Liste deutscher realer Strecken für Railworks

  • Den Routes-Ordner auf eine Strecke zu reduzieren bringt ein bisschen Zeit beim Start. Da werden am Anfang alle Strecken durchsucht um die Szenarien aller Strecken anzuzeigen, das ist aber dann alles.
    Das Problem sind die Providerpakete, das ist in der Regel mehr drin, als was gerade die Strecke braucht.


    Aus jedem Provider/produkt das die Strecke benennt, wird ein Blueprint.pak gebaut das Alles enthält, obs die Strecke braucht oder nicht.


    Richtig wäre einmal die 122 Provider/produkte zu reduzieren. Aber welche sollte man rauswerfen ? Es gibt nicht nur KUJU sondern auch andere Ordner, die sind vollgepackt mit Repaints bis zum abwinken. Da brauchste nur ein paar Fahrzeuge, aber es wird der gesamte Wagenpark in den Arbeitsspeicher gepackt. Da ist dann trotzdem zusätzlich gezieltes reduzieren von Provider/produkt zu Provider/produkt angesagt.


    Ich hab gerade für HH-HB einen leeren Ordner KUJU-RailsimulatorUS erzeugt und nur soweit wieder aufgefüllt, dass RWT nicht mault. Plötzlich kann ich ein Szenario starten, dass bisher noch nie ging.


    Da wäre ein pfiffiger Programmierer angesagt, der ein Programm schreibt, dass die Strecke nach Assets durchsucht und nur die und deren Abhängigkeiten in einen eigenen neuen Strecken-Assets Ordner kopiert. Da könnte man evtl sogar die Provider/produkt Struktur lassen, ums nicht noch komplizierter zu machen.


    Allerdings, auch das wird evtl. nicht lange helfen: denn was machste mit neuem überarbeitetem Wagenmaterial, bisher 256er
    Texturen, neu 2048er , wenn Du da die Gleise vollstellst, platzt dann doch der
    Rechner. Gut das spezielle Strecken-Assets-Paket darf man dann nicht so einfach aktualisieren, da muss man schon schauen, welches Assets Paket gerade scharf ist, bevor man die .rwp auf die Platte lässt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Klingt logisch.


    Allerdings müsste mittels z.B. RWTools es relativ einfach sein, Strecken-Assets abzuspecken. Soweit ich weiß, bietet RWTools ja doe Möglichkeit an, Assets einer Strecke zu packen. Damit wäre das Problem ja prinzipiell gelöst (wenn es funktioniert, was bei den RWTools leider nicht immer selbstverständlich ist seit TS2013).


    Allerdings sollte man Provider, die Rollmaterial enthalten, außen vor lassen und sich nur auf die beschränken, die ausschließlich Objekte zum Streckenbau beinhalten.
    Denn sonst muss man ziemlich zirkeln um ein Szenario spielen zu können (oder man nimmt das komplette Rollmaterial mit, was ich aber ungünstig fände).



    Bleibt noch die Frage mit der Anzahl der Provider.
    Dieses Kind ist bei bisherigen Strecken bereits in den brunnen gefallen.
    Es wieder herauszuhiefen aus dem Sumpf und aus 122 Providern nur wenige große zu machen, dürfte sehr schwirig sein, weil ein einfaches Zusammenführen der Ordner nicht funktionieren wird, da dann die Pfade nicht mehr stimmen.


    Ich werde mal eben einen Test mit den RWTools machen und gucken, was unten bei raus kommt.



    BR132:
    kannst du bitte bitte bitte endlich aufhören, Fullquotes zu machen?
    Das stört ungemein. Ich weiß nicht, wie oft ich und andere User dich bereits darum baten, das zu unterlassen.
    Das ist unnötige Scrollerei und verwirrt und ist absolut unnötig, wenn du nur einen Satz drunter schreibst, vor allem, wenn du einen Beitrag zitierst, der unmittelbar vor dir gepostet wurde.
    Zitate dienen dazu, den Zusammenhang zu wahren. Der ist aber gegeben durch das Posting Maiks von vorher, auch ohne dass du ihn voll(!) zitierst.
    Verstehst du das eigentlich nicht?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das erste was hier zur Problemlösung angestrengt werden sollte, ist ein Vergleich der Größen der PAK Dateien verschiedener vergleich Strecken, wie viel Speicher diese verbrauchen und ob es Unterschiede bei selber Gesamtgröße aber weniger Asset Providern. Erst dieser Zusammenhang kann eine Lösungsfindung bringen. Wenn ich mal als Beispiel die HH-HB nehme, ihr ganz fiktiv, da ich sie nicht habe, mal ne Größe von 1Gb gebe, dann eine von RSC hernehm, von mir aus die neue, und die hat auch 1Gb an Gesamtgröße, und dann vergleiche, dann habe ich eine brauchbare Substanz um zu sehen was da wirklich anders ist. Sollte die HH-HB deutlich mehr Speicher verbrauchen als die L-F, trotz selbiger Gesamtgröße, dann liegt es schlicht und ergreifend an der Anzahl der PAK Dateien die geladen werden müssen. Bei der L-F kann man sich sicher sein dass jedes Asset auch verwendet wird, bei den Freewarestrecken nicht. Also wird es nicht an der Menge der verbauten Dinge liegen sonder an der Menge der zu ladenden PAK Müllhalden.


    PS: mit Gesamtgröße meine ich natürlich die PAK Dateien, aber bei selber Gesamt-Assetgröße. Schwer zu verstehen ich weis ^^

  • Hallo Trainklipp und Schotti,


    also mag ja sein das euer tipp bei anderen hilft bei mir leider nicht ich weis nicht mehr weiter und habe jetzt erst mal vor völliger frustration aufgegeben, ich bekomme Stuttgart-München nicht am laufen habe erst garnicht HH-Bremen installiert.


    Ich weis echt nicht mehr weiter, habe ja den TS13 neu gemacht all das gelöscht wie ich gesagt habt was helfen könnte alles negativ.



    Bin am ende :( Gruß Marco

    Falls was schwer zu verstehen sein sollte oder viele Fehler in meinen Beiträgen sind, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe LRS (LeseRechtschreibSchwäche) Danke!

  • ich bekomme Stuttgart-München nicht am laufen habe erst garnicht HH-Bremen installiert.
    Ich weis echt nicht mehr weiter, habe ja den TS13 neu gemacht all das gelöscht wie ich gesagt habt was helfen könnte alles negativ.

    hmm .. ich glaub da gab es irgendwo Missverständnisse. HH-HB kann man mit solchen Tuning-Maßnahmen gut in Betrieb nehmen. Stuttgart-München nicht (die ist wesentlich älter als HH-HB und enthält daher auch mehr "Altlasten", die mit TS2013 nicht mehr funktionieren). Da brauchst du schon eine TS2012-Installation für, die NICHT auf TS2013 aktualisiert wurde, oder müsstest sehr viel an der Strecke selbst rumfummeln.

  • Hallo ich bin neu hier und kenn aus anderen simulationen ets2 oder flight simulator das die harmony einer simulation nur dann real wirkt wenn sich die struktur zusammenfügt. Ich habe train simulator 2014 gekauft und bemerkt das all dieses wenn auch im detail sehr schön aussieht, es immer nur um teilstrecken geht. Wäre es möglich ts szenarien wie hamburg bis münchen als ganzes zu fahren ?

  • Die Datenstruktur lässt das Zusammenhängen (mergen) von Strecken nicht zu.
    Szenarien sind vorstellbar, die z.b. in Hamburg enden, mit dem Text, jetzt andere Strecke + Szenario xyz starten und dort weiterfahren.
    Das Szenario beginnt dann wieder in Hamburg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen,
    das ist ja ein hocheinteressantes Thema.
    Ich habe ja erst vor kurzem mit dem TS2014 angefangen und jetzt zum Weihnachtssale etwas zugeschlagen so dass ich bisher folgende Strecken habe:


    Hamburg-Hannover* + MetronomME146
    München-Augsburg + BR423
    Köln-Düsseldorf + einigen Aerosoft Loks die dabei waren
    London - Faversham*
    Donnerpass*
    Surfliner LA-San Diego


    Vr_BR103 Verkehrsrot


    *=Standartstrecken vom TS2014


    Jetzt würden mich noch 2 Freeware Szenarien interessieren:
    - Felberpass
    - Hamburg-Bremen
    Bisher läufft der TS2014 anstandslos ohne Fehler.
    Würde er die 2 Freewares noch verkraften oder muss ich dann auch schon anfangen Assets abzuspecken / Aufzuteilen ???


    Ram hab ich genug 16 GB aber ich glaub der TS ist ja leider eine 32 Bit Anwendung und kann ja nur ca. 3,5 GB Speicher nutzen ?


    Vielen Dank im voraus für eure Einschätzung.


    Gruß Peter

  • Übrigens, Hamburg-Bremen und Felberpass v2 sind keine "Szenarien", sondern "Strecken". ;)


    Szenarien sind dann die Dinger die du auf dieser Strecke spielst.


    Hamburg-Bremen ist sehr performancehungrig, aber bald kommt eine aktualisierte Version von Schotterman. Die läuft etwas besser und ist auch technisch besser als die Version die man derzeit herunterladen kann.

  • Vielen Dank euch 2 ;)
    Na dann werd ich mit Hamburg-Bremen noch bissi warten und den Felberpass mal angehen.


    Gruß Peter

  • Wieviele Strecken installiert sind ist bezüglich des speichers egal.
    Ich habe über 100 Free- und Paywarestrecken installiert, manche (3-5) laufen nicht mehr, da ich keine Zeit habe mich darum zu kümmern, der Rest läuft 1a.
    Entscheidend ist hier nur: sind die Abhängigkeiten erfüllt (besonders alles, was mit dem Gleisbau zu tun hat) und werden beim Befahren einer Strecke nicht mehr als die besagten 3,2 GB RAM benötigt (incl. Rollmaterial !).
    Kris

  • Wieviele Strecken installiert sind ist bezüglich des speichers egal.

    Prinzipiell stimme ich dir zu. Das problem ist aber oft bei Freewarestrecken, dass die mit weiteren eigenen Assets bereits bestehende Ordner weiter füllen. Und diese Blueprints müssen dann auch geladen werden bei Strecken, die diese Assets garnicht benötigen. Wenn ich also -mal angenommen- 10 Freewarestrecken installiere, und jede schreibt zusätzliche Assets nach Kuju-RailSimulator in Form von z.B. repainteten Bahnhofsschildern, Lagerhallen, Plakaten, Sondersignalen, Graffitis, und und und, dann leiden darunter auch andere Sachen.
    Dieser Wildwuchs in Fremdordnern fand ja bis zum "großen Knall" bei Veröffentlichung des TS2013 kaum Beachtung. Erst seitdem geht ein Umdenken durch die Community, glücklicherweise.


    Aber wenn man dies außer Acht ließe... da hat 120 schon recht. Die Anzahl der installierten Strecken ist irrelevant für den Arbeitsspeicher.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Interessant sicherlich auch die Riedbahn (Neu) (Frankfurt-Mannheim) und die Odenwaldbahn (Hessen). Warum Riedbahn "Neu"? Es gab auch eine Riedbahn (Alt) von Darmstadt nach Goddelau Richtung Worms. Diese ist leider Stillgelegt und abgebaut seit vielen Jahren. Daher Riedbahn (Neu).


    Gruß *hi*


    Rene´