[3DZug] InterRegio

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Der InterRegio (IR) der 80er / 200er ist nun im 3DZUG-Shop unter https://www.3dzug.de/product_i…info=p685_interregio.html erhältlich. Das Sonderangebot von 14,95 Euro statt 19,95 Euro gilt bis zum 2. Februar 2026.

Gruß

Bahnfreak

• ice  alena1001  Perotinus Ihr habt ja völlig Recht, aber das wurde ja bei den vergangenen Paketen auch schon kritisiert und ist seitens 3DZUG offensichtlich ignoriert oder zumindest nicht geändert worden. Da sollte man sich vor dem Kauf schon fragen, ob Doppelentwicklungen im gehobenen Preissegment mit bleibenden beträchtlichen Mängeln das sind, was unterstützenswert ist. Dafür gibt es einfach zu viel anderen, hochwertigen Payware-Content (selbstredend auch von 3DZUG). Und wenn Geld über ist und man nicht weiß wohin im TSC damit, freut sich bestimmt auch der eine oder andere Freeware-Entwickler über eine Spende.

• Hallöchen,

Danke an das 3Dzug Team für dieses Modell,

hat ihn schon jemand, wie sind die Sounds ?

Lassen wir uns überraschen mit der bitte um ein Update ;)

Das Frontfenster etwas breiter und die Scheibenwischer - wie unten auf den Punkten.

Grüsse RW1969

• Das Frontfenster etwas breiter und die Scheibenwischer - wie unten auf den Punkten.

Wenn man mal etwas genauer z. B. den Bereich unter den unteren Scheinwerfern vergleicht, stellt man schnell fest, dass es damit nicht getan ist. Ist hier aber auch schon thematisiert worden, mit konkreten Verbesserungsvorschlägen mehrerer User. Das Ergebnis ist nun zu bestaunen.

• ob Doppelentwicklungen im gehobenen Preissegment mit bleibenden beträchtlichen Mängeln das sind, was unterstützenswert ist.

Ich würde da nicht unbedingt das große Fass à la "diese Entwicklung sollte man nicht unterstützen" aufmachen. Es sollte jeder das kaufen, auf das er Lust hat und wofür er bereit ist, das aufgerufene Geld auszugeben. Auf den Bildern sieht man ja die Modellqualität und sie wird immer wieder diskutiert. Wer die Steuerwagen also trotzdem kauft, erwartet, dass er trotzdem Spaß damit hat. Und der sei allen gegönnt. Aber diese Gruppe könnte mit ordentlichen Modellen natürlich deutlich größer sein..

• Perotinus Ich weiß nicht, ob das ein großes Fass ist, auf jeden Fall halte ich es für einen wichtigen Punkt. Ich habe niemandem vorgeschrieben, was er kaufen oder nicht kaufen soll, ich habe lediglich angeregt, einmal darüber nachzudenken, ob es gut ist, wenn diese Qualität für diesen Preis unterstützt wird. Natürlich kann und soll jeder kaufen, was er kann und möchte (die anscheinende Notwendigkeit dieses Disclaimers wird ehrlich gesagt immer ermüdender).

Wie ich kürzlich im Zusammenhang mit Payware-Strecken, die im Jahr 2026 noch allen Ernstes flächendeckend mit Uralt-Kuju-Gemüse bepflanzt werden, angemerkt habe, haben aus meiner Sicht eben nicht nur die Entwickler/Anbieter, sondern auch die Kunden eine Mitverantwortung für das allgemeine Qualitätsniveau des TSC-Contents. Was ist denn die mögliche Schlussfolgerung bei 3DZUG, wenn sich diese Pakete gut verkaufen? "Den Leuten können wir auch verhunzte Modelle andrehen, die kaufen es trotzdem, und wenn wir irgendwann mal längst überfällige (Teil-)Ausbesserungen nachliefern, werden wir noch für unsere langfristige Produktpflege gelobt, also weiter so!" Das ist, trotz oder gerade wegen des kleiner werdenden TSC-Marktes, für die Kunden mit Ansätzen von Anspruch keine gute Entwicklung. Und das gerade bei Doppelentwicklungen: Ja, etwa bei RSSLO wird auch vieles eher schnell-schnell gebaut. Aber RSSLO baut eben fast immer Strecken, die es nicht schon gibt, und ist auf dem Markt für deutsche Strecken mittlerweile der einzige Anbieter, der regelmäßig neue Produkte veröffentlicht. Es heißt also: Die RSSLO-Umsetzung oder gar nix. 3DZUG hingegen liefert Steuerwagen-Pakete, die es in 2 von 3 Versionen schon seit über 10 Jahren in immer noch guter Qualität von vR gibt, und die dritte ließe sich über ein Repaint regeln, so wie hier (vR Bimdzf IC (alt) Orientrot).

TSC-Neulinge, die über die Anschaffung eines IC- oder IR-Steuerwagen-Pakets nachdenken, sollten gerade in einem Thread wie diesem hier den Hinweis finden können, dass man, wenn man nicht allzu großen Wert auf Innenraum-Spielereien legt, bei Virtual Railroads für 5 Euro mehr Pakete mit deutlich gelungenerem Steuerwagen-Modell samt kompatibler Lok obendrauf bekommt. Die endgültige, gut informierte Kaufentscheidung kann und muss dann selbstverständlich jeder mündige Kunde selbst treffen.

• ...aber: es würde mich nicht wundern, wenn 3DZug nur 5 % oder 10 % der damals von vR verkauften Einheiten absetzen würde. Das Interesse an Payware-TSC Addons ist drastisch gesunken. Ich möchte den Fehler mit dem Front nicht gutheißen, aber freuen wir uns doch alle darüber, dass weiterhin neue Inhalte erscheinen, auch wenn die Qualitätsstandards von früher nicht mehr immer wirtschaftlich erreichbar sind.

Mit einem Kauf unterstützt man die Weiterentwicklung von Payware-Inhalten für TSC. Wenn mann nicht käuft, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass 3DZug die Weiterentwicklung für TSC ganz einstellt.

• aber freuen wir uns doch alle darüber, dass weiterhin neue Inhalte erscheinen

Über Strecken, Rollmaterial etc., das es für den TSC noch nicht gibt, freue ich mich auch in gerade noch akzeptabler Qualität, gerade mit Blick auf die von dir zurecht erwähnte Frage der Wirtschaftlichkeit. Über Doppelentwicklungen, die eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Produkt bieten, freue ich mich auch. Hier weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, worüber ich mich freuen soll. Diese Pakete bieten, außer für Innenansicht-Fans, schlichtweg keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber den vR-Paketen, eher Nachteile. In der knapp bemessenen Payware-Entwicklungszeit hätte man schlichtweg Sinnvolleres entwickeln können. 3DZUG hat sich anders entschieden. Ich als potenzieller Kunde kritisiere das. Nicht mehr und nicht weniger ;)

• BlueAngel

Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Ich glaube, dass diese "Bestrafung durch Nichtkauf" als Idee in diesem Fall einfach nicht zieht, da Matthias 3DZug, wenn ich das richtig sehe, eher als Hobby, denn als wichtige Einnahmequelle betreibt. Wenn dann 10 Kopien weniger verkauft werden, weil anspruchsvolle Kunden das Produkt nach öffentlicher Ankündigung boykottieren, wird ihn das mäßig tangieren. Und bei mir braucht es auch keinen Hinweis auf meine Verantwortung als Kunde, weil mir das Produkt einfach nicht gefällt, weswegen ich es nicht kaufe. Diese Boykottaktion sehe ich eher als sinnvoll an, wenn wir über die hingepfuschten TSW-Strecken von DTG sprechen, da dort Geld verdient wird und erheblich mehr Exemplare verkauft werden.

Ich würde viel eher an den Qualitätsanspruch von 3DZug appellieren. Dieser hatte seinen Höhepunkt in meinen Augen beim ICE 4, seitdem geht die Modellqualität stetig bergab. Das ist schade und vermeidbar mit etwas mehr Mühe und Sorgfalt beim Modellbau. Mich als Modellbauer würde es schon ärgern, wenn mir bei jedem neuen Addon offensichtliche und mitgeschleppte Modellfehler um die Ohren gehauen werden.