[vR] Shop vs. vR-Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Spooner

    Ach das gibt es hier manchmal auch ne Stufe schärfer... :D

    Tja, da habe ich wohl grandios getäuscht. Ich bin halt noch nicht lange im Forum, aber nachdem ich nun mal das Forum intensiv durchgelesen habe bin ich ziemlich ernüchtert. Das erinnert mich schon stark an ein bestimmtes Forum zu früheren MSTS Zeiten. Schade. Aber ich habe den Eindruck, dass dies eine zwangsläufige Entwicklung ist, die viele Ursachen hat. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Forumneulinge, die Entwickler oft mit Fragen nerven, die im Forum schon zigmal beantwortet wurden. Wenn sich einige im Ton vergreifen sollte der Admin schnell durchgreifen und diese wegen Verstoss gegen die Regeln aus dem Forum löschen. Wenn das nicht rechtzeitig geschieht artet das aus.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass aber auch seit kurzem Entwickler von Payware im Forum gegeneinander wettern. Das gehört nicht ins öffentliche Forum und sollte privat untereinander diskutiert werden.


    Sehr schade, dass Maik das Forum verlassen hat. Aber nach dem ausgiebigen Studium der Forumsbeiträge kann ich das schon verstehen. Warscheinlich wäre ich auch raus. Die Vorwürfen gegen ihn wegen vR sind völlig daneben. Aber auch er hat sich schon mal im Ton vergriffen, bei ihm sollte man aber darüber hinwegsehen. Vielleicht überlegt er sich das nochmal. Obwohl ich erst kurz im Forum bin denke ich, dass er wohl eines der kompetentesten Mitglieder im Forum war.


    Ganz so schlimm, wie in manchen anderen Foren is es aber zum Glück noch nicht.


    PS: Ich bin mal aus einem Forum geflogen, weil ich nur 6 Beiträge statt 7 pro Woche, wie gefordert, geschrieben habe.


    So long

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

    Einmal editiert, zuletzt von ETCSLevel1 ()

  • ich weiss nur eins.....RW3 macht mich arm,egal wo und was ich kaufe,manche Länder sind eben teuer,andere machen tolle Zusätze aus Spass, siehe Italiener und Franzosen...alles umme..... Andere verkaufen zehnmal die selbe Lok :D in div. Lackierungen ( vR...ganz cool bleiben,hab gerne n Koffer Geld bei euch deponiert ). vom Shop her ist aber vR eindeutig besser als Steam!!!


    [Text entfernt]

  • Ich finde es absolut akzeptabel dass die Addons bei vR mehr kosten, immerhin kriegt man dort auch fixen Support, bis ein Steam update durch ist, dauert das ja ewig.
    Und Vorallem: muss man sein Geld einem Giganten wie Valve in den Rachen pusten? das ist bei vR direkt definitiv besser angelegt, denn die brauchen die Kohle! :vR:

    [Text der sich auf den von edoka4 oben bezog entfernt]


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl ()

  • Abgesehen von allen Preisdiskussionen, die ich sowieso überflüssig finde - das ist die Freiheit des Marktes, die man akzeptieren muß und diese (nur augenscheinlich) gleichen Pakete haben beiderseits Vor- und Nachteile: Ich bin nicht so geübt im Szenariobau und deshalb ziehe ich die Pakete von Steam vor, die nunmal als Bereicherung für das ansonsten ja sehr eintönige Köln-D'dorf-Addon gedacht sind (also aus Steam-Sicht betrachtet). Nur ist jetzt die Frage, ob die Versorgung für Köln-D'dorf so weitergeht, soll heißen, ich stelle mir ganz aktuell die Frage, ob ich bei der Beschaffung der 111er in der EL-Edition auch mit einer Steam-Version rechnen kann bzw. ob ich wie bei der 143er warten sollte bis sie bei RS.com ankommt (wohlgemerkt nicht wegen möglicher Sonderangebote, sondern, weil ich es einfach bequemer finde und die Daten des DLs nicht selbst verwalten, also sichern und archivieren, muß und weil ich das einfach attraktiver finde, als die kostenlosen Szenarios für Standardstrecken - nach diesem "GR-Reinfall" bin ich auch als nicht so deutsch-orientierter RW-Nutzer bei Steam irgendwie auf der sicheren Seite, denn egal wie lange es dauert, der Steam-User bekommt irgendwann ein Update oder eine neue Lokversion und wenn man sie bei RS.com sogar neu in Auftrag geben muß [siehe BigBoy und dieser merkwürdige Vorfall mit IHH]).
    Unabhängig davon sind die Aufgaben zu der 143er EL-Edition für Köln-D'dorf und die Loks/Waggons super unterhaltsam gestaltet. Ich habe mir zwar nur sehr zögerlich wieder deutsches Material zugelegt, aber mit dieser Geschichte bekommt man wieder Lust auf mehr deutsche Eisenbahn im Wohnzimmer. Man möge mir verzeihen, daß ich es sonst eher mit den britischen Sachen habe und da fast alles kaufe, was zum Neupreis erscheint. Insofern, denke ich, muß ich mich auch nicht schämen, wenn ich im Rahmen einer Sonder-Aktion mal den einen oder anderen Euro sparen darf.

  • (...) vom Shop her ist aber vR eindeutig besser als Steam!!!


    Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Der VR Shop ist natürlich optisch beeindruckender und besser sortiert (übersichtlicher) - aber technisch eine Zumutung.


    Im Januar kaufte ich im shop eine br323 und lud sie herunter... jetzt wollte ich sie erneut herunterladen -> downloadlink funktionierte nicht mehr (nun gut, das Haltbarkeitsdatum wurde genannt). Aber selbst via Kundenkonto im VR Shop konnte ich nichts herunterladen. Das ist nicht unbedingt etwas, das mir gefällt und mich von weiteren Käufen abgehalten hat.


    Steam hingegen ist eine recht angenehme Geschichte: "buy and forget", einfach kaufen und sicher sein, dass die AddOns bei jeder TrainSim Neuinstallation mit heruntergeladen werden. So muß das sein! Das einzige was mich im steam shop nervt, ist diese bestialische Unübersichtlichkeit. Sowohl bezüglich der Erweiterungen an sich, als auch der Abhängigkeiten und des Lieferumfangs - dazu auch die tatsächlich unterstützte Version des Train Simulators.


    Aber gut, sei es drum: Geschmächer sind verschieden. Wir können uns zumindest dahingehend einig sein, daß Ulfs Modelle wirklich sehr angenehm sind und begeistern.

  • Ich hole dieses Thema noch einmal hervor, weil ich dazu einige Gedanken und Fragen habe, die mich als Wiedereinsteiger schon interessieren.


    Standpunkt: Der Neueinsteiger steht jetzt vor doch schon vielen Auswahlmöglichkeiten deutschen Rollmaterials. Ich will jetzt also etwas kaufen. Gut. Jetzt geht es los:


    - WARUM lässt es vR überhaupt zu, dass Steam die gleichen Rollmaterialien doppelt verkauft? Die brauchen doch wohl eine Zustimmung, also liegt da sehr wohl eine Absicht seitens vR vor?


    - Folglich: WARUM muss man so einen Schwachsinn überhaupt durchführen, wo der Railworks-Markt eh noch lange nicht etabliert ist?


    - Die Meinung, der höhere Preis der vR Modelle im vR Shop sei gerechtfertigt, teile ich nur bedingt ... Besserer Support ist den teilweise doch sehr hohen Mehrpreis dann doch nicht wert ...


    - WARUM setzt man dem ganzen auch noch die Krone auf, und setzt die Ordner so, dass die vR Szenarien nicht mit Steam-vR-Material funktionieren und umgekehrt?


    Ich stehe als Neueinsteiger da - möchte unbedingt die ozenablau-beigen Eilzugwagen haben und vergleiche nun den Inhalt vom Steam-Pack 2 mit dem Kauf der einzelnen Modelle im vR Shop. Ja bin ich jetzt blöd und kaufe das Zeug einzeln im vR-Shop?! NEIN !!! Ich lese ja hier eindeutig heraus, dass es die absolut gleichen Fahrzeuge sind, nur in einem anderen Ordner.


    Jetzt kaufe ich also das Pack bei Steam und bin mit dem Preis absolut zufrieden. Jetzt lade ich mir die Aufgaben vom vR-Shop dafür herunter und stelle mit RW Tools kinderleicht fest, dass diese Aufgaben die Wagen in einem anderen Ordner suchen. Also dachte ich: Kopierste einfach die Ordner dahin, wo sie die vR-Szenarien haben möchten. Pustekuchen. Die Wagen sind meiner Meinung nach ABSOLUT BEWUSST !!! anders geskriptet und die Aufgaben funktionieren nicht - bleibt also nur der Austausch per RW-Tools.


    Was soll das ganze? Es ist doch ziemlich eindeutig, dass hier mit purer Absicht so gehandelt wird. Das ist nicht gerade kundenfreundlich und schon gar nicht gewährleistet es eine ansteigende Anzahl potenzieller Käufer. Man sollte hier wirklich einmal die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen, was man hier zusammenschreibt, wenn man sagt, dass der höhere Preis im vR-Shop gerechtfertigt sei.


    Da bin ich wieder bei Punkt 1. vR gibt ja Steam anscheinend das Recht, so zu verfahren. Nur sind die Preise bei Steam bezahlbar. Wenn ich es aber sehe, dass vR ein ehemaliges Paket für RW2 zerpflückt und es als Einzelteile verkauft, dann finde ich das eben nicht okay. Ich habe mir damals für RW2 die Br120 besorgt. Jetzt soll ich, nur damit ich Regen auf der Scheibe sehe, für den gleichen Paketinhalt nochmal 20 € hinblättern? Und habe dann eben nicht mehr die Aufgaben von diesem damaligen Paket? *dumm*


    Noch ein harter Vergleich: Ich wäre als potenzieller Verkäufer an einer beliebigen Br111 mit Dostos und nWagen interessiert. Kaufe ich bei vR die 111 mit Dostos, darf ich also allein für die nWagen wieder 20 € hinblättern. *drunter*


    Das jetzt einfach einmal unabhängig davon betrachten, was die Modelle an sich wert sind. Die Preise schrecken einem Neueinsteiger / Wiedereinsteiger förmlich ab. Rückzug ist angesagt --> Folglich nicht fördernd für eine anwachsende Community.


    Für mich ist das eine teuflische Kettenreaktion:


    Neueinsteiger überlegt, ob er sich etwas kaufen will --> wenn weniger Taschengeld verfügbar, greift er fast automatisch zu Steam --> wird dann eurer Meinung nach zum Dumping-Preis verkauft --> Käufer sieht Preise im vR-Shop und zieht sich zurück --> weniger Käufer des vR Materials --> höherer Preis nötig, da Nachfrage zu gering --> weniger Käufer ... GENAU, jetzt stockt die Kette. Vielleicht gibt es immer mehr Railworks-Käufer und Interessierte, aber wenn ich schon über 100 € für 3 reale deutsche Strecken investieren muss, kauf ich nicht auch gleich noch teures Rollmaterial.


    Insofern ziehe ich ohne Weiteres den Kauf bei Steam vor. ;) Für den Rest spende ich liebend gerne 5 € für RW-Tools und die Sache ist gegessen. Aber ich habe mal gelesen, dass die Modelle beim Erscheinen günstiger sind. Insofern hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und warte mal auf die neue 120 mit IC ...

  • Hallo,


    na dann:

    - WARUM lässt es vR überhaupt zu, dass Steam die gleichen Rollmaterialien doppelt verkauft? Die brauchen doch wohl eine Zustimmung, also liegt da sehr wohl eine Absicht seitens vR vor?


    Wieso doppelt? ;) Du findest jedes Produkt bei Steam normalerweise nur 1 mal. Außerdem ist es Sache von vR ob sie ihre Produkte nur bei sich, nur bei Steam, oder in beiden Shops anbieten.


    - Folglich: WARUM muss man so einen Schwachsinn überhaupt durchführen, wo der Railworks-Markt eh noch lange nicht etabliert ist?

    Welcher Schwachsinn?
    Und etabliert wird der Simulator nur, wenn auch genug Auswahl da ist. Insofern doch eine kluge Sache wenn vR seine Produkte auch bei Steam anbietet, und sie so einem viel größeren Kundenkreis zugänglich macht, als nur im eigenen Shop.


    - Die Meinung, der höhere Preis der vR Modelle im vR Shop sei gerechtfertigt, teile ich nur bedingt ... Besserer Support ist den teilweise doch sehr hohen Mehrpreis dann doch nicht wert ...

    Das kann man sehen wie man will. Man muss wissen, Steam/RSC verfolgt eine eigene Preispolitik, da muss sich auch vR entsprechend irgendwo anpassen wenn sie über Steam Produkte vertreiben. Das andere ist noch, dass bei Steam auch gleich ein paar Szenarien dabei sind. Man also ein Produkt mit Szenarien kauft. Während man im vR Shop eher nur die Lok kauft, und dann (zum Glück) noch ein paar Szenarien dazugeschenkt bekommt. Die Philosophie ist halt irgendwo eine andere.


    WARUM setzt man dem ganzen auch noch die Krone auf, und setzt die Ordner so, dass die vR Szenarien nicht mit Steam-vR-Material funktionieren und umgekehrt?

    Das könnte auch seinen Grund in Einschränkungen/Vorgaben seitens Steam/RSC haben.
    Abgesehen noch von anderen Details.



    Und nun noch paar Worte zur Geschichte:


    Nicht alle sind schon so fortgeschritten wie Du, viele wollen einfach nur was kaufen und fahren. Und für die ist es eben praktisch sich die Sachen bei Steam zu holen mit dem mehr an Szenarien und einfach zu fahren.
    So ne Rollmaterialaustauschgeschichten macht nicht jeder. Ich habe den TS seit 1 Jahr, und habe so etwas z. B. noch nie gemacht, obwohl ich eigentlich sehr viel fahre. Ich fahre halt fertige Szenarien bzw. stelle mir was in einem Freeroam und jetzt QuickDrive einfach auf die Gleise und gut ist.
    UND, zumindest JEDER der hier das Forum halbwegs aufmerksam verfolgt WEISS, dass diese beiden Produkte (vR Produkt von Steam bzw. vR Produkt vom vR Shop) nicht immer kompatibel sind. Und was ich mitbekommen habe macht das vR nicht um die Leute zu ärgern, sondern weil es schlicht mitunter nicht möglich ist!
    Irgendwo wurden hier im Forum auch schon mal die Gründe genannt.


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Muss man halt sehen wie man sich damit arrangierst, oder nicht.


    Mit Ärger machen sage ich mal, kommst Du hier nicht weiter. Zumal vR die beiden Produkte schon identisch gemacht hätte wenn es gänge und sinnvoll wäre.

  • Über die "Update-Preispolitik" von vR brauchst du dich hier nicht aufregen, das bringt nichts. Der Kreis derer, die das mittlerweile nicht mehr akzeptieren, das Modelle komplett neu gekauft werden müssen, nur weil Regen auf die Scheibe tröpfelt oder die Lok ne andere Farbe hat, wächst stetig. Nach mehreren Modellen fällt das irgendwann jedem auf und die Zahl die Käufer für solche "Repaints" oder "Vollupdates" wird vermutlich sinken. Das muss Ulf dann selber merken, wie sich das für ihn rechnet und ob es nicht besser wäre, kleine kostenpflichtige Updatepakete zu bringen, anstatt jedes Mal ein komplett "neues" Modell, nur weil (überspitzt gesagt) 2 Funktionen mehr drin stecken. Irgendwann gibt es von einer Lok 10 Varianten und als Szenariobauer bekommst du einen Anfall, weil das Rollmaterialchaos ausbricht.


    Was das Rollmaterial von vR bei Steam angeht, so schaut man als Neukäufer halt in die Röhre. Leute die bereits Besitzer von Rollmaterial eines dieser vR-Steam Pakete waren, haben von Ulf eine Freischaltung des betreffenden Paketes bekommen. Ein gescheiter Zug, wie ich finde. Wobei sich mir die Überlegung stellt, wieso man dies nicht weiterführt..., beim Kauf von X Modellen im vR-Shop, gibt es einen Gutschein für das vR-Steam Paket. So würden Neukäufer nicht ganz so dumm aus der Wäsche schauen und für Szenariobauer wäre es auch einfacher, einen größeren Nutzerkreis zu erreichen und das Chaos zu verkleinern.


    Dann sind wir beim dritten Punkt: Ordner kopieren und umbenennen. Das hat nichts mit Skripten zu tun, hier ist auch von vR keine "Falle" eingebaut. Das Problem liegt schlicht und einfach darin, das in einer Vielzahl von Dateien, die sich in diesem Ordner befinden, Pfadangaben stehen. Das ist halt nötig, das TS die Dateien auch alle findet. Benennst du nun einen Ordner um (von vR-Steam, passend zu vR), heißt der Ordner zwar anders und die Ordnerstruktur stimmt, aber die Pfadangaben in den Dateien sind falsch. Die müssten alle korrigiert werden, dann würde das wohl auch alles laufen....


    Aber nutzt ja alles nix, als Kunde musst du es nehmen wie es kommt, es sein lassen oder deinen eigenen Weg finden...

  • Das ist mir schon klar, dass es seitens Steam Einschränkungen gibt. Aber wäre es nicht sinnvoller, gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich mehr Kunden für Railworks interessieren? Da wäre es doch intelligenter, man nutzt gemeinsame Preise und Ordner, ohne für Verwirrung und Ärger zu sorgen.


    Auch ich will nur fahren und mich mit keinem Austausch beschäftigen. Nur gibt es für die ob Wagen nicht viele Aufgaben, weshalb ich leider dazu gezwungen bin, mir möglichst viele Aufgaben selbst fahrtüchtig zu machen. Sind halt meine Lieblingswagen, an denen viele Erinnerungen hängen. Ich kenn mich auch nicht aus - aber so schwer war das nicht, die Wagen zu tauschen ...


    Weiter weiß ich ja sehr wohl, dass die Produkte nicht kompatibel sind. Aber ich schreibe den Beitrag ja nicht grundlos, sondern möchte gerne die Hintergründe für solche ( in meinen Augen ) sinnlosen Verwirrungen erfahren. Ich finde das nur total schade, dass Railworks sozusagen immer teurer wird und man dann das gekaufte Material nicht einmal in Aufgaben gleich damit losfahren kann. Für die meisten Produkte im vR-Shop gibt es keine oder nur wenige Aufgaben. Dann steh ich halt da, hab die Loks oder Wagen gekauft, aber kann nichtmal damit fahren.


    Freie Erkundung hab ich im MSTS, ist ja stinklangweilig und außerdem will ich nicht auch noch dafür sorgen müssen, dass mein Zug dahin fährt, wo er hinfahren soll. Ich verfolge die ganze Geschichte seit dem Rail Simulator, weiß also sehr wohl, dass aus wirklich günstigen Produkten von German Railroads nun teure Produkte von vR wurden, die eine noch dazu meistens dazu zwingen, sich intensiver damit zu beschäftigen, weil man eben nicht einfach mal losfahren kann.


    Spooner: Chaos ist das richtige Wort. Und dass man für 2 neue Funktionen den Neupreis zahlen muss, ist ebenfalls richtig. Finde ich eben NICHT gerade kundenfreundlich ...

  • Aber wäre es nicht sinnvoller, gemeinsam daran zu arbeiten, dass sich mehr Kunden für Railworks interessieren?

    Wer ist denn das mit gemeinsam?
    Die Kunden alle? Die Kunden und Hersteller? Die Hersteller und Steam? Die Hersteller und RSC?
    Das sich mehr Kunden für den TS interessieren wird sicher nicht in der Hauptsache durch diese Sachen verhindert die Du hier anführst Markus, sondern beschleunigt indem der TS erst mal überhaupt einer breiteren Masse von Kunden als interessantes Produkt "vor die Nase gehalten wird". Und das geschieht nun mal im Media Markt, bei Amazon, bei Steam, und sonst wo durch Werbung und Präsentation im Verkaufsregal oder sonst wo.
    Dass es dann einzelne Probleme gibt, merken die Kunden ja erst dann wenn sie solche Sachen machen wollen mit dem Rollmaterial.
    Und selbst der Kunde, der nur bei Steam kauft, und nirgends anders, wird von dem ganzen gar nix mitbekommen.
    Aber eines kannst Du Dir zumindest sicher sein, vR macht diese Sachen nicht um Kunden zu ärgern und zu vertreiben!
    Fakt ist auch, es kommen nicht mehr Kunden (Neukunden), nur weil das mit dem Rollmaterialtausch besser klappt. Wie ich schon schrieb wissen so etwas die meisten Leute vorher nicht.
    Deshalb verstehe ich zwar Deine Herangehensweise irgendwo, das ist aber eher der 2. Schritt, um den Leuten die den TS schon haben das Leben schöner zu machen. Der 1. Schritt ist aber wie Du schon schreibst dass sie sich überhaupt dafür interessieren. Da wissen die von dem ganzen positiven und negativen was auf sie zukommt normal nix (ausgeschlossen Kunden die vor dem Kauf sich ganz genau über das Produkt im Internet informieren), und es steht ja auch nicht auf der Verpackung drauf: "Achtung, dieses Produkt ist sehr kompliziert ..." oder so.


    Da wäre es doch intelligenter, man nutzt gemeinsame Preise und Ordner, ohne für Verwirrung und Ärger zu sorgen.

    Ich glaube die Frage hatte vR schon mal geantwortet. Ging wohl nicht, oder was weiß ich.
    Wie gesagt die machen das nicht mit Absicht oder um jemanden zu ärgern.


    und man dann das gekaufte Material nicht einmal in Aufgaben gleich damit losfahren kann. Für die meisten Produkte im vR-Shop gibt es keine oder nur wenige Aufgaben. Dann steh ich halt da, hab die Loks oder Wagen gekauft, aber kann nichtmal damit fahren.

    Ja, das ging mir auch so am Anfang. Grad wenn man neu ist. Und dann gehöre ich mehr zu denen die nur Fahren und nicht Basteln wollen.


    Freie Erkundung hab ich im MSTS, ist ja stinklangweilig und außerdem will ich nicht auch noch dafür sorgen müssen, dass mein Zug dahin fährt, wo er hinfahren soll.

    Na gut, ich hab meinen Spaß im QuickDrive, und bin froh dass ich da überhaupt erst mal schnell kann jedes Modell überall langfahren lassen.



    Wie gesagt ich verstehe Dich schon, vR versteht sich halt zum Beispiel scheinbar mehr als Rollmaterial-Bauer, und nicht als Addon-Komplettanbieter.
    Gerade für Einsteiger doch eine recht große Hemmschwelle, wenn man ein Produkt nicht unbedingt haben will.
    Und das mit den Differenzen zu den Steam-Produkten kann Dir nur vR genau erklären wieso warum. Ich glaube das wurde hier im Forum vor paar Monaten ausführlich erörtert. Ich habe die genauen Details schon wieder vergessen, weil es mich auch nicht sooo interessiert, und das Thema damit für mich abgehakt nach dem Motto: Es ist halt so.


    Was Du gleich noch wissen musst, und zur Hälfte weißt Du es wohl schon, es ist auch nicht alles an Lokomotiven aus dem vR Shop untereinander kombinierbar so viel ich weiß.
    Da kannst Du nicht mal eben diese und jene Lok gleichzeitig an einen Zug. Irgend sowas wurde da auch schon hier geschrieben, dass sich zumindest nicht alle ExpertLine Loks und Steuerwagen untereinander wohl mischen lassen. Da muss man auch bissel aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Hallo Leute


    Ich verstehe die ganze diskusion nicht! fast alle meckern über die preise im Vr shop.


    Ich habe mit steam schlechte erfahrung gemacht und ich bevorzuge immer den Vr shop und Ulfs modelle ich habe schon sehr viel gekauft und bis heute eine


    perfekte dienstleistung erhalten was updates angeht.


    Ich möchte sehr gute Modelle und freu mich darauf was Ulf rausbringt.


    Sollte irgendwann mal Ulf aufhören und keine modelle mehr rausbringen,


    wieß ich was dann hier los ist,dann ist das geheule groß weil nichts neues kommt.


    Wer gute qulität haben möchte ist auch bereit mehr dafür zu bezahlen,ich kann ja auch nicht im discounter um den preis handeln.


    Ich werde mir immer lieber modelle von ulf kaufen als von steam.

  • Wer gute qulität haben möchte ist auch bereit mehr dafür zu bezahlen,ich kann ja auch nicht im discounter um den preis handeln.

    Die Qualität der VR Modelle ist , denke ich unumstritten, habe selber viele Modelle von VR.
    Und selber kaufe ich lieber bei Vr als bei Steam und bin auch bereit mehr zu zahlen, wg der genannten Vorteile.
    Nur manchmal ist der Preisunterschied definitiv zu groß.Wenn man Markus sein Beispiel mit der E18 nimmt wird
    das sehr deutlich bei Steam im Paket 18.-€ alles einzeln im Vr-Shop zusammen 40.-€ in dem Fall kaufe ich lieber bei Steam.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also grundsätzlich mache ich alles um andere zu ärgern und mir die Taschen vollzupacken bevor ich nächstes Jahr in Rente gehe.
    Spooner hat die Zusammenhänge schon klar erkannt und wird ja auch nicht müde das hier um Forum immer wieder mitzuteilen.


    Bevor der Satz hier wieder Diskussionsgrundlage wird: das war Polemik und Sarkasmus pur!!!


    Kommen wir mal zu den Tatsachen: Steam und RSC schreiben vor, das jedes AddOn in einer eigenen Ordnerumgebung installiert sein muss.
    Damit ist nicht nur die erste Ordnerebene unter Assets gemeint, sondern auch die folgende.


    Die Ordnerstruktur aus dem vR Shop ( Assets / virtualRailroads / Produktxy hätte ich also genau 1 x für ein Steam AddOn verwenden können, danach hätte ein Folgeprodukt eine andere Struktur unter dem Asset Ordner haben müssen. Warum muss das sein??
    Um bei Deinstallationen auszuschliessen, das Pakete sich gegenseitig beeinflussen und eventuell nicht mehr lauffähig sind, weil Teile aus einem anderen Paket benötigt werden müssen.


    Preise: RSC schreibt mittlerweile klar vor, welche Preise für Pakete bei Steam angesetzt werden. Keine Einwilligung vom Hersteller, kein Release bei Steam.
    Entweder mit dem Tuefel tanzen oder auf der Ersatzbank sitzenbleiben. Das dabei immer Preise herauskommen, die unter dem Gesamtpreis der Einzelpakete aus dem vR Shop liegen ist zwangsläufig.


    Kostenlose SteamAddOns: Lieber Spooner, da kann ich nun beim besten Willen keinen Nachteil für vR Kunden erkennen. Jeder der fahrbare Fahrzeuge aus dem vR Shop erworben hat, die Bestandteil eines der Steam AddOns von mir waren, hat einen kostenlosen Freischaltcode erhalten. Ausnahme: die BR143. Da hat RSC nicht mitgespielt und mir die Codes verweigert. Somit ist niemandem etwas entgangen...


    "Repaints" und ähnliche Fahrzeuge: Die BR111 ist als Einzellok gesehen oberflächlich sicherlich ein Repaint. Unter der Haube sieht das aber gänzlich anders aus.
    Die Zugzusammenstellungen sind immer aufeinander abgestimmt und erfordern mehrere Wochen Arbeit an den Scripten und den Blueprints um die Gespanne aus Lok und Steuerwagen physikalisch korreckt umzusetzen und fahrbar zu machen.


    Das wird von vielen auch so gesehen und akzeptiert, bei einigen hier im Forum wird das offensichtlich immer noch für Kinderkram und Sommerspaziergang abgestempelt und Abzocke des Kunden. Ändern kann ich das leider nicht, weil sich die Meinung hier schon ziemlich verfestigt hat.


    Mails die ich von Kunden bekomme geben mir da Gott sei Dank ein völlig anderes Bild, da hier erkannt wird welche Arbeit geleistet wird und welchen Preis diese Arbeit eigentlich haben müsste. Nicht wenige Kunden sind der Meinung, dass die Paket im vR Shop viel zu billig im Preis sind.


    Künftige Steamaddons: Da kann ich hier alle beruhigen, es wird aller Vorraussicht keine deutschen Fahrzeuge mehr von mir bei Steam geben. Die Releaseregeln von RSC sind mittlerweile so verschärft worden, dass das mit meinem Anspruch an die Fahrzeuge nicht mehr vereinbar ist. Hauptproblem ist die Steuerung der Loks, die, wenn nicht zu 100% über das HUD möglich, nicht mehr über Steam verkauft werden können. Dazu gehören nicht nur die EL Fahrzeuge, sondern z. Bsp. auch die OeBB1189 die hier ja wohl keiner als EL Fahrzeug bezeichnen will, die aber eine abgewandelte Steuerung des Hauptschalters und Pantographen hat.


    So, ich hoffe mal, dass das soweit alle Fragen beantwortet hat. Versionswirrwar kann ich da keins erkennen, die Steamaddons sind nun einmal aussen vor. Jedem Kunden ist mitgeteilt worden, das mit den Steamfahrzeugen KEINE Szenarien aus dem Shop gefahren werden können. Meines Wissens ist das soweit auch von der Mehrheit verstanden und akzeptiert worden.


    Gruss Ulf

  • Kostenlose SteamAddOns: Lieber Spooner, da kann ich nun beim besten Willen keinen Nachteil für vR Kunden erkennen. Jeder der fahrbare Fahrzeuge aus dem vR Shop erworben hat, die Bestandteil eines der Steam AddOns von mir waren, hat einen kostenlosen Freischaltcode erhalten. Ausnahme: die BR143. Da hat RSC nicht mitgespielt und mir die Codes verweigert. Somit ist niemandem etwas entgangen...


    Lieber Ulf, ich habe auch nie etwas anderes behauptet! Ich habe diesen Zug/Schritt von dir auch überhaupt nicht negativ dargestellt! Ich habe lediglich die Vermutung zum Ausdruck gebracht: Wer aktuell zB. eine grüne 151 und ein Köf o.ä. bei dir kauft, bekommt keinen Freischaltcode mehr für das betroffene Steam-Addon. Wenn das anders ist, Hut ab, ich weiß es nicht. Ich habe es als Aktion deinerseits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser SteamPacks aufgefasst.


    "Repaints" und ähnliche Fahrzeuge: Die BR111 ist als Einzellok gesehen oberflächlich sicherlich ein Repaint. Unter der Haube sieht das aber gänzlich anders aus.
    Die Zugzusammenstellungen sind immer aufeinander abgestimmt und erfordern mehrere Wochen Arbeit an den Scripten und den Blueprints um die Gespanne aus Lok und Steuerwagen physikalisch korreckt umzusetzen und fahrbar zu machen.


    Gespanne werden abstimmungsmäßig auch sicherlich von keinem (auch von mir nicht wirklich) in Frage gestellt (wobei ich schon verwundert bin, das sich trotz der angeblich gänzlich anderen Dingen unter der Haube der Doppelstock-Zugverband der 111 mit einer 143 als Schublok mit allen Funktionen fahren lässt), aber für eine Einzellok in einer anderen Farbe scriptet man mit Sicherheit nichts an der Lok neu.
    Neuentwicklungen wie zB. der kommende IC-Steuerwagen werden auch von mir in Sachen Qualität und Entwicklungsaufwand sowie dessen preisliches Verhältnis zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt, nur was hintennach kommt ist für mich manchmal eine andere Sache.


    Ansonsten sieh es einfach so, positive Stimmen hast du mit Sicherheit genug! Auch von mir bekommst du deinen positiven Anteil zugesprochen *ja* , sonst würdest du nicht auch mein Geld bekommen. Jedoch muss ich (zumindest inzwischen) nicht mehr 100% von dem was du machst oder wie du es machst so super toll finden. *püh* Das darf ich auch hier (so oft ich mag, auch wenn es dir nicht gefällt) kund tun.
    Und das ich gekauftes Rollmaterial von dir stets und ständig kritisieren würde, kannst du wohl auf keinen Fall behaupten! Somit dürfte wohl auch deine Arbeit von meiner Seite aus entsprechend gewürdigt sein.

  • Kostenlose SteamAddOns: Lieber Spooner, da kann ich nun beim besten Willen keinen Nachteil für vR Kunden erkennen. Jeder der fahrbare Fahrzeuge aus dem vR Shop erworben hat, die Bestandteil eines der Steam AddOns von mir waren, hat einen kostenlosen Freischaltcode erhalten.


    Hallo Ulf,


    diese Aussage trifft bei mir aber nicht zu. Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen das komplatte vR-Programm und habe trotzdem nicht die Steam AddOns mit vR-Material erhalten.


    Sollte dies nur ein versehen sein, kann dies sicherlich korrigiert werden. Oder ist das Datum des Kaufs bei vR entscheidend, dann kannst Du aber nicht von "Jedem" Kunden reden. Ansonsten hat Spooner mit seiner Vermutung recht.


    Ich bin sicher, alles wird gut.

  • Die Qualität der VR Modelle ist , denke ich unumstritten, habe selber viele Modelle von VR.
    Und selber kaufe ich lieber bei Vr als bei Steam und bin auch bereit mehr zu zahlen, wg der genannten Vorteile.
    Nur manchmal ist der Preisunterschied definitiv zu groß.Wenn man Markus sein Beispiel mit der E18 nimmt wird
    das sehr deutlich bei Steam im Paket 18.-€ alles einzeln im Vr-Shop zusammen 40.-€ in dem Fall kaufe ich lieber bei Steam.


    ...so ganz blicke ich das nicht :


    E 18 als Bundle bei vR 14.95, bei Get Games 14.95, bei Just Trains 14.95, und bei Steam 17,99 .... für Kunden etwas verwirrend.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also den kostenlosen Steamcode haben alle Kunden zum Release Zeitpunkt der AddOns erhalten. Wer danach eines der fahrbaren Fahrzeuge erworben hat, hat selbstverständlich keinen Nachteil gehabt und somit auch keinen Code erhalten, alles andere wäre auch albern. Es ging mir um einen Ausgleich der Käufe bis zum Release. Nach Release liegt die Entscheidung bei jedem selbst wo er kauft.


    ...und natürlich funktionieren einige Steuerwagen auch mit anderen Loks zusammen, nicht ganz problemlos, aber es geht. Es geht aber nicht physikalisch korrekt, weil der Steuerwagen nunmal auf die jeweilige Schublok in Sachen Beschleunigung, maximale Geschwindigkeit und Bremsverhalten abgestimmt ist.


    Unser Projekt einen "universellen" Steuerwagen zu scripten haben wir aktuell auf Eis gelegt, weil die Unterschiede in der Fahrphysik einfach zu groß sind und nicht halbwegs realistisch umgesetzt werden könnten. Da wären wir dann wieder bei der Variante Hebel nach vorn und ab geht die Post. Das ist aber nicht der Anspruch von Maik und mir.


    Im Moment gibt es erhebliche Probleme die LZB vorbildgerecht umzusetzen. Natürlich könnte man auch den einfachen Weg gehen a la RSC die LZB mit ein paar Lämpchen in die Lok hängen und der Kunde wird es schon richten bzw. kaufen. Ist aber nicht der Anspruch den wir haben, es soll funktionieren und zwar vernünftig.


    Gruss Ulf

  • ...weil bei Steam nicht nur eine E18 drin ist, sondern drei und insgesamt 8 Wagen. Somit ist das Steam Paket deutlich günstiger.
    Warum? Hab ich weiter oben schon erklärt.


    Jungs, lest und vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen.

  • Die Releaseregeln von RSC sind mittlerweile so verschärft worden, dass das mit meinem Anspruch an die Fahrzeuge nicht mehr vereinbar ist. Hauptproblem ist die Steuerung der Loks, die, wenn nicht zu 100% über das HUD möglich, nicht mehr über Steam verkauft werden können.


    Aber das doch ist genau das, was ein Teil der User hier gerne hätte. Wäre es wirklich so aufwändig, eine zweite Version - eine "BL = Basic Line" - zur Verfügung zu stellen? Ich bin sicher, auch dafür gäbe es Käufer (z.B. mich) - schon wegen der enormen Detailtreue und Qualität der vR-Modelle.



    Ich weis, dass da viele EL-Liebhaber die Nase rümpfen werden, aber einsteigen, losfahren ohne einen ELBA-Ordner voller Bedienungsanleitungen (ist bei mir schon fast voll) hat doch auch was für sich, oder?


    Hans-Peter.