Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste

  • Köblitzer Bergland V3 als neue Streckeninstanz? 69

    1. ja (66) 96%
    2. nein (3) 4%










    Moin


    Featureliste Köblitzer Bergland 1.3


    Das Update ist mit SAD abgestimmt und von mir ausgeführt, da
    es die von mir bearbeiteten Bereiche betrifft.

    • Umstellung aller Weichen in Bhf Hosvenn auf Handweichen (es wurde eine Automatikweiche reklamiert)
    • Überprüfung und Korrektur Esig Wildau von Hosvenn kommend mit dahinter liegender Fahrstraße
    • Überprüfung aller PZB-Magnete
    • Reparatur der Weiche (Automatikweiche) vor dem Bahnhof Köblitz betreffend das Gleis vom Kraftwerk kommend
    • Prüfung der Gleisverbindung Köblitz Hbf von Gleis 2 kommend nach Gleisen 3 und 4
    • Signalisierung aller Gleise in den Bahnhöfen Rinckenburg HBf/Altenburg HBf
    • Reparatur der Fahrstraßen Altenburg Hbf Nordseite, Rinckenburg HBf Nordseite für höhere Fahrgeschwindigkeiten
    • Einbau der neuen H/V-Signale des Signalbauteams
    • Neuer Rangierbahnhof Altenburg Nord (5 Gleise und Lokeinsatzstelle) zur Erweiterung der Scenariomöglichkeiten
    • ICE-Trasse Altenburg Hbf – Rinckenburg Hbf (ja, ich weiß, es sind nur 12 Minuten Fahrzeit :), die aber mit 250 km/h und Kurvenüberhöhung)

    Offen dabei ist, ob, die V3 als komplett neue Instanz (d.h. komplett neuer Streckenordner) geliefert werden
    solle (dann wären alle bestehenden Szenarien nicht betroffen) oder die bestehende
    Streckeninstanz benutzt werden soll. Hierzu die Umfrage.
    Das Update wird für alle Lizenzinhaber kostenlos sein. Ich bitte um rege Beteiligung, und eine der Sache dienende Diskussion.


    Viele Grüße
    Jan

  • Ein zusätzlicher Änderungswunsch: einer der Weichen, die in Hosvenn liegen, ist nicht selektierbar,
    Bitte diese als selektierbar umdefinieren (pickable=true) und mitliefern, ist bei der fertigen Strecke zwar wurscht, aber das wäre eine große Hilfe für Streckenbauer.
    Das wäre dann wieder ein Update, dass meine Änderung nicht überschreibt.
    Frage: Eigenen Streckenordner für die Version 1.3:
    Kommt darauf an, wieviel Gleise man noch trennen muss, um die Signale zu ergänzen. Dann größere Szenarien testen, wenns klemmt, eigener Streckenordner,
    Bastler können immer noch rüberkopieren und versuchen das Szenario zum laufen zu bringen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • super, dass ihr uns User mit einbezieht. Klasse.


    Allein wegen der vielen DW-agency Szenarios, die ich nutze, war ich mir meiner Antwort schnell klar.


    Toll, dass der neue ICE3 gleich Verwendung findet, wenn auch nur 12 Minuten! :D

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Super, freue mich sehr drauf, ein paar Dinge ...


    1. Viele stark überhöhte Weichenradien: Das ist teils leider immer noch mehr Modellbahn als realistische Bahn (stört mich eigentlich am meisten)!
    2. Einige Gleislängen sind einfach zu kurz, es macht kein Spaß etwa längere Gz zu fahren, ausserdem fehlt ein kleiner Rbf, bzw. ist Bad Rinckenburgzwar schön aber einfach viel zu klein angelegt (der Radius der Ausfahrweiche ohne jeden Kommentar), OK in Altenburg kommt da was
    3. Schaut Euch die Gleisbelegung in Bad Rinckendorf an, das ist dermaßen mühsam da umffangreichere Rangierbewegungen zu programmieren (für meinen Geschmack gehört auch diese komische U-Bahn-Passage da weg, die tollen Bahnhofshallen, bzw. die Einfahrt wird einem dadurch genommen
    4. Bitte unbedingt überall Portale an die Hauptstrecken (abzweigende Hauptstrecke in Bad Rinckenburg)


    Viel Glück!


    Klasse, dann seid Ihr ja auf einem guten Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • 1. Viele stark überhöhte Weichenradien: Das ist teils leider immer noch mehr Modellbahn als realistische Bahn (stört mich eigentlich am meisten)!


    Das will ich tun, wird aber an einigen Stellen, wo sehr eng gebaut wurde schwierig werden. Das merkt man erst wenn man nach Vorbild baut, die ham von sich aus viel mehr Platz für alles gelassen...

    2. Einige Gleislängen sind einfach zu kurz, es macht kein Spaß etwa längere Gz zu fahren, ausserdem fehlt ein kleiner Rbf, bzw. ist Bad Rinckenburg zwar schön aber einfach viel zu klein angelegt (der Radius der Ausfahrweiche ohne jeden Kommentar), OK in Altenburg kommt da was


    Für Altenburg ist neben der Hauptstecke ein 5 gleisiger Rbf mit Lokeinsatzstelle auf der Südseite und einem 500m langen Ausziegleis auf der Nordseite in Arbeit. Genügt der fürs erste?


    3. Schaut Euch die Gleisbelegung in Bad Rinckendorf an, das ist dermaßen mühsam da umffangreichere Rangierbewegungen zu programmieren (für meinen Geschmack gehört auch diese komische U-Bahn-Passage da weg, die tollen Bahnhofshallen, bzw. die Einfahrt wird einem dadurch genommen


    Ich werde an den Intentionen von SAD so weni wie möglich machen, ein wenig Respekt gehört dazu. Nach bereits die Nordausfahrt Richtung Altenbruck 500m-Weichen bekommen hat, will ich sehen, was sich auf dem engen Raum südlich des Hbf machen lässt. Das betrifft natürlich auch die Einfahrt zum Rbf

    4. Bitte unbedingt überall Portale an die Hauptstrecken (abzweigende Hauptstrecke in Bad Rinckenburg)


    ok


    vielen Dank
    Jan

  • Als eigene Streckenversion ist das doch super und eine gelungene Lösung. :thumbup:


    Vor allem da ja erhebliche Streckenumgestaltungen vorgenommen werden, wie bspw. die ICE-Trasse. So beißt sich das nicht mit meiner ICE-Aufgabe, wo in der Einführung steht, dass sich diese Trasse gerade im Bau befindet und die Schnellzüge noch die normale Strecke benutzen. :whistling:

  • Hmmm: Hört sich gut an, was an der Strecke so alles geändert werdn soll, bzw. erweitert wird.


    Aber da habe ich mal eine Frage zu Hosven: Wenn alle Weichen in diesem Bahnhof auf Handbetrieb umgestellt werden sollen, dann machen die Formsignale betrieblich keinen wirklichen Sinn mehr *ka* Denn eine Fahrstraßenbahängigkeit zwischen Signal und Handweiche geht eigentlich nicht. Ich bin grad am überlegen, wie es bei der Sauschwänzlebahn im Bf. Blumberg-Zollhaus gelöst wurde... ?( Ansonsten bestände ja auch die Möglichkeit, die Einfahrweichen als Automatikweichen einzubinden und die Weichenhebel nur daneben anzuordnen (unwirksam natürlich)... Und die ganzen Signale ungültig zu kennzeichen, die Einfahrt(en) mit Trapeztafeln zu sichern und das Ganze dann im vereinfachten Nebenbahnbetrieb zu betreiben...


    Schick wäre ja auch eine Gleissperre mit Signal und ein Wasserkranmodell in Hosven. Die Dampfloks immer von den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgen zu lassen geht zwar auch... ;)


    PinoManky

  • PinoManky, Jan
    eine super Idee, die Gleisperre und der Wasserturm!
    Ich würde mich riesig freuen, wen JAn dies berücksichtigt.
    Vielleicht kann man die Museumsbahn noch verlängern (über Hosvenns Ende)?
    Ich freue mich schin auf das Update,
    Gruß
    Tilli99!
    PS: Bitte das Signale+Weichen+Fahrplan beim Abbau im Hosvenn Szenariop nicht vergssen.

  • Ich wollte mich doch mal vorsichtig herantasten, wann man ca. mit dem "Update" rechnen kann? Dieses Jahr noch oder nächstes? Ich bin übrigens sehr begeistert von der Route. Besonders das sehr realistische Oberleitungssystem vermisse ich in anderen deutschen Routen sehr.


    Vielen Dank

  • ui.. Ich sags mal erhlich, ich baue dir lieber ein komplettes Rechenzentrum zusammen als in RW eine Strecke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

  • ui.. Ich sags mal erhlich, ich baue dir lieber ein komplettes Rechenzentrum zusammen als in RW eine Strecke ;)

    Siehst du und genau deswegen beantworte ich die Frage nach dem Fertigwerden nicht. Ich beantworte die erst, wenn ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Ich habe einen Plan und eine Vorstellung. Ich halte es mit den Zusi-Leuten: mit jeder Frage verzögert sich die Veröffentlichung um eine Woche. Nun weißt du, warum es noch nicht draußen ist.


    Duck und weg
    Jan

  • Zwischen Wildau und Wildervenn gibt es noch ein paar unschöne Lufthuckel im Gleis. Speziell im Bereich der Brücke und dem darauf folgendem Bahnübergang.

    Es könnte aber auch sein, dass diese Unebenheiten gewollt sind, schliesslich ist es ja ne alte, wenig und vor allem langsam befahrende Strecke in recht schlechtem Zustand. Sowas war auf vielen Nebenbahnen der DR zu sehen bzw zu erleben. Falls die Strecke jemand kennt Wünschendorf(Elster) nach Werdau. Da gabs an vielen Stellen solche "Problemstellen" mit LA's, teilweise mit nur 10km/h oder drunter.
    Ich finde, genau so etwas macht eine Nebenbahn erst richtig interessant. Schnell fahren ist keine Kunst. Hingegen is das Einhalten des Fahrplans bei vielen LA's wegen schlechtem Oberbau eine Herausforderung für jeden Simulationstriebfahrzeugführer.
    Ich finde sogar, dass viele Strecken einfach zu "glatt gebügelt" sind.


    In diesem Sinne, bin ich gespannt auf das, was uns auf "Köblitzer Bergland V3" erwartet.


    Gruss, Midrex