ÖBB 1189 von Eisenbahnwerk

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So möchte mal kurz die ÖBB 1189 vorstellen. Dazu gleich zwei Screenshots sozusagen von der Hausstrecke ;)

Also ich find die Lok einfach klasse. Das 3d-Model ist sehr schön gebaut und die Texturen sind sehr überzeugen. Da wurde eben genau überlegt, was die Lok braucht an Spiegelungen und BumpMaps. Ist alles sehr stimmig.
    Den Sound finde ich auch gelungen, wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob dieser auch der realen Lok nahe kommt. Ich hab das Original noch nicht fahren gesehen.
    Zusätzlich bietet die Lok noch viele kleine Spielereien und liebevoll gemachten Details, wie z.B. Führerstandslicht, Automatische Zugschlusstafel, ein sich bewegender Lokführer (finde ich besonders gut gemacht), immer wieder mal auftauchende Oberleitungsblitze, ...
    Keine Ahnung ob ich schon alle Details entdeckt habe.

Eines ist mir aber aufgefallen und zwar kann man im Führerstand das Steuerrad nicht bewegen und ist auch nicht animiert. Kann man nur mit der Tastatur (a und d) hoch und runterschalten. Wäre mit einem Update aber sicherlich schnell behoben.
    Die Donnerbüchsenwagen muss ich mir erst genauer unter die Lupe nehmen aber man auf jedenfall sagen, dass ein Klassiker der ÖBB-Geschichte nun in Railworks rollt1

Von mir gibts auf jedenfall ein :ilikeit:

• Danke für deinen Test :)

Was den Sound angeht, so kann dir vielleicht dieses Video helfen.
    Die Bildqualität ist echt grottig, aber vielleicht erkennst du den Sound ja wieder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit:
    Oder hier... das ist zwar das schweizer Kroko, aber der Sound sollte zumindest sehr ähnlich sein.
    Vor allem ab Position 2m00s kommen viele Vorbeifahrten

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Äußerlich sehr gut gelungene Lok (innerlich Cab /Sound mit kleineren Abstrichen), die Wagen sind toll und so auch fast "drüben" zu nutzen, also wer denkt nunja die Epoche und nur 15 Maschinen waren in Betrieb, nur Öbb und so, ich find halt auch die Donnerbüchsen gelungen und mehr als nur nettes Beiwerk! Wenn ich darf ... Kaufen!

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Auch von mir nur Positives!Bin sehr beeindruckt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Bereits die 111 und die Formsignale 3.0 hatten mich ein wenig ins wanken gebracht aber nun werde ich definitiv mein englisches Streckenprojekt auf Eis legen und eine deutsche Strecke beginnen.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem verwendeten Phantoblitz,wie bereits bei der schwarzen Woodhead Class 76 erscheint nach einer gewissen Zeit bei abgestellten oder KI-Maschinen dieser Blitz dauernd und lässt die Framerate aufs minimum absinken,ein Neustart des Szenarios bringt keine Abhilfe,ich muss den RS neu starten,nach laden des Szenarios erscheint der Blitz kurz dann fährt der Sound der 3 bereit stehenden Maschinen herunter und alles ist wie gewohnt.
    Bisher hatte ich diese Erscheinung nur bei der schwazen original Class76 aus Woodhead,nicht bei der grünen aus dem Steam Pack Class 76-77.
    Wer weis da Rat?

Gruß Micha

• Bisher ist darüber nichts bekannt. Aber macht doch keinen Unterschied ob bei vR im Shop oder bei Steam. Beides kann man mit Paypal oder Kreditkarte zahlen.

EDIT: Auf der Homepage von Eisenbahnwerk steht zwar, dass es auch bei Steam veröffentlicht wird, aber die Homepage wird nicht wirklich aktuell gehalten und da stand ja auch noch nichts, dass es bei vR veröffentlicht wird. Kann gut sein, dass mehr vom Kuchen übrig bleibt für den Autor, wenn es im vR-Shop ist. Noch dazu hat sich vR in der Zwischenzeit einen guten Namen gemacht und das Shopsystem ist etabliert.

• So, hab mal ein Video von der Lok gemacht, damit man auch die Funktionen sieht und den Sound hört.

• Alles in allem, eine rundum gelungene Lok... as einzigste was mich stört ist der Bremssound kurz vorm Stillstand... Aber da kommt sicher noch ein Update...

Gruß *eiei*

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Kurze Korrektur zu ersten Beitrag: Wie schon Jim geschrieben hat kann man das Steuerrad bediennen. Nur funktioniert das nur durch klicken und nicht durch Maustaste gedrückt halten und ziehen. Ein Klick auf der rechten Seite des Steuerrades schaltet eine Stufe hoch und links geklickt eine Stufe runter.

Außerdem kann man z.B. auch die Sonnenblende herunterlassen, falls es mal doch zu viel blendet ;) (Hab ich auch erst gerade entdeckt)

• seit einigen Stunden habe ich das Österreichische Krokodil in Betrieb. Mir macht es Spaß damit rumzufahren. Leider habe ich keine Scenarien dazu gefunden, gibt es die irgendwo, vielleicht im Freewarebereich ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Hallo BastL,

ich habe das gleiche Problem. ;) Dies ist irgendeinem Umstand des TS 2013 Updates zu verdanken (hatte ich auch schon in einem anderen Szenario). Das wird auch noch in einem Update behoben; jedoch dauert das etwas, da ich mich bisher mit der Albula-Strecke nicht mehr beschäftigt habe. Hier bitte ich einfach um etwas Geduld.

• Wäre super wenn die auf steam gibt, dann kann ich mit Paysafecard zahlen.
    Aber die Lok sieht einfach super aus.
    Ach mir fehlen einfach viele Addons.

Gruß Haxti

• Gäbe es die bei Steam, hätte uns das Update vor geraumer Zeit nie erreicht.
    Da würden wir in 10 Jahren noch drauf warten und hätten statt v3 noch v1.

Gott sei Dank gab es sie bei vR.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.