive ist mir noch kein KI Verkehr begegnet


    Alle sin allem ein sehr gelungenes Update, die Performance als großer Minuspunkt wurd edeutlich verbessert, dazu die korrigierten Szenarien und das schicke, neue Menü. Ob es allerdings eine kluge Entscheidung war durch den Austausch der Strecken für Neukäufer die Railworks Community faktisch in zwei Gruppen zu spalten wird sich zeigen (ich halte das für Wahnsinn).

  • Hallo,



    um bestimmte Fahrpläne usw. zu dokumentieren, habe ich bei
    TS 2012 immer ein Bildschirmbild mit der Taste „Druck“ erzeugt.



    Unter TS 2013 geht das offensichtlich nicht mehr.



    Bedarf dies ev. jetzt einer speziellen Einstellung?



    Wäre für eine Antwort dankbar.

  • Ich habe bisher z. B. einen Fahrplan eines Szenarios in TS 2012 aufgerufen. Dann habe ich auf die Taste "Druck" gedrückt und habe den TS geschlossen.
    Dann habe ich das Zeichenprogramm Paint aufgerufen und mit "Einfügen" den Fahrplan als Bild eingefügt und unter *.jpg abgespeichert.


    So konnte ich alles dokumentieren. Und das geht jetzt offensichtlich nicht mehr.