HV-Signale (SignalTeam)

  • Ich habe grade folgendes Problem:


    Aufgrund der Komplexität der Gleisanlagen von Oldenburg habe ich im Gleisfeld mehrere Hpx Dummys verteilt, um die verschiedenen Fahrwege (40,60) ins gleiche Gleis simulieren zu können.
    Die Einfahrt funktioniert auch soweit, grün wird's - leider ist das auch schon alles. Das Einfahrsignal zeigt stumpf das, was in seinem Link steht, die teilweise niedrigeren Geschwindigkeiten der Dummys werden völlig ignoriert...Trage ich im Esig garnichts ein, zeigt es Hp1....
    Weiß jemand wo hier der Fehler liegen könnte? Teilweise fahre ich über 3 Dummys, kann das zu Problemen führen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett,


    vom Prinzip her wird nur die nachfolgende Geschwindigkeit übernommen, wenn sie niedriger als die eigene Linkgeschwindigkeit ist. Also am besten bei dem Link, dem ein Dummy folgt keine Geschwindigkeit eintragen, dann wird immer die Geschwindigkeit vom Dummy übernommen. Das sollte auch bei mehreren hintereinander geschalteten Dummys funktionieren.
    So die Theorie.
    Leider gibt es da einen Haken, denn bei einem deaktivierten Hauptsignal, was ein Dummy ja ist, wird intern die Geschwindigkeit vom Zs3v auf das Zs3 übertragen, da das Signal ja deaktiviert ist. Somit verschieben sich die Geschwindigkeitsangaben und die gewünschte Anzeige bleibt aus.
    Ich bin da dran und werde dieses Verhalten korrigieren.


    Die Änderung kommt dann im Update mit dem verbesserten Kennlichtverhalten in Zusammenhang mit den Triggern.


    Gruß Schuster

  • Hi Schuster,


    danke für die Antwort, im Moment habe ich es mit einem Hauptsignal und mehreren Zs3 Triggern gelöst, was aber eher unschön ist. Außerdem habe ich da das nette Phänomen, dass das Signal nur auf Fahrt kommt, wenn vorher bereits ein anderer Zug den Weichenbereich von hinten durchfahren hat...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hatte versucht im Boden "versenkte" Hauptsignale mit ST HV HS_Dummy HpX 1-4T zu ersetzten, ist natürlich Quatsch, ich muss vollwertige Signale verbauen. Trotzdem, könnte man eventuell eine optiniale Textmeldung etwa "Fdl gibt Ausfahrt frei" machen die quasi das "auf Grün springen des Signals" simuliert? Gerade auch die Situation mit Awanst auf der freien eingleisigen Strecke muss man sich gut überlegen, besser mehr Signale als zu wenig, aber auskennen sollte man sich trotzdem und es sollte für alle Situationen funktionieren (was manchmal ein frommer Wunsch ist).


    Ja ich bin im moment mal etwas experimentieren mit primitivem "Zugleitbetrieb", erst hatte ich mir einfache versenkte Hauptsignale aufgestellt, nun die Trigger, es ist eigenlich fast kompolizierter als ne zweigleisige Hauptsrtecke mit Streckenblocks zu basteln kommt mir vor. Den Sh Signalen traue ich nicht restlos über den Weg .... zuletzt würde ich mir noch ein Signal für Rückfallweichen wünschen (kann allerdings auch Schmiddi basteln wie die BÜ Signale). Ein solches Signal ist ein Mast-Sh was aber nur ein weißes Kennlich hat zur Anzeige dass die Weiche korrekt befahren werden kann (dazu oranges statt rotem Mastschild).


    Gruß

  • Hallo hansdampff,

    Ich hatte versucht im Boden "versenkte" Hauptsignale mit ST HV HS_Dummy HpX 1-4T zu ersetzten, ist natürlich Quatsch, ich muss vollwertige Signale verbauen. Trotzdem, könnte man eventuell eine optiniale Textmeldung etwa "Fdl gibt Ausfahrt frei" machen die quasi das "auf Grün springen des Signals" simuliert?

    Ein HS_Dummy HpX ist ständig deaktiviert und gibt die Information über den Blockzustand seines Weichen- und Zielgleisbereiches an das davor stehende Hauptsignal weiter. Dort werden diese Informationen dann verarbeitet. Die Fahrtfreigabe sieht man dann an dem besagten davor stehenden Hauptsignal. Ohne dass dieses Hauptsignal und der HS_Dummy gleichzeitig freie Blockabschnitte aufweisen, kommst Du ja gar nicht bis zum Dummy...


    Mit Sh-Signalen arbeitet ein HS-Dummy nicht zusammen. (Falls dies getestet wurde.)


    Gruß Schuster

  • Nabend,


    seit dem Update kann ich keine Trigger mehr setzen. Wenn ich einen auswähle und dort hinklicke wo er sitzen soll, dreht er sich einfach und ich habe ihn immer noch an der Maus.
    Wurde etwas an der Steuerung verändert, oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf? *boah*


    Gruß
    Maurice


    Edit: Hat sich so eben erledigt. Im Editor war etwas angeklickt, was wohl nicht angeklickt sein darf *hauen*

  • Moin,


    zur Info vorweg. Ich habe einmal den kompletten Signalordner gelöscht und dann die Signale neuinstalliert.


    Mir ist bei einer Probefahrt in der LZB nach dem setzen der Signale was aufgefallen. Und zwar hat mich die LZB vor einem Vorsignal zum stehen gebracht. "Anzeige_HV-Vorsignale_aus.cmd" wurde ausgeführt.
    Um genau zu sein sind es alle Vorsignale mit Zs3v ohne Nummer.
    Ich hab das ganze mal bildlich ausgemerzt:





    Gruß
    Jean-Maurice

  • Ich hab da mal ne Frage...
    Hab hier nen Bahnhof, der über ein Hauptsperrsignal mit Kennlicht ("HSP_K") verfügt, welches vom vorherigen HSP eines Parallelgleises mittels HpX-Trigger abgeschaltet wird, so dass nur noch das Kennlicht leuchtet.
    Soweit so gut...


    Blöderweise hat das HSP_K einen eigenen Vorsignalwiederholer, welcher mir aber ein Vr1 für das HSP_K anzeigt, wenn das HSP_K nur noch ein kennlicht hat.
    Ist das so korrekt oder müsste nicht vielmehr der Vorsignalwiederholer ebenfalls mittels kennlicht deaktiviert werden?


    Mit dem VrX-Trigger scheine ich hier jedenfalls nicht weiterzukommen, jedenfalls wüsste ich nicht wie...
    In der Anleitung steht zwar, dass man die Links im VrX-Trigger eintragen kann, aber der Vorsignalwiederholer hat ja nur einen Link_0 *denk*


    Wie isn das in der Realität, wenn ein HS mittels Kennlicht deaktiviert wurde, es aber einen eigenen Vorsignalwiederholer hat? Was zeigt dieser Wiederholer dann an?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wie isn das in der Realität, wenn ein HS mittels Kennlicht deaktiviert wurde, es aber einen eigenen Vorsignalwiederholer hat? Was zeigt dieser Wiederholer dann an?

    Hallo Prelli,


    der Vorsignalwiederholer, wenn er derzeit nicht für andere (eingestellte) Fahrstraße gilt, ist auch betrieblich abzuschalten.


    Gruß Jan

  • Danke Jan,
    das war zu erwarten,... ist ja auch irgendwie logisch.
    Doch wie sag ich das dem Wiederholer? Mir ist derzeit nämlich keine Maßnahme bekannt, die das erlauben würde. Auch nicht mit dem VrX-Trigger.
    Aber vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. Wäre nicht das erste Mal :ugly: Gerade dann, wenn man sich Stunden über Stunden den Kopf übers Signalisieren zerbricht :)


    Vielleicht hat Schuster da noch eine zündende Idee...


    Danke!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Erstmal Danke für die Kommentare.


    Der Fall ist hier etwas anders gelagert.
    Das ASig wird dunkel geschaltet, je nachdem, welche Fahrstraße eingestellt wird.
    Wenn man vom Nebengleis kommt, hat man dort ein eigenes ASig, nennen wir es N3, welches die Ausfahrt überwacht.
    Man fädelt von dort auf das Hauptgleis ein, kommt an einem Wiederholer vorbei und an einem weiteren ASig (N1 für die Hauptstrecke) weswegen dieses inklusive Wiederholer deaktiviert werden muss, wenn die Fahrstraße vom Nebengleis kommend eingestellt ist.


    Natürlich könnte der Aufgabenbauer dies selber machen. Er hat dann allerdings das Problem, dass auch er im SzenarioEditor nicht differenzieren kann (wie auch ich im WeltEditor), so dass es problematisch wird, wenn noch andere Züge durch diesen Bahnhof geleitet werden sollen.
    Der VrX-Trigger erlaubt ja auch keine Zähler für die Zugfolgen, wie dies bei anderen Triggern der Fall ist, sondern erwartet im ID-Feld die Link-Nummer(n) des Kombisignals, dessen VSig abgeschaltet/manipuliert werden soll.
    Oder ist das beim VrX-Trigger(Szenario) anders als beim VrX-Trigger(Strecke)? Meines Wissens sind die identisch.


    Im Grunde müsste ein VSig inklusive Wiederholern sich selbsttätig deaktivieren, wenn das folgende HS mit Kennlicht abgeschaltet wurde. Dies müsste ganz unabhängig von VrX-Triggern funktionieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok, ich bleibe bei der Aussage, dass das Stand jetzt nur im betreffenden Szenario mittels Trigger für jeden Zug abgeschaltet werden kann.


    Den Vorsignalen/Wiederholern beizubringen, sich bei Deaktivierung des folgenden Hauptsignals ebenfalls auf Kennlicht zu schalten halte ich auch für fragwürdig, da, wie Barrett schon gesagt hat, die Information des nach dem deaktivierten Hauptsignals befindlichen Hauptsignals angezeigt werden müssen. In deinem Fall: Wenn unmittelbar auf das N1 noch ein Hauptsignal folgt, welches Weichen abdeckt.


    Vielleicht wäre es eher möglich, den VrX-Triggern noch eine Zählfunktion zu spendieren.