Warum ein Out of Memory bei 64bit und 32 Gbyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich würde gern mal wissen, warum es ein Out of Memory Absturz gibt, obwohl ich die 64bit Version nutze und 32Gbyte Arbeitsspeicher habe? Der Speicher wird nicht mal ausgenutzt.

Gruß Daniel

• Es ist kein OOM. Dieser Text ist einfach in der DLL drin und wird bei allen möglichen Fehlern gezeigt bei denen TS geschlossen wird. Ein echter OOM würde dir von Windows gezeigt, das Programm schliesst aber "sauber".

Du musst genaue Schritte zum Reproduzieren angeben. Es kann ein korruptes Asset sein, oder ein Szenario welches eine Ladehilfe braucht.

Immer so viele Informationen wie möglich geben. Antworten auf solche generellen Fragen gibt dir wahrscheinlich ChatGPT mittlerweile schneller.

• So ein Abstuz vom TSC kommt ohne nachvollziehbaren Grund meistens beim beenden des Editors. Man springt in die Aufgabe, dabei ist es egal welche Strecke oder Aufgabe, und beim Beenden der Aufgabe kommt der Absturz. Ist nicht häufig aber ab und zu. Beim reinen Spielen einer Aufgabe jedoch, ist es noch nicht vorgekommen.Es ist nicht nachvollziehbar, bzw. irgendwie reproduzierbar.

Chapcpt sagt folgendes als Tipp:

TSC-Speicherbereinigung aktivieren

Ein versteckter Trick:

• In Steam → Train Simulator (64-bit) starten.

• Im Startparameter (Rechtsklick → Eigenschaften → Startoptionen)

folgendes eingeben:

Code
      -memclean

Das aktiviert eine interne Speicherbereinigung nach jedem Szenarioende.

Hilft, wenn du mehrere Strecken oder Szenarien hintereinander spielst.

Einmal editiert, zuletzt von hal2001ibm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hal2001ibm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was in deinem Fall konkret passiert

Der Train Simulator Classic (TSC):

nutzt die alte RailWorks-Engine, die zwar 64-Bit-kompiliert wurde,

aber immer noch interne 32-Bit-Strukturen und Speicherlimits hat.

lädt bei Streckenwechseln oder Szenarien Tausende Texturen und Models in Speicherbereiche,

die im Adressraum nicht vollständig aufgeräumt werden.

Dadurch fragmentiert der virtuelle Speicher, und beim nächsten großen Ladevorgang

bekommt der Simulator keinen großen, zusammenhängenden Speicherblock mehr → Out of Memory.

Das erklärt auch, warum der Fehler bei verschiedenen Strecken, unregelmäßig auftritt —

es hängt davon ab, wie viel vorher geladen und wieder freigegeben wurde.

Das ist die Erklärung, ich finde das ganz logisch.

Einmal editiert, zuletzt von hal2001ibm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hal2001ibm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir tritt der genannte Fehler leider auch immer wieder mal sporadisch auf (jedoch fast ausschließlich nur beim Fahren, also während laufenden Szenarien)! Durch das kontinuierliche Leeren des Caches vor und nach jeder Fahrt hat dessen Häufigkeit jedoch signifikant abgenommen. Dennoch passiert es auch bei mir ab und zu leider weiterhin - absolut unberechenbar, unvorhersehbar und auch nicht gezielt reproduzierbar, was die zielgerichtete Fehlersuche mittels Log-Mate leider massiv erschwert (quasi wie nach dem Zufallsprinzip). Und mein PC hat sogar 64 GB Arbeitsspeicher und es passiert trotzdem immer wieder mal. :(

Falls hier also jemand einen konkreten Lösungsansatz hat, wie sich dieses äußerst ärgerliche (und nervige) Problem ein für alle Mal beseitigen lässt, wäre auch ich SEHR dankbar! :)

7 Mal editiert, zuletzt von BR_141 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BR_141 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Startparameter für Steam

Diese Optionen helfen, Speicher zu bereinigen und Stabilität zu erhöhen.

So gehst du vor:

1. Öffne Steam

2. Rechtsklick auf Train Simulator Classic → Eigenschaften → Allgemein

3. Im Feld Startoptionen folgendes einfügen:

Code
    -high -memclean -useallavailablecores -forceenablelogging

🔍 Erklärung:

• -high → Startet TSC mit höherer Prozesspriorität (mehr CPU-Zeit)

• -memclean → Aktiviert Speicherbereinigung nach jedem Szenario

• -useallavailablecores → Nutzt alle CPU-Kerne (die Engine profitiert leicht davon)----

• -forceenablelogging → Aktiviert Log-Datei (hilfreich bei Analyse, optional)

Das werde ich mal versuchen, vielleicht hilft das.

• Wär auch schön, wenn du hal2001ibm mal Quellen für die Parameter angeben würdet. Oder ist das noch aus deiner Zeit als Bordcomputer?

Und nicht so ins Blaue hinein.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

3 Mal editiert, zuletzt von faber2311 ()

• Nutzt alle CPU-Kerne

Das ist der größte Schwachsinn was dir ChatGPT dir da auftischt.

Der TS nutzt einen, maximal 2 Kerne. Da kannst du hunderte haben, maximal 2 werden genutzt. Der TS profitiert von einer CPU die eine hohe Single Core Leistung hat. Was anderes ist unnütz.

Du kassierst einen OOM wenn:

- Defekte Assets

- nicht richtig installierter Content (Repaints etc.)

Ich hatte noch nie solche Probleme das ich irgendwelche Starthilfe Szenarien laden musste damit was funktioniert.

Und mal ehrlich, mittlerweile wird einfach zu viel versucht aus dem TS raus zuholen, was dann schon bei Strecken zum Problem wird.

Was bringt mir eine Strecke die geil aussieht, ich aber nur 3 Loks hinstellen kann und der mir dann um die Ohren fliegt?

Und du würdest schonmal gefragt um was genau es sich handelt und ob man das Reproduzieren kann.

Da wäre mal eine Antwort hilfreicher wie ChatGPT.

• So ein Abstuz vom TSC kommt ohne nachvollziehbaren Grund meistens beim beenden des Editors. Man springt in die Aufgabe, dabei ist es egal welche Strecke oder Aufgabe, und beim Beenden der Aufgabe kommt der Absturz. Ist nicht häufig aber ab und zu. Beim reinen Spielen einer Aufgabe jedoch, ist es noch nicht vorgekommen.Es ist nicht nachvollziehbar, bzw. irgendwie reproduzierbar.

• Man springt in die Aufgabe, dabei ist es egal welche Strecke oder Aufgabe

Du sollst ja auch nicht in ein Szenario springen, soll heißen nie aus dem Editor heraus eine Aufgabe starten. Sondern immer aus dem Menü Fahren eine Aufgabe starten.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Bei meinem alten Rechner war Münster-Bremen so ein empfindlicher Kandidat, ansonsten Selbstverschulden wie kaputte Bin bei Repaints.

Selbst ein fehlerhafter Eintrag der Geo in der Bin kann sowas auslösen.

• Ja sicher, aber ich werde das mal testen. Chatgpt hat mir eine Config gebastelt, welche ich mit ins Verzeichnis reinlegen sollte. Jetzt werde ich den TSC mal richtig quälen. Das heißt, alles machen, was hier nicht empfohlen wurde. Gestern habe ich schon mal richtig viel Rollenmaterial aufgestellt und bin vom Editor direkt in die Aufgabe rein und dann wieder zurück.

• Aber ChatGPT hat gesagt das geht, also muss es stimmen.

Genau wie Doktor Google alle Krankheitssymptome kennt (zu 90% ist es eh entweder Krebs oder man ist Schwanger, als Suchergebnis).

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.