[3DZug] IC 90er/00er Jahre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Gegenüber was?

Dem IC mod logischerweise. Wobei es sind 7 €, wenn der gerade angezeigte Preis dafür der reguläre ist. Hatte ihn mit 35 € in Erinnerung.

Und der Normalpreis für den IC 90/00 ist ja 25 €.

Ob das jetzt trotzdem zu teuer/zu günstig oder sonstwas ist, kann man über 10 Seiten diskutieren.

Ich persönlich finde das IC 90/00-Paket vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich attraktiver. Wenn noch Dinge gefixt und verbessert werden, die hier schon angesprochen wurden, stimmt für mich auch die Qualität (ausgenommen die Kopfform des Stw).

• Ich habe mir nun das Paket gekauft, da der 90er-Jahre IC für meine Vorlieben einfach ein Pflichtkauf ist und ich das Angebot für 19,95 € annehmbar finde.

Insgesamt finde ich den IC schon gut, wie er ist. Ich habe nur den Fehler gemacht, die Standardtexturen zu installieren. Das war bei den bisherigen 3DZUG-Produkten ausreichend, hier aber eher nicht, wenn "meinen IC" mit Bildern von anderen Usern hier vergleiche. Die Standardtexturen sind hier ehrlich nicht gut. Den Fehler korrigiere nach dem nächsten Update und Herunterladen des Zuges.

Meine Kritikpunkte am Zug, die ich hier in der Hoffnung auf Verbesserung anbringen möchte, wären:

- Der gravierende Farbunterschied zu den RW0381-Wagen, die optisch hervoragend als Referenz genommen werden können (die Abweichungen bei den Dächern gerne beibehalten für Realismus/Abwechslung, aber das Rot und vor allem das weiß/grau müssen unbedingt überarbeitet werden)

- Das Lüftergeräusch erscheint mir auch deutlich zu laut. Die restlichen Sounds sind aber ziemlich gut. :thumbup: Vielleicht die Rollgeräusche dürften eine Nuance lauter sein??

- Die Kopfform des Stw. ist deutlich besser, als beim IC Mod, aber eigentlich immernoch nicht ganz passend. Über den Scheinwerfern macht das Rot bei 3DZUG einen leichten Bogen/Knick, wo real keiner ist und der Knick des Wagenkastens ist etwas zu rund geraten.

- Lt. Anschrift gehören die Wagen der DB Fernverkehr AG. Die gab es aber bis kurz nach der Jahrtausendwende noch gar nicht, sondern wenn dann die DB Reise&Touristik AG. Bei den RW0381 Wagen ist die Anschrift richtig - könnte man also daran angleichen.

Sollte die Kompatibilität des Stw. mit weiteren Loks realisierbar sein, würde ich das auch begrüßen.

Ein sehr großer Wunsch von mir wäre jetzt ansonsten noch, dass alle Wagen im Paket nochmal ein Repaint in orientrot erhalten. Sei es von 3DZUG-Seite aus oder von der Community aus.

Meinetwegen auch als "Erweiterungspaket" für 4,99 €. (Steinigt mich.) Hauptsache da! *lach*

Danke matthias.gose für deine Arbeit und eine gute Zeit!

Viele Grüße

einMonster

• Hi,
    die meisten deiner Punkte werden umgesetzt. Benötigt es für Orientrot weitere Änderungen an den Wagenmodellen oder Innenansichten? Oder ist das einfach nur eine andere Farbe?

• Die Verkehrsroten erhielten Teilweise andere Sitzpolster und auch die Abteile wurden etwas aufgefrischt (durchgängiger Spiegel über den Kopfstützen statt ein Bild in der Mitte) etc.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Benötigt es für Orientrot weitere Änderungen an den Wagenmodellen oder Innenansichten? Oder ist das einfach nur eine andere Farbe?

Ich bin der sicheren Annahme, dass die Interieure sich zumindest "überschnitten", also dass die umgesetzten Varianten auch bestimmt schon (teilweise) in orientroten Wagen vorhanden waren.

Natürlich gab es z.B. bei den orientroten Bpmz auch noch welche mit dem gelb-grünen Design der 70er, aber ich erwarte nicht, dass das umgesetzt wird. (Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem umgesetzt werden darf ;) .)

Mir persönlich würden aber auf jeden Fall äußerliche "Repaints" ohne Anpassung der Innenräume ausreichen. Mit DB AG Keks und Anschriften passt das garantiert.

Was BlackHawk bezgl. der Abteile schreibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und falls jetzt jemand mit Ahnung schreibt, es gab niemals einen orientroten IC-Wagen mit dem Inneraum der 90er, dann Asche auf mein Haupt.

Das umgesetzte Interieur der Apmz, Avmz und Bpmz würde übrigens auch noch zum ICE-Farbschema passen. Gerade Bpmz in der Qualität und mit dem Interieur fehlen dem TSC übrigens noch dringend!

(Für Apmz, Avmz und Bvmz hatte RW0381 seinerzeit schon gesorgt, wobei Avmz und Bvmz noch den TEE-Innenraum haben.)

Ansonsten freut es mich zu lesen, dass du an den "meisten" genannten Dingen arbeitest.

Ich fahre gleich wieder eine Runde.

• Das Update ist soweit fertig, jetzt müssen noch die Farben an die alten Wagen angeglichen werden und die Optionen ins Setup. Eigentlich wollte ich das heute fertig machen werde das jedoch nicht schaffen und muss euch auf Montag vertrösten.

• matthias.gose wenn es möglich ist bitte den Rollsound im Führerstand des Steuerwagens anpassen. Im Fahrgastraum ist er viel zu laut und im Führerstand genau das Gegenteil. Er ist nur zu hören wenn die Laustärke sehr hoch einstellt. Nur wenn man dann in die Außenansicht wechselt, fliegen einen fast die Ohren weg. Dies trifft auch für den IC-Mod zu. Wenn das alles angepasst werden könnte, wäre ich sehr zu frieden und das Fahren macht viel mehr Spaß.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Bahnfreak