JustTrains: 3-Country-Corner-Route und Taurus

  • Ich finde, zu Strecken muss es nicht zwingend Rollmaterial dazugeben.
    Die Erfahrung zeigt, dass das Rollmaterial oft nur 2.-Klassig ist, wie das z.B. von den Sachen der SBB-Route behauptet wird.
    Dann lieber was Vernünftiges erstehen.


    Strecke ist Strecke,
    Rollmaterial ist Rollmaterial,
    und Schnaps ist Schnaps.


    Ein gute Strecke ohne Rollmaterial ist mir viel lieber als eine Schrottstrecke mit minderwertigem Rollmaterial, das ich dann eh nicht benutze.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass keinerlei Rollmaterial dabei ist ? Bisher hatte ich auch von JT noch keine Strecke nackt, vielleicht ist dann Standardmaterial dabei....(Die Lok von der SBB Strecke kann man äußerlich sicher gut verwenden, allerdings nervt die mich mit einer Soundschleife und darf auch aus anderen Gründen bei mir selten fahren).

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Oder andersrum gefragt:
    Gibts zu Rollmaterial eine Strecke dazu?


    Wer diese Frage jetzt komisch findet, der soll sich mal die Frage stellen, warum es zu einer Strecke Rollmaterial dazugeben muss.
    Das sind doch 2 paar Schuhe. Jedenfalls sehe ich das so.


    Ich erhoffe mir eine schöne vernünftige ordentlich Strecke. Vor allem nach bahntechnischen und nicht optischen Gesichtspunkten. Die darf dann auch gerne ganz ohne Rollmaterial sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das mag ja sein, dass das dir so passt;
    Aber ohne eigenes Rollmaterial = keine Szenarien? Sonst müsste man ja etwas voraussetzen, und das ist bei Freewarestrecken akzeptabel, nicht aber bei Payware.
    Nicht jder kennt sich im Editor wunderbar aus, und viele haben keine Zeit, ewig an Szenarien zu tüfteln (was durchaus Spaß machen kann, keine Frage), sondern wollen einfach losfahren.
    Daher halte ich es für bedenklich, ganz ohne Rollmaterail eine Strecke in die Welt zu setzen...

  • Finde ich auch. Die Strecke sollte lieber gut gemacht ohne Rollmaterial sein, sieht man an der SBB Route 1 doch bestens.


    Taurus gibt's auch zu kaufen, wer weiß, vielleicht kommt ja später noch ein Talent oder so, auch von JT.
    OHNE irgendein Rollmaterial wird sie sicher nicht kommen. Das RW-Standard-Zeugs kann ja trotzdem verwendet werden.

  • .....
    OHNE irgendein Rollmaterial wird sie sicher nicht kommen. Das RW-Standard-Zeugs kann ja trotzdem verwendet werden.



    welches denn ?( das alte haben neue TS2013 Kunden nicht außer sie kaufen es nach. schon dran gedacht. Wie Kundenfreundlich.

  • Ich kann verstehen, dass einige hier den mangel an Szenarien zum Anlass nehmen, Rollmaterial einzufordern.
    Aber hat euch das denn auch gestört, als ihr die BR218 gekauft habt?
    Da waren auch keine Szenarien dabei außer 2-3 Freeroams.



    Innerhalb kurzer Zeit werden schon Szenarien kommen, keine bange.
    Und je besser die Strecke ist, desto größer wird deren Anzahl sein und umso besser werden sie werden und umso mehr Spaß werden sie machen.



    Wieviele Szenarien gibt es z.B. für die SBB-Route außer denen, die mitgeliefert wurden?
    Keins... genau! Jedenfalls wüsste ich nicht, dass es eins gibt.
    Und warum gibt es keine? Also ich weiß es!


    Edit:
    Ich hab mich vertan. Es gibt hier 4 Stck. Waaaaahnsinn!!!!
    Für Altenburg-Wildau gibts ca. das 10-fache.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Problem kannste aber Kaufaddon Herstellern, die mit TS2012 begonnen haben nicht vorwerfen, wenn in einer Nachfolgeversion des Grundprogramms weniger dabei ist, als der Vorgänger hat.
    Das ist ein absolutes Novum im Softwaremarkt. Ungefär so: wenn bei Windows 9 plötzlich keine Bildschirmtreiber mehr dabei sind, und gesagt wird, kaufen Sie zusätzlich Windows 8 und Installieren Sie das und dann erst Windows 9.
    So bleibt TS2013 Käufern nichts anderes übrig, und sich mit Geld auf den Stand 2012 + 2013 zu bringen.
    Die Adresse ist RSC, da bitte die Schimpfe abgeben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Auf wen beziehst du dich jetzt, StS?
    MehrSystemLok?


    Falls ja, dann stimme ich StS auf jeden Fall zu!
    JT kann nix dafür.


    Oder mal andersrum:
    Wieviele fantastische Szenarien sind mit dem Rollmaterial der SBB-Route für andere Strecken gemacht worden?



    Wie gesagt. Lieber eine schöne Strecke... die Szenarien kommen dann von selbst, je besser und schöner sie ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das denke ich auch.
    Und dann sprießen die Szenarien von ganz alleine wie die Pilze bei schwülem Wetter aus'm Waldboden :ugly:
    Mit vernünftigem Rollmaterial und keinem dahingeklatschten Schund, nur weil man was mit dazugeben musste.


    Aber ist auch egal, ich lasse mich überraschen und fsclips wird bestimmt auch noch was dazu sagen.


    Auf jeden Fall ein vielversprechender Streckenkandidat, ob mit oder ohne Rollmaterial!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Strecke ist Strecke,
    Rollmaterial ist Rollmaterial,
    und Schnaps ist Schnaps.

    *denk* Ja also auf dem ersten Blick würde ich das auch so sehen. Aber wenn ich im Laden vom Verkäufer gefragt werdem, welcher Schnaps es denn sein solle, kann ich bzw. sollte ich nicht sagen, das Schnaps gleich Schnaps ist. Der Verkäufer lächelt mich milde an und sagt, bitte kommen Sie wieder wenn sie wissen was sie wollen. :wacko: Ich höre schon die Stimmen. Was denn eine 143 VR mit Dostos mitten in der Schweiz. Was denn DR Reisezugwagen mitten in der Schweiz. Was denn? soll ich wieder das halbe Internet nach Freeware durchforsten? Ne also zu einer Strecke muss es nicht jede Menge Rollmaterial geben, aber ein wenig sollte schon dabei sein. Zum Schnaps. :ugly: Den bekomme ich vorausgesetzt, ich kann dem Verköufer endlich sagen, welchen ich eigentlich will, gehört eine Flasche zum selbigen. Sollte der Verkäufer mir den Schnaps per Fernabsatz zur Verköstigung reichen, war es dass.........für den Verköufer. So wird es also nur auf DB/ÖBB Gebiet gefahren und da stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht etwas bezahle was ich nicht gebrauchen kann. :thumbup: Auch das geht auf das Konto des Verkäufer.


    Gruß Norbert

  • Zu einer Payware Strecke Paket gehört schon passendes Rollmaterial ganz klar mit dazu. Wie gut das am Ende umgesetzt ist, ist ein anderes Kapitel.
    Muss ja auch nicht die ganze Fuhrpark Palette eines Landes bedienen.
    Ich möchte mal die dummen Gesichter sehen wenn es zu Muenchen - Augsburg oder London Faversham High Speed kein Rollmaterial gegeben hätte.
    In der Schweizz erwarte ich sicher eher eine Schweizer Lok statt deutches Rollmaterial. Schon alleine die Reisewaggons. Bei Güterwagen fällt es meist nicht so auf.
    Da gehören auch landestypische Autos,Busse , Strassen, Laternen Reklame usw. dazu.


    Das Paket rundum muss stimmen. Mit Freeware Loks darauf herumfahren, das hat man auch schon auf eigenen Strecken, da darf man sicher erwarten das alles richtig zusammen passt und keine Würfellei ist von dem was an Freeware da ist.


    g'ice

  • Leider kommt wieder unser deutsches Perfektions- und Komplettdenken auf. Es darf nur was geliefert werden, das absolut Mangelfrei ist und alles beinhaltet was möglich ist, perfekt und EU-Regelkonform. Die eierlegende Wollmilchsau. Über Preis und Lieferzeit will ich gar nicht reden.
    Eigene Kreativität bloß nicht, man könnte ja was falsch machen. Wer übernimmt den da die Garantie.?


    Hallo, das ist ein Spiel, es wird ein wunderschöner Spielplatz geliefert. Da darf man sogar seinen eigenen Ball mitbringen.
    Ich weiss dass Fsclips einige Szenarien mit Basis Material zum Erkunden der Strecke beipacken wird. Sogar mit Linksverkehr in der Schweiz. Aus den schon genannten Gründen ist TS12/13 Voraussetzung.


    Selber Schuld, warum fahrt ihr nicht nach England und springt den RSC'lern ins Kreuz, weil die plötzlich die Gelddruckmaschine angeworfen haben.
    Das macht halt Schule: Jetzt wird jedes Feature einzeln geliefert und kostet extra.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das blöde ist halt, dass man meist zur einer Strecke nur billigen Fusel gibt, der Magengrummeln verursacht (um mal bei der Metapher zu bleiben).


    Ist halt die Frage was man will?
    Die Strecke wird ja einen Betrag X kosten und Y an Entwicklung verschlungen haben.
    Und wenn ich jetzt kalkuliere, dass auf den Wert Y 50% des Aufwands auf die Strecke entfallen und 50% auf das Rollmaterial, dann hege ich die Befürchtung, dass bei der Strecke zu sehr Abstriche gemacht werden, für Rollmaterial, das ebenfalls mit Abstrichen umgesetzt wurde, anstatt sich zu 100% der Strecke und den dort verbauten Objekten zu widmen.
    Ich finde, das Rollmaterial sollte man denen überlassen, die es können, genauso wie man den Streckenbau denen überlassen sollte, die es können.
    Wenn man mehr will, muss man auch bereit sein, das Doppelte zu bezahlen. Aber das will ja keiner. Dann ist ja das Geschrei wieder groß.


    "Uaaaaah, 50 Eur für ein Addon... Uahhhhh"


    Ich kann mich nur wiederholen. Eine Strecke ist primär eine Strecke.
    Ich brauche kein Rundumsorglospaket mit vielleicht minderwertigen Komponenten.


    Die Gefahr ist nämlich sehr groß, dass der PayWare-Streckenbauer nur um dem Gejammer zu entgehen, Rollmaterial lediglich als Alibifunktion beilegt, welches dann keine vernünftige Programmierung hat und auch keinen adäquaten Sound, weil a) das Wissen fehlt, b) die Zeit fehlt und c) es zuviel kostet.
    Dann lieber eine Strecke, die qualitativ hochwertig ist. Die Lok besorgt man sich dann von Bombardier, Siemens oder vR.
    Wenn nämlich das mitgelieferte Rollmaterial Murks ist, dann baut auch keiner damit Szenarien, denn die meisten werden mit ihren Experten-/Lieblings-Loks ein Szenario bauen und auch damit fahren wollen.
    So werden dann die mitgelieferten Szenarien 2-3x gespielt und dann verstauben sie auf der Platte.


    Wenn dann an der Strecke gespart wurde, bleiben dann sogar die Freeware-Szenarien aus. Siehe SBB-Route. Trotz(!) Rollmaterial.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Diese Diskussion ist mal wieder völlig albern. :thumbdown:


    Vor allem aber dieses Rumgehacke auf RSC. RSC hat nichts damit zu tun, ob nun Just Trains Rollmaterial mit der Strecke veröffentlicht oder nicht. RSC hat meines Erachtens gar nichts mit dieser Strecke hier zu tun. Oder? Warum RSC das Kuju-Material seit TS 2013 nicht mehr mitliefert, sollte mittlerweile aber auch der Großteil hier verstanden haben. Das ist kein böser Wille von RSC, sondern dies war einfach dringend notwendiges Handeln, um den überladenen Kuju-Ordner, der zu mittlerweile zahlreichen Problemen führt, entgegenzutreten. Meint ihr RSC frickelt in zahlreichen Stunden aus purer Langeweile die ganzen alten Add-ons um, um nicht mehr vom Kuju-Ordner abhängig zu sein. 8|


    Letztendlich ist es weiterhin immer eine rechtliche Frage, inwieweit Drittanbieter (Just Trains ist einer) vorhandenes Material nutzen dürfen. Aus diesem Grunde gibt es die EULA. Lange Zeit vorher konnte man sich an Objekten und Modellen bedienen, wie man wollte. Das dieser Weg eingeschränkt wurde, kann RSC auch nicht entgegengehalten werden. Ihnen gehören nun mal die Rechte an den Modellen bzw. haben sie diese wohl irgendwie von Kuju zu RSDL und dann zu RSC übernommen. Hier ist die Frage, inwieweit die Nutzungsreche für andere (Payware-Anbieter) aussehen und inwieweit diese dann entsprechendes verwenden dürfen. Für alle TS 2013 Sachen wurde das ja genau ausgedrückt in der EULA.


    Also mal nicht immer auf RSC herumtrampeln. Die sind nun wirklich nicht verantwortlich, ob Rollmaterial in einer Strecke von JT integriert ist.


    Und mal ganz zum Abschluss: das Forum hier wird größtenteils von Bastlern frequentiert. Denkt mal bitte an die ganzen "Nur-Fahrer" da draußen (und das ist die große Konsumenten-Masse, die das Geld bringt), die hier gar nicht groß aktiv sind. Denen eine Strecke ohne Szenarien vorzusetzen, wäre von vornherein ein Witz. Da ist auch die Behauptung von sehr weit hergeholt, dass RW ein Spiel ist, mit dem man sich selbst Sachen erstellen soll. Primär ist es ein Game / eine Simulation, bei der die User einsteigen und fahren wollen. Ich kaufe mir auch keine Videospielkonsole und danach wird dann gesagt, deine Games kannst du selber entwerfen. Der Editor ist wie bei vielen anderen Spielen eine zusätzliche Dreingabe, die hier im Sim einfach für uns eine größere Rolle spielt. Aber von vielen Tausenden da draußen nie oder kaum verwendet wird. JT weiß das aber auch, denn die liefern derzeit immer noch zahlreiche Aufgaben zu ihren Strecken oder Rollmaterial.


    Ansonsten sollte hier aber mal ein Ende gefunden werden, denn noch wissen wir doch gar nicht, wie die Strecke veröffentlicht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Also mal nicht immer auf RSC herumtrampeln. Die sind nun wirklich nicht verantwortlich, ob Rollmaterial in einer Strecke von JT integriert ist.

    Bingo: Jeder Softwareanbieter sollte wissen, was er machen muss, um seine Software anbieten zu können. Es wird niemand gezwungen unter TS2013 Software zu entwickeln. RSC stellt Bedingungen. Nicht mehr und nicht weniger. Wer keine Häuser, Bäume oder Lokomotiven zu marktgerechten Preisen selber prodzuieren kann, ist auf dem falschen Schiff unterwegs. Der Kunde möchte ein Paket mit einem Gebrauchswert kaufen.

    Wenn dann an der Strecke gespart wurde, bleiben dann sogar die Freeware-Szenarien aus. Siehe SBB-Route. Trotz(!) Rollmaterial.

    *dhoch* Das kann ich unterschreiben. Gefragt ist keine billige Lösung, sondern Qualität und ja ich bin bereit für Qualität auch einen größeren Betrag zu zahlen. Für eine Andere Sim für nur ein Stellwerk mittlerweile *ja* 80- Euro und da ist bei mir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auf eine Schlechte Strecke mit guten Rollmaterial kann ich genau so verzichten, wie auf eine gute Strecke mit schlechten Rollmaterial. Das ist aber auch Sache des Verkäufer ob er mir etwas anbieten kann und will und wenn er nicht kann oder will geht die Welt davon nicht unter. Die Konkurrenz schläft nicht und da kommt ja bald eine Strecke für die es auch Rollmaterial gibt, wenn auch nicht unbedingt vom Anbieter der Strecke. Der Anbieter ist hier klar im Vorteil.
    Es ist aber nicht JT.


    Gruß Norbert