Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme
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Sorry, die Auflösung meines Monitors... , die ZS-Gruppe hat mich verwirrt.
Somit geradeaus kein Eintrag.
StS -
@KBS198: Normalerweise müsste man ja ein Hauptsperrsignal dort setzen, ist ein Ausfahrsignal. Aber ich habe das nicht gemacht, weil ich die Sh-Optik nicht benötige, da von dort aus keine Rangierfahrt stattfindet. Habe ich so an mehreren Bahnhöfen gemacht. Oder spielt das keine Rolle? Bin mir da nicht so sicher.
@[1247]DetPhelps: Kann man das als Nebenbahn kategorisieren, wenn es sich um eine S-Bahn-Strecke handelt? Die Streckenhöchstgeschwindigkeit übersteigt nicht 100km/h.
@Wolfgang Wagner: So dachte ich auch.
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Vmax bei Nebenbahnen ist 80 km/h. In deinem Fall;
- entweder "60" eintragen, Zs3 oben dran basteln, am ende des Weichenbereichs ein Lf7 "6" oder
- Link 1 nichts eintragen, Lf7 "6" am Standort des Signals, Lf7 gilt dann nur in Verbindung mit Hp1. Diesen Fall kenne ich hier aus Witterschlick Ausfahrt nach Euskirchen, hier allerdings mit Ks-Signalen.
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@[1247]DetPhelps: Ich finde Deine Aussage äußerst zweifelhaft.
Wenn sich die Streckengeschwindigkeit (hier 60km/h) mit der Geschwindigkeit der Fahrt über das Hauptdurchgangsgleis deckt, dann wird Hp1 angezeigt. Da ist rein gar kein Zs3 und Lf7 nötig.
Der Einzige, der das aber hundertprozentig beantworten kann ist @Jan Chudoba.
Kris -
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Servus,
ich hätte mal eine Frage zur Signalisierung von Güterabstellgleisen. Beispiel wäre hier Neunkirchen (Saar) Hbf (Gleisplan im Anhang).
Konkret geht es um die westlich gelegenen Gütergleise (113-137). Hier wurden Gruppenausfahrtsignale verbaut, so dass ich bei Einfahrt vom Signal R27 die Annäherungskontrolle aktivieren muss. Jetzt kann ich aber nicht mehr das eingeschränkte Signalbild aktivieren, was m.W. bei solchen Abstellgleisen nötig wäre, oder? Wird hier eventuell auch die Einfahrt einfach mit Hp2 oder mit Sh1 am Hsig signalisiert?Wie würde man denn eigentlich die Einfahrt in einen EOW-Bereich signalisieren? Auch mit dem eingeschränkte Signalbild, also Sh1?
Eine Klarstellung bezüglich der Signalisierung solcher Gegebenheiten wäre hilfreich, da es noch einige andere Bahnhöfe mit Güterbereichen gibt.
Viele Grüße
Fabischo
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Vmax bei Nebenbahnen ist 80 km/h. In deinem Fall;
Nein, 100 km/h
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..., so dass ich bei Einfahrt vom Signal R27 die Annäherungskontrolle aktivieren muss.
Die "Annäherungskontrolle" ist bei Hauptsignalen eher für die Einfahrsignale gedacht, nicht für Zwischen- oder Ausfahrsignale. In deinem Fall wäre "Eingeschränktes Signalbild" die Wahl, da R27 der Name eines Zsig's ist und es deshalb ein Hauptsperrsignal sein dürfte, welches Sh1 zeigen kann.
Jetzt kann ich aber nicht mehr das eingeschränkte Signalbild aktivieren, was m.W. bei solchen Abstellgleisen nötig wäre, oder?
Nun, siehe oben. Aber "Eingeschränktes Signalbild" und "Annäherungskontrolle" deaktivieren beide die Abfrage der Gleisbelegung.
Wie würde man denn eigentlich die Einfahrt in einen EOW-Bereich signalisieren? Auch mit dem eingeschränkte Signalbild, also Sh1?
Soweit ich weiß wird da am Gleissperrsignal ein Kennlicht gezeigt, wenns in einen EOW-Bereich geht. Das sollte ein Eisenbahner aber zur Vorsicht bestätigen.
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Hallo Fabischo,
es kommt darauf an, ob in diese Gleise als Zugfahrt eingefahren werden kann. Hast du das mal in der Realität beobachtet?
Für mich gäbe es hier zwei Möglichkeiten:1 (für mich wahrscheinlicher): Die Einfahrt in die Gütergleise erfolgt als Rangierfahrt (=Sh1), demzufolge müsste man bei allen Links die von den Signalen R 1,2,3,7,8,9,10,25,26,27 und 28-36 in den Güterbereich führen das Häkchen bei eingeschränktem Signalbild setzen (Oder entsprechend die Sh1 Trigger in die Abstellgleise legen, spart Arbeit)
2 Möglichkeit: Die Einfahrt erfolgt auf Hp2 mit Zs3 und Kennziffer "3" für die Einfahrt in ein Stumpfgleis. Dann müsste das Häkchen bei Annäherungskontrolle gesetzt und eine 30 in das Geschwindigkeitsfeld eingetragen werden.
Ich nehme mal an, dass die eigentliche Gütergleise, in die die Gz ein- und ausfahren, einmal die Gleise 30-36 für die Strecke nach Homburg und 7-10 für die Strecke nach Bad Kreuznach sind. Somit wird in die Gleise 110-137 nur rangiert werden. Ausfahrten können jedoch aus diesem Bereich stattfinden, da Hauptsignale vorhanden sind, wie du schon erwähnt hast.
Die Einfahrt in EOW Bereiche kann unterschiedlich geregelt sein. Hier in Mühldorf hat man ein Ls, welches den EOW-Bereich begrenzt und bis zu dem dir der Fdl eine Rangierstraße einstellen kann. Daneben ist eine Fahrwegstelltafel und wenn man sich einen Fahrweg einstellt, geht das Ls auf Kennlicht.
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Die "Annäherungskontrolle" ist bei Hauptsignalen eher für die Einfahrsignale gedacht, nicht für Zwischen- oder Ausfahrsignale. In deinem Fall wäre "Eingeschränktes Signalbild" die Wahl, da R27 der Name eines Zsig's ist und es deshalb ein Hauptsperrsignal sein dürfte, welches Sh1 zeigen kann.
Wenn da eingefahren werden kann, muss die Annäherungskontrolle an sein, wenn nicht dann eingeschränktes Signalbild.
Da das hier aber die Richtungsgruppe vom Ablaufberg ist, glaube ich nicht, dass man da einfahren kann.Soweit ich weiß wird da am Gleissperrsignal ein Kennlicht gezeigt, wenns in einen EOW-Bereich geht. Das sollte ein Eisenbahner aber zur Vorsicht bestätigen.
Alles was der WW steuert zeigt Sh1, abgesehen von Deckungssignalen. Sofern in dem Bereich selber noch Signale stehen, zeigen die dann Kennlicht.
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Servus,
funktionieren die Gruppenausfahrtsignale der Richtungsgruppe auch, wenn ich dann quasi am Zwischensignal für die Einfahrt in die Richtungsgruppe für jedes einzelne Gleis einen Link lege und bei diesen Links das eingeschränkte Signalbild aktiviere?Also bei Einfahrt in den EOW-Bereich an allen Signalen Kennlicht an? Auch am Zsig bzw. Esig? Es geht hierbei um Ks-Signale. Ich kann gerne mal den Gleisplan von Homburg (Saar) hier hochladen, dann könnte ich es euch noch genauer anhand dessen und den dortigen Signalen schildern.
Viele Grüße
Fabischo
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Einfahrt in EOW-Bereiche geht nur als Rangierfahrt, meine ich. In der Realität liegt da meistens dann noch ne Gleissperre mit zwei Lichtsperrsignalen, je Richtung eins.
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Kann auch als Zugfahrt rein- und rausgehen. In dem Moment wo eine Zugfahrstraße eingestellt wird, sind dann alle Fahrweg- und Flankenschutzweichen vom Stellwerk verriegelt.
Also bei Einfahrt in den EOW-Bereich an allen Signalen Kennlicht an?
Nein, bei der Einfahrt in den Bereich Sh1 oder Hauptsignal. Kennlicht ist KEINE Zustimmung des Ww.
Kennlicht nur bei Signalen die IM Ortstellbereich stehen. (Man käme ja sonst nicht an den Signalen vorbei.) Ausfahrt wieder auf Sh1 oder als Zugfahrt -
funktionieren die Gruppenausfahrtsignale der Richtungsgruppe auch, wenn ich dann quasi am Zwischensignal für die Einfahrt in die Richtungsgruppe für jedes einzelne Gleis einen Link lege und bei diesen Links das eingeschränkte Signalbild aktiviere?
Lass es. Das kann zu Problemen führen und ist auch nicht richtig in Sachen Links setzten. Schau dir das Beispiel an, das Schuster in die Anleitung geschrieben hat. Dort siehst du, das du nur einen Link brauchst den du dann vor das Gruppenausfahrsignal setzt. Für diesen Link setzt du dann ein Häckchen in "Eingeschränktes Signalbild".
Kennlicht nur bei Signalen die IM Ortstellbereich stehen.
Welche Vorteile ergeben sich, wenn man Gleissperrsignale IN einem Handstell-/EOW-Bereich aufstellt?
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Ein EOW Bereich ist nicht immer ausschließlich Ortsstellbereich. Es gibt Bereiche in denen die Weichen vom Stellwerk gelegt werden können, oder aber direkt von draußen. Das dient z.b. zur Entlastung des Ww, oder dazu, wenn das Stellwerk zeitweise unbesetzt ist, aber Rangierfahrten durchgeführt werden.
Eine Möglichkeit wäre ein Ausziehgleis, für den Ortstellbereich. In einer Richtung zeigt die Weiche auf jenes, in der anderen geht es aus dem OB raus. Würde das Sperrsignal da nicht Kennlicht zeigen, bräuchte man jedes Mal eine neue Zustimmung.
Eine weitere ist die, dass man aus einem EOW Bereich mittels Gruppenausfahrsignal ausfahren kann. Die Sperrsignale der einzelnen Gleise zeigen im Ortbetrieb dann Kennlicht, damit die Rangierfahrten dran vorbeifahren können. Wird eine Zugfahrt durchgeführt, fallen alle auf Hp0, und das benötigte zeigt Sh1.Ein Beispiel ist Bremen Hbf. Hier gibt es einen Ortstellbereich, der über eine Weichenverbindung mit Gleis 10 verbunden ist. Meist liegen die Weichen parallel, und die Sperrsignale im OB zeigen Kennlicht, die Rangierarbeiten können durchgeführt werden ohne das Stellwerk zu belasten. Liegen die Weichen Richtung Gleis 10, zeigen sie Hp 0 oder Sh 1. Wäre das nicht so eingerichtet, müsste für JEDE Vorbeifahrt am Signal eine Zustimmung eingeholt werden.
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Eigentlich gehört das nicht hier hin... aber ich weiß sonst nicht, wo ich damit hin soll...
Wollte keinen neuen Thread für diese Kleinigkeit eröffnen.Habe neulich zufällig auf einem älteren Gleisplan dieses Symbol entdeckt, welches ich hoffentlich halbwegs authentisch mit Paint wiedergeben konnte:
Was bedeutet das? Wenn ich mich recht erinnere, stand es neben einem Gleis, so als wäre es ein Schild oder Signal für irgendwas. Ich habe zwar schon in verschiedenen PDFs mit Zeichenerklärungen geschaut, aber nichts diesbezüglich gefunden.
Weiß jemand, was das ist? -
Könnte das evtl. ein älteres Symbol für die Rautentafel für einen Bü sein?
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Würde mich @Schienenbus´s Vorschlag anschließen.
Wäre vielleicht hilfreicher, wenn du das entweder scannen, fotografieren oder beschreiben könntest, sodass man das sieht.
Dann kann man vielleicht eher Rückschlüsse ziehen, welche Bedeutung das haben könnte, weil man dann das Umfeld mitsieht. -
Das geht leider nicht, weil ich das beiläufig bei einem Bekannten auf einem Papierplan sah, als ich kürzlich in meiner alten Heimat gewesen bin.
Den Plan habe ich also nicht und ich weiß auch nicht mehr, welcher Ort/Bahnhof das war. Irgendein Kaff irgendwo im Rheinland.Irgendjemand wird das wohl genau wissen, auch ohne das Umfeld sehen zu müssen.
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@Prelli Ich habe soeben mal in meinem Bundesbahn-Schilderwald-erklär-Buch (Da steht auch noch der DM-Preis drauf ) geschaut und da stand folgendes dabei: Bremsprobesignal
In der Realität müsste das so aussehen: (ab Sekunde 15) https://youtu.be/idXBaY0Ktxs?t=15s
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