Ladehilfen - warum gefühlt immer wie mehr

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend zusammen

Ich hab hier einen Thread aufgemacht - weil ich dachte - vielleicht könnte dies auch noch andere hier interessieren. Mich würde es von den Fachleuten hier drin - welche Szenarien oder auf Strecken bauen - interessieren, warum ich im Bereich der deutschen, österreichischen Strecken immer wie mehr mit einer Ladehilfe arbeiten muss, während ich bei englischen Strecken noch nie so etwas benötig habe. Ich habe sehr viele englische Strecken auch solche in London selbst, die sehr umfassend (Vegetation und Ausbaustandard) sind und auf diesen Strecken fahren unzählige KI Züge und in den Depots sind abgestellte Züge verbaut - aber ich brauche nie eine Ladehilfe. Bei keinem einzigen Szenario.

Was ist denn so viel anders? Auch in der Niederlande fahre ich nie mit Ladehilfe. Wäre noch spannend mal herauszufinden warum dies jetzt auf einmal so zunimmt. War ja anfangs im TS auch nicht so. Klar es gab mehrmals Dumps während dem Spiel, aber laden konnte man die immer. Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber so immer mit der Ladehilfe arbeiten zu müssen ist auf längere Sicht etwas zermürbend und Spassraubend. Zur Not macht man es ja - kein Problem oder Thema - aber eben wenn man immer mehr muss!? Bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen in der Sache.

• DonMattheo

Hat den Titel des Themas von „Ladehilfen - warum geüghlt immer“ zu „Ladehilfen - warum gefühlt immer wie mehr“ geändert.
  • DonMattheo

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Weil wir deutschen so viel an Assets verbauen und auch viel animierte Assets verbauen, das es Leistung und Arbeitsspeicher braucht, was dann gerne wenn da je nach PC das Systemlimit ereicht wird, schneller als Strecken anderer Länder. :?:

• Ich vermute mal, dass die Anzahl Provider auch ein (oder das zentrale) Problem darstellt. Einige Szenarien haben sehr wieviel KI-Verkehr und laufen trotzdem. Ein Workaround war gefühlt aber immer erst dann nötig, wenn eine hohe Zahl an Providern / unterschiedlichen Produkten verbaut sind. In einem Fall hat das Hinzufügen eines weiteren Add-ons (als Tausch für den ursprünglich verbauten Spielerzug) ausgereicht, dass ich ein Szenario nachher gar nicht mehr zum Laufen kriege. Da hilft dann auch LocoSwap nichts mehr... *kopfwand*

Sprich KI-Verkehr alleine scheint kaum ein Grund zu sein, solange dieser mit einer massvollen Zahl von Add-ons auskommt. Kann man das so als Pi-mal-Daumen-Regel festhalten?

Aber kann auch sein, dass ich mich da täusche. Und ob die K Trains Vectron die Ausnahme ist, welche die Regel bestätigt, bin ich mir noch nicht ganz sicher... :1ugly:

• Dazu muss ich das hier mal verlinken:

Da wollte ich die K-Trains Vectron mit einbauen. Das Ende vom Lied war dann das das QD nur noch lief wenn man eine Ladehilfe benutzt hat.

Deswegen flog die wieder raus.

Das Problem an der KI ist einfach das der TS alles in den RAM laden muss, egal ob das jetzt nur KI ist.

Somit läuft der RAM schnell voll und man bekommt das Problem.

Das muss man als Szenario Ersteller mit berücksichtigen. Was bringt mir es KI da einzubauen wenn das Szenario instabil läuft?

Man muss halt einfach ein paar Abstriche machen.

Deswegen ist es umso wichtiger KI Material zu verbauen. Das spart RAM und lässt den TS stabiler laufen. Das ist einfach so.

Das wäre ein Anreiz für 3DZug oder TTB mal darüber nachzudenken da in dieser Richtung mehr zu machen.

Und ob die K Trains Vectron die Ausnahme ist, welche die Regel bestätigt

Man muss sich halt vor Augen Halten das die K-Trains Vectron schon ein Monster ist von den Scripten und auch den ganzen Repaints. Geh mal hin und lade einfach mal eine Strecke. Schau dann wie viel RAM du verbrauchst. Jetzt aktiviere mal die Vectron, dann wirst du sehen das der RAM in die Höhe schnellt. Das ist das Problem.

Zu viel davon und schon läuft nix mehr. Trotz 64bit hat der TS auch seine Grenzen.

Braucht man die Vectron unbedingt, muss man Abstriche machen bei dem anderen Material was man verbauen will. Da kann man dann kein vR oder sonstiges nicht mit reinnehmen. Das ist zu viel des guten.

• Deswegen ist es umso wichtiger KI Material zu verbauen. Das spart RAM und lässt den TS stabiler laufen. Das ist einfach so.

Das wäre ein Anreiz für 3DZug oder TTB mal darüber nachzudenken da in dieser Richtung mehr zu machen.

Richtig, 3DZUG und TTB können so viele KI-Pakete herausbringen wie sie wollen; wenn dann trotzdem 10 verschiedene vR-Güterwagen plus K-Trains Vectrons in Lackierungen, die es auch für die von RSSLO oder TTB gibt, als KI-Lok verbaut werden, bringt das herzlich wenig. Da DonMattheo eine von ihm (und auch mir) wahrgenommene Tendenz beschreibt: Meine Wahrnehmung ist, dass die vorhandenen KI-Pakete immer weniger konsequent verbaut werden, auch wenn sie gleiches oder nahezu gleiches Rollmaterial enthalten. Und natürlich der anscheinend leider notwendige Disclaimer: Ja, jeder kann in seinen Szenarien verbauen, was er möchte. Aber dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der TSC immer öfter die Grätsche macht. Die 64-Bit-Version ist kein Allheilmittel und auch seit deren Erscheinen hat KI-Rollmaterial seine Daseinsberechtigung nicht verloren!