RSSLO Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm / Augsburg - München

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    habe gerade auf der Seite von RSSLO gesehen, dass die Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Ulm grau markiert wurde, was wie in der Vergangenheit schon praktiziert, auf einen geplanten Streckenbau hinweist.

    Leider konnte ich dazu keinerlei weitere Informationen in Erfahrung bringen.

    Ebenfalls ist es mit Augsburg - München so.

    Finde ich erstmal ganz gut. Wobei ich der Geislinger Steige den Vorzug gegeben hätte.

  • Tatsache...wird dann warscheinlich so kommen. Eingezeichnet ist der Ist-Zustand: SFS bis Wendlingen und dann runter zum alten Kopfbahnhof. Perspektivisch würde ich mir dazu den klassichen Streckenverlauf über die Steige und die Fortsetzung der SFS nach Stuttgart tief wünschen. Dann könnte man in verschiedenen Epochen Szenarien bauen. Das wäre sehr Abwechlungsreich. Ich würde übrigens auch eine München-Augsburg von RSSLO nehmen, da die DTG Fassung von Anno 2013 keinen Spass mehr macht.

  • fetthuhn Gut gesehen... dann wird RSSLO wohl auch mitbekommen haben, dass sich in diesem Fall eine Doppelproduktion lohnt, weil die DTG Strecke hoffnungslos veraltet ist. Ich hoffe, Tobi_das_Tf wird dann nochmal aktiv und macht seine Tauschaktionen für die ganzen Strecken im Raum München/Augsburg/Stuttgart. Ich frage mich schon länger, wo RSSLO hinsteuert mit der ganzen Treuchtlingen/Donauwörth/Augsburg Nummer....mit M-A und Stuttgart ergibt das dann ein interessantes Gesamtbild.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • tom87 Finde ich auch, vorallem ergibt sich wirklich ein Streckennetz was zusammenhängend ist statt immer nur vereinzelter Strecken. Ich bin mal gespannt wie weit RSSLO das ganze noch treibt aber da gibt es aufjedenfall einiges an potenzial an bereits bestehendes Streckennetz anzuschließen.

  • Witzig, heute noch darüber nachgedacht, dass RSSLO in Deutschland womöglich als nächstes von Ulm Richtung Stuttgart weiterbauen würde, und zack, da ist die Quasi-Ankündigung ^^ Wobei ich an die Geislinger Steige gedacht hatte und die auch bevorzugen würde. Aber gut, die kann ja noch kommen, bei Wien - St. Pölten wurden ja auch Alt- und Neubaustrecke gebaut. Eine "Neuauflage" von München - Augsburg muss ich persönlich nicht unbedingt haben, aber es gibt sicher viele Strecken, bei denen sich das weniger lohnen würde. Alles in allem durchaus erfreuliche Neuigkeiten, hoffen wir mal auf gute oder zumindest gut verbesserbare Umsetzungen.

  • fetthuhn Wenn man nur die Strecke betrachtet, wo verkehrtechnisch was los ist, dann gäbe es da einige Möglichkeiten konsequent weiter zu machen. Die interessanten Kandidaten wären da meiner Meinung nach Treuchtlingen-Ansbach-Würzburg, Nürnberg-Würzburg, Stuttgart-Mannheim oder auch Stuttgart-Karlsruhe über Mühlacker und Bretten. Wären übrigens fast alle Paradestrecken für den internationalen Güterverkehr. Richtung Erfurt und Halle/Leipzig wird leider nichts gehen im TSC wegen ETCS ohne Signale. Aus dem selben Grund werden wir auch keine Koralmbahn im TSC sehen. Zumindest nicht von einem Paywarehersteller.... die Holländer haben ETCS hinbekommen auf ihren Freewarestrecken, oder?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Rein vom Szenariobau her wäre heutzutage schon einiges möglich in Bayern. Meridian von München nach Kufstein könnte man komplett fahren. Bahnfreak hat vor einigen Monaten ein schickes Update für Rosenheim-Kufstein veröffentlicht. Wäre eine schöne, zweiteilige Fahrt auf zwei Streckenupdates.

    Den RE 5 könnte man von München bis Salzburg fahren im zweiteiligen Szenario. Die Regionalbahn nach Weilheim geht auch (vielleicht wartet man da noch auf das Streckenupdate vom Streckenupdate).

    Die RB nach Nürnberg über Ingolstadt und Treuchtlingen könnte man komplett basteln.


    Wenn Stuttgart und das neue München-Augsburg dazu kommt, wird es dann richtig wild. Dann kann man den ganzen Arverio Kramm mit HC Desiro oder Mireo bis nach Nürnberg oder Ulm fahren. ICE´s kann man alles darstellen, was richtung Stuttgart und Nürnberg fährt. Mit Laufweg über Augsburg und Treuchtlingen nach Nürnberg oder von Augsburg bis Stuttgart ist man dann auch mal über 2 Stunden unterwegs und kann die ICE´s richtig "ausfahren".

    Internationalen Verbindungen (RJ/ICE/Güterverkehr) die richtung AT weitergehen kann man auch unendlich viel machen. Da könnte es theoretisch fünf- oder sechsteilige Szenarien geben wie bei den Engländern. Mit Hilfe von Travic ist das auch alles garnicht so kompliziert. Die Fahrzeuge haben wir alle im TSC und wenn man nicht 20 KI Güterzüge einbaut, bleibt das halbwegs überschaubar.

    Das ist schon ziemlich reizvoll....vielleicht mache ich da auch mal eine Pause vom Harznetz und bastel was.


    *PS* was mir einzig Bauchschmerzen bereitet, ist dass ich für den Mireo nochmal zahlen muss bei Augsburg-Donauwörth. Da werde ich auf einen Sale warten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()