[vR] Shop vs. vR-Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ah okay. RSC schreibt wieder einmal so etwas vor - warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen. Wundert mich insofern also jetzt gar nicht mehr ...


    Auch wenn es mir vorkommt, dass viele zu faul sind, sich zu erkundigen: Aber ja, natürlich habe ich mich über alles informiert. Ich kauf doch nicht einfach TS 2013 Deluxe und weiß nicht, was auf mich zukommt. Es ist trotzdem lächerlich, dass man bereits vorhandene Standartstrecken wieder rausnimmt und dann nachkaufen soll. Gehört aber nicht hier her ...


    Insofern weiß ich also, dass Material vom vR Shop nicht 100% identisch ist mit Steam. Aber ich habe mich eben gefragt WARUM, aber das hat ja Ulf freundlicherweise erklärt.


    Zum Thema Preis nun nochmal der Gedanke. Es geht hier nicht darum, dass man für NEUE MODELLE den Preis nicht zahlen möchte. Die 111 war eine Neuentwicklung und der IC Steuerwagen wird auch eine.


    Aber dann? n-Wagen sind für mich keine Änderungen sichtbar gegenüber den Standartwagen, Ausnahme die Korrektur der Sitzpolster, die man aber schon seit dem Rail Simulator nicht korrigiert hatte. Da wurden einfach die MSTS Wagen konvertiert. Die Sitzpolster der nWagen wurden sogar erst mit der 111 EL korrigiert, die der 143 EL enthält immer noch die unrealistische Polsterung.


    Die Baureihe 143 existiert im Modell also bereits seit 2007 ( war Rail Simulator glaub ich ? ) und wurde nun durch ein paar Funktionen ergänzt. Bei der BR 120 sehe ich auf den Bildern keinen einzigen Unterschied zu dem Paket für Railworks 2, ebenso die Eurofima Wagen. Wurde wenigstens einmal der nervende Sound der 120 korrigiert?


    Die Schnellzugwagen waren wiederum eine sehr angenehme Neuentwicklung, die ich ja für den Preis gekauft hätte. Aber ich habe verglichen und habe somit das Steam-Paket vorgezogen, weil ich dann auch gleichzeitig die Wagen der Epoche 3 habe. Warum sollte ich also jetzt die Wagen vom vR Shop kaufen?


    Ist die 111 der n-Wagen nicht die gleiche wie von den Dostos? Die Dostos wurden aus Köln-Düsseldorf entführt, und die 1. Klasse ist unrealistischer als jeder Wagen von BSI. Da bin ich bei dem Punkt, worauf ich auch hinausmöchte.


    Egal ob MSTS oder Trainz: Fast jeder hat auf BSI eingedroschen, wenn die es gewagt haben, eine Lok mit ein paar neuen Funktionen für den Neupreis zu verkaufen ( so auch ich, geb ich offen zu ). Hätte also BSI zB das Paket der 120 zerpflückt und die Einzelteile nochmal schön teuer verkauft, noch dazu die Aufgaben rausgenommen ( die übrigens sehr wohl noch in RW4 funktionieren !!! ) , dann wage ich zu behaupten, dass wieder einmal alle sich aufgeregt hätten.


    Tut mir Leid, Ulf, aber dieser bittere Nachgeschmack bleibt einfach, zumal das eben damals beim Rail Simulator auch nicht so war. Viele ( alle? ) wissen, dass Du von German Railroads bist. Da gab es niemals solche Aktionen. Wir wurden immer bestens mit kostenlosen Upgrades versorgt, und wenn sie kostenpflichtig waren, dann immer mit vielen Aufgaben und auch viel Rollmaterial.


    Schau: Wenn ich mir den typischen Regionalzug kaufen möchte ( BR143, BR111 , nWagen und Dostos ) muss ich 60 € zahlen. Habe dann in meinen Augen die nWagen doppelt, die 111 doppelt und wenn ich mir Köln-Düsseldorf kaufe auch die Dostos doppelt. Ist es absehbar, dass es einmal ein Paket gibt, wodurch das vermieden wird? Für so ein Paket würde ich 30 € zahlen - aber keine 60.


    Hans-Peter hat auch nicht gerade Unrecht. Auch hier werden viele Kunden eventuell vergrault, weil man unter EL nicht mehr normal mal ne Feierabendrunde drehen kann ...


    Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben. Was ich aber gerne noch wissen möchte: Wurde der Sound der Eurofima-Wagen und BR120 geändert?


  • gute Idee !

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Moin Markus,


    jetzt komm ich leider nicht mehr ganz mit....die BR120 gibt es keiner Version bei Steam von vR zu kaufen.


    Ich hoffe mal nicht, dass Du hier die alten GR Pakete ansprichst, da sind wir dann wieder bei den Äpfeln und den Birnen.


    n-Wagen: kann ich Dir leider auch nicht ganz folgen. Die BR143 kommt mit den "alten" umlackierten Silberlingen und der entsprechenden Inneinrichtung und Polsterung. Diese zugegebenermassen in einer recht einfachen Form aus MSTS Zeiten.


    Das Regio Paket beinhaltet die n-Wagen in der modernisierten Form mit einem völlig neuen 3D Innenmodell und einer Passview.
    Da bekommt niemand ein Update, weil das schlicht andere Wagenvarianten sind.


    Die 111er in Regio und Dosto Paket sind identisch, die Fahrzeuge sind bereits in der Strecke Köln-Düsseldorf enthalten gewesen, aber nicht fahrbar.
    3D Modelle ( Cab / Steuerwagen Änderungen ) und Scripting des Zugpakets ( auch die, DABz und DBz ) haben in etwa 8 Wochen in Anspruch genommen.
    Da kann ich keinen lauwarmen Aufguss erkennen, sondern Arbeit.


    Genau das wird hier von vielen aber so nicht gewertet und gesehen, da wird nur verglichen: Sieht genauso aus, hab ich also schon und warum dann Geld dafür bezahlen?


    Deinen Vergleich mit BSI lass ich einfach mal umkommentiert, da fällt mir so gar nichst gutes dazu ein.


    BR143: Sicher, das Modell der BR143 exisitierte schon zu MSTS Zeiten, da kommt dann aber wieder der eben erwähnte Grundsatz durch: Sieht genauso aus, also warum krieg ich die nicht geschenkt. Das Scripting allein für diese Maschine hat mehrere Monate mit vollen 24 Stunden Tagen gedauert. Das sind nicht nur "ein paar Funktionen", das war harte Arbeit und vor allen Dingen Grundsatzarbeit, weil es da nämlich niemanden gibt, der Dir dabei Hilfestellung geben kann.


    Nee Markus, da stellen sich mir die Haare hoch, wenn ich diese Diskussion hier verfolge.


    Gruss Ulf

  • Die gute Idee wurde auch schon hier diskutiert:
    EL 111 mit Dostos auch mal als einfachere Variante?


    und hier:
    EL Umfrage


    und hier:
    EL Umfrage 2


    laufen Umfragen zu dem Thema.
    Vielleicht einfach bei den Umfragen mitmachen. Ulf muss Betriebswirtschaftlich rechnen, der verdient nun mal seine Brötchen damit. Wenn sich das rechnet wird er es wohl mache, wen nicht dann eben nicht.
    Da der zusätzlich Aufwand wohl deutlich höher als unser einer (auch ich) sich das vorstellen kann ist bei einer doppelten Produktlinie wohl auch mit weniger neuen Modellen zu rechnen ist.
    Außer wir könnten Ulf und Maik mal geschwind klonen.

  • Ich wäre ja nun auch bekanntermaßen für paar einfache Modellausgaben nebenher, aber schon am Beispiel der 111 mit Dostos, wo die 111 und der Dosto programmiert werden müssen (der läuft nämlich nicht nur einfach mit im Schiebebetrieb), dann müssten die 111 und auch der Dosto neu programmiert werden.
    Maik sagte ja Umschalter geht nicht, dann nur ne neue Variante, die aber wieder wohl ca. genauso viel Zeit fast braucht, also noch mal die gleiche Zeit um die einfache 111 und nen Steuerwagen zu programmieren.
    Und das fehlt natürlich dann an Zeit für andere Modelle wie Safter schon so schön sagte.

  • ...und Rolf, Du vergisst die physikalischen Gegebenheiten. Ein universal Steuerwagen mit einer "einfachen" Lok hat keinerlei Anpsruch an die korrekte Umsetzung in Sachen Fahrphysik. RSC Steuerwagen sind immer verkappte Loks mit eigener Beschleunigung. Da bin ich sicher, dass wir dann schon wieder das nächste Thema am Start haben.


    Die Diskussion intern über "normale" Fahrzeuge ist aber noch nicht abgeschlossen.


    Gruss Ulf

  • Eigentlich ist bekannt, das vR die Fertigstellung der (schon geplanten) BR 218 vorübergehend eingestellt hat, weil fopix3D auch eine 218 angekündigt hat, die kurz vor dem Release steht.
    Was ich mitbekommen habe mangelt es vR nicht an Ideen, sondern an Arbeitszeit. Der Tag hat ja nun noch nicht 48 Stunden. ;)

  • Hallo Ulf,


    ja, ich meine die BR120, die es von German Railroads noch für Railworks2 gab. Das ist kein Vergleich von Äpfeln und Birnen, sondern eine Feststellung, dass ich anhand der gezeigten Bilder keinen Unterschied zur Railworks2-Version sehe. Ich nehme deshalb nur an, dass der Unterschied bei den Regentropfen auf der Scheibe liegt, weil die habe ich jetzt natürlich nicht, wenn ich das Pack nutze.


    Aber weshalb sollte ich das nicht nutzen? Die Fahrzeuge funktionieren und ich kann sie in ebenfalls funktionierenden Aufgaben fahren. Für mich also optimal. Deshalb die Frage, was es für mich schmackhaft machen soll, letztendlich noch einmal mir die 120 zu kaufen? :huh:


    Die nWagen nutzen erst seit dem 111 Regio Pack die modernen, aktuellen Sitze ( wobei selbst die schon bald wieder veraltet sind, da die neuen ja blau sind ). Aber okay - Innenansicht ist neu gemacht worden, gut. Die 111 ist also wirklich identisch, also zahlt man für den anderen Wagenpark 20 € - jedem das seine ...


    Zur 143: Die Skripte mussten ja bereits für den Rail Simulator geschaffen werden. EL natürlich nochmal mehr - das kritisiere ich ja auch nicht.


    Ich kritisiere lediglich das, dass man vllt für den Rail Simulator bereits die 143 mit nWagen und xWagen und die 120 oder 151 für Railworks 2 gekauft hat - und für Railworks 3 soll ich unter dem neuen Label vR jetzt also nochmal dafür blechen, nur damit das Material für Railworks 3 tauglich gemacht wurde? Geht das dann nicht eeetwas günstiger für diejenigen, die sich das bereits alles für RW2 gekauft haben? Ich meine von RW3 zu RW4 wurden ja auch einige Sachen kompatibel gemacht, und zwar gratis.


    Nochmal: Es geht hier NICHT um den Preis NEUER Modelle, sondern um Modelle, die weitestgehend aus älteren Zeiten übernommen wurden. Und ich finde es nicht okay, wenn ich 111 mit nWagen UND Dostos haben möchte, für die 111 doppelt zu zahlen. Warum wurde das nicht so zerpflückt wie das 120-Paket für Railworks 2? :S


    Dann lese ich im anderen Thread, dass die Erlaubnis gegeben wird, die 111 in Werbungen zu repainten, aber nicht die o/b-Variante. Warum? Weil sie bestimmt mit den o/b-Eilzugwagen für 20€ verkauft werden soll ...

  • Es zwingt Dich doch niemand die VR-Produkte zu kaufen.Du kannst wie Du es auch schreibst die alten GR-Produkte weiter
    für Dich nutzen und Du kannst auch sie auch für dich Repainten wie Du magst.
    Ich weiss nicht was die Nörgelei über die Verkaufspolitik von Ulf hier darstellen soll.
    Kein Unternehmen lässt sich von aussen vorschreiben wie es seine Produkte zu vermarkten hat.
    Nochmal Du brauchst doch nichts von VR zu kaufen wenn Dir dessen Politik nicht gefällt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Tja der Ulf hat nerven wie Drahtseile. Die muss man auch haben wenn man sich hier so alles durch liest.
    Wem die Produkte zu teuer sind der sollte sich dann hat ein anderes Hobby suchen. Angeln wäre nicht schlecht, aber dann wird genörgelt das die Haken zu teuer sind und das keine fische anbeißen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Überzogen? Weil man die knallharte Wahrheit nicht verträgt? :rolleyes:


    Vielleicht wäre es anders gelaufen, wäre ich andauernd am Ball geblieben. Es gab ja am Anfang von vR die Möglichkeit, das Material verbilligt nachkaufen zu können und angeblich ist es beim Erscheinen auch günstiger.


    Und nochmal: Jedes neue Fahrzeug ist natürlich das Geld wert - keine Frage. Es bleibt dennoch der bittere Beigeschmack, weshalb die Aufgaben aus dem 120-Pack für Railworks2 dann nicht wenigstens auch noch angepasst wurden. Weil die Szenarien funktionieren - und zwar bestens. Nur der Sound der 120 regt mich abschnittsweise auf, weshalb ich immer noch gerne wissen möchte, ob der Sound der 120 und der Eurofima-Wagen neu ist. ;)

  • @ Markus,
    "knallharte Wahrheit" ??? welche? Deine *shau*
    Wenn man nur auf das Außenmodell schielt und mit F4 fahren möchte, dann tun es wahrscheinlich schon die GR - Modelle.
    Aber das Außenmodell ist nur ein Teil der Arbeit. Cab, Sound und vor allem Fahrverhalten sind die Dinge, die die Expert- Line Modelle ausmachen,
    und die man nicht auf screenshots sieht, die aber Unmengen an Arbeitszeit verschlingen, und die gibt es nun mal nicht für umme....
    Und mir sind 1A Fahrverhalten, brauchbare Bremsen und viele tolle Fuktionen, wie SIFA, PZB usw. nunmal wesentlich wichtigen als die Sitzbezüge im nWagen.
    Und wer mal die E111 mit Dostos gefahren hat, weiß auch was ich meine. Das Fahrverhalten wird ständig verbessert und ist hier schlichtweg genial. :vR: