TS stürzt beim befahren der Strecke Klingenberg-Colmnitz nach Tharandt bei km 22,0 ab.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auch wenn ich den Bahnhof Tharandt oder Edle Krone auswähle stürzt der TS ab. Durchfahrt im Bf Klingenberg ist ohne Probleme möglich bis Km 22,0 dann Absturz. Edle Krone und Tharandt sind auf keinem Wege zu erreichen. Hätte jemand einen Tipp woran es liegen könnte???

• Hallo Grobi.

Bevor wir dir helfen können, müssen wir wissen was genau du machst damit der Absturz passiert, das geht aus deinem Post nicht hervor. Spielst du ein Szenario, wenn ja, Namen angeben. Spielst du QuickDrive, Zug und Start- sowie Endpunkt angeben und OHNE KI-Züge testen.

Am besten davon ausgehen dass wir dumm sind. Ich hab also TS gestartet, was genau soll ich jetzt machen um den Fehler zu sehen?

km 22 ohne Probleme passiert in schnellem Testszenario.

• Hallo Spikee

Danke dir erst einmal. Es passiert nicht nur beim spielen irgend eines Szenarios, auch wenn ich z.B auf Bearbeiten gehe und Tharandt oder Edle Krone anklicke stürzt der TS ab. Will ich ein neues Szenario erstellen und wähle als Startpunkt Tharandt/Edle Krone geschieht das selbe. Erstelle ich ein Szenario mit Ziel Tharandt geht ohne Probleme nur ankommen werde ich da nicht bei 22,0 flieg ich raus. Habe vorige Woche die Stellwerke in Klingenberg getauscht und bin nach dem Abspeichern mit der Kamera in Richtung Edle Krone über die Stecke geflogen bis Km 22,0 dann Absturz des TS.

• Schau mal wieviele Kilometer Du fliegen kannst bis zum nächsten Rausfliegen. Dafür auch mal in eine völlig andere Richtung fliegen, sowie dasselbe mit einer anderen aufwendigen Strecke testen..

Fliegt man auch in der anderen Richtung oder einer anderen Strecke nach mehr oder weniger Kilometeraus dem Spiel, könnte daß vielleicht ein Speicherproblem sein...

• Ich gehe mal bei so was eher von Arbeitsspeicher aus.

Um daß zu prüfen muss man versuchen den Speicherbedarf im Taskmanager im Auge zubehalten um die Speicherhöhe in einer anderen Strecke ebenfalls zu erreichen.

Am Arbeitsspeicher braucht nur eine Speicheradresse nicht geleert sein, dann kann das Programm abstürzen. Wenn ein Programm nicht sauber programmiert wurde oder eben ein Speicherbereich fehlerhaft (Wärme/Alter) ist.

Dafür gibt es aber auch Stresstests um die Riegel zu prüfen..

• Installier die Strecke einfach nochmal neu. Da hast du dir was zerschossen beim Stellwerkstausch. Warum hast du das nicht gleich gesagt dass du die Strecke modifiziert hast - das kann dann natürlich niemand nachvollziehen.

ice Das ist nicht das Problem hier. DTG haben sämtliche Altlasten die mit Addressierung zu tun haben behoben. Wenn ein Programm Speicher nicht korrekt freigibt dann kann TS den auch nicht benutzen, das hat nichts mit Abstürzen zu tun (das wäre dann nämlich im EventViewer ersichtlich.) Wir arbeiten nicht mehr im x86 Real Mode. Ausserdem ist das eine Strecke aus der 32bit Ära also sehr ressourcenschonend. Wenn's kracht sinds Fehler in der Strecke oder händisch manipulierte Blueprints, die sozusagen das TS Speichermanagement veräppeln (xml Knoten copy&paste ohne Neuvergabe von d:id=###. Das kann man sich dann so vorstellen das für 3 Dinge nur einmal Speicher reserviert wird und dann die Daten abgeschnitten werden. Durch Freeroam Kacheln laden kann man vorher mehr Speicher reservieren was in dem Fall die Abhilfe ist, Gottseidank). Jeder von euch hat locker 10% Anteil dieser schlechten Blueprints auf der Platte, es sei denn er spielt ausschliesslich DTG Inhalte. Ein findiger Programmierer hat meine Beobachtung in sein Programm aufgenommen und das Ergebnis war erschreckend nach einem Testlauf über ein paar hundert GB Assets...)

Hatte da letztens mit einer walisischen Strecke so meinen Spass, Absturz immer an gleicher Stelle. Stellte sich heraus dass zwei Loft Tiles kaputt waren, d.h. die bins unbrauchbar und nicht mehr in xml zu konvertieren. Die gelöscht und Absturz behoben.

• Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier mal eine Lanze brechen für die Prozedurale Flora. Gerade auf Projekt Freiberg sollte man sie einschalten, sonst entgeht einem einiges. Hier sind bewusst Texturen benutzt worden auf denen die gewünschte Flora automatisch spawnt.

Wenn man sie im Streckenbau richtig einsetzt, ist die Prozedurale Flora wesentlich speicherschonender und ruckelfrei nachladbar da hier eben nicht manuell jeder Grasbüschel auf die Kacheln gesetzt wird sondern sanft im Spielerradius erzeugt wird. Ich sehe so einige Streckenupgrades wo man das Hinzufügen von streckenseitigem Gras wesentlich eleganter per Flora Textur pinseln hätte lösen können - anstatt die Anzahl Assets pro Kachel in die Höhe zu schrauben was auf jeden Fall mehr Rechenleistung erfordert.

Beispiel - gesamte Bodenvegetation ist prozedural und sieht sehr schön und nicht übertrieben grell aus. "Brennstoffinstitut" nördl. v. Freiberg (Sachs)

• Eventuell heisst sie auf deutsch anders, habe meinen TSC auf englisch laufen, hier zu finden:

Im übrigen ist Camera Motion Blur keine Bewegungsunschärfe wie der Name vermuten lässt, hier wird lediglich die Mauseingabe "begradigt" (in idTech würde das der cvar "m_filter", also Mausfilter entsprechen). Empfehle ich einzuschalten falls ihr trotz VSync / GSync noch "Scherung" habt bei schneller Drehung.

Dynamische Flora wird im zugehörigen Texturblueprint der Strecke definiert. Einer Bodentextur kann man eine Flora zuweisen und die Dichte bestimmen. In manchen Fällen sieht's schlecht aus wenn der Autor ein dunkelgrünes Gras auf hellgrüner Textur zuweist (Rodachtalbahn z.B), da fällt dann der Radius ins Auge. Passt die Veg aber farblich zum Boden wird man es nicht merken.

Bei JustTrains Strecken sollte man die ausgeschaltet lassen, dort ist jeder Büschel handgepflanzt und ausserdem legen sie oft ihre Gleise auf Grasboden, wo dann das dynamische Gras drübergerendert wird (sie hätten das eigentlich direkt im Texturblueprint ausschalten können). Ansonsten probieren, gerade auf dieser Strecke hier ist sie unabdingbar, sieht sonst recht nackt aus.