TSC startet nicht mehr nach DDU (GPU-Wechsel)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich würde den Asset Ordner wo anders hin kopieren

Wenn man den TS neu installieren will oder muss, muss dafür der gewählte Ordner leer sein. Will man den bestehenden Ordner doch behalten, ist es notwendig den bestehenden Railworks Ordner, nur mit Assets und Content Ordner als Inhalt, alles andere löschen, direkt neben den TS-Ordner verschieben, dann kann man ihn später wieder einfügen, vorher die neu installierten Assets und Content Ordner umbenennen oder löschen.

• Mir zeigt er bei Adrenalin, dass ich mit meiner 7800xt auf neuestem Stand bin. Dort kann ich auch keinen anderen Treiber finden.

Ich habe mal einen Screenshot aus Adrenalin angehangen.

Treiber ist neu. Müsste meinen mal auch aktualisieren. Hab die Version 26,5,2 drauf. Die läuft auf jeden Fall bei meiner RX 7900xt.

Versuch den mal.

Ansonsten mach es so wie es ice schon geschrieben hat. Content und Assets Ordner aus dem Railworks Verzeichnis sichern und den TS neu aufsetzen.

So musste ich das auch machen wie ich von Nvidia auf AMD gewechselt bin.

• Du kannst auch deine gesamte Altinstallation umbenennen (also AltRailworks) und dann von Steam eine neue frische Installation herunterladen. Dann siehst du, ob das wirklich die Lösung ist, bevor du deine alte Installation killst.

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• also bei mir ist das gleiche will nicht

Hab ich damals schon gehabt , und dann nächsten Tag ging das wieder

Einmal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

leider hat es ein bisschen gedauert, aber heute endlich konnte ich den TS neu installieren. Mit der neuen Installation startet er wieder ohne Probleme. Ich habe auch versucht den alten Ordner mit den aus der neuen Installation verfügbaren dlls und exe zu füttern in der Hoffnung, dass damit die beschädigte Datei überschrieben wird. Dem war leider nicht der Fall.

Also werde ich ganz langsam aber sicher die Assets, etc. in die neue Installation verschieben und gelegentlich überprüfen, ob er dann immer noch startet.

Danke nochmal für eure Hilfe. Schade, dass es dieses mal nicht ohne Neuinstallation ging, aber immerhin kann ich auf absehbare Zeit den TSC wieder nutzen.

Grüße,

Marc

• Ich habe jetzt genauer nachgeforscht. Alles Assets, etc. funktionieren.

Auch wenn ich ReShade installiere, so funktioniert alles. Sobald ich aber die d3d9 und dxgi einfüge, crasht der Sim sofort.

Da ist es auch egal, ob ich ReShade deinstalliere (falls sich die Files gegenseitig stören sollten).

Das es an diesen Files liegt habe ich jetzt so gar nicht gedacht, da die Kombination am Vortag (bevor ich die alten Nvidia Treiber deinstalliert hatte) noch funktioniert hatte.

An was könnte es liegen, dass die Modifikation jetzt nicht mehr funktioniert?

Gruß,

Marc

• Das Bios dürfte wahrscheinlich nicht mehr das Neuste sein. Zumindest habe ich bisher das Bios noch nicht geupdatet aus Mangel am Wissen. Das Mainboard ist auch schon seit 2021 eingebaut.

Was die Version der Files anbelangt, so hatte ich die 2.7.1 heruntergeladen gehabt.

Grüße,

Marc

• ist dafür auch das neueste BIOS installiert

Wenn's am BIOS liegen würde, würde viel mehr nicht mehr gehen als nur der TS. BIOS Updaten ist heutzutage auch keine Wissenschaft mehr. USB Stick, BIOS draufziehen und installieren. Fertig.

Als ich von der RTX 4060ti auf die RX 7900xt umgestiegen bin, hatte der TS auch Probleme. Nicht nur, dazu kam dann auch noch Abstürze in Spielen etc. Am Ende das System neu aufgesetzt und seitdem Ruhe.

Du könntest auch die cmd.exe als Admin ausführen und dort einfach "sfc/scannow" ausführen lassen. Windows sucht nach Problemen und behebt diese dann.

Die Ereignisanzeige von Windows kann auch hilfreich sein.

• Als ich von der RTX 4060ti auf die RX 7900xt umgestiegen bin, hatte der TS auch Probleme. Nicht nur, dazu kam dann auch noch Abstürze in Spielen etc. Am Ende das System neu aufgesetzt und seitdem Ruhe.

Mit CC Cleaner wäre dir das erspart geblieben oder direkt einfach den GeForce Treiber deinstallieren, PC herunterfahren, alte GraKa raus, neue Rein, Starten und den Radeon Treiber drauf :)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Was denkst du was ich gemacht hab?

DDU, CCleaner laufen lassen. PC heruntergefahren. Neue Graka rein und gestartet. Über CMD gecheckt ob alles OK ist, CCleaner nochmals laufen gelassen.

Keine Chance. Wollte einfach nicht. Also alles einmal neu. Geht aber heutzutage schnell. Ich kann mich noch an Win 7 oder älter erinnern. :ugly:

Manchmal ist es einfach so.

• marc j.

Poste doch mal bitte die komplette Hardware von deinen System.

Bios solltest du auf jeden Fall aktualisieren und vielleicht auch ein Upgrade auf Win 11 machen.

Unter der Verwendung von Vulkan solltest du deutlich mehr Frames haben, wie sind deine Ingame Settings ?

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ Powercolor RX 9070 XT Red Devil
    Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Asus XG32UCWMG
    Endgame Gear OP1 8K \ Vortexgear Vibe