Ich lasse mir gerade von ChatGPT einen komplett neuen Simulator bauen ohne OOM Fehler.
Warum ein Out of Memory bei 64bit und 32 Gbyte
-
-
Nun gut, lästert nur weiter.
Wir werden sehen, ich dokumentiere mal alles mit. Es war ja die Empfehlung von Spikee1975. Aber ihr seit ne tolle Community, habt mir schon sehr geholfen. -
KI ist das Ende der Menschheit. Siehe Matrix, Tron, Blade Runner etc.
-
Ja, ich ha Chatgpt an die Wand gestellt und es hat mich belogen. Aber ich teste trotzdem mal weiter.
-
Interessant wäre was Chatgbt denn so an Parametern angeboten hat, um zu vergleichen, was in der Wiki steht, da steht welche Parameter der Ts überhaupt kann.
-
-
-
Und davon ist keiner brauchbar.
Die offiziellen sind hier zu finden: Startparameter
Wenn davon überhaupt noch alle funktionieren.
-
Das ist wie mit Gott, man muss nur dran glauben

-
Ich teste erstmal ordentlich, bevor ich überzeugt bin, das die Parameter nicht funktionieren. Irgendwo muss Chatgpt das ja her haben. Nur weiß es das selber nicht

-
Irgendwo muss Chatgpt das ja her haben.
Ich hab das ja schon vorher geschrieben aber Halluzinationen von generativer KI ist ein Problem was noch zu lösen ist.
Die KI hat das von nirgendwo her.
-
-
ChatGPT hat das auch irgendwo her: Gesammelt von anderen Programmen, Spielen oder auch Simulationen, wo diese Parameter sicher funktionieren mögen. Das Problem ist: das der TSC eine kleine Nische ist. In Nischenwissen ist KI nicht zwingend brauchbar.
Was ich nur nicht verstehe: die Plattform vom TSC ist über 15 Jahre alt, die funktionierenden Parameter wurden hier mühsam im Wiki zusammengeschrieben, teilweise getestet und ergänzt. Wie kommst du darauf, dass ChatGPT in der Lage ist, dir funktionierende Parameter auszugeben, wenn von denen nicht ein einziger hier im Wiki steht? Aber wenn dir eine KI Antwort mehr gewichtet als eine menschliche Antwort von teilweise TSC-Urgesteinen, musst du hier ja auch nicht weiter drauf eingehen.
Und: Der Tipp von Spike war ja nicht schlecht. Er hat halt nicht funktioniert. Lernt man eigentlich draus.
Oder springst du auch aus dem Fenster, nur weil dir das jemand sagt, sagst dann Aua und machst es direkt nochmal, nur weil es jemand gesagt hat?
-
Abstürze in einem Szenario Editor kommt häufig, wenn man nicht im Fenstermodus arbeitet, damit kommt der Editor nicht klar, wenn mehrere Fenster dann geöffnet werden sollen, daher Rahmenlos machen.
Zudem kann der durch die Engine immer noch nicht unendlich RAM nutzen, heißt, um so viel mehr eingebaut ist, um so mehr kann das Spiel crashen, und wie andere gesagt haben, kaputte Assets können auch dazu führen. Ansonsten kommt es auch auf Grafikkarte an und CPU, nicht nur wie viel RAM man hat .... -
Nur mal so als Denk-Anregung:
die Option "-useallavailablecores"
wird als "Steam Parameter" für etliche Action Games angegeben.
Letztlich interessiert sich aber wohl kaum ein Game für "Steam Parameter"

Tatsächlich ist das wohl eine Option der UE4 Engine - und wirkt daher für relative viele Spiele ....

-
Alles anzeigen
ChatGPT hat das auch irgendwo her: Gesammelt von anderen Programmen, Spielen oder auch Simulationen, wo diese Parameter sicher funktionieren mögen. Das Problem ist: das der TSC eine kleine Nische ist. In Nischenwissen ist KI nicht zwingend brauchbar.
Was ich nur nicht verstehe: die Plattform vom TSC ist über 15 Jahre alt, die funktionierenden Parameter wurden hier mühsam im Wiki zusammengeschrieben, teilweise getestet und ergänzt. Wie kommst du darauf, dass ChatGPT in der Lage ist, dir funktionierende Parameter auszugeben, wenn von denen nicht ein einziger hier im Wiki steht? Aber wenn dir eine KI Antwort mehr gewichtet als eine menschliche Antwort von teilweise TSC-Urgesteinen, musst du hier ja auch nicht weiter drauf eingehen.
Und: Der Tipp von Spike war ja nicht schlecht. Er hat halt nicht funktioniert. Lernt man eigentlich draus.
Oder springst du auch aus dem Fenster, nur weil dir das jemand sagt, sagst dann Aua und machst es direkt nochmal, nur weil es jemand gesagt hat?
Ich habe den Wink verstanden, war mein Fehler. Ich wusste nicht, das es ein Wiki gibt, in dem Parameter beschrieben werden. Bitte nicht darauf herum hacken. Ich lerne dazu und werde Chatcpt nicht wieder nutzen.
Ob wohl das neue Update auf Version 2025 etwas Stabilität bringt? Meine Grafikkarte ist eine Geforce RTX 3050 mit 8Gb
-
Was passiert beim TSC im Hintergrund genau, wenn man sogenannte "Ladehilfe"-Szenarien vorher lädt?
-
-
Ob wohl das neue Update auf Version 2025 etwas Stabilität bringt?
Das wird nichts ändern. Ist rein optisch.
mirko_o Das weiß keiner so genau.
-
obwohl, ich habe mich letztens auch mal gefragt, ob eine KI mir beim Streckenbau in irgendeiner Weise helfen könnte.....
-
Ich [...] werde Chatcpt nicht wieder nutzen
so weit solltest du vielleicht nicht gehen
. Wichtig ist nur, sich klar zu machen dass so ein KI Bot assoziativ funktioniert (also durchaus ähnlich wie "natürliche" Intelligenz) und dir, wenn du eine Frage stellst, Vorschläge liefert, was in ähnlichen Situationen/Fragen schon mal vorgeschlagen wurde."ähnliche Situation" kann da z. B. "Trainsimulator" bedeuten (aber es gibt viele Trainsimulatoren) oder auch einfach "Videospiel". Das weißt du aber nicht, denn der Bot liefert dir nur die Antwort, aber nicht die 100 Seiten Info, welche Annahmen er in der Auswahl seiner Antwort getroffen hat.
KI Bots sind durchaus nützlich, weil sie einem eben Vorschläge liefern - manchmal solche, auf die man selbst nie gekommen wäre, weil sie eben so absurd sind. Aber die Auswahl, welche Vorschläge plausibel sind oder vielleicht einen Versuch wert sind,obwohl sie nicht plausibel sind, die muss dann schon noch der Benutzer treffen.
obwohl, ich habe mich letztens auch mal gefragt, ob eine KI mir beim Streckenbau in irgendeiner Weise helfen könnte.....
warum nicht, DTG hilft sie auch - kommt halt drauf an, was du ereichen willst

(z.B. Look in Google Earth --> Bodentexturierung)