TSC - WINTER ZEIT -

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo TSC Freunde,

ein User/Bekannter/Freund brachte mich gerade auf eine Idee, diesen Thread zu eröffnen, es darf gern reichlich diskutiert werden.

" die Eisenbahn - im Winter "

Wie lässt sich die kalte Jahreszeit bestens umsetzen ?

Schnee bedeckte:

Objekte, Fahrzeuge, Gleise, Strassen, Bäume, Schneehaufen, Fahrspuren auf Strassen, Verwehungen

auch die Menschen,

((( Frauen stehen auf dem Bahnsteigen mit Miniröckchen ;) ))) rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

man müsste Menschen haben mit Wintertexturen, Mantel, Schal, Mützen...

Kann man so etwas umsetzen ?

Was haltet Ihr von Strecken als Frühling/ Sommer/ Herbst Version ?

Winter Version ?

Wie hoch wäre der Aufwand ?

- einfach mal in den Raum gestellt -

Ich freue mich über zahlreiche Ideen :) Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• Das mit den Jahreszeiten ist im TSC nicht an der Strecke sondern über Szenarien einstellbar.

Wenn das Datum und die Jahreszeit des Szenarios im Winter richtig eingestellt ist, dann nimmt der TS die Wintertexturen, wenn vorhanden. Das ist die Krux es gibt unendlich viele Assets, die schlicht und einfach keine oder extrem schlechte Wintertexturen haben. Das gilt oft auch für andere Jahreszeiten, da sind die Bäume im Frühlung und im Herbst kahl, weil da kein entsprechenes Laub definiert wurde.

also müsste man mal schauen was da verbaut ist und gegen gute jahreszeitresistente Assets tauschen, dann kann man jedes Szenario gleich vier mal bauen und in die entsprechende Jahreszeit legen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Es wäre allgemein, mal schön wenn es mal neue Menschen im TSC geben würde. Frauen, Kinder Mädchen und Jungen, Fußballer, Eltern mit Kinderwagen, Personen auf E-Scooter, Menschen, mit Inline Skater.

• Neue Menschen gibt es in Neuseeland,die kann man da neuseen. ^^

Im Ernst:

Wer soll daß alles machen, als Freeware für Nüsse? Oder 39,95 als DLC?.

Daselbe mit Wintertexturen.

Da muss man ein komplettes Addon selber machen, damit die auch Wintertexturen haben. Viele haben noch nichtmal ein Bodenschatten unter ihren Rollmaterial, geschweige den mehr als ein Bit Farbe.

Wenn man daß nicht selber macht gibt es nichts.

Von DTG wohl erst Recht nicht...haben ja 18Jahre Zeit gehabt...sind irgendwo in der Entwicklungsphase stehen geblieben und haben dann sich für einen neuen Simulator, der mittlerweile auch am oberen Ende ist, entschieden.

Mittlerweile quasselt man hinter vorgehaltener Hand, schon von einer "Neuen Sim" ...die UBahn wird wohl ein Beta dafür.

E-rolla Seuche

• Grundsätzlich ist das Einfügen von saisonalen Fahrgästen möglich, aber ich wüsste nicht, dass der TSC dies direkt unterstützt. Mir ist nur die Variante mit den unterschiedlichen Darstellungszeiträumen bekannt, sprich es werden unterschiedliche Fahrgäste verwandt, abhängig vom ausgewählten Jahrzehnt, in dem das Szenario spielt.

Theoretisch könnte man auch eine Fahrgastgruppe 50er mit dicken Mänteln, Schals und Mützen erstellen. In den Beispielen zu Briage ist auch ein "Platform-Character" dabei, aber wie ice schon schrieb, wer soll sich da hinsetzen?

Mit (Link) Makehuman könnte man den kreativen Teil lösen und die Figuren und Bekleidung erstellen, es muss aber das Skelett entsprechend umbenannt werden und der Export in den TSC vorgenommen werden. Da steckt eine Menge Arbeit drin, obwohl es gute Tools gibt, die bei der Arbeit unterstützen.

• Ich kenne mich -leider- damit nicht aus,

wie aufwändig sind 2/3d Menschen zu entwickeln oder das verändern der vorhandenen....

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Grundsätzlich ist das Einfügen von saisonalen Fahrgästen möglich, aber ich wüsste nicht, dass der TSC dies direkt unterstützt.

Doch, das kann er. Man kann bei den Plattform Character einstellen, bei welchem Wetter und in welchen Jahreszeiten verschiedene Modelle auf den Bahnsteigen erscheinen.

Mit (Link) Makehuman könnte man den kreativen Teil lösen und die Figuren und Bekleidung erstellen, es muss aber das Skelett entsprechend umbenannt werden und der Export in den TSC vorgenommen werden. Da steckt eine Menge Arbeit drin, obwohl es gute Tools gibt, die bei der Arbeit unterstützen.

Ja, das geht. Habe ich für den Molli gemacht. Ist aber verhältnismäßig aufwendig. Der Aufwand entsteht dadurch, dass der Train Simulator, was Skelett Animationen angeht, eine große Diva ist und man das Skelett, so wie es aus Make Human kommt, für den Train Simulator komplett wegschmeißen kann. Das muss man dann für jeden einzelnen Character manuell wieder neu erstellen. Ganz abgesehen davon, dass ich es sehr schwer fand, eine vernünftige Laufanimation zu erstellen.

So als Größenordnung für den Aufwand: Ich schätze mal, für einen Character habe ich ungefähr die Zeit gebraucht wie für 2-3 Häuser.

Also kurzfassung: Ja geht, ist aber unglaublich aufwendig, deswegen macht das keiner neu.