HV-Signale (SignalTeam)

  • Ich hab den Fehler gefunden wegen dem dump von der Köln-Koblenz Strecke. :thumbsup:
    Da ist ein Ordner Namens Signals in der .ap versteckt. Den hab ich jetzt gelöscht.
    Es funktioniert aber jetzt nur Teilweise weil jetzt aufeinmal Milchflaschen da sind wo vorher die alten Signale standen. Die werde ich mal entfernen und dann mal berichten wie die PZB funktioniert.
    Gibt's da einen Trick wie man die schnell entfernt oder muss man die alle einzeln entfernen?

  • Hallo,


    Schuster:
    Im Downloadbereich steht, dass man das aktuelle Paket v.5.1 nicht laden solle?!


    Ja es ist leider so, dass das aktuelle Paket auf Grund von Inkompatibilitäten zu älteren Versionen und Fremdsignalen nochmals überarbeitet werden muss. Ich teste gerade eine verbesserte Version. :)


    Ich hab den Fehler gefunden wegen dem dump von der Köln-Koblenz Strecke. :thumbsup:
    Da ist ein Ordner Namens Signals in der .ap versteckt. Den hab ich jetzt gelöscht.
    Es funktioniert aber jetzt nur Teilweise weil jetzt aufeinmal Milchflaschen da sind wo vorher die alten Signale standen. Die werde ich mal entfernen und dann mal berichten wie die PZB funktioniert.
    Gibt's da einen Trick wie man die schnell entfernt oder muss man die alle einzeln entfernen?


    Damit hast Du alle DTG-Signale gelöscht. Somit weiß ich nun, dass diese Signale das Problem waren. Aber das ist auch nicht der richtige Weg. Es sollten zwar DTG- und SignalTeam-Signale nicht gemeinsam auf der Strecke stehen. Aber deshalb sollte die Strecke auch nicht dumpen.
    Es wäre Besser Du stellst den Signalordner wieder her und tauscht die Signale einzeln. Einen skriptgesteuerten Tausch kann ich derzeit nicht anbieten. ;) Ich habe eine geänderte Version der HV-Signale erstellt, die Du mit der Strecke testen könntest. Aber vorher müssten die Signalen wieder vorhanden sein.


    Gruß Schuster

  • Das wäre kein Problem, den Ordner habe ich gesichert.
    Ich probiere dies mal und gebe dann bescheid.


    Edit:
    Habe jetzt ausführlich getestet. Es läuft dank @Schuster seiner Beta Version der Signale.
    Und wo das dumpen herkommt habe ich auch rausgefunden.
    In dem Ordner Signals bei der KöKo Strecke sind die DTG Signale. Das Problem liegt hier.
    Lässt man die im Ordner dumpt die Strecke beim laden, nimmt man nur diese Signale raus, läuft es aber mit Milchflaschen auf der Strecke die 500 Hz Magnete sind und als Signal im Hud auftauchen.
    Deswegen schalten die HV Signale erst kurz bevor man die Signale passiert auf Hp1.
    Wie könnte man die Entfernen? Ist das überhaupt machbar? Ich meine damit schnell zu entfernen oder muss man jede einzelne entfernen?
    Unten sind noch 2 Screens wo man sieht was ich meine.

  • Richtig es gibt PZB 500 und PZB 1000 mit Signal-Blueprint und kompilierten Lua-Script .
    Das sich da was mit ST-Signalen beisst, wundert mich nicht.
    Da gibts nur eins: Bereiche bilden, einen Bahnhof komplett gegen ST Signale tauschen. So vom Vorsignal bis zum Ausfahrsignal, bzw. Streckensignal (Block), dass nicht von einen davor liegenden oder nachfolgenden Signal abhängig ist.
    Das in beide Richtungen. In diesem Bereich alles von DTG-Signalen säubern/ersetzen welche einen Link aufs Gleis haben.
    Linklose "Magnete" kann man liegen lassen. Erst mal in diesem Bereich auf PZB verzichten. Auch keine Option freischalten!
    Das kann man dann erst machen, wenn die Strecke komplett von allen DTG- Signalen dekontaminiert ist.
    Sollte das nicht schaffen, dann vR Magnete an die ST Signale legen.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo,


    In dem Ordner Signals bei der KöKo Strecke sind die DTG Signale. Das Problem liegt hier.
    Lässt man die im Ordner dumpt die Strecke beim laden, nimmt man nur diese Signale raus, läuft es aber mit Milchflaschen auf der Strecke ....


    Jede Milchflasche unterbricht den Nachrichtentransport zwischen den Signalen. Unterbrichst Du diesen Nachrichtentransport, kommt es auch nicht zum Dump. Mir ist schon klar, dass zwischen den DTG-Signalen und unseren HV-Signalen eine Nachrichtenschleife eskaliert, die den TS zum Abstürzen bringt. Leider konnte ich hier das Problem nicht nachvollziehen. Obwohl ich auf der Strecke Köln-Koblenz einige DTG-Signale mit unseren ausgetauscht habe, ist so ein Dump bei mir nicht aufgetreten. Mir ist es aber wichtig, dieses Problem zu lösen. Deshalb habe ich Dir schon per PN nochmals die Anfrage nach Deiner Tracks.bin gestellt. Wenn dieses Problem gelöst ist, wird es auch ein neues Update zu den HV-Signalen geben.


    Gruß Schuster

  • Da man bei der neuen Version der Signale ja nun z.b. die PZB-Funktion systemübergreifend aktivieren kann ( KS, Form, HV ) und es wohl Probleme gibt, wenn die "Schuster-Signale" gemischt verbaut sind und diese sich nicht so ganz verstehen wollen ( HV Signale können die PZB-Funktion schon, Formsignale noch nicht ... ) .. wäre es dann nicht sinnvoll, erst ein Update der Signale zu veröffentlichen, wenn die Form-, KS-, und HV-Signale auf dem gleichen Stand sind ?


    Gruss, Midrex

  • Hallo,


    die Probleme mit dem Dumpen des TS im Zusammenhang mit der Version 5 der HV-Signale konnten aufgeklärt und vollständig beseitigt werden.
    Somit wird der Opt-Trigger in vollem Funktionsumfang wie hier angekündigt, demnächst für die HV-, KS- und Formsignale ("gleichzeitig" ;) ) kommen.


    Gruß Schuster


    Edit:
    Wer jetzt schon die Version 5.0. oder 5.1. geladen hatte, kann diese gerne weiter benutzen. Hier kann es nur in Verbindung mit älteren Versionen anderer Signalsysteme passieren, dass nicht der richtige Vorsignalbegriff angezeigt wird. Der Opt-Trigger sollte bei diesen beiden Versionen in die Schublade verbannt werden, dann passiert auch nichts.
    Die nächste Version knüpft dann nahtlos an und es muss auch nichts später entfernt oder umgebaut werden. Das Update kann dann wie bisher auch installiert werden.

  • Könnt ihr euch für das nächste Update nochmal den Hp-Trigger X ansehen? Dieser deaktiviert beim Kombisignal in der Funktion "V" zwar ordnungsgemäß das Vr, aber nicht den "Glow-Effekt" der Lampen. Am allein stehenden Haupt- und Vorsignal, sowie bei der Deaktivierung des Hauptsignalschirms funktioniert er einwandfrei.


    Ich benutze die V5.0 und habe die Dinger schon im Streckenbau verbaut. Anbei ein paar Bildchen dazu. Wäre super, wenn ihr das fixt. :)


    LG, DetPhelps

  • Es kam doch kürzlich die Frage auf, ob es da wirklich eine Beeinflussung gibt oder nicht. ;)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Es kam doch kürzlich die Frage auf, ob es da wirklich eine Beeinflussung gibt oder nicht.


    Genau, ich hatte da verwundert geschaut, als mein Zug plötzlich stand :) Alles gut, der Magnet darf scharf sein, ist er auch ... also hat Schuster alles richtig programmiert.
    Aber vielen Dank für Dein Feedback ... ist ja schon nen paar Tage her, als ich das fragte ;)

  • Ist ja komisch, genau das habe ich heute nacht auch getestet :ugly: 1000hz ist scharf, kann ich bestätigen :ugly:


    Muss übrigens kein Halbregelabstand sein, kann auch ein ganz Normales Haupt+Vorsignal mit Kennlicht sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo,


    vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn ich in der Anleitung ergänzen würde, wann es eine 1000Hz bzw. 2000Hz Beeinflussung gibt?
    Es sollte natürlich alles dem Vorbild entsprechen, aber ich bin auch nicht allwissend und lerne gerne dazu.


    Bei den HV-Signalen sieht das derzeit zum Beispiel so aus:
    1000Hz-Beeinflussung:

    • Immer wenn nicht Vr1, Vr1 ohne Zusatzlicht oder Vorsignal dunkel ist

    2000Hz-Beeinflussung:

    • Hp0, Sh1, Zs1, Zs7, Zs8

    Gruß Schuster

  • Guten Morgen,
    ich möchte mich etwas in Sachen Signalen beschäftigen und zwar habe ich eine Frage in Sachen ZP9
    Wie kann ich die Zeit einstellen,bis das ZP9 sich anschaltet?.
    Weil @Schotti hat ja im Knotenpunkt Hamburg ZP9 verbaut aber diese schalten sich meiner Meinung nach zu schnell an.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

  • Ist es eigentlich noch geplant Vorsignale Vorsignalwiederholer auch für den Halbregelabstand zu machen?



    Wie man auf dem Bild sehen kann (Beispielfoto) befindet man sich gerade ein einem Halbregelabstand. Sobald das nächste Hauptsignal auf Kennlicht geht, Wird das Vorsignal (oder Vorsignalwiederholer) auf Vr1 geschaltet.