Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme


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  • Durchrutschweg 100m?
    Ok, ich hab nur etwa 60m genommen... danke!


    Einen Repeater 400m vorher?
    Ok... danke! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein Hinweis noch zum Vorsignal im Tunnel: Die Schachbretttafel steht nur an Hauptsignalen! In deinem Fall würde die Vorsignaltafel auf der rechten Seite des Gleises stehen, das Signal selbst aber links.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ohje... ich befürchte, ich hab häufig einen zu geringen Durchrutschweg verbaut 8|*O.o*:whistling:
    Dabei dachte ich schon, ich sei großzügig.


    Aber ok, das ist jetzt ne andere Geschchte,... trotzdem Danke an StS für den Link. Ich werde das berherzigen und umbauen, wo nötig!


    Und Danke an Tanko für die Lösung meines Problems :)


    Edit:
    Hab Barretts Beitrag übersehen! Danke für den Hinweis, werde ich ändern :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo ihr Sandstreuer :ugly:


    Prinzipiell habe ich das mit der Signalisierung alles verinnerlicht und es klappt auch alles super!
    Das habe ich der Hilfe von Euch und den tollen Signalen von Schuster&Co zu verdanken.


    Danke!


    Allerdings habe ich hier ein Sorgenkind und ich denke, dass nicht das Signal das Problem ist (oder doch?), sondern der dort verbaute s_pzp_kombi.bin


    Situation:
    Ich komme die 1-gleisige Strecke hoch und nähere mich einem Minibahnhöfchen mit 2-Gleisen, in den man wegen der Radien nur mit 40 kmh einfahren darf.
    Ich fahre also am Vorsignal vorbei, habe dort ein "Vr2 (Hp2 erwarten)" und erhalte einen Warnton vom 1000Hz Magnet, den ich artig mit Q quittiere. So weit so gut.
    Ich reduziere meinen Speed und nähere mich dem Hauptsignal.
    Verbaut ist ein DEs_SemCo, also Kombi aus gekoppeltem 2-Flügel-Hauptsignal (Hp1 gibt es ja nicht) und einem Vr0/Vr1/Vr2-fähigem Vorsignal, das die Stellung des später kommenden Ausfahrsignals anzeigt.


    Also ich komme am Hauptsignal an und sehe ein Hp2 und ein Vr1 (Bild). Das ist auch so vollkommen richtig.
    Aber ich erhalte einen Warnton... warum?
    1000 Hz kann es nicht sein, denn ich habe ja ein Vr1.
    2000 Hz kann es aber auch nicht sein, denn ich habe Hp2 und fahre artig mit 40 kmh dran vorbei.
    Also woher kommt der PZB-Warnton, den ich mit Q quittieren muss, um nicht eine Zwangsbremsung zu bekommen?


    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn du die Signale die auch ein VS haben mit PZB ausrüsten willst, würde ich zwei Magnete platzieren und diese ineinander schieben, sodass es aussieht, als wäre nur einer da. Das funktioniert dann wohl. Mit dem Kombi Ding, dass glaub ich beim Elbe-Weser-Dreieck dabei ist, hab ich auch nur Probleme gehabt, bzw hat es teilweise gar nichts getan. *ka*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Aha!
    Das würde auch das eine oder andere Problem erklären, das ich sonst noch habe, aber bisher mir zuschrieb!


    Danke AC, hast mir sehr geholfen! *knutscher*

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    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das ist doch alles Murks²


    Wie sieht es denn aus mit dem Kombi von vR?
    Funktioniert der denn?


    Mir ist klar, dass ich dann alle Lok-LUA-Scripte abändern müsste, aber früher oder später wird da vermutlich eh kein Weg dran vorbeiführen, oder?



    Und wenn ich 1000+2000 verlegen wollte, in welcher Reihenfolge muss ich die legen?
    Fahrtrichtung -----> 1000Hz Link ----> 2000Hz Link ---> Signallink :?:

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  • Hat bereits jemand Erfahrungen zu dem "PZB Magnet Fix" von HRQ machen können?


    Angeblich soll dieser Kombimagnet vR- und Default-Loks gleichermaßen ansprechen.
    Er erstetzt NICHT den von Kuju, sondern installiert sich als eigenständiger Kombimagnet in das Kujuverzeichnis.


    Download:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…gnale/1157-pzb-magnet-fix


    Wenn ich mir allerdings das LUA dazu ansehe, kann ich nicht ganz verstehen, wie das funktionieren soll, weil die vR-Kommandos auskommentiert sind. Oder hab ich'n Brett vor'm Kopf?
    Ich hab mal das LUA hier mal als TXT angehängt für Leute, die es sich ansehen wollen.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine vernünftige und kompatible Lösung für diesen Magnet-Salat aufzeigen könnte. Denn so ist das doch alles Murks³ und inkompatibles Gehuddel.
    So wird man ja beim Streckenbau nie fertig, wenn man dauernd solche Rückschläge erleiden muss *ka*


    Edit:
    Das ist mal wieder so ein Problem hier, bei dem ich mir wünschte, Maik wäre noch da.
    Ich verzeihe das demjenigen nie, dass er durch Sticheleien Maik dazu veranlasste, hier wegzugehen. Maik war zwar pedantisch genau und zerpflückte bisweilen die Projekte anderer, wenn er der Ansicht war, dass das Murks ist, aber er hatte immer Recht, mit dem was er sagte. jedenfalls ich konnte seine Kritik immer nachvollziehen. Danke, dass ich soviel von dir lernen durfte, Maik *soifz

  • Also ich komme am Hauptsignal an und sehe ein Hp2 und ein Vr1 (Bild). Das ist auch so vollkommen richtig.
    Aber ich erhalte einen Warnton... warum?
    1000 Hz kann es nicht sein, denn ich habe ja ein Vr1.
    2000 Hz kann es aber auch nicht sein, denn ich habe Hp2 und fahre artig mit 40 kmh dran vorbei.
    Also woher kommt der PZB-Warnton, den ich mit Q quittieren muss, um nicht eine Zwangsbremsung zu bekommen?

    Weil das Signal in dem Signalzustand ein Warning liefert, und der Skript, der zu dem s_pzp_kombi.bin gehört, dadurch eine 1000 Hz Meldung auslöst.
    Das s_pzp_kombi.bin ist ein vorläufiger Platzhalter, um nicht zwei PZB einbauen zu müssen. Da ist dann, wenn die Signale fertig sind ein Lua-Austausch fällig, um das richtig hinzubiegen, die Standartloks verstehen nur 1000HZ, sonst nichts. 2000HZ könnte man noch einschalten, wenn man die Lokskripte umschreibt, gäbe dann Zwangshalt (bis zur nächsten Steam-Update-überschreibung).
    Probier bitte mal das PZB 2000 Kombi, das Du in dem anderen Beitrag nennst, das löst bei ungleich Clear (grün) ebenfalls 1000HZ aus, so wie ich das sehe.
    Da ist noch viiiiel Arbeit reinzustecken, da hier einige Suppen gekocht wurden, die erst wieder zusammengerührt werden müssen.


    Grundprinzip:
    Signale melden je nach Signalstand und Ihrer Lua-Programmierung:
    Blocked = rot; Warning, irgendwas ist gelb; Clear = Grün
    Daraus macht das PZB eine Meldung 2000 oder 1000 oder nichts. Nur das verstehen Loks entsprechend Ihres Engine-Scripts. vR-PZB melden vR1000, vR2000, das verstehen nur vR Loks, die reagieren auch auf die Standard 1000er oder 2000er Meldung, Ob gleich oder etwas Expertlicher reagiert wird, kann ich jetzt nicht sagen.


    Wenn wir durch alle Signale durch sind, werden wir uns den PZB widmen. Wir waren schon mal weiter, aber da kam vR mit seiner Expert Philosophie. Darauf haben wir das gestoppt. Das Problem ist, wo legt man z.B. die Reaktion auf die Magnete hin, in den Standartloks ist z.B: für 500er nichts vorgesehen oder für 2000Hz unvollständig, das könnte ins PZB, vR hat die Reaktion in die Lok gelegt. Deshalb vR-PZB um da nicht in Konflikt zu geraten.


    Der Skript des PZB 2000 Kombi ist umbaubar, je nachdem welche Lok du auf der Strecke fährst, kannst du VR oder nicht VR auskommentieren.
    Ggf. Einfach den Skript in PZB_Kombi.lua umbenennen, wenn Du s_pzp_kombi.bin eingebaut hast.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank Sts


    Ich habe mal den s_pzb_kombi gegen 2 Magnete getauscht: 1000 und 2000Hz
    Da tat sich garnichts. Nichts!!!
    Ich hatte an besagtem SemCo-Signal beides: Ein Vr0 und ein Hp0 und die BR294 ist da drübergedackelt, als wäre da einfach Nichts!
    Das hat mich zimelich entsetzt.


    Habe auch beide Varianten probiert:
    Fahrtrichtung -----> 1000Hz Link ----> 2000Hz Link ---> Signallink
    Fahrtrichtung -----> 2000Hz Link ----> 1000Hz Link ---> Signallink
    Kein Unterschied.


    Bin daher etwas frustriert, weil das alles in keinster Weise zufriedenstellend ist.


    Zitat von StS

    Vr-PZB melden VR1000, VR2000, das verstehen nur VR Loks

    Ich dachte immer, die melden "PZB2000", "PZB1000", "PZB500"? So steht das jedenfalls auch in dem LUA-Script des alternativen Kombimagneten von HRQ drin.


    Ich finde, es sollte die PZB-Variante genommen werden, die auf Dauer kompatibler ist und weniger Probleme verursacht. Wenn es nötig ist, einer Lok beide Befehlsarten beizubringen, habe ich(!) damit kein Problem, könnte aber verstehen, dass andere sich da schwer tun.


    Ich hab hier mal durch ne einfache Ergänzung meine schwarze G2000-RTS dahingehend getrimmt, dass sie jetzt die Kuju-Magnete versteht und auch die Vr-Magnete (ausschnitt):


    Zumindest wäre so schonmal die Kompatibilität auf Seite der Lok gewährleistet, egal welche Strecke das ist.
    Aber das wird nun Offtopic und ist eher was für die PZB-Rubrik.


    Den HRQ-Kombimagneten könnte ich natürlich testen, aber ich bezweifle, dass der sich anders verhält als der s_pzb_kombi.
    Alles in allem ist das sehr frustrierend und durch solche Rückschläge, weil etwas nicht so funktioniert wie geplant, werde ich mit meiner Route wohl nie fertig. Im Moment würde ich gerne alles an die Wand klatschen oder alles löschen und mich wieder einem anderen Hobby zuwenden wollen.
    Aber Hauptsache Quickdrive und Gamepadsteuerung wurde implementiert... das ist wichtig, genauso immens wichtig und innovativ wie Trains-vs-Zombies2.
    Ja tut mir leid, aber ich bin total gefrustet weil immer ein anderer Mist einem im Weg rumsteht, der einem Zeit stiehlt..issdochwahrmenno...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    also das Knäuel muss man erst einmal entwirren:


    1. Unsere Signale senden den Signalstatus strikt getrennt. Das ist auch bei den Formsignalen V3 schon so. Also der Hauptsignalstatus wird bei der Funktion "GetSignalState" und der Vorsignalstatus bei der Funktion "GetDistantState" gemeldet. Der gemeldetete Signalstaus stimmt in der Regel mit dem farbigen Punkt der 2D-Map überein:
    Grün = CLEAR (Hp1, Vr1)
    Gelb = WARNING (Hp2, Vr2, Vr0)
    ROT = BLOCKED (Hp0)


    2. Welcher Magnet ist verbaut?
    Bei mehreren Mageneten spielt die Reihenfolge keine Rolle. Die Nachrichten werden durchgereicht.
    Was ist das für ein Magnet: "S_PZB_Kombi.bin". Ist ja eine verheißungsvolle Namensgebung aber in der Bin steht der Name: "De PZB 1000Hz Perm".
    Was darauf schließen lässt, dass de Magnet "permanent" arbeitet, also nicht von einem Signal abhängig ist.
    Der besagte Magnet S_PZB_Kombi ist von Kuju.


    3. Nun die Frage, welcher Skript wird angesteuert: "PZB_1000Hz_Speed_Reduction". Das also die nächste Überraschung.
    Und im Skrpt natürlich die Erkenntnis: Hier wird kein Signal abgefragt.... Das Ding gibt immer ein 1000Hz Signal ab, auch wenn kein Signal in der Nähe ist.


    Ein 2000Hz Magnet meldet in der Regel nur etwas, wenn der Signalstatus "BLOCKED" ist, also das Signal Halt zeigt.

    Zitat

    -- If the signal ahead is blocked
    if nextSignalState == BLOCKED then
    Call( "SendConsistMessage", CUSTOM_MSG, PZB_2000_ARG )
    end


    Ein 1000Hz Magnet am Kombisignal fragt ja nur den Vorsignalstatus ab und gibt nur eine Warnung ab, wenn dieser nicht "CLEAR" ist. Der steht auf Vr1 also CLEAR und somit auch keine Warnung.

    Zitat

    -- If the signal ahead isn't clear...
    if (nextSignalState ~= CLEAR) then
    Call( "SendConsistMessage", CUSTOM_MESSAGE, PZB_1000_ARG )
    end



    Gruß Schuster

  • Vielen Dank Schuster,
    aber da muss ein Irrtum vorliegen.


    Mein "s pzb_kombi.bin" hat als Bezeichnung "De PZB Kombi" und greift auf folgendes Script zurück:
    Kuju\RailSimulator\RailNetwork\Signals\German\PZB_Kombi.lua
    und da steht drin:


    Wobei
    PZB_1000_ARG = "1000"
    PZB_2000_ARG = "2000"
    Das ist also so richtig.


    Von 1000Hz Permanent steht da nirgendwo etwas.


    Die Notwendigkeit, dass sich die Comm was eigenes bastelt ist durchaus gegeben, weil seitens RSC nur nicht funktionierender Schrott kommt aus deutscher Sicht und Eure Arbeit ist großartig und gut und wichtig, lieber Schuster. Das habe ich schon häufig gemerkt, wenn ich eure Signaltechnik mit der von Kuju verglich und auch schon oft sehr dankbar gewürdigt.
    Doch für diesen Magnet-Salat bin ich entweder zu beschränkt, um ihn zu verstehen oder auch ihr habt leider keine vernünftig funktionierende Lösung parat.... und dann kommt noch dazu, dass es anscheinend mehrere verschiedene PZB-Kombis gibt, und das macht dieses Dilemma nicht einfacher.
    Ich habe jedenfalls keinen Schimmer, was ich jetzt machen soll.


    Das einzige, was ich jetzt noch machen könnte, wäre alle Kombi-Signale aufzusplitten in Vor- und Haupt und jedes separat mit einem eigenen Magneten auszustatten, denn die Kombis funktionieren ja anscheinend nicht wie vorgesehen.


    Aber vielleicht habe ich ja auch bloß einen Denkfehler und mache etwas falsch?
    Das will ich keinesfalls ausschließen. Im Gegenteil suche ich den Fehler immer zuerst bei mir und denke mir: Das kann doch nicht so schwer sein! Schau dir nochmal alle Links da in der Gegend an und geh zum 100. mal die Checkliste durch, auf was man beim Signalisieren achten muss.
    Doch nun bin ich ratlos...


    Ich wünschte, mir könnte jetzt irgendjemand sagen:
    Nimm den Kombi da... der geht!


    Edit:
    Rein von der Logik her kann das Script nach meinem Empfinden ja auch garnicht funktionieren.


    Da steht drin
    "if (nextSignalState == WARNING) then"
    Das nächste Signal ist das SemCo und obwohl die 1000 Hz nur für das Vorsignal gedacht sind, sendet der KombiMagnet trotzdem ein 1000Hz, wenn das Hauptsignal auf Hp2 (Warning) steht, denn auch das hauptsignal ist ja das nächste.


    Für mich wäre es logischer, wenn KombiSignale zwei Links#0 hätten, je einen für Vor und Hauptsignal und man dann für jedes Signal den dazu passenden Magnet verbauen würde ohne diesen Kombi-Magnet-Murks.
    Denn es scheint, als könne "GetNextSignalState()" nicht zwischen Vor- und Hauptsignal unterscheiden.


    Nochn Edit:
    Um zu verdeutlichen, was ich meine, hab ich mal ein Bild gebastelt (jaja, ich weiß, da fehlt die Vorsignaltafel, das war mal eben schnell zusammengschustert)
    Solange GetNextSignalState() nicht zwischen VS und HS unterscheiden kann, sehe ich nur sowas (Bild) als Lösung. Alles andere sollte zum Scheitern verurteilt sein.
    Einen Magneten -egal welchen- muss man dann halt im Boden versenken.

  • Hallo Prellbock,
    leider kommen wir auch nicht so schnell voran, wie wir es uns wünschen würden. Wir arbeiten seit einiger Zeit auch an einem PZB-System. Dieses soll natürlich auch zu vR-Loks kompatibel sein.
    Alles kein Problem, aber die Zeit läuft uns davon. Neue Ideen bei den Signalen haben die Zeit verschlungen und nach dem TS-Update kamen neue Probleme beim Kopieren unserer Demostrecken hinzu. Da muss ordentlich nachgearbeitet werden.


    Aber die Kombisignale zu zerlegen ist keine gute Idee. Dann zeigt das Vorsignal auch bei Hp0 alle Signalbilder an. Und gerade dann muss es deaktiviert werden.
    Auf Köln-Düsseldorf liegen, mangels funktionierender Kombi-Magneten schon hunderte 1000Hz Magneten versenkt an Hauptsignalen. Auch das kann nicht die Lösung sein.
    Ich bitte einfach mal um etwas Geduld. Zur Zeit arbeiten wir am HV, KS und Formsignalpaket gleichzeitig um alle auf den angekündigten Stand der HV-Signale zu bringen.


    Gruß Schuster


    Nachtrag zum PZB-Magnet:


    Der Quellcode zeigt, dass hier nur der Hauptsignalstatus (nextSignalState) und nicht der Vorsignalstatus (nextDistantState) ausgewertet wird. Das "WARNING" kommt somit vom Hauptsignal (Hp2), was quatsch ist und deshalb gibt es auch eine 1000 Hz Beeinflussung. Leider fehlt die Abfrage der Variablen "GetSignalState" oder "GetDistantState" in Deinem Zitat, denn nur so erkennt man wirklich, wo der Status her kommt. Die Engländer verstehen einfach nicht, worum es hier beim PZB geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für alle Eure Mühen und deine Antwort, Schuster.
    Ich bin sicher, ihr macht das und ihr kriegt das professionell hin, wenn es denn überhaupt geht.


    Die Frage ist halt nur wann?
    Ich will nicht quengeln oder drängeln, bitte nicht falsch verstehen. Ihr hab genug zu tun und ich wünschte, ich hätte da mehr Einblick um helfend tätig werden zu können.
    Ihr habt jetzt schon unsägliche Dienste geleistet mit euren tollen Signalen und Signalscripts.
    Eine weitere Frage ist auch das "ob".
    Denn die Funktion GetNextSignalState() ist im Grunde für unsere Bedürfnisse viel zu kastriert, da sie zwischen Vor- und Hauptsignal nicht unterscheiden kann. Mir ist nach intensiver Recherche nicht klar, wie man das Problem umschiffen können soll.
    Wenn du sagst, "Das geht mit einem Kniff", dann reicht mir das! Doch ich habe halt "Angst", dass man hierbei vielleicht vergeblich "auf Godot wartet", der ja bekanntlich niemals kam. Nicht, weil ihr nicht "aus dem Quark kommt", sondern weil die Software eine Lösung dieses Dilemmas nicht zulassen könnte.



    Die Frage für mich ist jetzt: Was mache ich nun?
    Bin ich der Einzige, der damit Probleme hat?
    Liegt es an mir?
    Wie lösen das die anderen Streckenbauer?
    Bin ich vielleicht zu penibel und übertreibe ich den angestrebten Realismus, dessen Einschränkung der Umsetzung nur durch mich und mein laienhaftes Verständnis von Bahntechnik begrenzt sein dürfte, aber doch bitte nicht von der Software?


    Ich hege die Vermutung, dass meine vorgeschlagene Vorgehensweise aus meinem letzten Posting (das Bild) nach dem derzeitigen Stand der Möglichkeiten die einzig brauchbar funktionierende darstellt.
    Daher werde ich jetzt noch ein paar Kommentare abwarten und hoffen, dass es darunter jemanden gibt, der eine Lösung aufzeigen kann. Falls da keine Idee in absehbarer Zeit kommt, werde ich dann alle meine Kombisignale abreißen und gegen Haupt- und Vorsignal ersetzen und die Magnete so verbauen, wie im angefügten Bild meines letzten Beitrags.


    Ist das alles frustrierend *ohman**ka*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wieder wahnsinnig viel gelernt hier!Bin begeistert wie einfach das setzen der Signale (derzeit Formsignale ) ist wenn man kapiert hat wie es funzt. Eben mal die Ausfahrtssignale gesetzt,Begeisterung kommt auf wenns gleich per Sperrsignal ins Stumpfgleis geht,alles geht gleich wie es soll.
    Habe mich erst mal dazu entschlossen die PZB weg zu lassen und später nachzurüsten wenn Klarheit herrscht und was Final ist,im Moment bringt mich das an den Rand des Wahnsinns.....
    Da ich auch lieber Strecke baue und Signale setze ist da auch noch ein immenser Aufwand in die Ausgestaltung zu investieren.....Hab aber einzelne Streckenteile mal probeweise so als Diorama ausgestaltet und bin begeistert was sich da zaubern lässt.(Roter Lichtschimmer und Raucheffekte aus dem verpöhnten Halloween-Special des letzten Jahres in Verbindung mit Industrieanlagen...geil!)
    Warte ungeduldig aufs HV-Paket!
    Gruß Micha

  • Jetzt erst fiel mir auf, dass Schuster seinen Beitrag editierte während ich meinen Roman schrieb, und dort von einer Funktion spricht namens GetNextDistantState()


    Damit könnte dieses Dilemma doch gelöst werden, oder nicht?
    Dann hätten wir doch die Unterscheidung für den Kombimagnet.


    Allerdings kann ich dazu nichts finden... railworkswiki schweigt sich dazu aus und kennt nur GetNextSignalState()

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prellbock,
    hänge bitte kein einzelnes Vorsignal an ein Hauptsignal. Hierdurch gibt es andere optische Probleme.
    Dann steht z.B. das Hauptsignal auf Hp0 und das Vorsignal auf Vr1... wie sieht das denn aus?


    Also in einem PZB-Kombimagneten muss natürlich der Hauptsignal- und der Vorsignalstatus abgefragt werden.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    Gruß Schuster