[JT] Italian Route Torino Novara

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • I can only join Andrea on his statement. This new route can set a new standard for italian routes. Amicitreni disappeared. It is only showing that free sources are unfortunately not always reliable. I can only hope that the other free developers of italian rolling stock will adapt their vehicles to this new signalisation set-up. I think, that the author of this route won't be against sharing what is needed to have them communicating properly with the new signals. This is also enhancing the added value of his route (and the future extensions).

Anyway I'm happy to be the one creating the scenarios included with the route. More to come soon obviously... 😉

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folgendes Video ist vorhin erschienen.

• Laut Just Trains https://www.facebook.com/justtrains?locale=de_DE soll Strecke nächste Woche erscheinen.

Meine kurze Meinung zum Vorstellungsvideo:

Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Was die Ausgestaltung der Vegetation angeht ist sie mir viel zu steril z. Bsp. zwischen den Gleisen bzw. links und rechts davon und erinnert mich an die alte Strecken. Nach meinem Blick ist viel von der Kuju Standard Vegetation (Gräser-Blocks) zum Einsatz gekommen. Ja, es ist mir bewusst, wenn andere Vegetation zum Beispiel VulcanProduction zum Einsatz gekommen wäre – hätte sich die Erlaubnis einholen müssen. Ob man diese dann erhält steht wiederum auf einem anderen Blatt Papier.

Mir sind gleich einige alte italienischen Freeware Strecken in den Sinn gekommen z. Bsp: SFM-Torino und sehe ehrlich gesagt keinen Fortschritt in der Payware-Strecke. Es gibt aber auch sehr gute Freeware-Strecken, die mich begeistern z. Bsp. Brescia – Iseo und 5terre und genau dort hätte man ansetzen können.

Weiterhin ist mir unangenehm aufgefallen, dass hin und her Wackeln des Zuges an vielen Stellen. Zum Beispiel ist mir an einer Stelle aufgefallen, dass eine linke Kurve gleich anschließenden in eine rechte Kurve übergeht ohne, dass ein kleines gerades Gleis verbaut wurde. Was leider im Video versäumt wurde, die Fahrzeuge von außen bzw. Fahrgastraum zu zeigen. Hier hätte man nach meiner Meinung Pluspunkte sammeln können.

Echt schade, aus der Strecke hätte man noch viel mehr herausholen können um sie attraktiver zu machen, aber gut das ist meine Meinung.

Gruß

Bahnfreak

• Das Video konzentriert sich auf die realistische Nachbildung des Zugfahrens. Die gesamte Signalanlage wurde von Grund auf neu programmiert. Wie das italienische Originalsystem nutzt auch dieses verschiedene Informationspunkte, um dem Lokführer auf dem SCMT-Display Informationen über die kommenden Signale anzuzeigen. So kann er die Geschwindigkeit sanfter und komfortabler für die Fahrgäste anpassen. Auch Bremskurven werden originalgetreu nachgebildet. Nähert sich der Lokführer einem Halte- oder Geschwindigkeitsreduzierungssignal zu schnell, greift das SCMT-System ein, indem es die Traktion reduziert und eine automatische Bremsung einleitet. Gleichzeitig erscheint eine blinkende und akustische Warnung auf der Geschwindigkeitsanzeige, die den Lokführer darauf hinweist, dass er sich dem nächsten Signal nicht optimal nähert. Ignoriert der Lokführer diese Warnung, leitet das SCMT-System eine Notbremsung ein, die die Unaufmerksamkeit des Lokführers widerspiegelt. Dies ermöglicht eine realistische Darstellung von Signalisierung und Fahrverhalten an der Grenze der Möglichkeiten von TS Classic. Wie im Video zu sehen ist, reagiert der mit diesem Signalsystem vertraute Lokführer innerhalb von Sekunden nach dem Aufleuchten der Warnleuchte am SCMT. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nur sehr wenige Sekunden Zeit zum Reagieren haben, da sonst die automatische Bremsung eingreift.

Das SCMT-System gilt als eines der sichersten und fortschrittlichsten in Europa und wird lediglich von den neuen ERTMS-Systemen übertroffen, die dem Fahrer noch mehr Informationen liefern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich für die Übersetzung ins Deutsche einen Übersetzer verwendet habe und daher kleinere Fehler enthalten sein können.

Mit freundlichen Grüßen, Andrea

• Ich kann mich Bahnfreak nur anschließen, was die Meinung angeht.

Überzeugend sieht anders aus, das meine ich mit der Ausgestaltung. Klar sieht man an, dass ein wenig umgebaut wurde,

aber Vegetation und Ausgestaltung ist so lala. Die schaut nicht viel anders aus als auf der SFM Torino Route, aber was noch nicht da ist, kann ja noch kommen, da es immer noch W.I.P ist.

Meiner Meinung nach hätte man vielleicht auch die Richtung nach Novara oder von Novara nach Torino zeigen können im Video, naja vielleicht ist es noch nicht fertig ausgestaltet.

Aber trotzdem hätte man es auch dann zeigen können, wenn es fertig wäre. Die Route kommt ja so oder so.

Was mir auch absolut nicht gefallt, sind diese (mittlerweile) sehr alten Gleise.

Ich hatte gehofft, dass wenigstens die schon ausgetauscht worden sind seit dem 1.Beitrag in diesem Thread, aber sieht wohl eher nicht danach aus, schade eigentlich.

Ein großer Pluspunkt sind die nagelneuen Signale. Diese sind sehr gut geworden, wenigstens sind die nicht von rotabili-italiani.
    Die Freeware von der Seite sind zwar nicht unbedingt in die Jahre bekommen, jedoch besonders neu sind die auch wieder nicht.

Signale müssen ja nicht 1:1 wie in real aussehen, der TSC hat auch seine Grenzen, aber die, die in dem Video und bei den Bildern gezeigt worden sind, sind sehr gut.

Zug könnte man auch etwas mehr zeigen, während man einen Halt in einer Haltestelle oder Bahnhof hat, während der Fahrt ist dies kaum möglich wegen der SCMT Zugsicherung.
    Als ich damals die SCMT Zugsicherung versuchte zu begreifen, dachte ich mir auch, wie streng diese ist. Die SCMT kennt keine Gnade bei Verstößen.

Soviel zu meiner Meinung.
    Insgesamt aufgrund der Ausgestaltung und Vegetation freue ich mich trotzdem auf diese Strecke und bin auf die nächsten Abschnitte gespannt.

• Guten Tag allerseits.

Ich bin Mitglied des Teams von Traisim Italia und hatte das Privileg und die Ehre, an der gesamten Testphase der Strecke mitarbeiten zu dürfen, insbesondere an allen Aspekten, die mit dem Betrieb des Minuetto und den damit verbundenen Abläufen zu tun hatten, von der Inbetriebnahme bis hin zum Betrieb im automatischen, manuellen und gemischten Modus.

Aus einigen Kommentaren geht jedoch hervor, dass das Video offenbar nicht das volle Potenzial der Strecke und des Rollmaterials wiedergegeben hat.

Um es klar zu sagen: Der Ale 501/502 wird mit fast allen seinen Besonderheiten in Bezug auf die Steuerung, die Ausstattung und andere „Features” geliefert, die Sie in weiteren Videos bewundern können, die, wie mir der Autor bestätigt hat, bald veröffentlicht werden.

Es ist auch erwähnenswert, dass für Spieler, die mit dem italienischen SCMT nicht vertraut sind, der Minuetto zusätzlich zu dem von Worcester George mit einem neuen SCMT-System ausgestattet wurde, das viel schlanker und einfacher in der Bedienung ist, sodass Sie wählen können, welches Sie bevorzugen.

Aber Sie können noch viel, viel mehr über dieses Fahrzeug erfahren, das, da bin ich mir sicher, das Niveau an Detailtreue und Realismus in der europäischen und außereuropäischen Eisenbahnsimulationsszene erheblich erhöht.

Was einige Kommentare zur Landschaftsgestaltung angeht, so finde ich diese eher voreilig, oberflächlich und ungerecht.

Ich verstehe, dass man anhand des veröffentlichten Videos wenig erkennen kann, aber eigentlich war es auch nicht das Ziel, die Landschaftsgestaltung zu zeigen, da die Strecke mit Assets und 3D-Objekten (Bürgersteige, Betonkonstruktionen, Mauern und Mauern, Brücken, Straßen, Gebäude ) ausgestattet wurde, zusätzlich zu einer komplett neuen und stabilen Beschilderung und vielem mehr, als Sie sich vorstellen können und was Sie sicherlich in späteren Videos genießen können.

Das Ziel war es vielmehr, den Minuetto in einem kleinen Ausschnitt im Kontext einer neuen Route vorzustellen, die noch GANZ zu entdecken ist.

Stay tuned.

(Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler, aber ich spreche kein Deutsch und musste einen Online-Übersetzer verwenden).

• Hier ein weiteres Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier ein weiteres Video:

Externer Inhalt youtu.be

Genau das wollte ich sagen.

Und glauben Sie mir, es gibt noch so viel zu entdecken, im Minuetto und auf der Strecke.

Viel Spaß und bleiben Sie dran, es werden „knallige” Tage werden.

• Externer Inhalt www.youtube.com

In diesem dritten Video können Sie sehen, welche und wie viele absolute Neuheiten es in Bezug auf Minuetto und die dynamischen und programmierbaren Assets gibt, die jedem zur Verfügung stehen, der sich an der Erstellung vollständiger und hyperrealistischer Szenarien versuchen möchte.

Viel Spaß dabei! ;)

• Habe jetzt spontan auf Verdacht einfach mal den Ort Vercelli im letzten Video mit der echten Stadt via Google Maps/Streetview verglichen, und muss sagen, dass ich nicht weiß, was sich bei dem "Nachbau" gedacht wurde. In echt stehen dort Einfamilienhäuser und niedrige Reihenhäuser sowie Industriehallen, nichts höher als drei Etagen. Im Spiel hingegen sieht man 7-stöckige Wohnblöcke dicht an dicht stehen. Das passt ja nun gar nicht. Wenn die passenden Assets fehlen, dann versenkt doch die hohen Stadthäuser wenigstens so tief im Boden, dass nur noch drei Etagen sichtbar bleiben.

Ich weiß nicht, ob diese Stichprobe jetzt einfach eine unglückliche Stelle erwischt hat, aber auf eine gewisse Wiedergabe der Realität sollte auch außerhalb der Gleisanlagen geachtet werden, und dazu zählt, zumindest im Ansatz den Charakter der Bebauung einer Stadt einzufangen. Die in der Bahnhofseinfahrt verlegte Dreiwegweiche existiert in echt wohl auch so nicht, aber gut, Gleisbau kann einem in diesem Spiel manchmal Limitationen aufhalsen, die man in echt nicht hat.

• Was einige Kommentare zur Landschaftsgestaltung angeht, so finde ich diese eher voreilig, oberflächlich und ungerecht.

Ein doch durchaus...bemerkenswertes Statement. Persönlich fand ich die bisherige Kritik an der Ausgestaltung, etwa von AlphaAbteilung , eigentlich noch relativ zurückhaltend formuliert. Im Video, das in Post #23 verlinkt wurde, bekomme ich z. B. bei ca. Minute 34:10 ziemliche Hagen-Siegen-V3-Vibes (Freeware, Jahrgang 2015). Falls entsprechende Kritik tatsächlich "voreilig" gewesen sein sollte, weil so kurz vor Release noch die Uralt-Gleise und das Kuju-Gemüse rausgerissen und durch zeitgemäße Assets ersetzt wurden, dann Asche über mein Haupt. Die Produktbilder bei Just Trains wurden dann jedenfalls noch nicht geupdatet ;)

• Ein doch durchaus...bemerkenswertes Statement. Persönlich fand ich die bisherige Kritik an der Ausgestaltung, etwa von AlphaAbteilung , eigentlich noch relativ zurückhaltend formuliert. Im Video, das in Post #23 verlinkt wurde, bekomme ich z. B. bei ca. Minute 34:10 ziemliche Hagen-Siegen-V3-Vibes (Freeware, Jahrgang 2015). Falls entsprechende Kritik tatsächlich "voreilig" gewesen sein sollte, weil so kurz vor Release noch die Uralt-Gleise und das Kuju-Gemüse rausgerissen und durch zeitgemäße Assets ersetzt wurden, dann Asche über mein Haupt. Die Produktbilder bei Just Trains wurden dann jedenfalls noch nicht geupdatet ;)

Habe jetzt spontan auf Verdacht einfach mal den Ort Vercelli im letzten Video mit der echten Stadt via Google Maps/Streetview verglichen, und muss sagen, dass ich nicht weiß, was sich bei dem "Nachbau" gedacht wurde. In echt stehen dort Einfamilienhäuser und niedrige Reihenhäuser sowie Industriehallen, nichts höher als drei Etagen. Im Spiel hingegen sieht man 7-stöckige Wohnblöcke dicht an dicht stehen. Das passt ja nun gar nicht. Wenn die passenden Assets fehlen, dann versenkt doch die hohen Stadthäuser wenigstens so tief im Boden, dass nur noch drei Etagen sichtbar bleiben.

Ich weiß nicht, ob diese Stichprobe jetzt einfach eine unglückliche Stelle erwischt hat, aber auf eine gewisse Wiedergabe der Realität sollte auch außerhalb der Gleisanlagen geachtet werden, und dazu zählt, zumindest im Ansatz den Charakter der Bebauung einer Stadt einzufangen. Die in der Bahnhofseinfahrt verlegte Dreiwegweiche existiert in echt wohl auch so nicht, aber gut, Gleisbau kann einem in diesem Spiel manchmal Limitationen aufhalsen, die man in echt nicht hat.

Meine Herren, wir müssen uns jedoch klar verständigen, sonst kommen wir nicht weit.

Zunächst einmal geht es in den Videos hauptsächlich um das „Minuetto” und seine zahlreichen Funktionen (was angesichts des Niveaus anderer „Konkurrenten” nicht selbstverständlich ist).

Ehrlich gesagt hätte ich mir einige konstruktive und eher auf das Video bezogene Kommentare erwartet, aber das ist schon in Ordnung.

Der Wahrheit halber sei gesagt, dass die verwendete Vegetation in einigen Fällen selbst hergestellt ist, in anderen stammt sie von Just Trains und in wieder anderen von Kuju.

Die Gleise sind an bestimmten Stellen der Strecke die bereits von SFM bekannten, an anderen Stellen wurden sie „von Grund auf neu” gebaut.

Wie auch aus dem dritten Video hervorgeht, das Just Trains auf seinem YT-Kanal veröffentlicht hat, verfügt die Strecke über zahlreiche Assets, die nicht nur das Umfeld verschönern, sondern auch programmierbar sind und jedem, der Szenarien erstellen möchte, die Arbeit erheblich erleichtern.

Ich verstehe das Bedürfnis einiger nach einem hohen Maß an Realismus, aber ich glaube, dass die Absicht des Autors (die ich voll und ganz teile) darin bestand, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Realismus, Vollständigkeit des Produkts, Ressourcen und nicht zuletzt Flüssigkeit zu finden.

Es darf nicht vergessen werden, dass diese Strecke aufgrund des chronischen Mangels an italienischem Eisenbahnmaterial auch mit einer angemessenen Anzahl vollständig italienischer AI-Fahrzeuge ausgestattet wird, die sich durch einen bemerkenswerten Realismus auszeichnen.

Vor diesem Hintergrund und unter der Voraussetzung, dass ich mit dem Verkauf der Strecke nichts verdiene und dass jeder im Rahmen der guten Sitten und des guten Geschmacks das Recht hat, seine Meinung zu äußern, bitte ich alle, die bisher vorgestellten und die noch kommenden Videos sachlich zu kommentieren und unnötige Vorurteile zu vermeiden, vielleicht bis alle Elemente für eine ernsthafte, konstruktive und nicht nur um ihrer selbst willen durchgeführte Bewertung vorliegen.

Natürlich sind Lage und Form der Gebäude, Bäume und Vegetation von Bedeutung, aber kommen Sie, es handelt sich immer noch nur um eine Eisenbahnsimulation.

Wenn das Interesse jedoch in der vollständigen Übereinstimmung mit der Realität der Umgebung, einschließlich der pedoklimatischen Bedingungen der Region, liegt, glaube ich nicht, dass TSC der richtige Simulator ist, und daher ist das bisher Gesagte völlig nutzlos.

Abschließend und der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Handbücher zur Strecke und zum Minuetto meiner Meinung nach bereits auf JT verfügbar sind. Ich empfehle daher allen, einen Blick darauf zu werfen: Dort finden Sie sicherlich viele Antworten.

• Ehrlich gesagt hätte ich mir einige konstruktive und eher auf das Video bezogene Kommentare erwartet, aber das ist schon in Ordnung.

Nichts anderes habe ich gemacht. Direkt auf das Video bezogen, Kritik angeführt und konstruktiv einen leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlag gegeben.

Wer damit nicht klar kommt, sollte seine Einstellung gegenüber Kritik überdenken und überlegen, ob man in einem Forum gut aufgehoben ist.

• Nichts anderes habe ich gemacht. Direkt auf das Video bezogen, Kritik angeführt und konstruktiv einen leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlag gegeben.

Wer damit nicht klar kommt, sollte seine Einstellung gegenüber Kritik überdenken und überlegen, ob man in einem Forum gut aufgehoben ist.

Ich könnte dieselbe Lösung auch denen empfehlen, die auf der Grundlage einiger Videos VOREILIGE Urteile fällen, die jahrelange Arbeit einer einzelnen Person herabwürdigen und eine kurzsichtige und eher oberflächliche Herangehensweise bei der Bewertung dessen an den Tag legen, was, ob es einem gefällt oder nicht, ein wichtiges Kapitel in der Eisenbahnsimulation sein wird.

Von Natur aus und aus Gewohnheit neige ich immer dazu, mich in Kommentaren und Kritiken (die immer konstruktiv sind) zu äußern, auch zu „leichten” Themen wie der Eisenbahnsimulation, aber erst, nachdem ich eine angemessene Anzahl von Elementen gesammelt habe, die für eine sachliche und unvoreingenommene Bewertung nützlich sind.

Danach gilt für dich und für jeden von uns: Die Route steht zum Verkauf, der Preis ist angegeben, die Videos sind erschienen und weitere werden folgen, die Handbücher sind verfügbar: Die Entscheidung liegt bei den potenziellen Käufern.

Ich muss niemanden überzeugen oder ein Produkt verteidigen, dessen Potenzial und Wert ich genau kenne.

Der Rest ist nur Forum-Geschwätz.

Genau.

Viele Grüße.

• Der Rest ist nur Forum-Geschwätz.

Ich bin mir sicher, dass die Haltung, die diese und andere Aussagen von Entwickler-Seite hier im Thread zum Ausdruck bringen, nicht der Übersetzung geschuldet sind. Und wenn diese Haltung der Grundstein einer längst überfälligen Professionalisierung der italienischen TS-Szene sein soll, dann gehe ich davon aus, dass viele, denen nicht allzu sehr an italienischem Content um jeden Preis gelegen ist, sich auch in Zukunft lieber anderen TS-Szenen zuwenden. In Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Tschechien und Rumänien, um nur einige Beispiele zu nennen, herrschen auf der Seite der Payware- und Freeware-Entwickler, jedenfalls überwiegend, ein anderes Qualitätsniveau und andere Umgangsformen mit Kunden bzw. der Community vor.

Mal ganz grundsätzlich: Wie ich es kürzlich schon zur neuesten auf Steam verfügbaren UK-Strecke (Buchan Line) angemerkt habe, befremdet es mich sehr, dass mancherorts Payware-Entwickler ihren Kunden im Jahr 2025 immer noch Strecken mit Kuju-Vegetation u. ä. anbieten. Das mag manche - aus nostalgischen Gefühlen heraus oder warum auch immer - nicht stören und jeder soll kaufen oder nicht kaufen was er will und kann. Für unzeitgemäße Produktqualität sind aber meiner Meinung nach nicht nur anspruchslose Entwickler, sondern auch anspruchslose Kunden verantwortlich. Zur Erinnerung: Für etwa den gleichen Preis wie die erwähnte UK-Strecke und die hier thematisierte Strecke ist z. B. seit 2017(!) Konstanz-Villingen erhältlich. Deutlich kürzer als Torino-Novara, ja, aber das kann ja nicht das entscheidende Argument sein. Und selbst RSSLO, soweit ich weiß wie das damalige vR-Team ebenfalls hauptberuflicher TSC-Entwickler, ist gerade bei den Vegetations-Assets auf einem deutlich anderen Stand und zeigt ein gewisses Maß an Kritikbereitschaft gegenüber der Community. Und von dem, was viele, viele Community-Mitglieder nebenberuflich oder unentgeltlich Herausragendes für die TSC-Community leisten, gerade in paywarearmen Szenen wie der niederländischen oder der tschechischen, und dabei den sachlicheren Teil vom "Forum-Geschwätz" oftmals dankbar aufnehmen, will ich auch mangels Vergleichbarkeit gar nicht anfangen. Das können viele (hauptberufliche) Payware-Entwickler nicht leisten. Aber ein halbwegs zeitgemäßes Grundniveau, verbunden mit ein bisschen Demut angesichts dessen, was schon mit überschaubaren Mitteln offensichtlich aus dem guten alten TSC herauszuholen ist und vielfach herausgeholt wird, sollte die Community, gerade als potenziell zahlende Kunden, auch von Payware-Entwicklern erwarten (dürfen).