HV-Signale (SignalTeam)

  • Ich bin der Meinung einen kleinen Bug gefunden zu haben: Folgende Situation:
    Bahnhof mit Deckungssignalen und alleinstehendem Zs 3 KF mit Zs 3v am Einfahrsignal. Wenn in ein besetztes Gleis eingefahren wird, soll das Zs 3 KF 20 signalisieren. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings soll bei freiem Bahnsteiggleis eine Reduktion auf 40 km/h angezeigt werden. Hier unterdrückt das Zs 3v leider die 40 km/h, was aber nicht vorbildtreu ist, da das Vorsignal ja trotzdem Vr 0 zeigt. Dadurch fehlt die Vorsignalisierung des alleinstehenden Zs 3 "4". (Andere Geschwindigkeiten, bspw. 50 km/h, werden wieder korrekt vorsignalisiert.)

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    Einmal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Schuster Ich puste hier mal nach knapp nem halben Jahr ohne Reaktion auf meinen vorherigen Beitrag den Staub weg, da das Problem immer noch besteht. Zwar habe ich aktuell als Workaround 30 km/h eingestellt, aber die vorbildgerechten 40 km/h sind dennoch der erklärte Zielzustand.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Hallo eisbaer6,


    danke für die Meldung des Problems bei der Kurzen Fahrt und die Erinnerung.

    Ich habe nun das Modul für die separaten Zs3v und das Modul für die Hauptsignale korrigiert, damit die "4" am Zs3v auch in diesem Falle angezeigt wird.

    Einen Patch habe ich im Downloadbereich bereits hochgeladen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster ,

    danke für den schnellen Fix. Das alleinstehende Zs 3 KF zeigt nun korrekt die "4". Leider bleibt das Zs 3v aber dunkel. Liegt das ggf. daran, dass ich kein in das Signalmodell eingebautes, sondern einzelnes Zs 2v verwende?

    MfG eisbaer

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Hallo eisbear,


    der Patch korrigiert das Verhalten von Hauptsignalen mit fest verschraubtem Zs3v und auch das von separaten Zs3v.

    Kann es sein, dass es sich bei Deinem Zs3v um einen Zusatzanzeiger handelt, der nicht die Skripte der HV Signale vom Signalteam nutzt?


    Das alleinstehende Zs3 KF wurde nicht korrigiert und hatte auch bisher die "4" angezeigt.


    Gruß Schuster

  • Zusatzhinweis: ZS-Signale wurden auch mit Kauf-Addons in eigenen Pfaden (früher auch leider mit gleichem Editor-Namen) ausgeliefert, da bleibt der technische Stand.

    Daher mit TS-Tools die verbauten Assets listen und schauen aus welchem Topf die Signale stammen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,

    es gibt ja mWn keine 2L0 Vorsignale?


    Es entsteht nämlich folgenden Fall bei mir:


    Es gibt meiner Meinung nach zum lösen den Problems entweder die Möglichkeit eine 2L0 oder man benutzt den Trigger zum Verschieben der Triggerdistanz der Magnete (PZB1,DIH20) Allerdings ist hier nur eine Verschiebung von maximal 20 Meter möglich.

    Das SIgnal befindet sch jedoch 29 Meter hinter der verschweißung. (Bei 20 Meter lassen sich auch keine Dummy PZB Magnete verbauen)


    Gibt es die Möglichkeit, die Distanz auf 30 Meter zu erhöhen oder eine 2L0 Vorsignal zu basteln? Evtl mit Dummy Vorsignalen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Da reicht ein 0T Vorsignal vor der Weiche, das zeigt immer den Zustand des Signals das im jeweiligen Fahrweg folgt.

    ggf noch ein ZS2v dranhängen und für jeden Fahrweg im Folgesignal einen Buchstaben vergeben.

    Mal in einem Freeroam-Szenario testen und von Hand die Weiche schalten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Denkfehler, LINK 0 am 0T-Vorsignal und vor der Weiche! Da ist doch Platz um da einen 1000er zu plazieren.

    Links muss man nicht kilometerweit durch die Prärie ziehen!

    Link des Magneten kurz davor, das Signal rennt den eingestellten Fahrweg entlang und liest das Folgesignal aus, dem PZB, scharf oder nicht. richtet sich nach dem seinem Link 0 folgende Link 0 des nächsten (Vor-)Signals.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da scheint es eng zuzugehen, Da hat sich jemand an die vorgeschriebenen Abstände gehalten.

    Das ist ein TS Problem, der verträgt keine Signallinks in Weichengleisen, damit läst sich der tatsächliche Einbau so nicht abbilden. Also Der Link 0 des Signal und des PZB das in Fahrtrichtung zeigt, etwas weiter vorn vor die Weiche, sonst funktioniert es nicht. Optisch kann man das hinfummeln, der TS reagiert auf die Links, wo die Objekte rumliegen oder stehen ist dem TS wurscht. Die Objekte können ja in und an der Weiche liegen, damits so aussieht. Der PZB- Magnet im anderen Fahrweg, da einen doofen Dummy einbauen. Du hast ja schon den "richtigen" PZB überfahren.

    Nur die Ich versteh eh nicht warum das nicht so gebaut wurde, brauchts zwei Magnete kompliziert in die Weiche eingepasst, kann doch nur ein Zug fahren. Entweder links oder rechts.

    die beiden Signale anders rum jeweils vor die Trennung zur Weiche.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Da scheint es eng zuzugehen, Da hat sich jemand an die vorgeschriebenen Abstände gehalten.

    Das ist ein TS Problem, der verträgt keine Signallinks in Weichengleisen, damit läst sich der tatsächliche Einbau so nicht abbilden. Also Der Link 0 des Signal und des PZB das in Fahrtrichtung zeigt, etwas weiter vorn vor die Weiche, sonst funktioniert es nicht. Optisch kann man das hinfummeln, der TS reagiert auf die Links, wo die Objekte rumliegen oder stehen ist dem TS wurscht. Die Objekte können ja in und an der Weiche liegen, damits so aussieht. Der PZB- Magnet im anderen Fahrweg, da einen doofen Dummy einbauen. Du hast ja schon den "richtigen" PZB überfahren.

    Daher war ja meine Frage, ob man das scripttechnisch lösen könne, das der Auslösemoment des Vorsignals nicht um 30 Meter nach Hinten verschoben werden kann. Die Funktion "DIH" geht ja leider nur bis 20 Meter und anscheind auch nur bei Hauptsignalen?

    Dann könnte man das ja mit Dummys lösen

  • steamtrain25 Was ist da der Unterschied bei der Überwachung des der Wachsamtaste um keine gewischt zu bekommen? Den Schaltpunkt des PZB und des Vorsignals virtuell um 30m vorzuverlegen, oder die Links gleich 30m vorher einzubauen.? so wie ich das Beispiel gebaut habe, In beiden Fällen wird das Wachsam an der selben Stelle überwacht. und die Taste muss rechtzeitig gedrückt werden.

    Bau das doch mal so, ob man da überhaupt was merkt.

    In der Realität wäre der Schaltpunkt am Vorsignal in der Weiche, das geht halt im TS nicht. So musste eh die Links ausserhalb der Weiche verlegen. Macht da die virtuelle Verschiebung des Schaltpunkts Sinn? denn das doofe Grafikgebilde der Objekte ist NICHT massgebend, die Lage des Link 0 ist da zuständig.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich meinte, ich lege den Link0 des Vs vor die Weichenverschweißung. (Wie ich es im ersten Bild auch schon gemacht habe: RE: HV-Signale (SignalTeam))

    Dahinter setze ich den Trigger, der den Auslösepunkt 30 Meter nach hinten verschiebt (Also auf visuelle Höhe des Vs, wo auch die Dummymagneten liegen)

    Damit liegen Auslösepunkt und Dummymagnet ca. auf gleicher Höhe)