[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Zwiegespalten...

Also die quasi 3. Dresden Strecke (oder 2., wenn man sagt dass es ja nur eine Verlängerung ist) haut mich nicht so vom Hocker.

Schön ist nur, dass man zwischen 2 Großstädten fahren kann anstatt wie früher öfter in der Pampa zu enden.

Aber einfach eine vorhandene Strecke verlängern ist jetzt nicht soooo krass gut, hier in der Form auch nicht ganz schlecht.

294 ist ok, auch wenn wie schon von einigen geschrieben ein IC2/415 oder 5 Teiler 442 die Verlängerung zumindest in der Hinsicht aufgewertet hätten.

BR140 definitiv cool. Wenn man irgendwann noch ne 141/150 und vor allem 151 rein bringt, hat man eine sehr schöne Bandbreite.

152 fänd ich auch mal ganz nett.

Ne 120 fehlt halt so richtig und iwann auch mal der ICE4 / Velaro / Neo.

Stuttgart - Heilbronn... Strecke kenn ich so gar nicht, aber klingt schon fein. Neues Gebiet, neue Großstadt. Bin gespannt.

Aber Nürnberg geht mir immer noch ab. Und was man so liest wohl noch vielen anderen. :(((

Hoffe DTG erhört irgendwann mal die Gebete. (Nürnberg - Würzburg als Favorit)

Core Funktionen. Nun gut, rote Signale hab ich auch so im Spiel oft genug. Wie oft man bei Fulda - Frankfurt, Lübeck - Hamburg etc. irgendeinem anderen ICE o.ä. hinterherzuckelt und immer knapp vorm Anhalten ist. Also das hätt ich nicht uuunbedingt gebraucht.
    Störungen. Mal schaun was da kommt.

Ansagen: Cool wenn diese passend und halbwegs real sind.

Rest der Welt... Fein, aber nicht so meine Welt (Tschechien noch am ehesten)

Warum man aber nicht mal diese ganzen bekannten Bugs ausbessert versteh ich am wenigsten.

Wieviel Wagennummern falsch sind beim ICE, wie falsch die Info Displays teilweise sind plus diverse Rechtschreibfehler.

Warum man immer noch an den Anzeigetafeln sieht: "1 Min Verspätung", obwohl man vor Plan am Bahnsteig steht, wieso Züge auf den Tafeln 2-fach angezeigt werden und mit unterschiedlichen Zeiten.

Wieso die Scheinwerferprobleme bei alten Strecken nicht gefixed werden können wenn man neue Loks dort verwendet....

Ach man könnte so viel aufzählen.

Aber eines ist trotzdem klar: Schön dass es überhaupt Firmen gibt, die den TSW unterstützen bzw. weiterentwickeln.

Immerhin ist es nach wie vor ein Nischenprodukt und man kann letztlich über alles dankbar sein :)

• Für Mich die Einzigen erfreulichen Sachen sind der neue Abschnitt Dresden Leipzig auf neuem Stand die Core Features wie Ansagen und Verspätung(etwas mehr Realismus) und am Allermeisten die STUTTGART-HEULBRONN Map ich Hoffe das sie nicht reinkacken um am Ende nur Stuttgart Heilbronn machen sondern z.b RBF Kornwestheim und vor allem die Strecke Von Ludwigsburg Nach Backnang, wenn nicht dann halt wenigstens bis Marbach Über die Legendäre Zugbrücke die auch in der VVS App zu sehen ist aber ernsthaft jetzt br 145? 294? Das sind Alle Fast zu identische Züge die wir schon haben bitte gibt euch Mühe und nimmt Züge die einzigartig sind die es zuvor so nicht gab die 294 sieht fast aus wie die V100 nur das eine andere seite länger ist und etwas bischen anders die 145 sieht aus wie der Güterzug glaub die 185 die in fast jeder anderen Güter map ist nur mit Expert Modus IMMERHIN das.

• Hm also auch mit paar Stunden Abstand jetzt, werde ich mit TSW6 immer noch nicht ganz so warm.

Ja wir in DE waren etwas verwöhnt von Raum Frankfurt, aber die Strecken liefen ja auch gut, auch innerhalb der Community. Haben bestimmt auch guten Umsatz DTG gebracht.

Dresden-Leipzig als Ergänzung zum vorhandenen Abschnitt Dresden-Riesa ja ok, kann man machen, hätte aber meiner Meinung nach keine Präsentationsstrecke für ein ganz neues TSW sein müssen. Hätte man zwischendurch liefern können.

Jetzt die BR 294. Die verstehe ich als Deluxe Content leider nicht. Die hätte es früher zur Strecke mit dazugegeben. Deluxe Content wäre für mich bei Dresden-Leipzig zB der IC2 gewesen, selbst wenn da nur ne 146.5 mitgeliefert worden wäre.

Aber gut, kaufen werde ich es mir definitiv, ob Deluxe weiß ich noch nicht. Da fehlt mir noch der Anreiz für.

• FDL_MMI Wenn man das alles nur aus der deutschen Brille betrachtet, ist es natürlich mager....aber wenn man mal über den Tellerrand blickt und sich den restlichen Content anschaut, ist das schon stark.

Das Internationale Publikum hat die Ankündigung größenteils mit Begeisterung aufgenommen.

Die Special Editon ist dieses Jahr übrigens ein richtiger schnapper für alle, die etwas geduldig waren. Besteht nur aus TSW 5 Strecken, wenn ich das richtig sehe. 107€ für 8 Strecken und über 20 neue Züge ist ein sehr guter deal, selbst wenn man nur gelegentlich TSW zockt.

• Absolutely no to one-off add-ons like those in Japan, Czech Republic, Portugal, etc.

Weiß ich nicht wie das in dem Fall ist. Frankreich und Niederlande wurden ja von DTG gemacht, die danach sich wieder auf ihre drei Stammländer fokussiert haben.

Portugal, Japan und Tschechien werden jedoch von einigen 3rd party Entwicklern gemacht, die sich sehr wahrscheinlich auf "ihr" Land spezialisiert haben. Da habe ich mehr Hoffnung dass danach mehr kommt.

• Fairerweise muss man ja auch sagen dass in Vergangenheit UK und USA bei den Core Strecken auch mal eine „niedrigere“ Priorität bekommen haben, nun hat es uns getroffen.

Bei TSW2 waren es die USA mit einer Neuauflage von Sand Patch Grade.

Bei TSW3 war es UK mit der Erweiterung von Southeastern Highspeed (ähnlich zu Dresden-Leipzig).

DTG hat nunmal auch nur begrenzte Ressourcen und die letzte große DTG Strecke war die S-Bahn Rhein/Main und mit Stuttgart-Heilbronn steht in den nächsten drei Monaten zumindest noch eine weitere an. Man kann da zwar auf jeden Fall die Reihenfolge kritisieren und S-Bahn Rhein/Main oder Stuttgart-Heilbronn wären wohl eine bessere Route für den Start gewesen, aber da man mittlerweile kostenlos upgraden kann, ist das auch nicht mehr so relevant.

Gleichzeitig freue ich mich aber auch auf die Erweiterung. Dresden-Riesa ist meiner Meinung nach eine der besten Strecken aus TSW, vor allem weil hier die Signalisierung ziemlich gut war und keine großen Schnitzer enthielt. Hoffe das trifft auch auf die neuen Streckenabschnitte zu, wobei vor allem der Abschnitt über Dresden Friedrichstadt eine echte Bereicherung für die Abwechslung ist. Und mit dem RE50 hat man nun ebenfalls eine weitere Linie welche man komplett abfahren kann. Sowas ist mir immer deutlich lieber als Mittendrin die Reise beenden zu müssen. Nur Schade dass der 415 nicht enthalten ist, auch wenn seine Tage gezählt sind.

• Extensions to existing lines have often been requested, and when they're implemented, many aren't satisfied.

In my opinion, it's better to "extend" existing lines rather than having 20 sections of 50 km each.

However, Stuttgart is still an excellent route.

I've been waiting a long time for the Wittenberg.

• Bin mal gespannt ob sie die RB110 zwischen Leipzig und Borsdorf mit im Fahrplan intrigieren, da sie damals mit dem VT642 gefahren wurden sind und wir diesen bereits im TSW haben.

Sbahn MDS wird wahrscheinlich mit den roten DD Hamster gefahren werden, zwischen Wurzen und Engelsdorf.

Man könnte natürlich nachträglich eine überarbeitete Timetable noch machen, wo der RT Hamster oder DD Hamster auf der Sbahn raus fliegt und man mit dem MRB Repaint VT642 zwischen Leipzig Hbf (oben) und Wurzen pendelt als Sbahn.

Ja das gab es tatsächlich so, die MRB fuhr zwischen 12/2009 und 12/2013 mit unteranderen dem VT642 zwischen Leipzig Hbf und Wurzen als Sbahn.

• Moin,

bin noch nicht so lange bei TSW und erst mit der Version 5 eingestiegen.
    Hab Dresden Riesa schon gekauft (leider muss ich jetzt sagen, da sie im TSW6 dabei wäre) aber da ich weder die Semmeringbahn noch Kaiserslautern Strecke habe, wäre die Special Version tatsächlich ne Überlegung.
    Allein die beiden Strecken kosten schon 70 Tacken. Wenn ich dann das Free Starter Pack und die Erweiterung auf Dresden Leipzig einzeln kaufe für nochmal 35 lande ich schon beim Pre Sale Preis der Special.

Oder lohnen sich die beiden älteren Strecken nicht so sehr? :)

• Gab zumindest mit dem IR Rennsteig auch noch ein Fernzugpaar. Und wenn der Fahrplan 2000 spielt, gibt’s noch ein weiteres Fernzugpaar für die Expo 2000 nach Hannover.

Ansonsten gab’s damals bei der S-Bahn Stuttgart einen 15 Minuten Takt in der HVZ und außerhalb davon einen 30 Minuten Takt. Was den übrigen Regionalverkehr weiß ich es allerdings auch nicht. Der heutige RE8 nach Würzburg fährt erst seit 2019 im durchgehenden Stundentakt und auch der heutige Mex18 fuhr nicht Stündlich (bis Osterburken). Kann aber sein dass es damals dafür andere Verbindungen im Abschnitt Stuttgart-Heilbronn gab.

Bis 2019 gab es zusätzlich noch morgens einen IRE der Heilbronn-Stuttgart ohne Zwischenhalt gefahren ist. Da weiß ich aber auch nicht ob’s den Anfang der 2000er schon gab.

• Wenn, ich das richtig mitbekommen habe kommen jetzt endlich mal Taschenwagen in dem Fall Typ3000e. Mit Dresden-Leipzig und demnächst

Stuttgart-Heilbronn kann ich leben, auch mit der BR 294. :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hallo,

besonders freue ich mich auf Stuttgart-Heilbronn im Stil der 00er Jahre :love: Mit der 140 und dem Wittenberger kommen zudem zwei Fahrzeuge dazu, die auf den allermeisten bestehenden Strecken eingesetzt werden können. Der Wittenberger wird perspektivisch insbeondere den Frankfurter Raum noch mal erheblich aufwerten! Da wirkt der Karlsruher mit Gepäckraumtür doch etwas anachronistisch ;)

Generell mit der 140 und der 145 zwei neue und aller Voraussicht nach sehr gut umgesetzte Güterzugloks im Spiel zu haben, freut mich mega! Die 140 wird dann in allen möglichen Farbgebungen z. B. am linken Rhein für Leben sorgen! Und das Expert-DLC macht im Güterverkehr mit verschiedenen Wagengattungen, Bremsgewichten etc. natürlich noch mal etwas mehr Spaß als im FV!

Dresden-Leipzig ist zwar weder topographisch noch landschaftlich noch im Hinblick auf die gefahrenen Geschwindigkeiten besonders "spannend". Dreseden-Riesa zählt allerdings nach wie vor für mich qualitativ zu den Top 5 im TSW und es erhöht die Immersion mE deutlich, wenn ohne Route-Hopping jetzt an einem Stück durchgefahren werden kann. Und im Nahverkehr kann man sich locker eine ganze Schicht lang auf der Strecke aufhalten, ohne dass es da irgendwie langweilig wird. Mit der Expert 101 bringen dann die Störungssimulation und/oder die Core Features - je nach Umsetzung - den nötigen Spielspaß in die sonst eintönige Fahrt mit AFB auf 120 km/h *perfekt*

An all diejenigen, die meinen, sie würden "abgezockt", wenn sie jetzt trotz vorhandenen Dresden DLCs noch mal genauso viel für Leipzig-Riesa hinlatzen müssten: Schaut euch mal jeweils die Streckenlänge an ;)

Ihr bekommt jetzt mehr Streckenkilometer dazu, als Dresden Riesa hatte - also quasi eine neue Strecke, für die ohnehin der Vollpreis einer neuen Strecke fällig wäre. Die Alternative wäre Route-Hopping gewesen, ohne dass die Strecke vermutlich günstiger gewesen wäre. Ist doch so jetzt deutlich besser mE.