HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich werd mal mit Schuster reden, ob da nicht die Trigger-Trickkiste was hat oder haben könnte.
    Ich bin ja für die Abweichung von der Regel, bei Streckengeschwindigkeit wird nichts im ZS3 angezeigt, für eine Anzeige im ZS3.
    Vor allem für die nicht HUD-Fahrer, bzw. meistens gibts keinen Buchfahrplan. Wie schnell darfste denn sein?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wie schnell ich darf wird dann ja durch ein Lf 7 angezeigt, da brauchts keine Zs3 mit Streckengeschwindigkeit.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hab mal ne Frage zu ZS3, ich hab auch schon danach gesucht und StS hat die Frage auch so ein bisschen beantwortet allerdings schon in 2013. Daher frag ich einfach nochmal.


    Ist es irgendwie Neu das auf einmal alle ZS3 bestückten Hauptsignale in selbigem die Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen? Oder hab ich all die Jahre in meinen freeroam Testfahrten was übersehen? Ich Teste grad Szenarios und alle HSigs mit ZS3 zeigen die Streckengeschwindigkeit an. Gut, an 2 Stellen ist das auch beabsichtigt- einmal 10(0) und einmal 9(0), aber da steht das auch im Flyout des Regelwegs. Bei allen anderen Signalen ist das Flyout des Regelweges leer. Ich habe natürlich in den meisten Bahnhöfen auch Sh Signale zwischen die Links gebaut, aber meines erachtens so wie es von euch in der spitzenmäßigen Anleitung beschrieben ist.
    Was kann ich tun damit die ZS3 nur etwas anzeigen wenn sie es auch sollen?


    Gruß Gerd

  • Nein direkt, es ist ein Quickdrive Szanario



    Edith sagt:


    Neee Quatsch, da gab es eine Fehlermeldung wg. einem fehlenden Waggon, da bin ich dann in den Editor und von dort aus mit "D" in das Szenario, also doch aus dem Editor heraus. Ich weis das das mitunter lustige Effekte bei den Signalen ergibt, aber sowas hatte ich bislang nicht gesehen. Danke für den Hinweis.


    Gruss Gerd

  • Ich werd mal mit Schuster reden, ob da nicht die Trigger-Trickkiste was hat oder haben könnte.


    Wäre das nicht praktischer, wenn man das Signal einfach feststellen lässt, ob und was für eine Geschwindigkeit eingetragen ist? Wenn ja prüfe V<= 60 dann Hp2, wenn nein Hp1?
    Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Trigger-(Übergangs-) Lösung, finde aber dass es mittlerweile zwar noch eine überschaubare Anzahl und Funktion der Trigger gibt, aber mir es immer öfter so geht, dass ich Funktionen wieder nachschlagen muss. Und in dem Fall wäre es einfacher, so finde ich zumindest, die Funktion in die Signale zu integrieren.


    Wie gesagt ich habe nichts gegen eine Trigger-(Übergangs-) Lösung und wenn es ein zu großer Aufwand ist, die Skripte der Signale zu überarbeiten, dann hat sich das eh erledigt, versteht sich von selbst. ;)


    @derdoctor Ja, das ist das typische Bild, wenn man aus dem Editor startet. :D

  • Hallo,


    die Regel mit dem Hp2 ab Link 2 wurde aus den ursprünglichen Kuju-Skripten so übernommen. Dort ist das heute noch Standard. ;)
    Damit musste auch nicht so viel eingetragen werden. Denn nicht überall ist ein Zs3 dran und man spart sich eine Menge Arbeit. Für die Sonderfälle ist es möglich eine Geschwindigkeit > 160 einzutragen.
    Aus der Nummer kommen wir jetzt definitiv nicht mehr raus, da sonst alle Links > 1, ohne Geschwindigkeitseintrag, aller bereits verbauten Signale angepasst werden müssten. Bei allen Freeware-Strecken ....


    Bei den OEBB und SBB - Signalen ist das anders. Dort muss zwingend eine Geschwindigkeit eingetragen werden, wenn nicht Hp1 bzw. FB1 signalisiert werden soll.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    nun ist es endlich soweit.
    Das Update auf die Version 5.2 ist fertig und wird gleichzeitig mit dem Update von den KS- und Formsignalen V5 veröffentlicht.



    Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben:


    - Hauptsignale, die rückwärts passiert werden verbleiben dauernd auf Hp0
    - Zs3 Form / ZS3v Form einzeln und fest montiert an Vor- und Hauptsignalen
    - Opt-Trigger jeweils für Strecken- und Szenarioeditor sowie als Einzelanwendung
    - Integrierte PZB-Magnet-Funktion per Opt-Trigger aktivierbar
    - Portale verursachen keine Probleme bei den Signalen


    Hier noch der Downloadlink (nach Freischaltung).


    Wer unsere KS- und Formsignale ebenso im Einsatz hat, sollte diese auch umgehend aktualisieren.


    Gruß Schuster

  • Wie sieht's denn eigentlich mit den HV Kompaktsignalen aus? *lieb guck* :saint:


    Hab auf den letzten 5 Seiten dazu nix gefunden, gibs da was neues?

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Er meinte nicht die Ks-Signale. Er meint die Bauform 1984, die werden auch als Kompaktsignale bezeichnet.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Juhu fest verbaut Form Zs3! endlich kein Hinbiegen mehr :D


    Ein Problem mit der ganzen Sache habe ich nur: das Zs3 liest ja immer die niedrigste Geschwindigkeit aus, dadurch zeigt es bei mir jetzt immer 2 oder 4, weil ich die Rangierfahrtstraßen mit 25 im Signal hinterlegt habe und Fahrten ins Gegengleis auf Zs8 mit 40 festgelegt sind. Da für Zugfahrten ab dem Signal immer die gleichen Geschwindigkeiten gelten, würde es mehr Sinn machen, hier die höchste Geschwindigkeit auszulesen.


    Kriegen wir die Vorsignale mit Zs3 noch ohne Nummernschilder? *ja*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Barrett,


    bei der Automatik musste ich mich für eine bestimmte Variante entscheiden. Die niedrigste Geschwindigkeit stellt sicher den Standardfall dar. Bei Abweichungen muss man ein separates Zs3 Form nutzen und hier in dessen ID-Feld die gewünschte Geschwindigkeit fest eintragen.


    Geschwindigkeiten bei Rangierfahrstraßen werden ignoriert. Also alle Links, wo ein Haken bei "Eingeschränktes Signalbild" gesetzt wurde, werden nicht in die Geschwindigkeitsermittlung einbezogen.


    Die Zs3v gibt es auch einzeln. Die können überall angefügt werden. Soweit die "schnelle Hilfe". ;)


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank, das größte Plus ist vor allem dass die Signale nun definitiv HP0 zeigen wenn sie rückwärtig überfahren werden, das war nämlich bis jetzt öfters nicht so als mir lieb war (danke auf für die Geschwindigkeitszeiger an den Formsignalen, die waren längst überfällig).

  • Also ich hatte dann überall 2 aufm Zs3
    Wie gesagt, vom Standard her ist das höchste ja dann das was auf dem Zs3 angezeigt wird, somit macht es Sinn, die Geschwindigkeit dann auch auszulesen. Geringere Geschwindigkeiten durch Zs8 oder Sh1 können vorkommen, höhere nie.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Servus @Schuster



    hab ein Problem mit dem Sh1 am HV-Kombisig! Unter der V3 konnte ich noch mit dem HP0-Trigger 1T und dem Sh1-Trigger das Signal nach dem passieren des Zuges das Signalbild Sh1 erzwingen, jetzt bekomme ich Sh1 sofort dann fällt es zurück und es kommt wider Sh1!? siehe Video. Meine Frage mach ich irgendwo einen Fehler oder …...



    Hab es auch schon mit HP0-Trigger und dem Eintrag „B“ versucht, leider ohne Erfolg.



    Signal schaltet im Editor gleich wie wenn ich das Szenario normal starte!

  • Hallo Solin,


    ich habe die Trigger geprüft und wirklich ein Problem festgestellt, wenn der Hp0-Trigger gemeinsam mit anderen Triggern im Einsatz ist. Dieses Problem muss beseitigt werden. Dazu hatte ich Dir geänderte Skripte zugesandt.
    Mit einem Update möchte ich dennoch bis zum Wochenende warten. Vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere dann lohnt sich die Sache wenigstens. So kann ich bis dahin noch einige Zs3v an Vorsignale schrauben...


    @Barrett
    Wie ich die Auslese-Automatik der Geschwindigkeiten ändere ist mir noch nicht ganz klar. Möglich wäre noch, alle Links auszuklammern, bei denen eine Zahl im Buchstabenfeld eingetragen wurde. Aber Trigger werden hiervon nicht erfasst. Eine Automatik sollte auch nicht Mehraufwand verursachen. Stelle ich aber die Automatik auf die höchste Geschwindigkeit um, dann bin mir auch nicht sicher, ob ich hier alle Fälle richtig abdecke. Denn wird an einem Kombisignal ein Zs3v Form angeschraubt, dann sind hier die Geschwindigkeiten alle nachfolgenden Hauptsignale maßgebend. Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.


    Gruß Schuster

  • Geht auch, denn alle nachfolgenden Hauptsignale dürfen ja nur das anzeigen können, was das Blech Zs3v anzeigt, sonst wäre die Vorsignalinformation ja falsch. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!