Thüringer Bergland - Elstertalbahn ( teils fiktiv )


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sehr schön!! Also ich muss sagen, die Strecke ist genau nach meinem Geschmack!
    Ich hoffe, dass man sich die Strecke irgendwan auch zulegen kann (egal ob Payware, oder Freeware!!)


    LG

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Posting ist's nun schon ne ganze Weile her. Ich war in der Zeit zwar nicht ganz untätig, aber die Änderungen waren nicht immer erwähnenswert.
    Da Bilder aber mehr sagen als Worte, hab ich ein paar Bilder zusammengestellt, die zeigen sollen, wie der aktuelle Stand des Projektes ist. Also hab ich nen kleines Szenario gebastelt, welches mir auch helfen sollte, die eingebauten Signale zu testen.
    Wir haben Winter, auch wenn draussen kein Schnee liegt, hab ich das Szenario so gewählt, dass es zur "kalendarischen Jahreszeit" passt


    Weischlitz, 9:38Uhr
    Die 132er hat ein paar 4achsige Rekowagen am Haken und begibt sich gleich auf den Weg nach Gera Hbf. Unterwegs wird an allen (18) Bahnhöfen und Haltepunkten gehalten.
    Der Zug hat gut 62km vor sich und wird auf seiner Fahrt etliche Male die "Weisse Elster" überqueren und einige Tunnel passieren.



    Bild 1-3 Der Bahnhof Weischlitz / Ausfahrt
    Bild 4: Der Haltepunkt Kürbitz. Eigentlich ist Kürbitz ein Trennungsbahnhof ohne Weichen. Links geht es nach Plauen oberer Bahnhof, rechts nach Plauen unterer Bahnhof



    Bild 6: Plauen-Zellwolle. Das angrenzende Werk ist Namensgeber für diesen Haltepunkt.
    Bild 7 & 8: Plauen unterer Bahnhof, Zugkreuzung und Ausfahrt
    Bild 9 & 10: Plauen Chrieschwitz, Halt und Ausfahrt.
    Bei beiden Bahnhöfen sind die Anschlussgleise noch nicht vollständig verlegt!


    Da die Dateianhänge auf 10 Stück begrenzt sind, muss ich etwas warten, bis ich 10 weitere Bilder hochladen kann ...


    Edit: Bilder gelöscht, werden erneut hochgeladen und gepostet...

  • Guten Morgen,


    weiter geht es mit Bildern.


    Ankunft am Bahnhof Rentzschmühle, Halt und Ausfahrt


    Haltepunkt Elsterberg-Kunstseidenwerk ( Gleisanschluss im Hintergrund noch nicht fertiggestellt ) und Bahnhof Elsterberg


    Nur ein "Katzensprung" weiter ist schon der Bahnhof "Greiz-Döhlau".
    Im Vordergrund werden grad 3 Kesselwagen vom Chemiewerk ( Gleisanlagen vorhanden, Industrieanlage wird noch platziert ) über die Elster in den Bahnhof Döhlau gebracht und dort abgestellt.


    Weiter geht's nach einer Wartezeit ... wegen dem Uploadlimit :)

  • Vielleicht die HV Signale noch gegen KS Signale tauschen. Passt irgendwie besser in den Osten.


    Ich hatte die Wahl zwischen den KS und den HV-Signalen. Die stehen ja auch nur "ersatzweise" dort, da ich immer noch auf HL-Signale warten, die so arbeiten, wie die HV bzw KS und Formsignale. Ein gutes Beispiel, wie die HL-Signale funktionieren können, sieht man im "Bahnknoten Seddin". Mit diesen Signalen habe ich auch etwas experimentiert... aber vielleicht wird daraus ja noch ein ganzes Paket mit allen Möglichkeiten, die das HL-System bietet, inklusive Vorsignalen :)


    Aber nun weitere 10 Bilder... angekommen sind wir in Greiz,
    Einfahrt, Blick von der Strassenbrücke in Richtung BW, die Ausfahrt mit Blickrichtung Schlossbergtunnel und der Schlossbergtunnel von der Nordseite


    Durchfahrt "Tunnel Neumühle" (118m), der Bahnhof Neumühle und der Bahnhof Berga-Elster mit seinen Gleisanlagen


    Lochgut-Tunnel (53m), die Steinbrüche angedeutet im Bild 60 ( im Sommer besser zu erkennen ;) ) und Überquerung der Weissen Elster kurz vor Wünschendorf.


    Weitere Bilder folgen nach Wartezeit. Schneller geht es natürlich, wenn Ihr nen kurzen Kommentar da lasst, dann kann ich wieder antworten und weitere 10 Bilder hochladen :)
    ...

  • Danke @lzb , so geht's schneller ...
    die Brücke über die Weisse Elster haben wir überquert, folgt nun die Einfahrt in den Bahnhof "Wünschendorf", dort steht noch ein Personenzug nach Weida. Und mittendurch "schiesst" der entgegenkommende Güterzug...


    ...nachdem der Güterzug "durch" ist, erhalten beide Züge Ausfahrt, Doppelausfahrt ( diese gabs in Wünschendorf öfter ) und eine "Kreuzung" der besonderen Art. Brücke über Gleis mit Bahnübergang


    und dann erreicht der Zug die Brücke über die Elster in "Meilitz" und gleich darauf folgt der Haltepunkt "Wünschendorf (Elster) Nord. Der Bahnsteig wird vom Zug verdeckt. Neben dem Zug sieht man noch Überreste des ehemaligen zweigleisigen Ausbaus
    ( das 2. Gleis wurde nach dem 2. Weltkrieg als Reparationsleistung an die UdSSR abgebaut ) ...


    ab dem Lf5 gilt 20km/h, dort liegt auch ein aktiver 500Hz-Magnet. Die Brücke ist marode und benötigt dringend eine Sanierung. (OT: Da die Sanierung der Brücke aber zu teuer wird, ist nun die Anbindung der Elstertalbahn an die Strecke nach Saalfeld geplant. Das heisst, diese Brücke und der Abschnitt Gera Liebschwitz bis Gera Süd wird dann gar nicht mehr befahren. Hier wird über diese Baumaßnahme diskutiert und im ersten Beitrag gibts auch einen Link zum Thüringer Landesverwaltungsamt )


    Weitere 10 Bilder gibts nach einer "kurzen Unterbrechung" ... oder nach einem kurzen Posting von Euch ...

  • @lzb : Die Brücken sind aus einzelnen Objekten zusammengebastelt.
    Die Pfeiler: GN Brg pillar stone mossy von "GreatNortherner"
    Die Brücke selbst ist ein Loft-Objekt: "Bridge 3 SAD", im Köblitzer Bergland enthalten. Als weiteres Loft-Objekt gibt's auch Pfeiler für die Brücke, die haben mir aber nicht gefallen ( Bridge 3 Legs SAD )
    Das Ganze dann noch mit den Gleisen von 'Holzlaender' versehen ... Fertig.
    Ach ja, der Anfang und das Ende ist auch ein einzelnes Objekt ( Jos72_Viadukt1_end ) von Josef72.


    @StS: Den Test werde ich machen, aber ein DoSto passt auch durch ...


    Nun aber weitere Bilder:
    Nach der Brücke ( "Liebschwitzer Viadukt" ) folgt der Bahnhof "Gera-Liebschwitz" und dann noch Gera-Ost. Jeweils mit Gleisanschlüssen. Dazu später mehr.


    ..nun die Einfahrt in den Bahnhof Gera-Süd, gut zu erkennen: die beiden Schornsteine vom Heizkraftwerk-Süd, welches täglich mit reichlich Kohle beliefert werden musste.


    Halt in Gera Süd, bereit zur Abfahrt und "wann kommt die Strassenbahn?"


    ...und letztendlich die Einfahrt und Ankunft in "Gera Hauptbahnhof"


    Das war's erstmal mit einer Auswahl an Bildern von Weischlitz bis Gera. Ich hänge Euch im nächsten Beitrag noch eine "Übersichtskarte" an. Evtl morgen könnte ich mit Euch einen kleinen "Ausflug" zum BW Gera-Hbf ( noch nicht ganz fertig ) und zum Rangierbahnhof "Nord" mit Anschlussgleisen ins "Kraftwerk-Nord" ( letzteres auch noch nicht fertiggestellt ) machen :)
    Aber wie man sieht, ist noch jede Menge zu tun. Vor allem müssen noch viele Bäume gepflanzt, Häuser platziert und ein paar Gleisanlagen müssen noch ergänzt werden.

  • @Flo1995 die Brücke gibt es nur als eingleisige Version. Enthalten im "Köblitzer Bergland" ( SAD Steel bridge 1- 1 trk )
    Man kann sie aber mit der "Größe-Ändern-Funktion" soweit anpassen, dass auch 2 Gleise darüber führen können...
    so in etwa


    @lzb @StS Das Lichtraumprofil-Tool ist eher auf elektrifizierte Strecken ausgelegt, oder? Es passt nicht durch, aber ein Doppelstockzug passt durch ... wie man sieht ...
    Da ist zwar nicht viel Platz, aber so knapp ist diese Brücke wirklich :)


    Und wie versprochen hänge ich noch eine aktuelle "Übersichtskarte" an.

  • Heute nochmal die Bilder um den Bahnhof Barthmühle


    Einfahrt in den Tunnel Barthmühle ( 206m )


    und die Einfahrt in den Bahnhof



    Eigentlich
    gehört hier die "Elstertalbrücke" hin. Da ich aber absolut keine Ahnung von der Erstellung von Objekten habe, ist dieses "Monstrum" aus verschiedenen Objekten zusammengewürfelt.
    Vielleicht findet sich ja ein Bastler unter Euch, der mir die Brücke erstellt ... auch wenn sie vielleicht keine 1:1 Umsetzung wird...


    Falls Interesse besteht, mache ich Euch gern ein paar "Detailbilder" von einigen Ecken. Sucht Euch dazu doch einfach auf der Übersicht eine Stelle raus und sagt mir, was ihr sehen wollt.


    Unterdessen bin ich dabei, den Bereich "Gera Hauptbahnhof" mit Signalen zu vervollständigen, wo aber das eine oder andere Problem auftauchen wird, zumindest, wenn ich die Signale wie im "Original" aufstellen möchte (Gleisplan von 1989)
    Wahrscheinlich werde ich da etwas in die Trickkiste greifen müssen....

  • @Schienenbus Der "Ersatz" für die Elstertalbrücke hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Ich denke mal, man kennt das: Mühseliges Zusammensetzen von Loft's und einfachen Objekten zu einem "grossen Ganzen", speichern und in einem Szenario betrachten. Dann stellt man fest, dass es nicht so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat, reisst es wieder ab und versucht's nochmal :)
    Mal schauen, wenn ich in diese Richtung weiterbauen sollte, wird auch irgendwann die grosse Schwester der "Elstertalbrücke" benötigt.
    Und nochmal als "Aufruf" als Bitte an die Objektbauer: Falls jemand unter Euch sein sollte, der ein solches Objekt erstellen kann und mag, darf sich gern mit mir in Verbindung setzen :)


    Aktuell bin ich dabei, den Hauptbahnhof in Gera mit Signalen auszustatten. Wie ich schon erwähnte, wird da die eine oder andere Schwierigkeit auftreten, wie z.B. das Folgende:


    Wenn ich eine "Abhängigkeit zum Folgesignal" mittels Hp0_Trigger und Eintrag G1 ( für Abhängigkeit zum Folgesignal für Link1 ) schalte, kann ich in den betreffenden Gleisabschnitt (Link1) nicht mehr auf Rangiersignal einfahren? Auch TAB bewirkt nichts. In der 2D-Ansicht wird das Signal zwar "gelb", aber weder das "DEs Sem +SH Mast" noch das "DEs Sem +Ra11a o Mast" zeigen eine Reaktion.
    In andere Gleise kann ich mit Sh1 + RA12 vom gleichen Signal aus fahren