[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ds Problem daran ist nicht dass er es tut oder nicht, es ist die Tatsache, dass man es nicht kontrollieren kann. Für das Update hat der Installer Adminrechte und lädt irgendwas uneinsehbares aus dem Nez. Wenn der Mensch da mal Gnaz hat und alle seine früheren Kunden ärgern will, dann kommt über den Updatekanal eben mal kein Taurus sondern ne andere Überraschung. Ausschiessen kann das keiner bei dieser Methodik. Also ist es im Prinzip abzuraten diesen Installer zu benutzen. Nur eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Rwp Pakete sind da viel sicherer. Installien sich vll nich so einfach aber da kann man definitic einsehen was drin ist bevor man es ausführt.

  • Na ja das Thema Java wird hier immer so dramatisiert als wenn das grundsätzlich Schaden auf dem Rechner anrichtet. Auf allen meinen Rechnern die ich die letzten Jahre so hatte war auch immer Java installiert.
    Und was ist passsiert...naa was wohl ?


    Eben rein gar nichts. Die meisten lassen sich bekloppt machen von ...Achtung Update Alarm Webseiten können jeden PC kapern usw :lolx2:
    Wer null Ahnung hat glaubt natürlich diese ganzen Sch....haus Parolen.

  • Hallo,


    größtenteils Maik :Ich glaube in den Fällen an das Gute im Menschen und finde diese Methode gut zu steuern in Bezug auf illegale Downloads, da ja jeder nur seinen eigenen Zugang hat und die .rwp´s nicht wild auf Börse Seiten herumgegeben werden können. Sicherlich ist das ein Mängelpunkt für Datenschützer/ Datenschutzinteressierte. Außerdem hat Er nicht so eine schöne Seite wie ihr/ VR mit Benutzerkonten da er es ja sogesehen nicht kommerziell macht mit Steuer, pipapo.
    Ich würde auch Dieser Person es nicht zutraun so etwas zu machen, da er auch einen guten Service und schnelle Patches liefert und stets freundlich ist in geschriebenen Auskünften


    Da verstehe ich dein Nörgeln nicht, warum der Taurus /HRQ Produkte so abratsam wären. Auch in Bezug auf die Aussage: Das Äußere sei gut, das Innere schlecht. (Nach Erinnerung wiedergegeben). Sicherlich hat er nicht die großen Vorkenntnisse wie Du und Ulf, er hingegen hat eine Temperatursteuerung, AFB, PZB, LZB (die für dich anscheinend fast unmöglich scheint), verschiedene Horntöne, etc. in diese Lok geschaffen. Der Sound klingt für einen Leien auch angenehm gut.


    Nils

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Java ist doch kein Problem, wenn man das für lokale Anwendungen benutzt.
    java wird erst dann ein problem, wenn man es für fremde Webseiten benötigt, die einem irgendeinen Mist damit unterschieben können.


    Prinzipiell ist Java eine super Sache, weil es auf jedem betriebssystem läuft.


    hans-peter: Deaktiviere dein java-Plugin im Browser, dann kannst du java auf deinem Desktop risikofrei benutzen für Anwendungen, denen du vertraust (aber das hat man ja auch bei einer .exe).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Solang die Java driven Application keine Adminrechte hat ist auch alles ok. Im Browser ist das normalerweise der Fall dass es keine Adminrechte gibt. Die Löcher in Java, und auch andere Software hat solche Löcher, ermögliches es über den Brwoser selbst Code auszuführen. Letztlich ist Java in dem Fall nur ein Tor. Bei dem Installer ist das aber anders. Der Läuft als Java Application auf dem Desktop und dazu mit Adminrechten die es eben verlang um in das RW Stammverzeichnis schreiben zu können wenn Steam im Program Files Ordner von Windows abgelegt ist. Damit hat man die Tore geöffnet, ohne Schwachstellen haben zu müssen, und das Programm kann quasi auch Module nachladen die dann nebenbei schön am System rumdocktorn und keiner merkt es. Der Taurus wird ja zur Ablenkung dennoch installiert damit der User denkt alles ist ok. Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, und auch keine Unterstellung HRQ würde sowas tun, aber es ist eben auf diese Art ganz einfach möglich sonst was im System zu installieren. Und genau DAS ist das Problem dass man damit haben sollte.


    Und bitte immer wieder: Java ist nicht JavaScript. JavaScript braucht heute nahezu jede Website um korrekt zu funktionieren, Java auf keinen Fall. JavaScript kann man auch nicht deinstallieren sondern maximal im Browser abschalten. Man wird dann aber schnell merken dass das eine weniger Gute Idee ist.

  • Zitat

    Ich glaube in den Fällen an das Gute im Menschen und finde diese Methode gut zu steuern in Bezug auf illegale Downloads, da ja jeder nur seinen eigenen Zugang hat und die .rwp´s nicht wild auf Börse Seiten herumgegeben werden können.


    Was man immer glaubt im Bezug auf illegale Downloads. Klar könnte ich so nicht die rwp weitergeben, da keine vorhanden ist. Warum aber auch? Ich brauch doch einfach nur den entsprechenden Assets-Ordner nehmen und schon könnte ich alle Menschen mit dem Taurus beliefern, ohne dass ein Installer notwendig ist.
    Hinzufügen möchte ich, dass ich illegale Downloads nicht unterstütze und mit dem, was ich soeben geschrieben habe, solchen Leuten auch keine Tipps gebe, da jeder der sich mit RW und seiner Ordnerstruktur nur ein klein wenig auskennt, das eh weiß. Somit ist der Installer eigentlich Schwachsinn und es wird vorgespielt, dass dieser vor illegalem Filesharing schützt. Aber das stimmt eben nicht und HRQ könnte auch einfach eine rwp abliefern. Aber vllt glaubt HRQ ja auch an seine damit erbrachte Sicherheit. Man weiß ja nie.


    [Dieses Statement steht nicht im Bezug zum Taurus, der Qualität oder der Arbeit von HRQ; es soll nur verdeutlichen, dass der Installer nicht vor illegalem Filesharing schützt!]

  • Dass ein Installer eingesetzt wird liegt wohl daran, dass dieser sich auch beim Server aithentifiziert. Ich finde diese Lösung auch nicht prickelnd.

    Ich brauch doch einfach nur den entsprechenden Assets-Ordner nehmen und schon könnte ich alle Menschen mit dem Taurus beliefern, ohne dass ein Installer notwendig ist.

    Damit schießt man sich aber unter Umständen ins eigene Knie, denn so wie ich das verstanden habe, ist jeder Taurus ein Unikat und HRQ kann exakt nachverfolgen, wer der Käufer war, dessen Unikat jetzt auf Tauschbörsen zu finden ist. Dieser Käufer scheidet dann bei künftigen Updates aus. So steht es jedenfalls auf deren Seite, bzw. Blog.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das heißt ja, die müssten eine Datei zusätzlich mit einbringen, welche direkt auf das entsprechende Paket schließen lässt oder sie haben in einer Datei einen zusätzlichen Code hinterlegt.
    Tja, wenn mich das interessieren würde, dann such ich entsprechende Stelle und änder die oder weg damit. Und vielleicht änder ich die dann so, dass es möglicherweise auf einen anderen Käufer zurückfällt. Der hat dann Pech. Wäre eine weitere unschöne Sache.
    -> dies hier ist alles Spekulierei; soll nur verdeutlichen, dass die erzählen können, es würde schützen. Ich würde sagen, es erschwert wenn überhaupt nur. Denn weiterhin haben auch große Firmen, wie Ubisoft, EA, ... mit dieser Problematik zu kämpfen, obwohl sie sich auch immer komplexere Wege einfallen lassen.


    Und nicht, dass hier die Leute denken, ich wäre ein Filesharer. 8o Aber wir hatten hier im Hintergrund von rail-sim.de schon stark mit der Problematik zu tun und ich habe auch mit einem RW Entwickler schon intensivere Gespräche darüber geführt, wie was sicher sein könnte als ne einfache rwp.

  • Da verstehe ich dein Nörgeln nicht, warum der Taurus /HRQ Produkte so abratsam wären. Auch in Bezug auf die Aussage: Das Äußere sei gut, das Innere schlecht. (Nach Erinnerung wiedergegeben). Sicherlich hat er nicht die großen Vorkenntnisse wie Du und Ulf, er hingegen hat eine Temperatursteuerung, AFB, PZB, LZB (die für dich anscheinend fast unmöglich scheint), verschiedene Horntöne, etc. in diese Lok geschaffen. Der Sound klingt für einen Leien auch angenehm gut.

    Dass sowas nu wieder kommt war klar. Wo hast du überall gesucht um mir das nachzusagen? (nein, Links sind nicht nötig. ich weis was ich wo anders geschrieben habe und da habe ich den HRQ Taurus sogar empfohlen.. einfach mal richtig lesen) Manche machen sich halt nen Sport draus mir irgendwas zu unterstellen hab ich das Gefühl. Aber bitte, wenns glücklich macht. Mich störts nich weiter. Es war nicht meine Asicht den Taurus oder HRQ in irgend einer Art schlecht zu renden. Es geht hier rein um den durchaus als gefärhlich einzustufenden Installer von HRQ. Es muss nicht mal HRQ sein die den mißbrauchen. So manch einer hat offenbar noch nicht begriffen was man alles machen kann mit Software die Adminreche hat und nen verschleierten Internetzugriff. Vll als Negativbeispiel einfach mal den tollen Bundestrojaner erwähnt. Den könnte man damit einwandfrei und ohne in die Wohnung zu müssen super installieren und keiner merkts. Oder eben die tausenden anderen Schadprogramme die durch die Welt geistern. Aber wat solls. Jeder ist selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Ich habe den Installer auch damals benutzt. Ich habe mir aber die Mühe gemacht mal zu schauen was er denn wirklich tut. Wohl ist mir bei der Sache nicht. Deswegen hab ich den Taurus auch schon lange nicht mehr upgedated.

  • Die Chance das man sich über den Installer eine Schadsoftware auf den Rechner zieht ist aber eher sehr sehr gering. Viel einfacher geht das beim ganz normalen Surfen im Internet.
    Rechner nicht auf dem aktuellen Stand wohlmöglich Windows Update deaktiviert. Antiviren Prog von Anno Zwieback da das letzte Update irgendwann mal vor Monaten war.
    Dann die tolle Auto Vervollständigen Funktion im Browser. Warum soll ich denn jedesmal meine Login Daten auf diversen Webseiten eingeben ? Geht doch so viel einfacher.
    Wenn dann noch zu guter letzt die brain.exe auch noch versagt dann haben wir den Salat.


    http://brain.yubb.de/


    :ugly:

  • @ BR132 Fan


    ... da man ja nie weiß, was in einem Update so drinsteckt, installiere ich es grundsätzlich in ein "neutrales Verzeichnis". In diesem Fall wird ja sogar explizit darauf hingewiesen, dass eine Deinstallation der Altversion nicht nötig ist und die alten Dateien überschrieben werden. Das ist dann ein klassischer Fall für den "Generic Mod- Enabler". Man kopiert nach der Installation die Dateien aus dem Update in das entsprechende Verzeichnis des Mod-Enablers und kann sie dann in den TS einlagern. Ist irgendetwas nicht wunschgemäß, wieder auslagern und "jut is !", die Altversion ist wieder vorhanden. Genau Dieses werde ich gleich mal versuchen und schauen, ob ich das gleiche Problem habe wie Du ... *denk*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • ....
    Batteriehaubtschalter läßt sich nicht einschalten, ohne dem kann man die Lok nicht fahren
    ...


    Ist das nur so bei den Repaints oder auch bei den original Loks?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)