Ah okay. RSC schreibt wieder einmal so etwas vor - warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen. Wundert mich insofern also jetzt gar nicht mehr ...
Auch wenn es mir vorkommt, dass viele zu faul sind, sich zu erkundigen: Aber ja, natürlich habe ich mich über alles informiert. Ich kauf doch nicht einfach TS 2013 Deluxe und weiß nicht, was auf mich zukommt. Es ist trotzdem lächerlich, dass man bereits vorhandene Standartstrecken wieder rausnimmt und dann nachkaufen soll. Gehört aber nicht hier her ...
Insofern weiß ich also, dass Material vom vR Shop nicht 100% identisch ist mit Steam. Aber ich habe mich eben gefragt WARUM, aber das hat ja Ulf freundlicherweise erklärt.
Zum Thema Preis nun nochmal der Gedanke. Es geht hier nicht darum, dass man für NEUE MODELLE den Preis nicht zahlen möchte. Die 111 war eine Neuentwicklung und der IC Steuerwagen wird auch eine.
Aber dann? n-Wagen sind für mich keine Änderungen sichtbar gegenüber den Standartwagen, Ausnahme die Korrektur der Sitzpolster, die man aber schon seit dem Rail Simulator nicht korrigiert hatte. Da wurden einfach die MSTS Wagen konvertiert. Die Sitzpolster der nWagen wurden sogar erst mit der 111 EL korrigiert, die der 143 EL enthält immer noch die unrealistische Polsterung.
Die Baureihe 143 existiert im Modell also bereits seit 2007 ( war Rail Simulator glaub ich ? ) und wurde nun durch ein paar Funktionen ergänzt. Bei der BR 120 sehe ich auf den Bildern keinen einzigen Unterschied zu dem Paket für Railworks 2, ebenso die Eurofima Wagen. Wurde wenigstens einmal der nervende Sound der 120 korrigiert?
Die Schnellzugwagen waren wiederum eine sehr angenehme Neuentwicklung, die ich ja für den Preis gekauft hätte. Aber ich habe verglichen und habe somit das Steam-Paket vorgezogen, weil ich dann auch gleichzeitig die Wagen der Epoche 3 habe. Warum sollte ich also jetzt die Wagen vom vR Shop kaufen?
Ist die 111 der n-Wagen nicht die gleiche wie von den Dostos? Die Dostos wurden aus Köln-Düsseldorf entführt, und die 1. Klasse ist unrealistischer als jeder Wagen von BSI. Da bin ich bei dem Punkt, worauf ich auch hinausmöchte.
Egal ob MSTS oder Trainz: Fast jeder hat auf BSI eingedroschen, wenn die es gewagt haben, eine Lok mit ein paar neuen Funktionen für den Neupreis zu verkaufen ( so auch ich, geb ich offen zu ). Hätte also BSI zB das Paket der 120 zerpflückt und die Einzelteile nochmal schön teuer verkauft, noch dazu die Aufgaben rausgenommen ( die übrigens sehr wohl noch in RW4 funktionieren !!! ) , dann wage ich zu behaupten, dass wieder einmal alle sich aufgeregt hätten.
Tut mir Leid, Ulf, aber dieser bittere Nachgeschmack bleibt einfach, zumal das eben damals beim Rail Simulator auch nicht so war. Viele ( alle? ) wissen, dass Du von German Railroads bist. Da gab es niemals solche Aktionen. Wir wurden immer bestens mit kostenlosen Upgrades versorgt, und wenn sie kostenpflichtig waren, dann immer mit vielen Aufgaben und auch viel Rollmaterial.
Schau: Wenn ich mir den typischen Regionalzug kaufen möchte ( BR143, BR111 , nWagen und Dostos ) muss ich 60 € zahlen. Habe dann in meinen Augen die nWagen doppelt, die 111 doppelt und wenn ich mir Köln-Düsseldorf kaufe auch die Dostos doppelt. Ist es absehbar, dass es einmal ein Paket gibt, wodurch das vermieden wird? Für so ein Paket würde ich 30 € zahlen - aber keine 60.
Hans-Peter hat auch nicht gerade Unrecht. Auch hier werden viele Kunden eventuell vergrault, weil man unter EL nicht mehr normal mal ne Feierabendrunde drehen kann ...
Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben. Was ich aber gerne noch wissen möchte: Wurde der Sound der Eurofima-Wagen und BR120 geändert?