HV-Signale (SignalTeam)

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  • Also erstmal geschaut auf Ha-SiV3 sind ja Schuster Signaler verbaut.
    Das von mir bezeichnete Signal ist ein Blocksignal mit Link1auch von Schuster.
    und mit dem Trigger einfach propieren-> learning by doing


    siehe auch Seite 18 im Handbuch und ab Seite 37 -Trigger




    Gruß

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

    Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

  • @DoubleM @[1247]DetPhelps @Prelli - hat bisher leider bei Signalen mit nur einem Link nicht funktioniert, so lange sie einen Link 1 und mehr haben kein Problem.
    Ich teste es auch gerne nochmal - danke soweit für eure Hinweise dazu.


    @adorm - das Handbuch habe ich sehr wohl gelesen, dort steht ganz klar "Hinter Link 0 und allen Link 1+" - probiert habe ich es wie gesagt schon, zeigt aber im Gegensatz zu einem Signal mit Links 1+ (bisher) keine Wirkung.

  • Hallo,


    der Hintergrund ist, dass die Trigger angestoßen werden müssen und die Signale durch die Funktion der Weichenumschaltung eine Nachricht in Linkrichtung vom Link 0 aus senden. Da die Blocksignale keine Weichenfunktion nutzen wird dort direkt nach der Initialisierung des Signals diese Nachricht an den Trigger gesendet. Das ist auch schon früheren Versionen so.


    Der Hinweis auf den Link 1+ steht in der Anleitung, weil JEDER Link 1+ diese Nachricht abfängt und blockiert. Liegt ein Trigger also hinter einem Link 1+ wird ihn diese Nachricht nicht erreichen. Fehlt der Link 1+, dann läuft die Nachricht bis zum nächsten Link 0 weiter, was unschädlich ist.


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen


    also nach einigen Versuchen stelle ich nun fest, dass es mit HV Signalen mit nur Link 0 funktioniert, bei Ks Signalen habe ich es bisher nicht geschafft.
    Mag sein dass die etwas anders arbeiten, da sie ja doch von den Möglichkeiten mehr Optionen bieten als HV oder Formsignale.


    Danke nochmal an alle, viele Grüsse


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    also in der zuletzt veröffentlichten Version 5.11 der KS-Signale funktioniert der Hp0-Trigger hinter Blocksignalen sowohl bei den Haupt- sowie bei den Mehrabschnittsignalen einwandfrei. Die KS-Signale arbeiten "fast genau so" wie die HV-Signale. Zumindest sind die Schnittstellen nach "draußen" im Grunde die Gleichen.


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmals das Thema "Gruppenausfahrtsignale" aufgreifen (wenn es die Frage schon gegeben haben sollte, habe ich sie leider nicht finden können)
    Ist es möglich, dass mir ein Sh1 am Sperrsignal angezeigt wird, wenn am nachfolgenden Gruppenausfahrtsignal ebenfalls ein Sh1 signalisiert wird?
    Laut Handbuch wird das Sh1 erst gezeigt, wenn am Hauptsignal ein Fahrtbegriff (HP1 oder HP2) gezeigt wird. Das funktioniert soweit auch.
    Aber welche Konfiguration verwendet man, wenn es am Gruppenausfahrtsignal vorbei zB. ins BW gehen soll und für diesen Weg ein Sh1 benötigt wird?


    Gruss, Midrex

  • Die per Gruppenausfahrt angesteuerten Zwerge schalten auch bei einem Sh1 des Hauptsignals auf Fahrt.
    Bedingung ist aber, dass man sich den zwergen als Rangierfahrt nähert mit max. 25 km/h. Dann braucht man auch keinen Tabulator zu drücken.


    Gruppenausfahrtsignale, die weiter entfernt sind als der Wert <gOptionSh1Dist> in der "DEs HV Option.lua"-Datei könnten allerdings Probleme machen. Dazu müsste Schuster was Näheres sagen, denn ich weiß derzeit nicht den aktuellen Stand hierzu. Es empfiehlt sich, den Wert auf den Maximalwert zu setzen: 200 m

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Midrex,


    das ist leider in der aktuellen Version noch so, aber schon bekannt.
    Die neue Version ist schon seit 28.02. zusammengepackt und kommt bestimmt noch diese Woche raus.
    Dann schaltet das gekoppelte Sperrsignal bei nachfolgendem Sh1 / Zs1 / Zs7 / Zs8 auch freiwillig auf Sh1. :)


    Gruß Schuster

  • Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
    Dieses Problem hatte ich schon vor 2-3 Jahren mal, und ich erinnere mich gut, dass es damals schon von dir (Schuster) beseitigt wurde.
    Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass mir die Annäherungskontrolle bei Gruppenausfahrsignalen mit Sh1 jetzt noch Probleme macht *denk*
    Aber vielleicht hatte ich einfach nur "Glück", dass bei mir alle Gruppenausfahrsignale zufällig nicht weiter weg als <gOptionSh1Dist> stehen.


    Geschrieben im Juni 2013: http://rail-sim.de/forum/index…?postID=118857#post118857

    Zur Annäherungskontrolle:
    Im Grunde hast du ein ähnliches Problem wie ich (neben deinen anderen). Man steht z.B. in einer Gleisharfe und kommt nicht raus zum Rangieren, wenn die Annäherungskontrolle aktiv ist, weil gOptionSh1Dist nicht greift, weil man wegen des Gleissperrsignals zu weit vom Gruppenausfahrsignal entfernt ist und es deshalb nicht getriggert werden kann. Das Gruppenausfahrsignal "sieht" den Spieler also nicht, erst bei weniger als (Default) 100m.


    Insofern wundere ich mich da gerade etwas, weil dieses Problem wohl immer noch besteht?! *denk**teetrink*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    das Problem lag damals etwas anders. Das Gruppensignal musste die Annäherung des Zuges erfassen, damit der Rangierstatus am entfernten Gruppenausfahrsignal aktiv wird. Das Gruppenausfahrsignal bekommt nun vom davor angekoppelten Sperrsignal ein Info und schaltet den aktiven Bereich auf 1000 Meter hoch. Somit werden dann auch weiter entfernte Züge erfasst.


    Hier liegt das Problem daran, dass nur der Blockstatus abgefragt wurde und der verbleibt bei Sh1 / Zs1 /Zs7 auf SIGNAL_BLOCKED und somit ging das gekoppelte Sperrsignal nicht auf Sh1. Nach meinen Recherchen war das in alten Versionen schon immer so.
    Neu ist seit einigen Versionen, dass der angezeigte Signalbegriff mit übertragen wird. Somit kann ich unterscheiden, ob Hp0 oder Sh1 am Gruppenausfahrsignal signalisiert wird. Die Änderung hätte schon längst eingebaut werden können. Aber an alles denkt man nicht.


    Warum wir damals bei Dir dieses Problem hier nicht hatte, kann ich nicht sagen. *denk*


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank @Prelli & @Schuster für Eure Ausführungen. Ich hatte da irgendwas in Erinnerung, habe es aber nicht gefunden. Ich war schon fast am Verzweifeln, da ich mich exakt an die Anleitung gehalten habe und es wollte nicht funktionieren ... *motz*
    Aber es ist ja eine Lösung in Sicht. Auch nochmal Danke für die ständige Erweiterung und Verbesserung des Signalsystems ... was würden wir nur ohne das Signalteam machen ? Ich mag gar nicht dran denken ... ^^

  • Hallo,
    hier kommt nun die neue Version der HV-Signale.


    Es hat sich aus technischer Sicht einiges geändert. Wie bereits bei den Freeware-Skripten werden nun sämtliche Skripte im OUT-Dateiformat geliefert. Lediglich die Optionsdatei ist noch eine LUA-Datei, da hier ja die Optionen geändert werden können.
    Im Paket sind nun auch Signal-Dummys ähnlich der HpX-Dummys enthalten. Die Signal-Dummys heißen zum Beispiel "ST HV HS o. Signalschirm 2T" und dienen der Absicherung von Nebenbahnen mit Trapeztafeln und Ausfahrgleisen ohne "sichtbares" Hauptsignal.
    In der aktualisierten Demostrecke gibt es hierfür auch ein Beispiel ("Nebenbahn einfache Signalisierung") von unserem Streckenbauer StS.
    Mit diesen neuen Signalen kann nun auch ein Hauptsignal an einer DKW, welches eigentlich 2 Link0 haben müsste, realisiert werden. Dazu werden dann noch die neuen Anbau-Hauptsignale benötigt (z.B. "ST HV + HSP 2L0").
    Weiterhin hat man nun mehr Freiheiten bei der Verwendung der Trigger. Diese können ab dieser Version bei jedem Signal auch hinter allen Link 1+ bwz. in oder Hinter HpX-Dummys gesetzt werden. Das macht die ganze Sache hoffentlich einfacher. Wie üblich ist alles wieder ausführlich beschrieben.



    Hier der Downloadlink.


    Wir wünschen viel Spaß mit der Version 6.1!
    Gruß Schuster

  • Hallo Allseits,


    ich hab zwar vom Signalbau keinen blassen Schimmer, aber hat jemand schon einmal auf die Weichenstellung im linken Bild von Midrex geachtet (Beitrag 1273). Die Kreuzung steht im Bogen - jedenfalls laut Wn-Signal - ins Stumpfgleis, d. h. aus dem Gleis, an dem das rechte Sperrsignal steht, kann man nicht Richtung Hp-Signal fahren.
    Aus dem linken Gleis (Bild 1) kann er auch nicht rausfahren, weil die Weiche auf "Gerade" (also Richtung DKW) steht. Die Stellung der Weichenlaterne ist meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht korrekt, da müsste eigentlich ein senkrechter weißer Balken zu sehen sein.


    Im Bild 2 geht die Fahrt ins Stumpfgleis und nicht Richtung Hp-Signal.
    Gruß
    der trainman1

  • Hallo @Schuster und auch unseren @StS nicht zu vergessen - vielen, vielen Dank für die Weiterentwicklung der Signale *dhoch**dhoch**dhoch**dhoch**dhoch**dhoch**dhoch* . Als Streckenbauer entlastet das ungemein und ich kann einen Punkt von meiner ToDo-Liste streichen, super. Ich hoffe, dass da in Zukunft vielleicht noch das eine oder andere kleine Detail ergänzt wird.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000