Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme


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  • Jaaaaaaa, das sieht doch jetzt großartig aus.
    Ich hab das noch nicht getestet, aber rein von der Logik her macht DAS DA endlich mal Sinn!
    Ich frage mich, warum ich bei railworkswiki.com absolut nichts über GetDistantState() finden konnte.
    Einerlei.. Hauptsache die richtigen Leute wissen davon.


    Danke Schuster und tut mir leid, dass ich Euch damit so penetrant auf'n Zwirn gehe.


    Ich hab das LUA mal angepasst mit der Änderung von Schuster.
    Es sendet jetzt "1000" und "2000" wenn Hp0 und "1000" wenn Vr0/Vr2 an die Lok.


    Das "PZB_Kombi.lua" sieht jetzt so aus:


    Ich habe das Script mal unten als txt-Datei angehangen für alle, die es benutzen möchten.
    Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass das nichts Offizielles ist, sondern lediglich ein von mir mit heißer Nadel gestricktes Script ist, dass auf dem Ursprungsscript von StS beruht und Schusters Änderung von Beitrag #43 beinhaltet.
    Das Script muss nach "...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\" kopiert werden und ersetzt die dort vorhandene Datei. Es ist also ratsam, die Alte umzubenennen. Bitte vergesst nicht, das ".txt" im Dateinamen zu entfernen.


    Danke Schuster!
    Prost! :prost:

  • Houston, wir haben ein neues Problem
    oder
    Willkommen bei Folge #5 zu meinen* Signalisierungsproblemen.



    Guten Morgen ihr Lichtraumprofilabmesser :)



    Folgender Fall...
    2-gleisige hauptstrecke
    VMax = 100 kmh
    Ein Einfahrhauptsignal mit Zs3 vor einem Bahnhof


    So, und jetzt kommts
    1660m vor dem Einfahrsignal fahren wir in einen Tunnel rein und kommen 950m vor dem Einfahrsignal wieder raus. Sobald man aus dem Tunnel raus ist, ist das HS relativ gut zu sehen.
    Siehe Bild 1 (Houston5a)


    Wo setze ich das Vorsignal hin?
    Folgende Varianten bin ich durchgegangen:

    • Vor den Tunnel, das wären dann aber 1660m vor dem HS
    • Hinter den Tunnel, das wären dann zwar 950m, aber weil der Tunnel eine Biegung macht, kann man das Vorsignal schlecht einsehen, so dass ich es weitere 50m oder sogar nochmehr nach vorne setzen müsste, was den Abstand zum HS weiter verringert
    • Das VS in den Tunnel. Diese Variante erscheint mir am besten (Siehe Bild 2: Houston5b), aber ich bin unsicher, ob das mit dem Zs3v so üblich ist. Auf alle Fälle stört es nicht das Lichtraumprofil und auch nicht den Fahrdraht. Und: Muss ich die 3 Vorsignalbaken beleuchten?


    Kann ich das so lassen oder hat jemand eine andere Idee?


    Ich freue mich wie immer auf Eure tollen Ratschläge :)


    lg
    PB



    * Natürlich darf auch jeder andere von Euch hier in meinem Thread seine Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme kund tun

  • Erst mal mein Vorschlag für einen Versuch, weil Die Signale immer rechts vom Gleis stehen sollten.
    Das Vorsignal gleich hinters Tunnel, 900m vorm Hauptsignal müssten auch reichen. Die SB Variante und einen kleinen Mast nehmen, dann müsste es rechts doch zu sehen sein. Das NE2 gibts solo, notfalls in meinem Uralt Hp-Paket. Dann evtl. so 450-500 m vor dem Hauptsignal einen Wiederholer. Die Vorsignalbaken kann man beleuchten, guter Gag. nur gibts eigendlich eine 24 Std. Lampe?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • Ganz einfach: 700 m vor das zugehörige Hauptsignal. Dieser Vorsignalabstand ist auch bei Hauptbahnen mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit =< (kleiner/gleich) 100 km/h zulässig.


    Gruß Volker

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:


    Dummerweise hab ich vergessen zu erwähnen, dass es im und nach dem Tunnel leicht abschüssig ist mit etwa 8 Promille.
    Ich hab mal nach Bremswegabständen geguckt, aber irgendwie finde ich nicht Adäquates für diese Situation.


    Würden dann immer noch ca. 850m reichen und muss ich ein VS mit Lampe für verringerten Bremswegabstand aufstellen, oder geht auch ein Normales?


    Das VS im Tunnel wurde von mir deshalb links vpm Fahrgleis platziert, weil es rechts in das Lichtraumprofil ragen könnte, da bedingt durch die rechte Tunnelwand nicht viel Raum für Gerätschaften übrig ist.


    Und nochwas: Sollte man nun Baken und generell alle Schilder im Tunnel beleuchten oder nicht? Aus StS' Aussage wurde ich nicht ganz schlau :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Beleuchten mit einer Lampe wäre eine gute Hilfe. Allerdings schalten Lampen erst bei Dunkelheit je nach Jahreszeit ein, z.B. WInter um 17 Uhr und Sommer um 22 Uhr. Müsste man in den Time of Day (TOD) Dateien nachsehen, von wann bis wann RW-Dunkelheit gilt.
    Jetzt fährst Du ja auch nachmittags um drei durchs dunkle Tunnel, da ist die Lampe aus, lt RW TOD ist ja Tag. Jetzt brauchtst Du eine Laterne die auch bei Tag nach RW-Definition Licht spendet, also 24 Stunden rund um die Uhr.
    Ich würde die ganzen SIgnale inklusive Baken nach dem Tunnel anordnen. Aber da gibts gelernte Eisenbahner, die die Vorschriften kennen.
    Mal sehn was die sagen.
    Im richtigen Leben ist an solchen Stellen der Tunnel ausgeweitet, aber wie macht man das in RW, gibts größere Tunnel?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • 24-Std-Lichtquellen zu finden ist kein Problem. SAD hat ja zB welche in seinen Tunneln verbaut. Eine solche Lichtquelle sieht man auch oben bei mir auf dem Bild.
    Zur Not bastelt man sich selbst welche.


    Größere Tunnelröhren gibt es leider nicht, das einzige, was man machen könnte wäre ein Tunnelsegment von SAD einzubauen ("Intersection" oder so ähnlich), doch ist dieses nur für 1-gleisige Strecken gedacht gewesen.


    Die Baken im Tunnel sind auch nicht das Problem, was das Lichtraumprofil angeht.
    Das Vorsignal jedoch schon, deshalb hängts an der Decke zwischen den Fahrdrähten.


    Ich werde aber euren Rat beherzigen und das VS aus dem Tunnel schieben, so dass wenigstens 850-900m Platz zum HS bleiben.



    Fassen wir also zusammen:


    - Bei 100 kmh VMax sind 700m Bremswegabstand Minimum, aber ausreichend. Es dürfen bis zu 5% abgezogen werden. Absolute Untergrenze wäre demnach 665m.


    - bei Gefälle/Steigung kann sich der Mindestabstand verschieben und berechnet sich aus Promille x Meter, die man hinzufügen MUSS (Gefälle) oder abziehen DARF (Steigung)


    - Schilder sollten beleuchtet werden, "wenn es der betriebliche Ablauf erfordert"


    *stöööhn*


    Wo ist Barrett, wenn man ihn braucht? :ugly: (Oh je, der wird meine schöne Strecke total zerlegen, ich geb sie ihm lieber nicht und steige besser um auf Modelleisenbahn-Realismusniveau :P .... ich hatte doch noch irgendwo eine Trackrule mit 50m-Weichenradien... wo ist sie nur? *duck und weg* )


    Vielen Dank für eure -wie immer- hilfreichen Antworten :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Neee, bitte nicht. Das sieht doch nicht aus.


    Das ist doch Murks bei Sachen, die nicht aktiv leuchten, sondern nur beleuchtet werden.


    Die SAD-Prellböcke leuchten auch geisterhaft im Dunkeln, vor allem im Winter und deswegen schmeiße ich die deswegen alle raus, weil mich der Anblick total entsetzte, weil es derart unrealistisch aussieht, dass das für mich nicht tragbar ist.


    Ihr wollt ein Bild und wisst/glaubt nicht, was ich meine?
    Kommt gerne auf Anfrage.


    Aber vielleicht meintet ihr ja was anderes?
    Dann hab ich nix gesagt :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Wo ist Barrett, wenn man ihn braucht? :ugly: (Oh je, der wird meine schöne Strecke total zerlegen, ich geb sie ihm lieber nicht und steige besser um auf Modelleisenbahn-Realismusniveau :P .... ich hatte doch noch irgendwo eine Trackrule mit 50m-Weichenradien... wo ist sie nur? *duck und weg* )


    *meld*
    Also ich würde einfach ein Vorsignal mit verkürztem Bremswegabstand installieren, grad im Gefälle damit man weiß dass man fester zupacken muss ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Moin,


    Im Tunnel und anderen dunklen Ecken ist gegen den Shader Tex und bei hell leuchtenden Sachen (wozu ich eine Bake mit ner schwachen Leuchtstoffröhre drin nicht zählen möchte) TrainEmissiveGlow doch gar nichts einzuwenden. Ein selbstleuchtender Prellbock hingegen gehörte in Train vs. Zombies :lolx2:


    Grüßle, Jan

  • Houson, wir haben ein Problem
    oder
    Signalisierungsproble Teil #6



    (wir kamen ursprünglich von hier, damit man einen Faden hat und zogen um, weil es dort offtopic war)



    Erstmal danke für eure Erklärungen.


    Irgendwie hab ich gerade einen Knoten im Kopf und weiß nicht, ob ich nicht generell alles falsch machte aus bahntechnischer Sicht... und mir raucht der Kopf und ich weiß irgendwie garnichts mehr.


    Ich füge daher mal ein Bild an und wüsste gerne, was denn als Einfahrsignal (Pfeil) dort hin müsste. Das dortige HS sichert alle Gleisharfen ab, die man im Bild sehen kann. In Fahrtrichtung steht am Ende jedes Abstellgleises ein Gleissperrsignal, in gegenrichtung natürlich auch, aber das ist ja für diesen Fall unerheblich.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Von unten kommend ist VMax 40 kmh
    Unmittelbar hinter dem HS ist ein Schutzgleis, das im Sand endet, um entlaufene Waggons aufzufangen, bevor sie auf die Hauptstrecke weiter unten rollen.



    Edit:
    Ah Moment, ich glaube ich weiß es.
    Schuster hats ja geschrieben.
    Ich muss das also mit einem Hp2 machen und das VS wird vermutlich automatisch Vr0 anzeigen, klingt irgendwie logisch.
    Ich glaub, so langsam klingelts.
    Kurz: ich saß der falschen Signalisierung auf, die ich auf der Strecke Hagen-Siegen so kennenlernte. Das ist natürlich fatal und überhaupt nicht hilfreich und ein weiterer Grund, diese Strecke total daneben zu finden, nicht nur wegen der 100m-Radien.

  • Die Gleisanlage ist schon etwas eigenwillig.
    Eigentlich benötigst Du ein langes Ausziehgleis um auch mal einige Waggons von einem Abstellgleis auf ein anderes umsetzen zu könnnen ohne den Bahnhof zu verlassen sonst fehlt auch der Sinn der vielen Abstellgleise. Irgendetwas muss da schon ab gehen.
    Das Einfahrtsignal ist ein "HS" das steht da ja schon. allerdings fehlt der Durchrutschweg. Also das Signal weiter von der ersten Weiche wegziehen.
    In der Gegenrichtung hast Du ein Gruppenausfahrtsignal stehen das ist auch OK. An allen Sperrsignalen sollte dann der Haken bei "Annäherungskontrolle" gesetzt sein.
    Allerdings führt kein Weg an diesem Gruppenausfahrtsignal vorbei. Bahntechnisch würde ein Gleis von dem Einfahrtsignal geradeaus an allen Abstellgleisen vorbei gehen und davon abzweigend dann die ganzen Abstellgleise mit dem Gruppenausfahrtsignal.


    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.


    Gruß Schuster

  • Stimmt, an ein Ausziehgleis hatte ich nicht gedacht.
    Übrigens habe ich woanders überall welche, aber hier nicht. Vielen Dank.


    Das Signal, das du als Gruppenausfahrtsignal bezeichnest, ist ein Vorsignal. Das Gruppenausfahrtsignal ist nicht sichtbar ganz unten.


    Ich glaube, da muss mal Barrett ran, denn das hat wohl alles keinen Zweck. Als Laie hat man einfach keinen Durchblick. Es ist auch ziemlich viel, was da auf einen einstürzt.
    Bevor Barreett da nicht mal drüberguckte, komme ich auch nicht richtig weiter und vielleicht kann er mir ein paar gute Tipps auch zu den Gleisanlagen geben. Sie sollen ja auch praktikabel sein und vielfältige Möglichkeiten bieten und nicht nur unbrauchbarer Zierrat sein.


    Einstweilen vielen Dank und ich glaube, ich habe deine Ratschläge verstanden und verinnerlicht :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prellbock,


    Das Gruppenausfahrtsignal ist nicht sichtbar ganz unten.


    Wo ist unten?
    Du musst doch in diese Richtung auch ausfahren können. Somit benötigst Du ausser den Sperrsignalen auch ein Gruppenausfahrtsignal am Ende der Weichenstraße, also dort wo alle Links der Sperrsignale enden. Das muss natürlich noch vor dem Einfahrtsignal aufgestellt werden, da das Einfahrtsignal der Übergang von der Strecke zum Bahnhof ist und umgekehrt. Ausfahrtsignale stehen im Bahnhof.


    Barrett wirds schon richten.


    Gruß Schuster

  • Oh je... ich glaube ich lösche besser alles und fange ganz von vorne an oder ich spiele wieder Modellbahn auf der HaSi oder wechsle zu Tetris :ugly:


    Ok, ganz langsam...
    Der 1-spurige Zubringer verbindet die 2-gleisige hauptstrecke mit dem Abstellbahnhof.
    Das eigentliche Einfahrsignal für den Abstellbahnhoif steht auf der 2-gleisigen Hauptstrecke.
    Das Hauptsignal, das ich mit Pfeil kennzeichnete ist also nur ein Zwischensignal. Im Grunde könnte das sogar gelöscht werden, wenn man stattdessen das Einfahrsignal auf der 2-gleisigen Hauptstrecke gegen ein ~20T tauschen würde. Vermutlich begründet sich hier auch ein Großteil der Verwirrung.


    Barrett wird nen Affen kriegen, der Arme. Und ich bin's schuld :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.