Relativ Schlechte Performance und Nutzung aller CPU Kerne im TS Classic

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Servus Liebe Community,

Ich hab ein kleines perfomance problem:

undzwar je nach Strecke, brechen die fps sowie leistung bei mir komplett ein, dass manche strecken teils unspielbar sind. Ich habe schon versucht die Graikeinstellungen zu reduzieren, jedoch mit wenig bis garkeinem Erfolg. Falls jemand Tipps und Tricks außer PC Upgrade und niedrige Grafikeinstellungen hat, bitte gerne Antworten.

und noch eine Frage zusätlich: Kann man den TS dazu bringen, alle CPU Kerne zu nutzen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten :)

anbei findet ihr Meine PC-Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X Six-Core

Mainboard: Micro-Star International B450 PRO-VDH MAX (MS-/A38)

Arbeitsspeicher: 3x GSkill DDR4-3200 16 GB (1. ist kaputt gegangen, deswegen 3)

Monitor: Main: AOC Gaming CQ32G4 (1440p) | 2: Samsung LS24AG30X (1080p)

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT

Festplatten: Samsung CT2000P310SSD8 2TB | SanDisk SSD Plus 480GB

Betriebssystem: Windows 11 Home

Und Hier meine Grafikeinstellungen:

PS: Bei Niedriger Wasserqualität wird mir Wasser im Game teilweise garnicht angezeigt.

• Geht dein Prozessor in den Boost? Der sollte 4,2 GHz schaffen. Der TS hat eine Mindestanforderung von 3,5 GHz.

Du musst es so sehen. Je schneller die CPU im Single Core Leistung ist, desto mehr holt man raus aus dem. Ist die Single Core Leistung zu gering, treten solche Probleme wie bei dir auf. Die FPS bricht ein etc.

Der TS nutzt maximal 2 Kerne, das wars auch schon. Das Game ist mittlerweile über 10 Jahre alt, da darf man keine Wunder erwarten. Also entweder Upgraden oder Grafik runterschrauben.

Mein TS bringt bei UWQHD 180 FPS mit AMD Fluid Motion.

• Naja, er schrieb ja das ein Modul kaputt ist, 4x4 = 16GB - 4 = 12GB

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• undzwar je nach Strecke, brechen die fps sowie leistung bei mir komplett ein, dass manche strecken teils unspielbar sind.

Ich denke, es würde dem einen oder anderen hier bei der Einschätzung deines Problems helfen, wenn du das etwas konkretisieren könntest. Welche Strecken machen besonders Probleme? Wie viele FPS hast du besten- und schlechtestenfalls? Inwiefern brechen die FPS ein? Sind sie über längere Zeit niedrig oder gibt es kurze Nachladeruckler? Treten die Einbrüche mehr oder weniger regelmäßig auf oder nicht? Hast du immer große Probleme oder nur bei besonders leistungsintensiven Szenarien? Usw. usf. "Unspielbar" ist nun mal eine sehr subjektive Einschätzung. Leute wie BR-218 mit maximal 180 FPS würden die Performance meines PCs (Edit Ergänzung: i5 4570, GTX 1660 Super, 16 GB RAM, SSD) wohl als völlig unspielbar bezeichnen, während ich mit 30 FPS an vielen Stellen zufrieden bin, zumal ich diese mit Lossless Scaling verdoppeln kann.

• Zugwelt_Max

Ich würde mal annehmen, daß es vorher vier Speicheririegel waren, für gewöhnlich sind das zwei Paare (je einmal A2-B2, A1-B1), wenn aber ein Riegel kaputt gegangen ist, hättest du auch den zweiten Riegel, der als Paar mit dem jetzt kaputten Riegel war, rausnehmen sollen, weil so eine Kombination, wie sie jetzt scheinbar vorhanden ist, wird vom Mainboard nicht richtig unterstützt und wie schon gesehen, Fehler verursacht hat.

Wenn du jetzt so ein Paar von Modulen hast, dann nur die in A2-B2 einsetzen und die beiden anderen Slots frei lassen.

Welche Module sind jetzt installiert, deine Angaben im ersten Beitrag ist für uns nicht so ganz nachvollziehbar, kannst du uns bitte aufklären ?

• Tatsächlich hab ich einen RAM-Riegel rausgenommen die anderen 2 in slot 2 und 4 verfrachtet, und hab somit nurnoch 32GB RAM. Ich werd die perfomance im Train Simulator in den nächsten Tagen komplett Testen. Betroffen von der Schlechten performance waren bisher strecken von RSSLO, Sowie einige große freeware Strecken (Bad Altburg oder Auslandsstrecken wie in Tschechien z.b.)

und es ist dann eher eine ruckelfreie fahrt, aber mit niedrigen frames.

Bestenfalls liegt die Perfomance bei mir zwischen 50-70 fps, und schlechtenfalls bei 8-25 fps.

• die neueren RSSLO Strecken haben durchaus eine Tendenz zu Rucklern und/oder schlechten fps. Gerade Linz - St.Pölten und München - Ingolstadt sind da nicht gerade Glanzstücke und haben da so ihre Stellen wo die fps runtergeht. Kenn ich zumindest so von meinem aktuellem und meinem Vorgänger-PC (beide eigentlich recht gut) recht identisch.

• Zugwelt_Max

Da scheint etwas faul zu sein, Riegel mit 1600MHz gab es noch für ältere Boards mit DDR3, wenn das Board nur DDR4 unterstützt, sollten die Riegel schon ab 1866MHz haben oder höher haben, du schreibst ja im ersten Beitrag schon, daß es "3x GSkill DDR4-3200" Riegel sind und das zuletzt mit 1600MHz geschriebene nicht stimmt, du dich darin nicht so gut auskennst.

Mach uns doch bitte je ein Bild von der Rückseite der Riegel, wo der Aufkleber darauf ist und hänge sie hier ein, damit wir sie auch mal sehen können, okay ?