JustTrains: 3-Country-Corner-Route und Taurus

  • Ja, vielleicht sollte man die betreffenden beiträge abschnibbeln und in ein gesondertes thema verfrachten. Z.B. Rollmaterial zur Strecke? Pro/Kontra.


    Es geht ja auch garnicht darum, dass RSC-material mitgeliefert werden soll. Das geht nicht.
    Aber die Strecke kann Szenarien enthalten, die auf den bestehenden Fuhrpark zurückgreifen.
    Dagegen dürfte RSC nichts haben.
    Keiner verlangt, dass der Kunde sich selbst die Szenarien basteln soll.


    Nur wird auch kein Anderer Szenarien basteln (wollen), wenn bei der Strecke zugunsten des Rollmaterials gespart wurde.


    Wie sieht das denn aus mit dem Köblitzer Bergland?
    Was war denn da dabei?
    Jedenfalls nichts Nennenswertes. Trotzdem gibt es gefühlt 100 Szenarien dafür.
    Und für die SBBRoute fast nichts. Das spricht doch Bände.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann mich nur wieder selbst zitieren:


    Dann muss man das halt dazu kaufen. Aber man kann es halt nie allen Recht machen. Für ÖBB gibts ja nun als Freeware weiß Gott genug!


    Sind die ÖBB-Sachen von railworks-austria nicht genug? Für`s deutsche Eck gibt`s auch nen ganzen Sack voll und für die Schweiz finden sich auch ein paar wenige Sachen, wenn ich mich recht erinnere? Zur Not muss halt (wem das nicht langt) die Schweizer Strecke herhalten.


    Aber ich habe lieber eine gute Strecke als so zusammengefrickelte Werke (siehe Köln-Düsseldorf).

  • Also wenn ich ehrlich bin, bin ich ebenfalls der meinung, dass eine sehr gut gemachte, detailreiche Strecke letztendlich viel wichtiger ist als das Beigemüse von halbgarenen Fahrzeugen die nicht wirklich realistisch zu nutzen sind.


    Ich erlaube mir als professioneller Eisenbahner an dieser Stelle z.B. die Re4/4 aus der SBB Route 1 zu erwähnen (Ich habe sicher ein paar tausend Kilometer mit dem realen Teil zurückgelegt). Es ist sicher mit grossem Aufwand verbunden solche Fahrzeuge für den Simulator zu programmieren und ich ziehe den Hut vor allen die das beherrschen, denn ich habe von diesem 3D-programmieren null Ahnung, leider *ka* . Aber wirklich Spass macht mir das fahren im Simulator mit diesem Dingens nicht.


    Ergo wenn man ein kostenpflichtiges Add-On für den Trainsimulator kreiert, sollte man entweder den Streckenbau, oder aber den Fahrzeugbau perfekt beherrschen und nicht das ganze vermischen. Hier bräuchte es meines erachtens also mindestens zwei Leute die sich zusammentun. Einer für den Streckenbau und einer für den Fahrzeugbau. Alles andere macht letztlich sonst sicher niemandem wirklich Freude.


    (Übrigens: Braucht jemand der Fahrzeugprogrammierer über Schweizer Fahrzeuge genauere Daten? Ich denke da liesse sich etwas arrangieren. :rolleyes: )


    Apropos deutsche Bahn auf Schweizer Geleisen:



    Die 185er mit Güterzug ist ein oft gesehener Gast zwischen St. Margrethen und Kreuzlingen. Hier zwischen Rorschach Hafen und Horn vom User Freeskai bei railworks-suisse.ch aufgenommen. Der Vertrag über den freien Zugang Schienenverkehr "Open Access" machts möglich. 8)

  • Leider kommt wieder unser deutsches Perfektions- und Komplettdenken auf. Es darf nur was geliefert werden, das absolut Mangelfrei ist und alles beinhaltet was möglich ist, perfekt und EU-Regelkonform. Die eierlegende Wollmilchsau. Über Preis und Lieferzeit will ich gar nicht reden.
    Eigene Kreativität bloß nicht, man könnte ja was falsch machen. Wer übernimmt den da die Garantie.?
    ......
    .......
    Das macht halt Schule: Jetzt wird jedes Feature einzeln geliefert und kostet extra.
    StS


    Das hat überhaupt nichts mit deutschen Perfektions- und Komplettdenken zutun. Für Geld darf man Mangelfreies und recht Perfektes verlangen. EU Regelkonforn verstehe ich jetzt mal als Scherz.
    Das Geld der Käufer ist auch Mangelfrei und durchaus könnte man fast sagen perfekt, mal von Falschgeld ironischerweise abgesehen.
    Und warum sollte man als Bezahler noch Kreativität mitbringen? Das erschliesst sich mir nicht. Das wäre so als wenn ich beim nächsten Hosenkauf das Tuch und die Nadel mit Zwirn in die Hand bekäme und man mir Kreativität anraten würde.
    Und wenn alles EXTRA kostet soll, dann muss aber auch alles EXTRA gut und Mangefrei sein.Ansonsten bleibst im Verkausregal liegen.
    Mittlerweile ist Railworks soweit gut aufgestellt das man nicht mehr um jeden Preis alles mitnehmen muss.Am Anfang der Simulation konnte man durchaus über vieles hinweg sehen,
    jetzt muss man das aber längst nicht mehr.


    Ich bleib dabei, eine Landestypische Lok oder Reisewagen gehören einfach zu einer Strecke dazu. Ansonsten kann ich ja Kreativität entwickeln und mit einer Dash durch die Alpen breddern.
    So ein Rollmaterial muss nicht ein Highend sein, aber wenigstens als Lok von aussen landestypisch erkennbar sein.


    Das gilt aber auch für LOk Addons, ohne Scenarien sind die eher tot. Natürlich ist das schon ein Scenario wenn man die auf irgendeine Strecke stellt und als Free Willi durch die Gegend fährt. Auch eine Schnellfahrt ist eher langweilig.


    g'ice

  • Ein strecke kann auch mangelfrei und perfekt sein ohne Rollmaterial.
    Und Rollmaterial kann auch mangelfrei und perfekt sein ohne Strecke.
    Für mich sind das 2 paar Schuhe.


    An der SBB sieht man gut, wohin das führt. Das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Strecke wird kaum benutzt von den Szenariobauern und das Rollmaterial sieht man auch nirgends woanders.


    Das Problem ist halt auch, dass bei vielen bei 29,95 Eur die Schmerzgrenze beginnt. Alles was teurer ist stößt auf Unverständnis. Für weniger gibts aber nicht beides perfekt.
    Dann lieber wenigstens Eins davon so gut es geht. Und das ist im vorliegenden Fall die Strecke.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, alle sind falsch.
    So wie ich es sehe ist hier der Schwerpunkt erst mal Streckenbau. Für den deutschen Teil und den Österreichischen Teil gibts Freeware mit der man Szenarien bauen kann. Wenn man noch Geld ausgibt auch Kaufware für die Schweiz.
    Was mich jetzt wundert, wenn ein neuer Taurus inklusive wär, (gibts den in Schweizer Ausführung?) gäbe es diese Diskussion?
    Vielleicht müssen wir uns von etwas verabschieden, Strecke immer mit neuem Rollmaterial.
    Diverse Szenarien bereits fertig bei Veröffentlichung, müssen ja nicht im Paket sein, wegen der Rechte am Rollmaterial, das unterstreiche ich.
    Die vR-Methode Szenarien als Freeware, evtl mit allem was es so auf dem Markt gibt, natürlich passend zur Strecke, ist keine so schlechte Idee.
    Mir ist extra Rollmaterial lieber, kann man freizügiger einsetzen. Extra Provider Produkt. Da hatten wir schon eine Diskussion, sonst hängt an den drei Wagen sonst wieder das Material einer ganzen Strecke dran.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ein strecke kann auch mangelfrei und perfekt sein ohne Rollmaterial.
    Und Rollmaterial kann auch mangelfrei und perfekt sein ohne Strecke.
    Für mich sind das 2 paar Schuhe.



    Mangelfrei, Ja.
    2 paar Schuhe ,Falsch.
    Ein paar Schuhe, da beides aufeinander angewiesen ist.
    Rollmaterial ohne Strecke - Strecke ohne Rollmaterial, beides einzeln nutzlos.


    SBB würde ich es auch nicht als unbedingt schlecht bezeichnen.Vielleicht ein Erstlingwerk.


    Dreizig Euro sind nicht wenig Geld, man sollte das nicht verniedlichen. Und warum sollte es für weniger nicht beides perfekt geben?
    Warum dieser Automatismus, das Teuer gleich perfekt ist?
    Stammtischparole:Alles Gute hat seinen Preis, als Gegenparole "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegst wohl an der Badehose.
    Das liegt doch am Ersteller wie fix und gut er ist.


    StS
    Die Taurus muss nicht dabei sein, Reisewagen (landestypisch vor einen BR101 Reskin täten es allemale.
    Der Käufer möchte kaufen und sofort losspielen, ohne noch Extra Käufe oder Downloads suchen.
    Deswegen das Komplettsystem.


    g'ice

  • @ prellbock: Der Vergleich mit der SBB Strecke + zusätzlich entwickelten Freeware-Aufgaben passt hier aber auch nicht, auch wenn noch 'zig Mal darauf hingewiesen wird. Erstens ist die Schweiz nochmal eine weitere Nische in der Nische. Zweitens gibt es noch kein weiteres wirkliches Rollmaterial für die Schweiz, um bspw. zusätzliche interessante Szenarien zu erstellen. Ich hätte bspw. fürs Köblitzer Bergland keine zusätzliche Aufgabe erstellt, wenn ich nur auf den dort enthaltenen Fuhrpark zurückgreifen hätte können. Einfach weil mir das zu langweilig wäre.


    Zusätzlich darfst du Dich nicht als Otto-Normal-Verbraucher betrachten. Hattest du nicht auch mal erwähnt, dass du relativ wenig Payware hast (vllt täusch ich mich aber auch grade). Dir reicht eine Strecke ohne Rollmaterial vorerst aus, der andere braucht nur Rollmaterial. Diese User beschäftigen sich mit dem Editor. Das ist aber vllt. 1 von 100. Die anderen 99 wollen ein Produkt kaufen, einsteigen und losfahren. Die setzen sich nicht vorher erst noch mit irgendwelchen Editoren auseinander. Und viele Leute kaufen lieber bspw. zwei Mal ein Class 66 Add-on (welches hier natürlich auch Unterschiede hat) und haben direkt Szenarien dabei, um die Lok zu fahren, als dass sie eine Lok kaufen, mit der sie nichts anfangen können. Und selbst ein QuickDrive ohne jegliche vernünftige Interaktion mit wahllos folgenden Zugverbänden ist schnell langweilig.


    Deshalb bringt selbst jede Umfrage hier im Forum nichts: hier sind nun mal fast nur Leute, die sich mehr mit RW und der Materie auseinandersetzen. Der große Teil der RW-Spieler ist hier nicht und kauft sich Add-ons oder kommt hier mal vorbei, um sich was herunterzuladen.

  • Für mich sind das 2 paar Schuhe.

    ;) Das habe ich schon verstanden Prellbock. Weder deine Schuhe noch die meinigen, passen dem Eisenbahnfreund XY. Was dass SBB Rollnmaterial betrifft, so kommt dieses im Süddeutschen Raum zum Einsatz und da fällt mir MA ein. Eventuell auch diese RE 4\4. Auch Köln ist Anlaufstelle für SBB Rollmaterial. Düsseldorf wird aber schon problematisch. ;( Mittlerweile fährt die SBB sogar schon im Berliner Raum. Vor Jahren unvorstellbar. Aber am Ende geht es um das Paket. Strecke + Rollmaterial gleich Gebrauchswert und ohne wird es mit dem Gebrauchswert problematisch. Für dich nicht, da es 2 paar Schuhe sind.


    Ich fürchte du bist Angehöriger einer Minderheit. Rollmaterial = Rollmaterial und Strecke = Strecke. Alleine die Frage der Szenarien zeigt auf, dass es mit dazu gehört. VR hat da ja scho Prügel erhalten und gar nicht mal zu unrecht. Lok ist halt nicht Lok. Eine Lok ohne Szenario hat einen Gebrauchswert nahe 0. Ein Szenario in der Schweiz mit falschen Rollmaterial im Regionalverkehr ist die verdiente Prügel, die der Aufgabenersteller erhält. Muss ich nicht haben. Eine 120er des BW München kann durchaus in Österreich/Schweiz auftauchen. Das gehört ja mittlerweile zum europäischen Einsenbahnbrei. JT braucht also keine 120er mitliefern und auch kein Deutsches Rollmaterial. Da gibt es ja "einige"s was eingesetzt werden kann aber fast nur im Fernverkehr.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Dann muss man das halt dazu kaufen. Aber man kann es halt nie allen Recht machen. Für ÖBB gibts ja nun als Freeware weiß Gott genug!


    Dem stimme ich jedoch nicht zu. Ich als Österreicher wünsche mir mehr österreichisches Rollmaterial, u.a. mit Zugsicherung, ich fahre gerne "real" und nicht einfach nur den Hebel nach vorne und gut ist.
    Es gibt nun eine Österreichische Lok, die (wenn auch fehlerhafte) Zugsicherung und andere Gimicks beherrscht. Ich finde die Loks von rw-austria auch ganz nett, aber sie bereiten mir einfach nicht so einen großen Spaß wie zum Beispiel eine vR Lok. Und da das hier dazu noch meine Heimatstrecke ist, würde ich sie auch gerne mit dazugehörigem Rollmaterial befahren, welches ich aber extra kaufen möchte, damit das auch nicht so endet wie die Re 4/4.


    Ich finde also nicht, dass es weiß Gott genug Rollmaterial gibt. Selbst das deutsche Rollmaterial hält sich in Grenzen.

  • Hattest du nicht auch mal erwähnt, dass du relativ wenig Payware hast (vllt täusch ich mich aber auch grade).

    Ja das war ich. Hat sich aber zwischenzeitlich "gebessert".


    Es ist halt nicht einfach, da alle unter einen Hut zu kriegen.
    Manche wollen eine optisch schöne Strecke (Landschaft), andere wiederrum eine funktionelle mit vielen Möglichkeiten (Portale, Gleismarker), andere eine bahntechnisch akurate und andere wollen alles auf einmal.
    Und dann wollen manche noch Rollmaterial am besten mit akkurater PZB/LZB, andere wiederrum wollen fahren mit dem Gamecontroller im Arcademodus.


    Ich befürchte halt nur, dass der Aufwand für Rollmaterial dann bei der Strecke eingespart wird. Mehr als 100% zum Preis von X Euro geht halt nicht.
    Aus meiner Sicht ist ist das der falsche Weg, ein 50%iges Rollmaterial zu haben auf einer 50%igen Strecke.
    Würde -mal angenommen- vR eine 50%ige Strecke zum Rollmaterial anbieten, das Rollmaterial aber nur 50% der derzeitigen Qualität haben, wäre das Geschrei groß.
    Bei Rollmaterial+Strecke stellt sich diese Frage also garnicht.


    Bei Strecke + Rollmaterial aber scheiden sich die geister.
    Ich finde das komisch und auch falsch. Aber das ist nur meine Meinung.


    Sollte irgendeine Strecke mit Rollmaterial irgendwann veröffentlicht werden, und sollte jemand an der Strecke was auszusetzen haben, weil sie Mängel hat, werde ich mir meinen Teil denken. Denn beides in Perfektion wird es nicht geben. Daher werden auch Gleise von Wiebe gebaut und Loks von Siemens. Jeder das, was er am besten kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jeder das, was er am besten kann.

    Ne Prellbock. Das ist mir jetzt unverständlich. Die DB, die einen Lokführer zur Abnahme nach Siemens schickt, braucht nur die Lok. Es wird die Lok technisch begutachtet und dann wird diese zurückgewiesen oder in den Bestand der DB eingereiht. *ohman* Wo ist da jetzt der User der einfach nur losfahren will. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde. Der Editor interressiert die Mehrheit einen Dreck. Ein Hersteller kann sich nicht darauf berufen, "Bitte erstelle zu der von mir gekauften Lok eine Aufgabe auf einer Strecke deiner Wahl." Ich kann nur Lokomotiven bauen aber keine Aufgaben geht auch nicht. Zumindestens muss man dann sich nicht wundern, wenn der Gebrauchswert des Produktes gleich 0 ist. Bei der DB und bei Siemens sieht es anders aus und zwar von Grund auf anders.


    Gruß Norbert

  • Alleine der Editor macht noch keine gute Aufgabe. Nachdem ja dazu jetzt auch eine Einführung in den Aufgabeneditor als Video gibt.


    Paar Züge auf die Gleise geklatsch bekomme ich auch noch. Der entscheidene Punkt ist doch passt das am Ende ???? Sei es das es am Ende funktioniert und dass das Umgesetzte einer gewissen Realität entspricht. Soll heißen, dass Zugmaterial einer Epoche entspricht. So unter anderem ist der Punkt "Zugzusammenstellung" definitiv nicht ausser Acht zu lassen. bspw. ICE mit 15 Waggons, der am Ende nirgendwo auf die Bahnsteige passt.

  • Strecke + Rollmaterial in einem Paket hat natürlich den Vorteil, dass Otto Normalverbrauche (auch Neueinsteiger) gleich echte Usability hat. Aber das kostet - Beispiel SBB Route 1: da haben viele schon über den Preis gemeckert. Wenn man (gute) Strecke UND (gutes) Rollmaterial will, wirds halt noch teurer. Da geht JustTrains (bzw die Ersteller) hier doch genau den richtigen Weg: ein Komplettpaket (3-Country-Corner-Route + Taurus), aber getrennt erwerbbar für diejenigen, denen das eine oder das andere reicht, und die ansonsten auf do-it-yourself setzen. Wer es aber komplett kauft, hat auch gleich noch etliche passende Szenarien...


    besser gehts doch nicht!


    (ja ich weiß: besser wär's für lau)

  • Diese Strecke nennt sich : Drei-Länder-Eck Strecke, wir haben aber nur für zwei davon Rollmaterial. Es wär schon schön wenn ein Satz schweizer Güterwagen+ Persos dabeiwären. Eine Lok ist schon eine andere Baustelle. Eine typisch schweizer Lok würde in der jetztigen Situation viel mehr bringen als die Taurus. Auch als extra Payware. Der JT Taurus wird auch mindestens 19.95 kosten, aber ich werde sie nicht mehr kaufen, mag sie auch so perfekt sein wie nichts anderes. Warum das so ist,wissen hier alle. Jt hätte umdenken sollen und anstatt der Taurus ne perfekte RE 4/4 bauen sollen. DIE hätt ich zur Strecke dazugekauft, 100% . Gerad weil diese Strecke sehr perfekt sein wird..von Profis gebaut, mit super Material ( zB. Signale, usw.. ). Wie dem auch sei, n bisschen ( schwyzer ) Rollmaterial sollte schon dabei sein. Nur ne Meinung.....


    Grüsse,


    Eddi


    nobsi, ich persönlich bezahle gern auch MEHR wenn ich MEHR dafür bekomme *ja*

  • Der entscheidene Punkt ist doch passt das am Ende ???? Sei es das es am Ende funktioniert und dass das Umgesetzte einer gewissen Realität entspricht. Soll heißen, dass Zugmaterial einer Epoche entspricht. So unter anderem ist der Punkt "Zugzusammenstellung" definitiv nicht ausser Acht zu lassen. bspw. ICE mit 15 Waggons, der am Ende nirgendwo auf die Bahnsteige passt.

    Genauso ist es. Wehe dem Aufgabenersteller der einfach drauf loslegt. Das es dennoch nicht immer stimmt und auch nicht stimmen kann, liegt halt am wenigen Rollmaterial. Eine 60 Minuten Aufgabe will gefüllt sein. Da kann man nicht einfach ne Ami Lok nach München Hbf fahren lassen und auch keine 143 mit Dostos im Regionalverkehr der SBB. Wenn ich eine Aufgabe von VR fahre, indem IC Züge an Regionalbahnhöfen halten zum Beispiel Mehring, :cursing: bekomme ich einen richtig dicken Hals. Aber die Aufgabe musste ja auf Teufel komm raus mit KI-Verkehr gefüllt werden. Na dann. Der ICE sollte nur 14 Wagen haben, aber auf Hagen Siegen gibt es da nur Probleme mit der verfügbaren Nutzlänge. *haha* Halt in Siegen nein Danke. ICE 1 auf dieser Strecke reine Spielerei mit der Eisenbahn. Im Kursbuch 2006 gibt es nicht einen einzigen. Nur RB, RB, RB wer will die Ödnis des Vorbildes in seiner Freizeit? Öde wird es aber auch mit kunterbunter Zugreihung und Epochensalat " la Fantastic."


    Gruß Norbert

  • Fuhr das Krokodil nicht auch in der Schweiz, klar mit einer anderen Bezeichnung?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)