[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mit einer Erweiterung könnte man über die Dieselstrecke Schweinfurt - Bad Kissingen - Gemünden

Routehopping zur Mainspessartbahn machen.

U.a. fährt der RE 7/RE 57 von Würzburg Hbf (BR 612) Richtung Bad Kissingen/Erfurt Hbf in Schweinfurt Änderung der Fahrrichtung und in Ebenhausen (Unterf) Zugtrennung Bad Kissingen/Erfurt Hbf.

Das diese Nebenstrecke in den tsw kommt, halte ich für höchst unwahrscheinlich ^^

Würzburg - Nürnberg wäre auch schön :)

• Meine einzige Hoffnung ist dass es keine Schnellfahrstrecke wird, ich verstehe den appeal davon wirklich nicht.

Ne Stunde lang nichts tun außer regelmäßig das Sifa Pedal kurz loszulassen, ist nun wirklich nicht besonders spannend oder abwechslungsreiches Gameplay.

• Bei der SFS Köln-Frankfurt gibt es ja auch noch ein paar Zwischenhalte (Siegburg/Bonn, Limburg Süd und Montabaur), was es nicht ganz so eintönig macht. Zusätzlich kann man ja auch noch den RE7 bzw. die S12/19 bis Siegburg fahren.

• Habe ich schon die Marschbahn in den Raum geworfen? :D

Dort könnte man diverse Fahrzeuge verwursten, 218 und 628 und aber auch für neues Material sorgen: Z.B. die Married Pair Wagen, Autotransportwagen und die BR 223 (ER 20) und 251 (MaK DE 2700). Wäre auf jeden Fall mal ein ganz anderes Erlebnis und die 218 bekäme auch endlich adäquaten Auslauf.

Was ich nicht möchte: Eine weitere elektrifizierte Hauptbahn mit den immer gleichen Dostos und 111/146. Aber für Nürnberg - Würzburg wäre ich auch zu haben, aber dann wirklich mit den Modus-Wagen.

Aber alles das ist Wunschkonzert und am Ende kommt es doch ganz anders, man kennt ja DTG. :D

• Meine Vermutungen gehen Richtung München - Nürnberg mit Abzweig nach Altomünster.

Fans wünschen sich weitere ICEs, einen volleren Münchner Hbf und es gibt von Pilot21 bereits Nürnberg - Ingolstadt, welches bei Zusammenarbeit von DTG genutzt werden könnte. (Aussage TSG -> wir fokussieren uns auf ältere Epochen). Zumindest hoffe ich das da nochmal was draus gemacht wird.

Der 420 wird auch weiter zurück gehalten. Entweder ist dieser wirklich noch nicht fertig oder erscheint neben S-Bahn Frankfurt auch für dieses Addon für die Fahrten auf der S2.

Neuer Zug könnte der ICE4 sein. Dazu gibt es den 423 für die S-Bahn, die Vectron für Güterzugfahrten, sowie die 111 und Dosto im Pack. Layer sind 401, 403, 411. Deluxe gibt es den MüNüx entweder im 101 er Sandwich oder von Skoda 🫣

• Nun ja ich da was dazu auch was geschrieben, wünsche dir was

und tippe auf eine weitere RE

RE Express

ODER HLB Würde auch mehr Sinn machen

Wie ein Ice 4,

Oder

Eine SFS Frankfurt köln wäre auf Dauer langweilig, deshalb hat man die Frankfurt Fulda gebaut,

Oder die Main Weser Bahn Gießen

MARBURG und Kassel

Wir warten mal ab was dann wirklich kommt in vier Wochen wissen wir es

• Ja nun, es könnte einfach alles sein, weil wir keinerlei Anhaltspunkte haben, außer dass es erstmal keine weitere Strecke um Frankfurt a.M. geben wird und damit fallen natürlich einige Routen raus.

Quelle war DTG / Lukas in einem Stream selbst.

Alles andere ist nur Rätselraten und Wunschdenken. Ich wünsche mir auch so viel.

• Da der TSW relativ bald nach der Präsentation auf der GamesCon erscheinen dürfte, wird wohl der ganze Content bereits lange vorher geplant und erstellt worden sein und sich schon längst in der Testphase befinden. DTG fragt sowieso in den seltensten Fällen, was die Community wünscht oder sie von deren Produkten halten - ansonsten wäre etwa der Avmz207 nicht in der vorliegenden Form gekommen.

Nürnberg nach Würzburg ist aber eine sehr schöne Strecke und es wäre sicher wunderbar, wenn sie denn käme. Nur, wie oben bereits erwähnt, wird sich DTG wieder etwas ausdenken und der Community versetzen, welches man entweder mag oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

• Da der TSW relativ bald nach der Präsentation auf der GamesCon erscheinen dürfte, wird wohl der ganze Content bereits lange vorher geplant und erstellt worden sein und sich schon längst in der Testphase befinden.

Das stimmt so leider nicht.

Denn Matt hat im DTG Forum geschrieben, das bisher noch keine Strecke fertig gebaut worden ist, und auch die Loks usw.. sind alle noch nicht fertig gebaut.

Daher wird es wohl wieder so sein wie bei TSW 5 als es erschienen ist.

Die neuen Strecken werden mit Haufen Fehlern veröffentlicht, und sicher auch noch mit vielen anderen Bugs.

• Welche neuen DTG Strecken oder Loks haben denn keine Fehler? 😂 Mir fällt keine/keins ein, egal ob in TSW 1, 2, 3, 4 oder 5 Zeiten.

Frankfurt Fulda hat nach fast einem Jahr immer noch Fehler, die in der Release Version mit TSW 5 enthalten waren und trotz Meldung bei DTG nicht gefixt wurden.

• DTG fragt sowieso in den seltensten Fällen, was die Community wünscht

Das würde ich nicht so sagen. Ja, es wird nicht explizit gefragt (außer bei der jährlichen Survey), aber es gibt das Suggestionsforum, welches laut DTG auch gelesen wird. Das sorgt schon dafür, dass DTG eine Einschätzung hat, was "die Community" sich wünscht.

Was du aber anscheinend nicht verstanden hast - und das gilt ebenso für den von dir schon so oft erwähnten Avmz207 - was sich die Community wünscht (oder eher, was sich einzelne Mitglieder der Community wünschen) ist nur einer von vielen Faktoren, die bei der Auswahl von Projekten berücksichtigt werden. Matt hat schon öfter den LAMPOIL-Prozess zur Auswahl von Strecken erklärt. Jeder der Buchstaben steht für einen Bereich, der berücksichtigt werden muss. Ich weiß nicht auswendig, was wofür steht, aber soweit ich mich erinnere ist A wie Anticipation, also so etwa das, was sich die Community wünscht, (nur) einer der Faktoren.

PS: hier ist das Akronym nochmal aufgedröselt: https://forums.dovetailgames.c…eries.91837/#post-1006960