Hallo zusammen liebe Bahnfreaks,
ich muß jetzt einfach mal ein Thema eröffnen weil mich eine Sache brennend interessiert, das geht hauptsächlich an die Triebfahrzeugführer die vielleicht in real life eine 103er gefahren haben.
ICs und ECs durften ja in den 90er Jahren schon 200 fahren (ich weiß, früher auch schon). Wenn ich mir die Original-Wagenreihungen bei von damals ansehe (fernbahn.de) hatten InterCitys teilweise 13 bis 14 Wagen.
Ich habe mir da schon ein paar Szenarien erstellt auf der Rollbahn Bremen-Osnabrück. Wenn ich da mit LZB dahin fahre und beschleunige, bekomme ich spätestens nach 15 Minuten bei 190kmh die Meldung Achslagertemperatur!
also Leistung weg, rollen lassen auf 150kmh zurück, dann erlischt irgendwann der Leuchtmelder, aufschalten, bei 180 wieder da gleiche. Aussage soll sein ich komme garnicht richtig auf die 200 ohne ALTü mit diesen Zügen.
Wie ist damals wirklich gefahren worden? spricht die ALTü wirklich so schnell an? oder ist mal einfach mit 170-180 dahingefahren? sorry, für manche vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es einfach wirklich nicht.
![]()
Grüße aus der Steiermark!