JustTrains: 3-Country-Corner-Route und Taurus

  • Der JT Taurus wird auch mindestens 19.95 kosten, aber ich werde sie nicht mehr kaufen, mag sie auch so perfekt sein wie nichts anderes. Warum das so ist,wissen hier alle. Jt hätte umdenken sollen und anstatt der Taurus ne perfekte RE 4/4 bauen sollen.

    neee....
    viele andere haben den HRQ NICHT gekauft weil sie lieber auf den ... öhm .. von JT warten ;)


    und ich hab auch kein Problem damit, mit der existierenden Re 4/4 da rum zufahren (jedenfalls solange ich weder die reale noch eine bessere virtuelle kenne)

    Fuhr das Krokodil nicht auch in der Schweiz, klar mit einer anderen Bezeichnung?

    naja, das Schweizer Krokodil ist schon ziemlich anders :)

  • In meinen Augen hätte ein Talent immer noch am meisten Sinn gemacht.
    Fährt in alle 3 Länder und man hätte einen Sbahn-Verkehr nachbilden können.
    Im Moment können wir ja nur mit den ÖBB ICWagen da lang fahren. Der Taurus fährt ja auch nur mit dem Railjet bzw. als 3Panto-Variante in die Schweiz.
    Ist aber nunmal so und ich werd mir den Taurus auf alle Fälle kaufen. Ich hoffe, dass die Lok gut wird.

  • Stichwort Krokodil. Es gibt ja auch die Deutsche Version und die ist von Bebra bis zum Brenner einsetzbar. Aber bitte nicht die DR Version. Sollte ich mir die Strecke kaufen, werde ich wohl um die Deutsche Version nicht rum kommen. Damit auch mal was anderes da lang fährt. Basel SBB/Gbf wurde auch angefahren. Beim Einsatz dieser Lok gibt es dann aber schon wieder das Epochenproblem. Gerade im Bereich ÖBB/SBB und ein ICE 1 ist absolutes No Go. Wenn es keine Spielerei sein soll. Na ja eine Museumsfahrt (zu ICE Zeiten) ist immer drin aber bitte nur eine sonst ist es einfach Müll.


    Gruß Norbert

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfG Kalle

  • Hallo alle zusammen


    Als Streckenbauer der Dreilaendereckstrecke moechte ich mich hier mal kurz einschalten.


    Die selbe Diskussion bezueglich Rollmaterial wie sie hier stattfindet hatten wir gemeinsam mit JustTrains vor Baubeginn dieses Projekts. Mit oder ohne? Nur Waggons, nur Lok? Wieviele Szenarien und fuer welches Rollmaterial?


    JustTrains bringt nur Dinge auf den Markt die einen gewissen Standard erfuellen. Um diesen zu erreichen ist einiges an Arbeit und leider auch Geld notwendig. Wir sprechen hier von Zeit und Geld die Leute wie ich aus der eigenen Tasche bezahlen und in ihrere Freizeit, neben Job und Familie bewaeltigen.


    Ein Paket mit gutem Rollmaterial und guter Strecke kostet somit wesentlich mehr als beides getrennt. Und da haben viele kein Verstaendnis dafuer. Vor allem da es immer wieder Kunden gibt die sich beschweren, dass sie die Strecke haben wollen aber am Rollmaterial nicht interessiert sind, oder umgekehrt. Und warum sollten sie fuer beides bezahlen wenn sie nur das eine wollen. Strecken die nur Waggons oder eine Lok beinhalten bekommen oft die Beschwerden warum nicht das jeweils andere mit dabei ist. Wie ihr seht. Es ist nicht leicht alle zufrieden zu stellen und ich bin mir bewusst das es einige geben wird die mit unserer Entscheidung nicht gluecklich sein werden, aber was soll ich machen? Egal wie wir es drehen irgendwer wird immer eine boese e-mail schicken.


    Somit zur Strecke: Aus den oben genannten Gruenden kommt die Strecke ohne Rollmaterial. Es wird einiges an Szenarios mit der Strecke geben die auf das standard Rollmaterial zurueckgreifen.


    Ich denke man sollte zudem erwaehnen das diese Strecke einen enormen Mehraufwand gegenueber anderen Strecken hat. Wir decken drei Laender ab. Das hessit drei realistische Signalsysteme, drei verschiedenen Oberleitungssysteme. Verschiedene Obkjekte wie Bahnsteige und Schilder und teilweise Gleise. Jedes Land hat seine Eigenheiten und die wollten wir wiederspiegeln. Somit war es mit nur einem Signalsystem oder ein paar neuen Masten einfach nicht getan.
    Dann ist da ja auch noch der Arlbergpass dabei der Bautechnisch sehr schwierig war.


    Das Taurus Paket ist geplant mit Taurus plus Eurofima Waggons (OEBB plus SBB). Der Plan war das beides gleichzeitig auf den Markt kommt und Kunden die beides kaufen einen Rabatt bekommen und zusaetzliche Szenarios fuer das Paket auf der Strecke. Somit hat jeder die Wahl ob er das eine, das andere oder beides will. Preismaessig wuerde es keinen Unterschied machen, denn wenn es in einem Paket waere wuerde es so viel kosten wie beides getrennt zu kaufen.


    Ich denke das waere auch recht gut angekommen. Leider haben wir das Problem, dass der Entwickler des Taurus derzeit aus privaten Gruenden eine laengere Auszeit benoetigt und es nicht absehbar ist wann er wieder fit ist. Das Taurus paket steht somit still waehrend die Strecke fast fertig ist. Wir muessen uns zusammen setzen und ueberlegen wie wir dies handhaben. Das ist auch die Diskussion die ich heute mit dem Marketing Manager von JustTrains haben werde.


    Leider sind solche privaten Vorkommnisse unvermeidbar und wir sind alle etwas traurig, dass es so gekommen ist. Aber ich denke so ist nun mal das Leben.


    Ich weiss, dass einige jetzt enttaeuscht sein werden, aber ich hoffe, dass ich mit meinem post zumindest erklaeren konnte wie wir zu diesem Schluss gekommen sind.


    Das SignalTeam, Rosenkill (der fast alle Objekte gebaut hat) und ich haben tausende Arbeitsstunden hier investiert und haben versucht die Sache so zu bauen, dass auch wir als Kunden zufrieden damit waeren. Alles was wir nun hoffen koennen ist das ihr es auch sein werdet.


    Noch als Anmerkung: Dies ist keine offizielle Stellungnahme von Justtrains oder den anderen im team. Es ist ein privater post um meine Sicht darzustellen und etwas Transparenz zu geben.


    Vielen Dank!


    Stefan

  • 1000nde Arbeitsstunden, das ist einfach ein Wahnsinn, ja das ganze ist ein gewaltiger Zeitfresser, das weiß ich vom selberbauen ... und dann "uns paar Hanseln" die das ganze dann noch um möglichst wenig Kohle so schnell wie möglich in bester Qualität haben wollen. Da üb ich mich schon eher etwa in Zurückhaltung und wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen, ich weiß aber dass das viele nicht gerne hören. Grüße, meine Anerkennung habt Ihr jetzt schon!

  • Es ist so wie es immer ist: Der Kunde muss viel zahlen (v.a. seiner Meinung nach), aber für den Entwickler/Erbauer ist es halt nicht viel Geld, was übrig bleibt für seinen Einsatz. Immer schon ein Dilemma gewesen ;)
    Die üblichen 30,- € kann sich nicht jeder leisten; TS 2013 ist immer noch nur ein Spiel, was doch als Hobby betrieben wird. Und sicher nicht das billigste (klar, auch nicht das teuerste) :D

  • Also ich stimme fsclips bei der Entscheidung vollkommen zu. Man bringt beides getrennt/einzeln auf den Markt und so kann jeder selber entscheiden was er gern besitzen würde! Somit haben auch Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen/können erst einmal die Möglichkeit die Strecke einzeln kaufen zu können und sich zB. einem Monat später (vom nächsten Taschengeld) das Rollmaterial zu erstehen.


    Da es geplant war Strecke+Taurus zusammen etwas günstiger anzubieten, was ja nun leider nicht geht, hier vielleicht eine Idee: Vielleicht lassen sich ja für Streckenkäufer Rabatt-Gutscheine generieren, die dann so später zum Kauf des Taurus eingesetzt werden können? So ist man das Problem der zeitgleichen Veröffentlichung quasi los?


    Bei vR macht man dies ja auch und fährt damit denke ich ganz gut?

  • Also ich versteh das Problem auch nicht ganz weshalb man sich beschwert, dass kein passendes Rollmaterial automatisch bei der Strecke enthalten sein wird. Es wurde ja von Anfnag an angekündigt, dass das Taurus-Eurofima-Paket inkl Aufgaben erscheinen wird. Natürlich ist es schade, dass dies nun nicht gleichzeitig der Fall sein wird. Aber ich seh das auch so, dass ein Streckenbauer nicht zwangsweise eine Lok dazu bauen muss. Außerdem wird ja Standartrollmaterial für die mitgelieferten Aufgaben, wie Stefan erwähnt hat, verwendet. Wer nun das passende Rollmaterial verwenden möchte muss halt entweder nochmal investieren, sich mit dem Editor vertraut machen oder drauf verzichten. Außerdem stellt sich auch die Frage welches Rollmaterial dabei sein hätte sollen bei 3 Ländern? Für jedes Land eine eigene Lok mit eigenen Waggons wäre sowieso unmöglich. Ich finde die Idee mit Taurus und Eurofimawagen gut, deutsches Material gibt es ja eh bereits einiges zu kaufen (z.B. virtual Railroads). Klar fehlts noch am schweizer Rollmaterial aber man muss sich halt für irgendetwas entscheiden. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Strecke und dann hoffentlich irgendwann die Taurus...


    Find übrigens die Idee von Spooner mit den Gutscheinen/Rabatt gut! Das wäre durchaus eine Möglichkeit ohne großen Aufwand das Kombiangebot trotz verzögerung der Taurus aufrecht zu erhalten.

  • ...letztendlich dann auch eine Frage des Preis. Wenn die Strecke vergleichbar ist mit neueren Strecken von RSC dann muss man sehen dass da immer neues Rollmaterial dabei war (London-Brighton; Faversham; München-Augsburg oder morgen dann Port Road)...aber das sind alles Gedanken die sich JT machen muss, vermutlich schreibt hier der geringste Teil der potentiellen Käufer.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe wieder mal bei Just-Trains nach Neuigkeiten geschaut, der Taurus ist nun aus dem Bereich "In Development" verschwunden. Er taucht aber in keiner anderen Kategorie auf, heisst das nun den wird es in absehbarer Zeit nicht geben?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • @ ingvar lesen macht das leben leichter

    Ich denke das waere auch recht gut angekommen. Leider haben wir das Problem, dass der Entwickler des Taurus derzeit aus privaten Gruenden eine laengere Auszeit benoetigt und es nicht absehbar ist wann er wieder fit ist. Das Taurus paket steht somit still waehrend die Strecke fast fertig ist. Wir muessen uns zusammen setzen und ueberlegen wie wir dies handhaben. Das ist auch die Diskussion die ich heute mit dem Marketing Manager von JustTrains haben werde.

  • Badorn


    Das war mir durchaus bekannt, nur ist bei JT nun nichts mehr über den Taurus zu lesen. Man könnte darum meinen das Projekt wäre eingestampft.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • ...eigentlich wollte ich ja auf diesen Taurus warten, ob ich wohl nun doch bei HRQ was "spende"....? Übrigens fährt hier zur Zeit täglich ein supersauberglänzende Dispotauruslok mit Schweizer Wagen durch (Oberrheinbahn)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das Problem bei dem Taurus ist auch noch jenes, dass sich dieses Modell dann gegen das von HRQ stemmen müsste. HRQ kann man jedenfalls nicht vorhalten sie würden schlechte Modelle bauen. Das Außenmodell des HRQ Taurus ist wirklich sehr gut und dagegen anzustinken ist schon mal ein Faktor der nicht leicht zu bewältigen ist. Dazu kommt eben, dass der Modellbauer des JT Taurus seit langer Zeit ausgefallen ist und so wie sich mir das darstellt (ich habe keinerlei Infos dazu) wird das auch so bleiben. Ich kenne das Modell, da ich es ja zum Fahren und Klingen bringen soll, und das ist eben nicht fertig. Solang der Modellbauer also weg ist, bringt es meiner Meinung nach gar nichts, da Hand anzulegen. Ausserdem hängt die Entwicklung der Scripte für den Taurus von dem Entwuicklungstand der EL Scripte für die 120 ab. Das wurde so auch von mir kommuniziert. Da gehts leider auch nur sehr zäh voran. Sound ist nochmal ein ganz anderes komliziertes Thema für diese Maschine. Der HRQ Taurus ist zwar funktionstechnisch nicht das Wunderwerk und der Sound ist auch eher "schlecht" umgesetzt, aber wer unbedingt einen Taurus haben will sollte nicht warten. Ich könnte jetzt keinen Termin nennen wann ich dazu komme mich damit zu beschäftigen. Das zieht sich eben alles viel länger hin als man immer denkt. Vor allem wenn Infos, Material und Zeit fehlen. Für mich ist der Taurus nur ein Nebenprodukt dem die Enwticklungen von vR zugute kämen die sowieso gemacht werden müssen. Und die sind eben noch nicht so weit.