HV-Signale (SignalTeam)

  • Mal ne frage,
    wenn man die Signale mit Bleche aufstellt, ist es dann normal das man im HUD keine Infos bekommt?
    Folgender Fall, auf der Seebergbahn von Almsfeld nach Seeberg startet man und darf 100 Km/h fahren, dann geht's runter auf 80. Das hab ich mit dem HS3F Realisiert, nur ich bekomme keine info im HUD. (Bild1)
    Und mir ist noch was aufgefallen, das das HSPVSH auf grün schaltet, obwohl weit und breit auf dem Gegengleis, keine Lok fährt oder steht. (Bild2)


    Aber sonst, TOP Leistung vom Signalteam. *super*

  • Hallo.


    • Bei den Signalen "HS3 1T" bis "4T", "HS3F 1T" bis "4T", sowie "HSP3 1T" bis "4T"und "HSP3F 1T" bis "4T" ist das Zs3 bzw das From-Zs3 etwas zu weit nach unten gerutscht.


    • Ich empfehle im Handbuch den Punkt "3.6.1.9. Hauptsignalschirm auf Kennlicht schalten" nach "3.3.4. Hauptsignale mit Kennlicht" zu verschieben oder zumindest einen Verweis dorthin zu schreiben, da der Punkt 3.6.1.9. ja eine Variante von Fall 1 aus 3.3.4. ist.


    • Das hab ich bereits vor Version 5.2 bemerkt: Gleissperrsignale die zwischen Link1+ von "HS_Dummy HpX"-Signale gesetzt werden, zeigen dauerhaft Sh1. Ich habe allerdings bis jetzt nicht getestet ob das Auswirkungen hat.



    Die Überaschung mit dem Kennlicht plus aktivem Vorsignal ist übrigens gelungen. Ich freue mich wie ein Marmorkuchenpferd. Und große Klasse mit den Form-Zs3. Das war schon seit Version 1 an ein heimlicher Traum von mir. :thumbsup::thumbsup:

  • • Bei den Signalen "HS3 1T" bis "4T", "HS3F 1T" bis "4T", sowie "HSP3 1T" bis "4T"und "HSP3F 1T" bis "4T" ist das Zs3 bzw das From-Zs3 etwas zu weit nach unten gerutscht.


    • Ich empfehle im Handbuch den Punkt "3.6.1.9. Hauptsignalschirm auf Kennlicht schalten" nach "3.3.4. Hauptsignale mit Kennlicht" zu verschieben oder zumindest einen Verweis dorthin zu schreiben, da der Punkt 3.6.1.9. ja eine Variante von Fall 1 aus 3.3.4. ist.


    • Das hab ich bereits vor Version 5.2 bemerkt: Gleissperrsignale die zwischen Link1+ von "HS_Dummy HpX"-Signale gesetzt werden, zeigen dauerhaft Sh1. Ich habe allerdings bis jetzt nicht getestet ob das Auswirkungen hat.

    • Die Hauptsignale mit Zs3 sind geändert. Bei den Hauptsignalen mit Zs3-Form habe ich nichts anstößiges gefunden. Es gibt einen kleinen Zwischenraum, aber der sollte eigentlich nicht stören. (?)
    • In der Anleitung habe ich bei Punkt 3.3.4. einen Vermerk gemacht. Den Text habe ich nicht verschoben, da die Beschreibung zu dem Hp0-Trigger gehört.
    • Die in Dummys eingebetteten Gleissperrsignale zeigen Sh1 an, auch wenn kein Zug in der Nähe ist. Das hat etwas mit dem dauerhaften HpX-Status zu tun in dem der Dummy verbleibt. Sobald die Fahrstraße unterbrochen ist gehen sie aber auf Hp0. Trotzdem habe ich den Skript des Dummys geändert, so dass das Gleissperrsignal ohne einen Zug in der Annäherung auch Hp0 signalisiert.


    Ich finde die angebrachten Form-Zs3 große Klasse, doch mir gefallen die Maße nicht so ganz. Für mich wirken die Schilder zu groß und wirken auf den Signalen wie Hörbes großer Hut.

    Die Zs3 hat 4711 schon verkleinert. Die Änderung ist Bestandteil des nächsten Updates.


    Gruß Schuster

  • Nanu? :huh:
    Hab noch mal nach geschaut. Hatte aber doch keinen Knick in der Optik:


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

  • Nu, irgendwann ist es genug an Modellvarianten. Evtl hilft da auch ein festeingebauter SH1 oder ZS1 Trigger, falls man da unbedingt mal reinfahren will.
    Da ist genug im Baukasten.
    Wer im sich im Modellbau auskennt, kann ja Abdeckscheiben basteln und davor hinfummeln. Wird so eine Arbeit überhaupt gewürdigt? Fällt ja kaum auf.
    in der Realität: wenn eine Strecke rückgebaut wurde, ist da wirklich ein Signalbauteam angerückt und hat die Signale umgebaut? Evtl hat jemand die Lampen bei einer Wartung rausgeschraubt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    die HV-Signale wurden aktualisiert:


    • Geschwindigkeitsermittlung für Zs3 Form auf maximalen Geschwindigkeitswert umgestellt
    • HS_Dummy für eingebettete Gleissperrsignale korrigiert
    • Korrektur der Position von Zs3 und Zs3 Form und der Abmessungen vom Zs3 Form
    • Zusätzliche Vorsignale mit Zs3v und Zs3v Form an Masten ohne Mastnummer

    Download wie gehabt hier.


    Gruß Schuster

  • Hallo =)
    habe das Problem das ich mit dem Hp0 Trigger X bei einem alleinstehenden Vsig, das Signalbild nicht abgeschaltet bekomme ... das mit dem als ungültig kennzeichnen funktioniert auch alles ... habe das Ganze wie im Handbuch beschrieben durchgeführt ... vllt. hat ja einer von Euch ne Lösung für mich ...


    Liebe Grüsse *hi*

  • Mit dem Hp0-Trigger X wird das Signal ausgekreuzt, und somit auf Dauer ungültig. Bspw für Baustellen etc.


    Der VrX-Trigger schaltet das Signal betrieblich ungültig bspw weil die Fahrstraße kein Vorsignal benötigt.


    Siehe dazu auch die Abschnitte im Handbuch zum Hp0-Trigger X und VrX-Trigger. :)

  • Ja das ist ja alles richtig =))) das Vsig soll ja komplett ausgekreuzt und dunkel geschaltet werden ... in Bonn bei der Ausfahrt aus dem Gbf habe ich solch Situation ... bei alles anderen Signalen funktioniert das ja auch

  • Sorry, ich war auf betriebliche Abschaltung aus. Nicht total ungültig mit Kreuz.
    Geht aber:

    Link hinter Link 0 des Vorsignals.
    Demo HV, Signal 17, da hab ichs gerade probiert.
    StS
    Edit:
    du schreibts in Bonn, Hast Du da Signalteam-Signale stehen oder noch Original DTC ?
    Da kannste das vergessen, eigene Signalwelt, total inkombatibel.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()